Richard Wagner / 25.01.2012 / 19:59 / 0 / Seite ausdrucken

Neues Deutschland, nazifrei?

Ein knappes Jahr ist es her, dass die Linke wieder einmal die Talsohle ihrer Rhetorik erreicht hatte. Zu dem Medialdesaster trug damals wesentlich Gesine Lötzsch bei, eine der beiden aktuellen Vorsitzenden der Partei. Sie hatte in einem Artikel für das pro-kommunistische Blatt „Junge Welt“  über „Wege zum Kommunismus” nachgedacht.
                                                                                                                                                                         
Sie ist nicht die einzige in der Partei, die immer noch metaphorische Morgenröte zu sehen glaubt. Unter dem Diktat der auf gehenden Sonne stehen nicht wenige Genossen, zumindest aus der so genannten Kommunistischen Plattform, der politischen Heimat einer Sahra Wagenknecht. Sie ist inzwischen stellvertretende Parteivorsitzende und Mitglied der Programmkommission.

Der Kommunismus mag ein schöner Traum für ausgebüchste Bürgersöhne und Töchter des 20. Jahrhunderts gewesen sein, für den betroffenen Rest erweckt er vor allem Erinnerungen an die Unfreiheit. Wer sich nach ihm sehnt, wird Gründe haben, vielleicht auch nur die Privilegien der Nomenklatura vermissen oder mit der Dummheit ausgestattet sein, die es ihm erlaubt, den Paternalismus einer Diktatur nicht als Machtinstrument sondern als soziale Sicherungsmaßnahme zu betrachten. Es wird immer einen Grund geben, eine Kichererbse für eine Kaffeebohne zu halten. Der Kommunismus ist ein Meister dieser Art Täuschung und sein bester Exeget ist immer noch die berühmte Leserfragen-Betreuung von Radio Eriwan.

Alles halb so schlimm? Ja, könnte man beistimmen, gäbe es nicht, wie in den meisten Situationen dieser Art, einen kleinen Schönheitsfehler. Frau Lötzsch hat wohl übersehen, dass die Kleinigkeit, die sie selbst und die Kommunistische Plattform umtreibt, verfassungswidrig ist. Und dass dieses wiederum ein Fall für den Verfassungsschutz darstellt.

Heute, ein knappes Jahr später, empören sich die Genossen darüber, dass sie vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Es ist vielleicht nicht ganz nutzlos an dieser Stelle daran zu erinnern, dass die Linke die Erbin der SED ist, die sogar die eigenen Parteimitglieder bespitzeln ließ. Das Verhältnis zum einschlägigen Organ, zur Stasi, ist innerhalb der Partei ambivalent. Es findet sich kaum ein Parteikommentar in der Sache, der nicht von der Öffentlichkeit gefordert worden wäre. Man stellt sich allen Fragen bloß taktisch. Das ist der ewige Gestus des Populismus. Ob links oder rechts.

Trotz allen Gezeters aber: Der Linken geht es gut. So gut, dass sie sich wieder einmal, gegen alles, was an eigener Parteigeschichte vorliegt, zur Vorkämpferin von Gerechtigkeit und Rechtsstaat stilisiert. Der Skandal besteht im Übrigen nicht darin, dass bekennende Kommunisten in der Linkspartei vom Verfassungsschutz beobachtet werden, obwohl ihnen auch mit den Mitteln der Agora beizukommen wäre, sondern dass dieser die Rechtsextremisten nicht unter Kontrolle hat, von den aus dem Ruder gelaufenen V-Leuten gar nicht erst zu reden.

Apropos: Hat der Verfassungsschutz auch in der Linken V-Leute? Und wenn ja, wer könnte es dort sein? Nur als Gedankenspiel, sozusagen für den kleinen Gerüchtehunger zwischendurch: Sahra Wagenknecht? Oskar Lafontaine?  Warum ausgerechnet die Beiden? Veilleicht ist es ja auch nur Klaus Ernst, der andere Parteivorsitzende? Und warum der? Weil er ein dickes Auto fährt, das noch nie angezündet wurde?

Die Linke ist sicherlich nicht mit der NPD zu vergleichen, dafür aber mit der SED, der totalitären Staatspartei der DDR. Mir ihr hat sie wohl noch so manches gemeinsam, und dass sie sich wieder einmal in der Tradition der antifaschistischen Ideale zu platzieren versucht, ist dreist. Die Kommunisten haben in der Weimarer Zeit nicht die Nazis bekämpft, sondern die Republik und die Demokratie. Und nicht zu vergessen: Die Linke ist auch die Erbin des Hitler- Stalin-Pakts.

Dieser ist einfacher zu erklären, als den Sachwaltern der Utopie lieb sein kann: Stalin war genau sowenig ein Antifaschist, wie Hitler ein Antikommunist war.  Und was ist mit dem neuesten Schlagwort der Linken, „nazifrei“? Erinnert uns das an gar nichts mehr?

Printversion in http://www.die-tagespost.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Richard Wagner / 19.07.2016 / 09:13 / 6

Aus dem Zeitalter der Dummheit

Dass wir im Zeitalter der Dummheit leben, wird uns beinahe täglich vor Augen geführt. So, wenn wir glauben, einen feinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus…/ mehr

Richard Wagner / 09.03.2016 / 20:00 / 1

Femme Fatal und Landtagswahl

Noch nie war die Politik in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so weichenverstellt. Es ist das späte Ergebnis des langen Aufstiegs und noch…/ mehr

Richard Wagner / 19.11.2014 / 10:51 / 0

Krieg um die Fifth Avenue?

“Für das Individuum mit seinen Wünschen nach Unversehrtheit und Glück ist der Krieg immer sinnlos.  Aber während er das individuelle Leben zerstört, kann er das…/ mehr

Richard Wagner / 12.09.2014 / 11:33 / 4

Von allen guten Geistern

Früher, als die Kirche noch für die öffentliche Moral zuständig war, und damit auch für die Identifikation des Bösen, war im Gegenzug auch die Zuständigkeit…/ mehr

Richard Wagner / 24.07.2014 / 08:06 / 3

Die rechten Migranten formieren sich

Wenn Palästinenser in deutschen Städten demonstrieren, geht es immer öfter nicht nur gegen den Staat und die Staatsidee Israels, sondern gegen jüdisches Leben in Deutschland.…/ mehr

Richard Wagner / 28.01.2013 / 20:48 / 0

Der Zweite Weltkrieg gewinnt die Präsidenten-Wahl in Tschechien

Wer Ostmitteleuropa und dessen kulturhistorisch gewachsene Idiosynkrasien kennt, brauchte sich über den Ausgang der Präsidenten-Stichwahl vom Wochenende in Tschechien keine Illusionen zu machen. Den Sieg…/ mehr

Richard Wagner / 30.05.2012 / 12:25 / 0

Die Israel-Predigt

An dem neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck wird in der Regel sein dem Diplomatenjargon konträres Pathos gelobt. So, wenn er in Israel dem dortigen Staatsoberhaupt und…/ mehr

Richard Wagner / 29.04.2012 / 05:45 / 0

Holocaust, Ölpreis, Vermischtes

Vor drei Tagen erschrieb sich Elisabeth Kiderlen in der Süddeutschen Zeitung einen Vergleich zwischen Israel und dem Iran, aus ihrer Sicht sogar eine Gemeinsamkeit, die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com