Rainer Bonhorst / 05.09.2010 / 16:25 / 0 / Seite ausdrucken

Neuer Plan: Fußfesseln für Sarrazin

Die Koalition hat sich mit der Bundesbank auf einen Kompromiss in der Frage geeinigt, wie man die deutsche Öffentlichkeit nachhaltig vor Thilo Sarrazin schützen kann.

Ihm sollen zunächst einmal versuchsweise Fußfesseln angelegt werden, die die nächste Polizeistelle alarmieren, sobald er den Mund aufmacht. Daraus folgt automatisch, dass er seine Stelle im Vorstand der Bundesbank mit sofortiger Wirkung nicht mehr antreten kann, weil Fußfesseln mit der Würde der Banker nicht vereinbar sind. Aus diesem Grunde habe man bisher ja auch darauf verzichtet, mit Fußfesseln gegen jene Banker vorzugehen, deren milliardenschwere Fehlspekulationen die Finanzkrise herbeigeführt haben. Im Falle Sarrazins mache man aber eine Ausnahme, weil die Meinungsdisziplin für unser Gemein- und Bankwesen nun mal ein wichtigerer Wert sei als die bloße Ehrbarkeit.

Allerdings wird bezweifelt, dass Sarrazin sich durch eine Fußfessel auf Dauer zur Eingliederung in den gewünschten Meinungsstrom bewegen lässt. Aus diesem Grunde werden in Absprache mit der Bundesbank erste Vorbereitungen für eine geeignete Sicherungsverwahrung getroffen.

Man ist sich einig, dass Sarrazin nicht in den üblichen Verwahranstalten untergebracht werden darf. Die Gefahr, dass er einen provozierenden Einfluss auf die anderen Verwahrten haben könnte, gilt als zu groß. Darum haben sich Kabinett und Bundesbank darauf verständigt, eine spezielle Einrichtung für Sarrazin zu bauen. Die Bundesbank hat sich bereit erklärt, die Hälfte der vermutlich nicht unerheblichen Baukosten zu tragen.

Die Sarrazin-Verwahreinrichtung dürfte vor allem deshalb so kostspielig werden, weil ihre Wände schalldicht konstruiert werden müssen, damit unbescholtene Bürger in der Nachbarschaft nicht den Aussagen des Verwahrten ausgesetzt werden. Dies sei deshalb so wichtig, weil Sarrazins Aussagen auf ideologisch wenig gefestigte Personen einleuchtend und damit ansteckend wirken können. Zwar hat sich Sarrazin unter anderem mit seiner Entdeckung eines Juden-Gens stellenweise von der Vernunft verabschiedet. Aber viele seiner Aussagen bleiben nachvollziehbar und damit eine Gefahr für die Öffentlichkeit.

Zur Kostensenkung wird erwogen, Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ mit einer Sondersteuer zu belegen, die für den Bau seiner Verwahreinrichtung verwendet werden soll. Man könne zu diesem Zweck die wesentlichen Punkte der geplanten Brennstäbesteuer für Atommeilerbetreiber übernehmen. Angesichts des Erfolges des Sarrazin-Buches sei es sogar denkbar, dass mit der Brennstäbe- beziehungsweise Sarrazinsteuer das ganze Sicherungsverwahrungsgebäude für den Meinungstäter finanziert werden kann.

Bundesregierung und Bundesbank sind jedenfalls zuversichtlich, dass sie ihr Ziel, einen nachhaltigen Schutz der Öffentlichkeit vor Sarrazin, erreichen werden. Es werde kein Problem sein, ihn als Meinungstäter im Wiederholungsfall zu überführen und die besondere Schwere seiner Formulierungen nachzuweisen. Zudem sei die Prognose in Bezug auf seine Reformierbarkeit ausgesprochen schlecht. Sarrazin verweigere sich hartnäckig dem allgemein anerkannten Grundsatz, dass eine der tragenden Säulen unserer Demokratie die Meinungseinheit ist. Vielmehr bestehe er unbelehrbar auf Meinungsfreiheit. Ein klarer Fall für eine Sicherungsverwahrung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 09.01.2024 / 16:00 / 27

Der Libero – nicht nur auf dem Platz

Franz Beckenbauer ist tot. Der erste Superstar des deutschen Fußballs, Weltmeister als Spieler und als Trainer, zuweilen als „Lichtgestalt“ verklärt. Dank seiner heiteren Gelassenheit konnte…/ mehr

Rainer Bonhorst / 25.12.2023 / 12:00 / 42

Die Einsamkeit der Politiker

Ist es ein Zufall, dass die rotgrüngelbe Koalition dieser Tage ein „Strategiepapier gegen Einsamkeit“ auf den Markt geworfen hat? Natürlich nicht. Erstens ist Weihnachtszeit und…/ mehr

Rainer Bonhorst / 01.12.2023 / 06:15 / 75

Kommt jetzt die Genderwende?

Während Heizungswende, Energiewende und Ernährungswende auf Widerstand stoßen, bahnt sich eine echte Wende an: Die unselige Genderei scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben, immer mehr…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com