News-Redaktion / 30.07.2024 / 07:18 / 0 / Seite ausdrucken

Neues Wahlrecht ist zum Teil verfassungswidrig

Nach einem versehentlich vorab veröffentlichten Urteil hebt das Bundesverfassungsgericht das Wahlgesetz der Ampel-Regierung teilweise auf.

Das Bundesverfassungsgericht hebt die Wahlrechtsreform der Ampel teilweise auf, meldet u.a. welt.de. Das Gericht hält die Streichung der sogenannten Grundmandatsklausel für unvereinbar mit dem Grundgesetz. Die Grundmandatsklausel ließ eine Partei bisher auch mit weniger als bundesweit fünf Prozent der Zweitstimmen ins Parlament einziehen, sofern sie mindestens drei Direktmandate gewann. Bis zu einer Neuregelung solle die Grundmandatsklausel nun weiterhin gelten.

Das Gericht verkündet sein Urteil über das neue Wahlrecht eigentlich erst am heutigen Dienstag um 10 Uhr. Doch offenbar war es zwischenzeitlich bereits auf der Webseite des Bundesverfassungsgerichts zu sehen, weshalb Screenshots davon ins Internet gelangt sind.

Die ebenfalls umstrittene Abschaffung der Überhang- und Ausgleichsmandate, die in der geplanten Form dazu führen kann, dass in einem Wahlkreis direkt gewählte Abgeordnete unter Umständen gar nicht in den Bundestag einziehen können, hält das Gericht, den ersten Berichten zufolge, hingegen offenbar für verfassungskonform.

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com