Seit August hat sich Jordan B. Peterson wegen akuter gesundheitlicher Probleme aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun hat sich seine Tochter Mikhaila Peterson erstmals mit Neuigkeiten über seinen Zustand zu Wort gemeldet.
Mikhaila Peterson: Dieser Sommer war außerordentlich schwierig. Mein Vater lag mit einer Lungenentzündung und Sepsis auf der Intensivstation. Zuvor hatte er mit einer Reihe von neurologischen Problemen zu kämpfen, die unserer Meinung nach auf SERS (Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom) zurückzuführen sind, einem chronischen Entzündungssyndrom aufgrund jahrzehntelanger Schimmelpilzbelastung. Derzeit haben wir keine bessere Erklärung für seine neurologischen Symptome als spirituelle Angriffe. Er leidet seit einigen Jahren unter unerklärlicher Neuropathie (Erkrankung des peripheren Nervensystems, Anm. d. Red.) und Schwäche sowie anderen Symptomen, aber sie verschlimmerten sich diesen Sommer, nachdem er den Keller seiner Eltern aufgeräumt hatte, da sein Vater, mein Großvater, verstorben war. Wir konnten den ganzen September über nicht wirklich mit meinem Vater kommunizieren.
Kurz bevor er sich von der Lungenentzündung erholt hatte, wurde bei ihm eine kritische Erkrankung namens Polyneuropathie (Erkrankung des peripheren Nervensystems, Anm. d. Red.) diagnostiziert, von der wir hoffen, dass es sich (lediglich) um eine Myopathie (Muskelerkrankung, Anm. d. Red.) handelt, was schon schlimm genug wäre. Das war zusätzlich zu allem anderen herzzerreißend und brutal.
Aber nach fast einem Monat auf der Intensivstation wurde er auf eine weniger dringliche Station verlegt. Gott sei Dank. Wir befinden uns immer noch mitten in dieser Situation, aber jetzt sehen wir täglich Verbesserungen. Der Zeitplan für seine vollständige Genesung ist derzeit schwer vorherzusagen, und ich werde alle auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr Informationen haben. Meine Familie bittet um Gebete. Wie gesagt, dieser Sommer war außerordentlich schwierig und beängstigend.
Der Zustand meines Vaters wird durch die Tatsache erschwert, dass er die meisten Medikamente nicht einnehmen kann, ohne unter schweren paradoxen Reaktionen zu leiden, was die Behandlungsmöglichkeiten einschränkt. Wie ich bereits erwähnt habe, glaube ich, dass hier ein spirituelles Element im Spiel ist. Ich denke, viele Menschen haben ähnliches in den letzten Wochen und Monaten gespürt. Mein Vater und meine Familie wurde diesen Sommer davon schwer getroffen.
Wir vertrauen auf Gott
Im August, an dem Tag, als mein Vater mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde, wurde auch meine neugeborene Tochter Audrey mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Es war unglaublich, dass wir Audrey diesen Sommer zum zweiten Mal ins Krankenhaus bringen mussten, nachdem sie im Alter von sechs Wochen fast an Herzversagen gestorben wäre. Das ist äußerst selten, und man konnte keine Ursache dafür finden. Bei ihr wurde idiopathische pulmonale Hypertonie diagnostiziert, die sich offenbar wieder gebessert hat. Gott sei Dank.
Aber so etwas passiert nicht einfach so. Es begann Ende Juli, kurz nachdem mein Vater und ich gemeinsam einige Folgen unserer Anrufsendung aufgenommen hatten. Danach ging es wirklich schnell bergab. Jeder einzelne Tag dieses Sommers und jetzt auch des Herbstes war wie ein Film. Unsere Familie vertraut in dieser Situation ganz auf den Herrn und sieht dennoch Wunder um sich herum geschehen. Ich bin mir auch bewusst, dass Gott alles zum Guten wenden wird. Irgendwann werden wir also sehen, warum das alles passiert ist und was daraus wird.
Aber vor allem meine Mutter und ich wollten uns wirklich an Sie wenden und um Gebete bitten, damit wir alle diese Zeit überstehen können. Vor allem für meinen Vater und meine Mutter, aber auch für die Krankenschwestern und Ärzte, die sich um ihn kümmern, meinen Bruder und meine Familie und Freunde, die gekommen sind, um uns zu unterstützen. Ich vermisse meinen Vater. Mein Bruder vermisst seinen Vater. Meine Mutter vermisst ihren besten Freund und Ehemann.
Eine langanhaltende Nahtoderfahrung
Hoffentlich erholt er sich und wie gesagt, ich werde alle auf dem Laufenden halten. Er hat ein Team von Leuten, darunter auch mich, das seine Mission fortsetzt, einschließlich der Peterson Academy, und er wird seine „Gott – Das Ringen mit einem, der über allem steht“-Tour für alle auf YouTube veröffentlichen, was er schon lange machen wollte. Da wir glauben, dass hier ein spirituelles Element im Spiel ist, denken wir, dass der richtige Weg, sich zu wehren, darin besteht, weiterzumachen und sich noch mehr anzustrengen als ohnehin schon. Das Leben muss nicht unbedingt einfacher werden, wenn man das Richtige tut, und ich kann Gottes Hand in all dem erkennen.
Aber es ist eine große Belastung. Wir als Familie wollten die Informationen für alle bislang zurückhalten, weil in den letzten Monaten viel passiert ist und wir gehofft hatten, dass er sich schneller erholen würde und wir bald größere Fortschritte sehen und bessere Nachrichten haben würden. Es war wirklich eine Nahtoderfahrung, die lange Zeit andauerte. Also haben wir einfach von Tag zu Tag gelebt.
Das tun wir immer noch. Es war überwältigend, aber es sieht so aus, als würde sich alles in die richtige Richtung entwickeln, und wir beten dafür. Er ist aus der Intensivstation entlassen worden, das ist das Wichtigste. Wie gesagt, Gott sei Dank dafür. Ich danke Ihnen allen fürs Zuhören. Danke für die Gebete. Danke an alle, die sich gemeldet haben. Ich werde vielleicht im nächsten Monat oder so wieder auf YouTube sein, je nachdem, wie es weitergeht. Das war’s erstmal. Ich danke Ihnen.
Jordan B. Peterson (* 12. Juni 1962) ist ein kanadischer klinischer Psychologe, Sachbuchautor und emeritierter Professor. In seinen Vorlesungen und Vorträgen vertritt er konservative Positionen und kritisiert insbesondere den Einfluss der Political correctness und die Genderpolitik. Sein 2018 erschienes Buch „12 Rules for Life“ war internationaler Bestseller.
Die in diesem Text enthaltenen Links zu Bezugsquellen für Bücher sind teilweise sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet: Sollten Sie über einen solchen Link ein Buch kaufen, erhält Achgut.com eine kleine Provision. Damit unterstützen Sie Achgut.com. Unsere Berichterstattung beeinflusst das nicht.