Dirk Maxeiner / 01.05.2021 / 06:00 / Foto: Brian Minkoff / 132 / Seite ausdrucken

Neuer deutscher TV-Sender: Putins „Westfernsehen“?

Die Geschichte ist manchmal so voller Ironie, dass man gar nicht hinterher kommt. Jahrzehntelang hieß das Reich des Bösen bei den Machthabern hinter dem eisernen Vorhang „Westfernsehen“. Da man nur in den eigenen Kategorien denken konnte, galten die Sender aus dem Westen als blanke Propaganda des Klassenfeindes. Wer selbst Propagandasender betreibt, kann sich halt nicht vorstellen, dass es woanders so etwas wie Meinungsfreiheit und eine freie Presse gibt. Das Publikum sah dies naturgemäß etwas anders und schaute bei heruntergelassenen Rolläden im Westen vorbei. Die Verhältnisse erschienen dann doch nicht ganz so katastrophal, wie sie die aktuellen Kameras samt den Karl-Eduard von Schnitzlers sie darstellten. Sehr zu deren Leidwesen.

Und nun ins Anno 2021. Das Westfernsehen, dessen öffentlich-rechtliche Anstalten inzwischen auch noch um kapitalistische Privatsender bereichert wurden, hat die Meinungshoheit von dem Maas bis an die Merkel hegemonial sichergestellt. Allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler: Die Meinungshoheit kam, die Meinungsvielfalt ging.

Wer etwa die Berichterstattung zur Energiewende, zur Migrations-Problematik oder auch aktuell zur Corona-Politik verfolgt, findet im Wesentlichen nur noch eine tadellose Sichtweise – die der Regierenden. Privatsender wie RTL wollen dazu offenbar keine Alternative sein, sie sind in vielen politischen Fragen mitunter noch heftigere Staatsclaqueure als die Öffentlich-Rechtlichen, der moralische Zeigefinger pendelt wie ein Wackeldackel auf der Hutablage. Das ist durchaus neu: Es braucht keinen Zensurapparat um die Herrschaften bei der Stange zu halten, sie tun das alles freiwillig. Der Zeitgeist ist mächtig und man macht keine Witze über Religion. 

Einst ein Orden an der Brust des Medienschaffenden

Wer mal was anderes lesen, hören oder sehen will, der muss sich ins Netz begeben und neue kleinere Medien aufsuchen oder auch größere alte Medien – allerdings die in der Schweiz. Die „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ), gegründet 1780, hat sich inzwischen exemplarisch den Ruf des West-Fernsehens erworben – und weiß gar nicht, ob sie glücklich damit sein soll. Der Begriff, einst ein Orden an der Brust des Medienschaffenden, gilt unter den Verantwortlichen des Staatsfunks längst als ein Fall für die Schmuddelecke. Was unter dem Synonym „Westfernsehen“ über die deutsche Landschaft segelt, gilt plötzlich wieder als ein staatfeindlicher Provokateur. Aber damit geht die Pointe erst los.

Denn es kommt, wie es kommen muss: Was regierungskritische Berichterstattung angeht, bietet der deutsche Medienmarkt ein unbespieltes Feld von der Größe des Berliner Olympiastadions. Man stelle sich einfach den Münchner Viktualienmarkt so vor: Auf der linken Hälfte gibt’s nur noch Gurken, und die rechte Hälfte der Stände bleibt einfach leer. Man könnte dort mit guten Geschäftsaussichten Bananen verkaufen, aber es traut sich keiner. Nicht rechts und keine Bananen. Die gelten als krumm. Sind die Gurken zwar auch, aber das darf man nicht einmal denken.

Und jetzt kommt Wladimir Wladimirowitsch Putin ins Spiel. Der hat die Marktlücke erkannt, sein Ruf ist ohnehin ruiniert, und so hat er beschlossen, den Deutschen endlich wieder Bananen zu verkaufen. Er finanziert schon seit längerem den Fernsehsender RT (ehemals Russia Today). Steingarts Morning-Briefing schreibt dazu: „Das Ziel von RT ist es, dem Publikum die „russische Sichtweise“ auf das internationale Geschehen vorzustellen und ein Gegengewicht zu „westlichen Medien“ zu bilden.“ Nach eigenen Angaben wird RT in mehr als 100 Ländern weltweit von rund 664 Millionen Menschen gesehen. In Deutschland betreibt man bisher eine durchaus erfolgreiche Webseite. Über Mangel an Zuspruch kann die sich nicht beklagen.  

