Neuer Bundestag: zu wenig Brüste oder zu wenig Eier?

Dass es im neuen Bundestag kontroverser und lebendiger zugehen dürfte, ist eine gute Nachricht. Darüber sind sich Zeitgeisterjäger Matthias Heitmann und TV- und Radio-Moderator Tim Lauth in der aktuellen Ausgabe ihrer Radio-Kolumne „Der WochenWahnsinn“ einig. Dass weniger Frauen im Bundestag sitzen als früher, ist Heitmann hingegen schnuppe: „20 Prozent der CSU-Abgeordneten sind weiblich. Das entspricht exakt dem Frauenanteil in der CSU. Bei den Grünen sind hingegen 58 Prozent der Abgeordneten weiblich, obwohl der Frauenanteil in der grünen Mitgliedschaft nur bei 39 Prozent liegt. Warum soll das gerechter sein? Im Übrigen brauchen wir nicht mehr Quotenabgeordnete mit Brüsten, sondern mehr Männer und Frauen mit Eiern.“

Podcast hier anhören.

Tim Lauth: Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe des WochenWahnsinns! Mein Name ist Tim Lauth, und ich gehe wieder auf Zeitgeisterjagd mit dem Mann, der das gleichnamige Hardcoverbuch und E-Book geschrieben hat: Matthias Heitmann. Matthias, in dieser Woche hat sich der neue Bundestag konstituiert. Dieser ist größer als je zuvor, er ist aber auch jünger und rechter. Wie findest du das?

Matthias Heitmann: In jedem Fall dürfte es im neuen Bundestag kontroverser und lebendiger zugehen als zuletzt – vorausgesetzt, man gibt der AfD nicht permanent die Möglichkeit, sich als unterdrückte Opferpartei in die Schmollecke zu flüchten. Macht sie nicht lächerlich, das können die selbst am besten.

Lauth: Was aber auch viel diskutiert wird: Der neue Bundestag ist männlicher als der frühere. Der Frauenanteil unter den Abgeordneten liegt nur bei rund 30 Prozent und damit deutlich niedriger als in den letzten Jahren. Bei der AfD liegt er sogar nur bei 10 Prozent…

Heitmann: Nun, ich weiß nicht, ob die Frauen stolz wären, wenn ihr Anteil unter den AfD-Abgeordneten höher wäre. Aber demokratische Wahlen unterliegen zum Glück noch keiner Quotenregelung. Die Bürger wählen, wen sie wollen, und das ist auch gut so. Nehmen wir mal die CSU: Diese Partei ist mit 46 Abgeordneten im Bundestag vertreten. Alle diese 46 sind in ihren Wahlkreisen direkt gewählt worden, kein einziger ist über die Landesliste in den Bundestag gekommen. Auf dieses Ergebnis hatten also die Quotenapostel keinen direkten Einfluss: Und dennoch sind unter diesen 46 Abgeordneten 8 Frauen. Das sind knapp 20 Prozent.

Lauth: Ja, aber Matthias, das entspricht doch nicht dem realen Frauenanteil in der Gesellschaft…

Heitmann: Aber es entspricht dem realen Frauenanteil in der CSU. Es ist nicht die Aufgabe der CSU-Landesgruppe, die komplette Gesellschaft zu repräsentieren. Sie sind von der Mehrheit der Wähler in ihren Wahlkreisen gewählt worden. Wenn mehr Frauen in den Bundestag wollen, dann müssen sich mehr Frauen für Politik interessieren, sich aktiv in Parteien engagieren und um Mandate bewerben, ganz einfach. Das tun aber nur ganz wenige. Selbst bei den Grünen liegt der Frauenanteil in der Mitgliedschaft nur bei 39 Prozent. Dass Frauen unter den grünen Abgeordneten mit 58 Prozent total überrepräsentiert sind, ist mir persönlich völlig schnuppe, aber was daran besser oder gar repräsentativer sein soll, weiß ich nicht. Und ganz ehrlich: Meiner Ansicht nach brauchen wir nicht mehr Quotenabgeordnete mit Brüsten, sondern mehr Männer und Frauen mit Eiern.

Lauth: Nun, Eier hat unsere Eintracht zuletzt wirklich gezeigt, oder? Was glaubst Du, was in dieser Saison noch geht?

