Hubert Geißler, Gastautor / 23.05.2023 / 16:00 / Foto: Pixabay / 14 / Seite ausdrucken

Neues vom Schrauber: Das Elend Riesterrente

Von Hubert und Bernhard Geißler

Die Auszahlung der Riesterrente, verdeutlicht laut Aussage des Schraubers, eine der bedeutenderen Fehlentscheidungen seines Kleinanlegerlebens.

Ich glaube, wir haben es bereits angesprochen: Mein Bruder, der lange Zeit im Arbeitsleben stand, ist nun in den verdienten Vorruhestand getreten und darf nun, wie ein Eichhörnchen seine vergrabenen Nüsse zählen. Neben der nicht berauschenden gesetzlichen Rente erhielt er auch eine Betriebsrente, mit der immerhin monatlich ein Restaurantbesuch finanziert werden konnte. Dazu kommt noch eine Riestervertrag: Allerdings stellte sich die Auszahlung der Riesterrente, laut Aussage meines Bruders, als eine der bedeutenderen Fehlentscheidungen seines Kleinanlegerlebens heraus.

Wir erinnern uns: Die von der Regierung euphorisch beworbene Riesterrente stand schon vor ihrer Einführung in der Kritik. Lohnend war sie, wie zu lesen war, am ehesten für Geringverdiener mit vielen Kindern, also nicht für den schraubenden Normalbiodeutschen, der mit seinen Beiträgen eher die Kassen der emittierenden Banken füllte. Doch auch hier galt: Die Mitnahme staatlicher Subventionen, die natürlich, wie alle staatlichen Almosen, letztlich vom Steuerbürger selbst bezahlt werden mussten, schien zu attraktiv. So hat auch mein Bruder vor Jahren einen Riester-Vertrag abgeschlossen, der nun zur Auszahlung anstand.

Betrachtet man  die Konditionen, wird einem halbwegs schummerig. Aufgrund der Verrentung mit 63 Jahren beträgt der Auszahlungsbetrag jährlich 3,5 Prozent von der erreichten Gesamtsumme. Im Falle meines Bruders wären das 70 Euro. Nach Adam Riese müsste mein Bruder also mindestens noch 28,5 Jahre auf dieser Erde wandeln, um sein Kapital verzehren zu können und das biblische Alter von 91,5 Jahren zu erreichen. Unmöglich ist das nicht, aber zumindest die Sterbestatistik lässt Zweifel aufkommen.

"Schädlich für wen, bleibt noch zu diskutieren"

Bei dem Fonds-Riestersparplan, den er abgeschlossen hat, verhindern auch die von der Bank einbehaltenen Verwaltungsgebühren effektiv einen Anstieg der Auszahlungssumme. Sonderbarerweise ist die Auszahlung nur bis zum Alter von 84 Jahren aus dem angesparten Vermögen garantiert. Danach übernimmt eine Versicherung die Auszahlung, die natürlich auch bezahlt werden will.

Wer es fassen kann, der fasse es. Offensichtlich rechnen die Banker mit einer gewissen Dyskalkulie breiter Schichten. Was nun bei anhaltender Inflation der Auszahlungsbetrag von 70 Euro in Zukunft noch an Kaufkraft erbringen kann, darüber möchten wir nicht spekulieren. Wir hoffen jedenfalls auf eine LKS, die berühmte schwäbische Leberkäsesemmel.

Was nun tun? Man kann sich den Betrag auch auszahlen lassen, allerdings ist dann die staatliche Förderung und auch die Steuerersparnis zurückzuzahlen beziehungsweise wird einbehalten. Im Falle meines Bruders macht das schlanke 30 Prozent der nominalen Gesamtsumme aus. Dabei ist noch zu betonen, dass die Bank für die Vertragsauflösung, einer sogenannten "schädlichen Auflösung", auch noch Gebühren verlangt. Wie gesagt, schädlich für wen, bleibt noch zu diskutieren.

Mein Bruder will den Vertrag loswerden und wir haben den Fall erörtert. Mein Argument war, dass die Summe der gutgeschriebenen staatlichen Hilfen ja nicht aus den Ersparnissen meines Bruders kommen und die Steuererleichterungen letztlich auch nicht. Ein Verlust ist natürlich eingetreten. Hätte mein Bruder in einen Aktiensparplan, vorzugsweise ETF´s mit wenig oder keinen Gebühren, investiert, dann hätte er auf jeden Fall um einiges mehr auf der hohen Kante.

