Peter Grimm / 17.10.2021 / 14:00 / Foto: Raimond Spekking / 61 / Seite ausdrucken

Neues vom Erbe der Angela M.

Überstürzter Atomausstieg, Einladung zur Massenzuwanderung, das Rückgängig-machen der Wahl eines Ministerpräsidenten und die generelle Alternativlosigkeit ihrer Entscheidungen sind bekannte Hinterlassenschaften der Kanzlerin Merkel. Jetzt kommt vielleicht noch eine Personalie hinzu.

Viele deutschsprachige Medien flechten gerade en masse in Worte gegossene Lorbeerkränze für die scheidende deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Nun sind so viele Lobgesänge nicht verwunderlich. Aus Politik und Publizistik stehen all jene für gute Worte zur Verfügung, die schon ihre letzten Jahre mit wortreichem Applaus begleiteten und bereit waren, die verheerenden Folgen ihrer Politik konsequent zu übersehen. Zwar geht mancher aus der bisherigen Gefolgschaft schon auf Abstand, aber gute Worte zum Abschied möchte kaum jemand verweigern. Soweit ist das alles vollkommen erwartbar.

Ebenso erwartbar haben die allermeisten dieser Elogen kaum einen Informationswert und auch nur einen äußerst mäßigen Unterhaltungswert. Nur Liebhaber von Textbaustein-Sammlungen kommen da voll auf ihre Kosten. Doch jetzt gab es eine interessante Ausnahme.

Bei watson.de durften über 100 Abgeordnete des Deutschen Bundestags erklären, was sie an Angela Merkel vermissen werden, gern auch ergänzt um Angaben dazu, wie wichtig ihnen die Kanzlerin in ihrem Leben war. Auch hier stößt man in den meisten Fällen nicht auf unerwartete Originalität. Auch die Abweichler, wie die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel, überraschen nicht. Dass sie Angela Merkel nicht vermissen wird, dürfte jedem auch vorher klar gewesen sein.

Doch dann erfährt der Leser von Katrin Göring-Eckardt etwas Neues zu Angela Merkels weiterwirkenden Taten. Die Grünen-Politikerin gehört ja zu jenen Vertretern ihrer Spezies, auf deren Auftritt mancher Bürger mit dem Stoßseufzer reagiert, warum sich der oder die Betreffende keine andere Beschäftigung außerhalb der Politik gesucht hat. Meist bekommt man darauf keine Antwort. Doch warum Göring-Eckardt noch immer in der politischen Arena auftritt und sich nicht anderweitig besolden lässt, können wir bei watson.de erfahren: Angela Merkel war schuld.

Göring-Eckardt schreibt:

„Als 2005 die Union stärkste Kraft wurde und die rot-grüne Regierung zu Ende ging, stellte sich auch die Grüne Bundestagsfraktion neu auf.

Ich wäre damals sehr gern Fraktionsvorsitzende geblieben, verlor die Wahl aber gegen Renate Künast und Fritz Kuhn. Ich hatte mich geärgert, wohl am meisten über mich selbst und war bereit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und der Politik den Rücken zu kehren. Ich hatte ein sehr gutes Angebot, außerhalb der Politik, Leitung einer Akademie, und war schon in Gesprächen.“

Ein sehr gutes Angebot hatte sie also. Wahrscheinlich zwar keines, das man nicht ablehnen kann, aber Katrin Göring-Eckardt wahrscheinlich ein Leben in Wohlstand, garniert mit ein paar netten kleinen Amtsprivilegien, die schließlich auch Ämter bieten können, die nicht im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Aber hier geht es ja nicht darum, welches Angebot sie bekam, sondern warum sie es ablehnte:

„‘In dieser Phase aus Wandel, Ärger, Besinnung und Neuorientierung erhielt ich eines Tages eine SMS von Angela Merkel – sie war ja damals schon fast berühmt für ihre SMS-Nutzung – in der sie sinngemäß sagte: ‚Sie steigen doch jetzt hoffentlich nicht aus der Politik aus. Sie werden noch gebraucht.‘

Das war direkt, empathisch und sehr persönlich und hat dadurch etwas bewegt, meine Entscheidung beeinflusst. Später fragte ich sie mal nach dieser SMS und sie kommentierte nur: ‚Ich hatte so ein Gefühl, ich sollte das mal sagen.‘"

Also hat eine SMS von Angela Merkel dafür gesorgt, dass Göring-Eckardt immer noch Politikerin ist und in manchen Medien als mögliche künftige Bundespräsidentin gehandelt wird? Das müsste dann also der Liste des fortwirkenden Erbes der Angela M. hinzugefügt werden.

Oder doch nicht? Vielleicht war das alles gar nicht so gemeint mit der SMS und Katrin G.-E. hat selbige nur zu ernst genommen. Grund zu dieser Annahme bietet die Aussage von Noch-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU): "Besonders werde ich Angela Merkels extrem tiefgründigen und trockenen Humor vermissen, der sogar in ihren SMS Einklang fand und ihre bescheidene Art.“

Vielleicht hätte die Katrin nach Angelas​ Willen auch nur auflachen und ihr „sehr gutes Angebot“ annehmen sollen? Dann trüge die Ex-Kanzlerin natürlich keine Mitschuld an der möglichen künftigen Bundespräsidentin.

Foto: Raimond Spekking CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

A. Ostrovsky / 17.10.2021

Wusste das der Wähler, dass Frau Merkel von der CDU die Frau Göring von den Grünen führte, damals 2005? Führungsoffizierin? Immerhin stammen sie beide ja aus dem selben “Demokratischen Aufbruch” des Wolfgang Schnur. Dass man beim DA per Sie war, bei all den Gemeinsamkeiten, ist wohl auch so eine humoristische Pointe :-)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com