Heitmann: Ich denke, dass da noch einiges gehen könnte – zumindest im DFB-Pokal. Die Eintracht spielt einen guten Fußball, das war auch schon in den ersten Heimspielen so, auch wenn die noch verloren gingen. Aber jetzt spielen sie nicht nur schön, sondern kämpfen auch noch bis zum Schluss, und in der Kombination könnte wirklich was gehen. Ich habe auf jeden Fall schon einmal nachgeschaut: Das DFB-Pokalfinale steigt am 19. Mai 2018.

Lauth: Na, da ist jemand aber wieder mal sehr optimistisch. Andererseits: Warum auch nicht, wenn es doch gute Gründe gibt? Wo es solche guten Gründe für Optimismus sonst noch gibt, das werde ich auch in der nächsten Ausgabe des WochenWahnsinns wieder diskutieren mit Matthias Heitmann. Bis dahin, machen Sie es gut, und besser!

Anfang Oktober feierte das Bühnenprojekt „Zeitgeisterstunde“ von Matthias Heitmann und Tim Lauth eine stimmungsvolle Premiere im Frankfurter Kabarett „Die Schmiere“. Das Stück lieferte „ein Fitnessprogramm für den Verstand und einen „Würg-Shop“ für den zynischen Mainstream, denn es brachte, was man heute kaum noch gewohnt ist: gute Gründe für Optimismus. Die nächste Zeitgeisterstunde steigt am kommenden Freitag, den 3. November. Weitere Infos und Karten unter: http://www.zeitgeisterstunde.de

Alle alten Ausgaben des WochenWahnsinns im Archiv unter hier.

Foto: James Gathany PHIL via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dietmar Schmidt / 28.10.2017

Also mehr Eier = mehr gute Politik, d.h. das Geschlecht ist nicht so wichtig, sondern was hinten rauskommt. Prima, also weg mit der Quote.

Peter Zangerl / 28.10.2017

Endlich mal ein bissl AfD-Bashing. Liest man ja sonst nirgends.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Matthias Heitmann, Gastautor / 16.01.2024 / 12:00 / 24

Mit dem Traktor durch Frankfurt

Mittendrin statt nur dabei: Unser Reporter nahm auf einem Traktor Platz, der durch Frankfurt/Main rollte. Das Gespräch mit dem Bauern war angenehm unpolitisch, unaufgeregt, sachlich…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 11.03.2023 / 14:00 / 28

Der Mut und die Nation

Der Ukrainekrieg zeigt nicht nur, wie falsch der Westen in seiner Bewertung von Wladimir Putin lag. Es wird auch deutlich, wie viel Bedeutung die Idee…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.08.2022 / 14:00 / 20

Die Angst vor der Meinungsbildungsfreiheit

Der heutige Journalismus wirkt entpolitisiert und emotionalisiert. Er basiert auf der bedenklichen Vorstellung, dass Medienkonsumenten der moralischen Anleitung bedürfen. Die Corona-Krise nagt an den Nerven…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 23.02.2022 / 16:00 / 39

Aufstand gegen die Angstapostel

Längst geht es um viel mehr als die Impfpflicht: Gegenwärtig entscheidet sich, wie wir als Gesellschaft künftig mit Ängsten umgehen wollen. Die alten politischen Schubladen…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 04.09.2018 / 06:12 / 60

Organspende ja – Organabgabe nein!

Ich habe mich frei und freiwillig dazu entschieden, Organspender zu sein. Wenn die widerrufliche Organabgabe eingeführt führt, ist es gut möglich, dass ich widerspreche. Seit…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 06.01.2018 / 10:30 / 16

Der Wochen-Wahnsinn: Ein Sportverein ist keine Partei

Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt e.V., hat die AfD als „Nazis“ und „braune Brut“ bezeichnet und angekündigt, keine Nazis im Verein zu dulden. Nun…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.12.2017 / 12:00 / 1

Der Wochen-Wahnsinn: 2017 – das Jahr zwischen den Jahren

Zum Jahreswechsel sprechen Zeitgeisterjäger Matthias Heitmann und Antenne-Frankfurt-Moderator Tim Lauth in ihrer Radiokolumne „Der WochenWahnsinn“ über den Sinn der Redewendung „zwischen den Jahren“. Eigentlich sei…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 08.12.2017 / 18:34 / 2

Der WochenWahnsinn: Friedhofsruhe ist nicht friedlich!

„Ich bezweifle, dass Donald Trump Lösungen für die Konflikte in der Welt und auch im Nahen Osten liefert. Ich weiß aber, dass er nicht deren…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com