Das Finanzamt schlägt gnadenlos zu

Wir bringen mal ein teilweise fiktionales Rechenbeispiel: Bei einem Riesterkapital von 20.000 Euro wäre die Rente 700 Euro, die schädliche Auszahlung 14.000 Euro, die bei Anlage in einen lukrativen Dividendentitel, so etwas gibt es, etwa 1.200 Euro jährlichen Gewinn, nach Steuern etwa 900 Euro, bringen würde. Und wohlgemerkt: Die Riesterrente muss auch versteuert werden, je nach wirtschaftlicher Gesamtsituation des Rentners.

Ich selber arbeite als Lehrer noch gelegentlich und kann Ihnen versichern, das Finanzamt schlägt gnadenlos zu. Also schon so wäre die Rendite einer Anlage der „schädlichen Auszahlung“ noch höher als die versprochene Rente. Und: Das Kapital würde nicht verzehrt, außer durch einen Aktieneinbruch, könnte aber durchaus auch steigen. Aber da gilt eben: No risk, no fun.

"Meinen Strom zahlt RWE, mein Sprit Shell und die Kippen BAT", meint mein Bruder zu Aktienanlagen. In Champagner hat er leider nicht investiert, momentan zu teuer. Wir bedauern das (Ironie aus). Gelegentlich ist von Seiten der FDP vor allem von der Aktienrente die Rede. Aber wenn da wieder der Staat und die Banken die Hand drauflegen, dürften die Ersparnisse sich in grüne Wolkenkuckucksheime verdünnisieren statt Gewinne abzuwerfen.

Beispiele wie der erfolgreiche norwegische Staatsfonds werden schon im Vorfeld kritisiert: Einbrüche während der Coronazeit, besser die Finger davon lassen!. Dass die Wikinger vorher ihr Kapital mehr als verdoppelt haben, davon redet keiner. Der Staat will auch bei der Rentengestaltung Vormund bleiben. Und dass die Gelder, die die Kapitalsammelstellen, sprich Banken, akkumulieren auch in Aktien, oder schlimmer in Staatsanleihen fließen, das ist auch klar. Wie das endet, zeigt die Riesterrente. Und die von der EU geplante Vermögensaufstellung lässt Schlimmes befürchten: Besser die Rolex, den Picasso und die Goldbarren im Vorgarten vergraben. Für den Oldtimer müsste das Loch allerdings sehr groß werden. Aber bei Alibaba gibt es günstige Kleinbagger aus China. Man kann sich ja mit den Nachbarn zusammentun.

Hubert Geißler stammt aus Bayern und war Lehrer für Kunst/Deutsch/Geschichte. Er schreibt diese Serie zusammen mit seinem Bruder Bernhard Geißler. Der gehört zu den sogenannten Fachkräften, und Technikern, also zum gut ausgebildeten Teil der produktiven Arbeiterschaft, hier kurz „Schrauber“ genannt. Der arbeitet viel kommt aber selten zu Wort, was diese Serie ein wenig wettmachen will.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernhard Geißler / 23.05.2023

Sehr geehrter Herr Luhmann Ich möchte darauf hinweisen das auf dem Foto nicht meine Hande abgebildet sind.  Über meine Vermögensverhaltnisse wollte ich Sie nur Ihn Bezug auf die Risterrente informieren und über den Weg den ich gewählt habe den Fehler zu korrigieren.Und ich hoffe Sie haben in Ihrem Leben noch nie einen Fehler gemacht .

Hans Bendix / 23.05.2023

Verehrte Herren Geißler, so gerne ich Ihre Kolumne auch lese, kann ich doch mit einer gewissen realitätsaffinen Kritik an Ihrer vorstehenden Publikation nicht ganz hinter dem Berge halten: Haben Sie etwa tatsächlich irgendwann geglaubt, daß ein Staat, der von einer Räuberbande regiert wird, etwas zu Ihren Gunsten, Ihrem Vorteil oder Nutzen beschließen würde? Wenn ja, hätten Sie die beständige Kritik Ihrer (lesenswerten) Kolumne desavouiert; falls nein, hätten Sie Ihre (hier und früher zurecht geäußerten) Kritikpunkte als einfältig enttarnt. Vielleicht kommen Sie freundlicherweise in der Wirklichkeit an.

Wolfgang Richter / 23.05.2023

“Lohnend war sie, wie zu lesen war, am ehesten für Geringverdiener mit vielen Kindern,” Mag sein, aber wie weiland zu lesen war, war “sie” vor allem lukrativ für den aus einer meines Wissens eher linkslastigen Gewerkschaft aufgestiegenen Sozen-Ex-Minister und Namensgeber des Projektes, der angeblich für seine Vermarktungs-Strategie-Vorträge bei der VersicherungsWirtschaft mit um die       50 000 Honorar entlohnt worden sein soll, pro Auftritt. War ja wohl noch in DeutschMark, also nur die “Hälfte wert”, dann auch noch brutto, also doch gar nicht so dolle???