Zwischen Putins und Merkels Sichtweise hin und her zappen

Und nun soll die „russische Sichtweise“ die Deutschen auch mit einem Vollprogramm erbauen. Das kann sehr lustig werden, wenn der deutsche Michel zwischen Putins und Merkels Sichtweise hin und her zappt, ich freue mich schon drauf. Bis Ende dieses Jahres soll das deutschsprachige Internetangebot zu einem „modernen und dynamischen TV-Sender“ (RT Eigenwerbung) mit einem deutschsprachigen Vollzeitprogramm ausgebaut und 200 neue Mitarbeiter eingestellt werden: Redaktionsleiter, Redakteure, IT-Administratoren, Moderatoren, Korrespondenten, Kameraleute und auch PR-Fachkräfte. RT DE ist auf dem Studiogelände in Berlin Adlershof angesiedelt, wo auch die Talkshow von Anne Will produziert wird. Das trifft sich gut, schließlich residierte in Adlershof auf diesem Gelände auch das DDR-Fernsehen. Und jetzt kommt auch noch das Westfernsehen von da – und zwar gleich doppelt.

Ziel sei es, „die führende alternative Nachrichtenquelle“ in Deutschland zu werden, heißt es bei RT. Es gehe darum, „einen Blick über den Mainstream-Tellerrand“ zu werfen und: „Mit dem deutschsprachigen Programm will RT einen Gegenstandpunkt zum einseitigen und oft interessengetriebenen Medien-Mainstream beziehen. Unser Ziel ist es, eine Gegenöffentlichkeit herzustellen sowie Medienmanipulationen aufzuzeigen.“

Ich finde das sehr verdienstvoll, vermute allerdings, ein Gegenstandpunkt zum Einseitigen wäre auch in Moskau nicht schlecht, würde aber nicht so großzügig gesponsert. Wer auf die Seite von RT schaut, findet dort tatsächlich viele Themen, die in unseren Breitengraden gerne unter den Tisch fallen. Man kann dort einen Besen aufstellen und das Publikum reißt ihn Dir aus den Händen. Das ist ja der Witz. Und von den journalistischen Standards her lassen sich viele Beiträge in den deutschen Altkanälen nicht so schnell unterbieten. Gefärbter als das, was beispielsweise nach einer Querdenkerdemo in der Tagesschau geboten wird, kann man kaum berichten. Auch nicht auf chinesisch.

Insofern wäre es für die deutschen Altmedien eigentlich ein leichtes, die neue Konkurrenz klein zu halten, indem man sich daran erinnert, wie der journalistische Auftrag lautet: "Die Rundfunkprogramme sollen der Information, Bildung und Unterhaltung gleichermaßen dienen. Wesentliche Gesichtspunkte sind die Unabhängigkeit von staatlichen Eingriffen sowie der inneren und äußeren Pressefreiheit." Gabor Steingarts Morning-Briefing zieht insofern ein etwas zu leichtgewichtiges Fazit: 

 „Bisher interessiert sich nur der Verfassungsschutz für die Aktivitäten von Russia Today. Die Politik aber schaut zu und weg, obwohl in Deutschland die „Staatsferne“ des Fernsehens im Grundgesetz verankert ist. Rechtsstaat: Bitte aufwachen!“ Bei dieser Analyse ist, denke ich, noch ein wenig Luft nach oben.

In Deutschland ist die Staatsferne im Grundgesetz verankert? Schön dass jemand sich daran erinnert. Aber Kleber-Today und Miosga-Today staatsfern? Echt jetzt? Weiterschlafen. Ich finde es immer sehr lustig, wenn der Topf dem Topfdeckel vorwirft, dass er schwarz ist.

In jedem Falle wird jetzt das große Geraune um die russische Einflussnahme auf die Bundestagswahl losgehen, weil man dann nicht über die von ARD oder ZDF reden muss. Und weil man im Windschatten der zu erwartenden Maßnahmen vielleicht ein paar aufstrebende, aber unabhängige Neumedien mitkillen kann. Das Ganze firmiert unter der neuen Kategorie "verfassungsschutzrelevanter Delegitimierung des Staates".

Der Elefant im Raum fragt dabei aber etwas ganz anderes: Wer glaubt eigentlich, dass Putin unsere einwandfrei legitmierten und regierenden Talente loswerden will? Da müsste Wladimir Wladimirowitsch doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Als Gerhard Schröder den Atomausstieg ankündigte und Deutschland in die Abhängigkeit von russischem Gas trieb, knallten im Kreml die Krimsektkorken. Als Merkel den Atomausstieg nach Fukushima im Handstreich vorzog, floss der Wodka in Strömen. Und wenn Baerbock das Netz zum Speicher macht, pflanzt Wladimir Putin ihr ein Koboldbäumchen im Kremlgarten. Alles wird gut. Germany today! 