Sam Lowry / 23.05.2023

Meine Ex zahlt die Riester-“Rente”. Hat natürlich null davon. Daher bin ich eben los und habe mal für ihren Seat neue Fußmatten besorgt, kostenlos bei Ex-Ebay-Labertaschen-Anzeigen. Welche Idioten sich da tummeln? NOCH schlimmer als im Buntentag… sicher.

Otto Nagel / 23.05.2023

@ Heinzelmann, bin gestern am Buntestag vorbei gelaufen, habe Krächzen gehört, nach oben geschaut, keine Nachtigall ! !  War ein kapltaler Pleitegeier ! Na gut, die meisten Passanten sehen eine fliegende Melkkuh, also ist alles bestens hier !

Gerd Heinzelmann / 23.05.2023

Ich bin froh in diesem Land zu leben. Ich habe die Nachtigall über dem Deutschen Bundestag gehört. Ich verteidige an was ich glaube. Vielleicht deshalb.

finn waidjuk / 23.05.2023

Was haben die Riester-Rente und die Corona-Schutzimpfung gemein? WIRKLICHE Experten warnten von Anfang an davor und nur die Dummen fielen darauf herein. Wenigstens schadet der Abschluss einer Riester-Rente nur dem Portemonnaie und nicht der Gesundheit. Besser Geld weg als das Leben oder die Gesundheit.

martin schumann / 23.05.2023

Die Riesterrente erinnert mich an die modRNA-Injektionen. Ein Falschspiel zwischen Politik und, in diesem Fall, der Finanz"Industrie”. Keiner war gezwungen, sich betrügen zu lassen, und doch gingen Viele wegen vermeintlicher Vorteile (staatliche Almosen) in die offensichtliche Falle.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hubert Geißler, Gastautor / 17.02.2024 / 14:00 / 12

Neues vom Schrauber: „Dr Lampl macht zua!“

Von Hubert und Bernhard Geißler Wenn die letzte Kneipe im Ort zumacht, dann geht die Welt nicht unter – aber ein wichtiger Teil davon. Wo…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 23.01.2024 / 10:00 / 37

Neues vom Schrauber: Das Siechtum der SPD

Die Hütte scheint im Willy-Brandt-Haus zu brennen. Die SPD-Umfragewerte sinken bedrohlich gegen 10 Prozent, dabei sind Wagenknecht und Maaßen noch gar nicht richtig aus den…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 17.01.2024 / 10:00 / 28

Der neue Modetrend: Filz- und Lodenmantel

Wie sich der Bauernprotest und der seiner Freunde weiter entwickelt, weiß im Moment keiner so recht. Was jedoch vom bäuerlichen Aufruhr auf jeden Fall bleiben…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 09.01.2024 / 12:00 / 32

Neues vom Schrauber: Bauern, Demonstranten und der Verbandspräsident

Der Schrauber war gestern bei der Bauern-Demonstration in Donauwörth. Doch es waren nicht nur Bauern auf der Straße, es wirkte wie ein kleiner Aufstand der…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 19.12.2023 / 16:00 / 25

Das forcierte Vergessen und Verschweigen

Ständig sich der Öffentlichkeit in einer Art präsentieren zu müssen, die im Kern unwahr ist, verformt auch den Charakter. Es gibt vermutlich eine hauchdünne Trennlinie…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 19.10.2023 / 14:00 / 19

Schule: Das Ende der Kreidezeit

Ein Monat konzentrierter Deutschunterricht in einer informationstechnisch total renovierten Schule, und ich weiß als Lehrer: Das Whiteboard als Ersatz für die gute alte Tafel wird’s…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 13.10.2023 / 14:00 / 19

Neues vom Schrauber: Rentner an die Werkbank!

Sowohl mein Bruder als auch ich arbeiten noch, obwohl wir bereits Rentner sind. Dieses Modell soll Schule machen, um den Fachkräftemangel auszugleichen. So hat CDU-Generalsekretär…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 04.10.2023 / 14:00 / 9

Neues vom Schrauber: Von Gesslerhüten umzingelt

Von Hubert und Bernhard Geißler. Vorbei die Zeiten, wo man noch herzhaft streiten und sich dann am Tresen verbrüdern konnte. Heute genügt schon ein Zögern,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com