Foto: Brian Minkoff CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

E. Albert / 01.05.2021

Eigentlich interessierte mich das Thema jetzt nicht so sehr, aber ich bin froh, dann doch noch gelesen zu haben, denn sonst wäre mir “von dem Maas bis an die Merkel” glatt entgangen und das wäre nun wirklich ein außerordentlich herber Verlust gewesen!

B. Jaeschin / 01.05.2021

FRÜHER wollte ich Westfernsehen schauen und durfte nicht, obwohl es für uns kostenlos war. HEUTE will ich KEIN Westfernsehen schauen und muß dafür bezahlen!

Boris Kotchoubey / 01.05.2021

Bravo! Ich war nie ein Putinversteher, aber zwei verschiedene Lügengeschichten sind immer besser als eine eizige, denn irgendwo zwischen zwei Lügen kann auch eine Wahrheit liegen.

Ulrich Jäger / 01.05.2021

„Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst!“ Dieses Zitat von Albrecht Müller ist aktueller denn je. Selbstverständlich ist RT ein von Russland für das Ausland finanzierter Sender, so wie es auch die „Deutsche Welle“ von deutscher Seite aus ist. Und wenn das, was von RT über deutsche Probleme gemeldet und kommentiert wird, sich an der von mir wahrgenommenen Realität orientiert, ist alles in Ordnung. Es besteht ja kein Zwang, sich deren Sichtweise zu eigen zu machen. Das „Frühstücksfernsehen“ hierzulande tue ich mir seit Monaten nicht mehr an. Der Blick in die Tageszeitung reicht vollkommen aus, um die betreute Nachrichtenvermittlung zu erfahren. Da ist eine andere Sicht oder eine Zweitmeinung nicht schlecht. Zur Zeit geht das über „Servus TV“ bzw. „Weltwoche Daily“. Und wenn die Staatsmedien und die gleichgeschalteten Privaten gegen RT propagandistisch zu Felde ziehen, erinnert das an längstvergangene Zeiten, in denen Carl-Eduard von Schnitzler versuchte, den Einfluss des „Westfernsehens“ auf die Meinungsbildung im Osten unterbinden.

Jürgen Althoff / 01.05.2021

Die NZZ als “Westfernsehen”? Das war einmal, bis das traditionell den Schweizer Freisinnigen zuneigende Blatt-  durch einen Wechsel in der Eigentümerschaft? - begann, für das Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU zu trommeln incl. Übernahme von EU-Regeln und Unterstellung unter EU-Jurisdiktion. Unter dem Eindruck eines aktuellen Stimmungsumschwungs versucht man jetzt, wieder zurück zu rudern.Echtes werktägliches “Westfernsehen” aus der Schweiz gibt es nur noch über die App “weltwoche daily”

Sabine Schönfelder / 01.05.2021

A.@Ostrovsky, kennt man auch schon, - keine Ahnung, aber davon jede Menge….... Wenn Sie keine Ahnung haben, es „aber alles schon gab“, dann erklären Sie mir es doch…..

Reiner Gerlach / 01.05.2021

Herr Ostrowski, sie meinen vermutlich Jeanne sondern Marianne.

Matthias Popp / 01.05.2021

@Dennis Rieger Ich will es mal etwas unaufgeregter versuchen als Sie: Ihre Kritik an Putins Diktatur in Russland teile ich weitgehend (obwohl ich selbst dort keine Erfahrung habe und mich überwiegend auf Quellen stütze, die ich für glaubwürdig halte, etwa Boris Reitschuster in seinen Büchern über Russland). Andererseits halte ich Ihre Einschätzung der ÖR MSM für grotesk realitätsfern. Imho ist das inzwischen reine Propaganda und Gehirnwäsche. Und da greife ich, um mir selbst (Kant sagt: “ohne Leitung von anderen”) eine Meinung zu bilden, gerne auf Quellen zurück, die mir eine ANDERE Sichtweise bieten als die Staatsmedien, die mich auch noch zwingen, ihre Propaganda zu bezahlen. Das heisst doch nicht, dass ich von den anderen alles unkritisch übernehmen muss. Aber UNTERSCHIEDLICHE Sichtweisen auf die Wirklichkeit brauche ich nun mal wie Wasser zum leben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com