Gastautor / 26.09.2020 / 14:00 / Foto: Wilhelm Trübner / 53 / Seite ausdrucken

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Von Albrecht Künstle.

Dieser Tage verbreitete die dpa eine Forsa-Umfrage in der Badischen Zeitung mit der Schlagzeile: „Vertrauen in den Staat ist gewachsen.“ Untertitel: „Laut einer Umfrage des Forsa-Instituts trauen weit mehr Bürger als noch vor einem Jahr der Regierung zu, ihre Aufgaben zu erfüllen.“ 2018 bejahten das 34 Prozent der Befragten, letztes Jahr 56 Prozent. Nun ja, ich selbst traue dieser Regierung auch fast alles zu. Dieses Ergebnis steht im Widerspruch zu meinen Erfahrungen und denen meines Umfeldes. Auch wenn wir zur Kenntnis nehmen, dass die CDU/CSU der Corona-Gewinnler wurde, im Gegensatz zur SPD, die ja auch Regierung zu sein glaubt. Aber sind diese Parteien „der Staat“?

Als erstes suche ich beim Lesen solcher Thesen den Wortlaut der Fragestellung. Diese wurde in der dpa-Meldung diesmal angegeben. Der Fragesatz (?) lautete: „Der Staat ist in Bezug auf seine Aufgaben in der Lage, sie zu erfüllen.“ Dies war aber eine waschechte Suggestivfrage, welche die Antwort schon beinhaltete. Hinter einer Frage hat ein Fragezeichen zu stehen, kein Punkt.

Aber selbst in diesem Wissen hätte ich die Frage nach dem Können mit Ja beantworten dürfen. Notwendig wäre aber die Anschlussfrage gewesen, „Erfüllt der Staat aus Ihrer Sicht seine Aufgabe auch, oder wäre er dazu nur in der Lage?“ Oder einfach nur eine echte Fragestellung, „Erfüllt der Staat die für Sie wichtigen Aufgaben?“ Aber an der gestellten Suggestivfrage zeigt sich, dass nicht nur die Medien zu Hofberichterstattern der Regierung wurden, sondern auch Demoskopen zu deren Erfüllungsgehilfen.

Deutschland gilt als der Nachwächter in Europa

Zur Sache: Der Staat hat Geld wie nie und müsste in der Lage sein, alle Aufgaben zu erfüllen. Aber er will es nicht, kann es nicht oder tut es nicht. Wenige Beispiele in alphabetischer Reihe.

Am Tag des Alarms am 10. September hätten probehalber alle öffentlichen Alarmsysteme ihre Aufgabe zu erfüllen gehabt – sie taten es nicht, der Staat hat versagt.

Die Bahn-Politik Deutschlands ist ein Desaster, sie versagt auf ganzer Strecke. Unpünktliche und ausfallende Züge, der Schienenausbau dauert meist um die Hälfte länger und wird doppelt so teuer, mit Fertigstellung oft erst in der nächsten Generation – Deutschland gilt als der Nachwächter in Europa.

Gerade am Anfang der Informationen über Corona im Ausland hat unser Staat geschlafen. Dann verharmloste er, anschließend überreagierte er und verordnet bis zum heutigen Tag widersprüchliche Maßnahmen. Aber gerade das Corona-Virus soll das Vertrauen in den Staat gestärkt haben? Dann „kam“ es ja gerade zur rechten Zeit!

… ich kürze es ab, weil das Alphabet lang ist und schließe ab mit Z wie Zuwanderung. Aufgabe des Staates wäre es, Zuwanderung zu steuern und dabei auch unsere Interessen zu wahren, und nicht nur die der Buntisten und Moralisten. Aber jeder, der das Wort Asyl aussprechen kann, wandert zu und nicht mehr weg. Und wer es an der Grenze nicht aussprechen kann, wird hergeholt. Das ist keine Aufgabe des Staates, die er gut zu erfüllen hat. Und so weiter und so fort.

Journalisten sind nur halb so angesehen wie Polizisten

Ich wollte diesen Artikel gerade beenden, da erreichte mich die Antwort von Forsa. Die Umfrage gab der Deutsche Beamtenbund in Auftrag. Die Intention ist mir klar: Die Umfrage sollte rechtzeitig vor den Tarifverhandlungen vorliegen und dessen Verhandlungsposition stärken mit der Aussage, „Deutschland kann Staat“ – was er den Beamten zu verdanken habe, die besser entlohnt werden müssen. Das verstehe ich als ehemaliger Gewerkschafter gut.

Aber die mir zugeschickte Rangfolge der Antworten zeigt etwas ganz anderes und höchst Interessantes, was die Medien unterschlugen: Ein schlechtes Zeugnis stellten die Befragten in den Bereichen Schul- und Bildungspolitik, Asyl- und Flüchtlingspolitik, Corona-Management und innere Sicherheit aus.

Und auch wer dafür verantwortlich gemacht wird, brachte die Umfrage zwar an den Tag, aber die Medien brachten es nicht unter die Leute. Die schlechtesten Noten erhielten die Landes- und Bundesministerien sowie die Sozial- und Arbeitsämter. Hat jemand etwas darüber gelesen?

Jetzt noch zum „Ansehen einzelner Berufsgruppen“: Die viel geschmähten Polizisten/innen haben mit 82 Prozent ein „sehr hohes Ansehen“. Nur halb so angesehen sind Journalisten – was für eine Überraschung! Aber immerhin ist deren Ansehen um zwei Prozentpunkte gestiegen, seit auch ich schreibe.

Hier gehts zur Original Umfrage.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Baumann / 26.09.2020

Bezüglich Umfragen habe ich hier auch ein überraschendes Ergebnis,: Beliebteste Politikerin Deutschlands: Über 90% aller Befragten wünschen sich einen Cafebesuch mit Claudia Roth! Die Fragestellung lautete: Wie möchten Sie Ihren Nachmittag lieber verbringen? 1) Gerädert auf dem Schandpfahl 2) Festgebunden auf einem brennenden Scheiterhaufen 3) Beim Cafebesuch mit Claudia Roth

Dr. Karl Wolf / 26.09.2020

Forsa ist ohnehin ein grün-rotes Manipulationsinstitut.

Julius Schulz-Heggenbrecht / 26.09.2020

“Bürger der DDR haben vollstes Vertrauen in den bewährten Kurs der Partei-und Staatsführung” - so las es sich noch im Oktober 1989 in den Presseerzeugnissen des DDR. Die Ähnlichkeit der im obenstehenden Artikel verlinkten Schlagzeile mit dem damaligen Partei-Polit-Geschwätz der SED-Bonzen ist erschütternd ...

G. Schilling / 26.09.2020

Sie verwechseln da was Herr Kuenstle, Deutschland ist Vorreiter in Europa und der Welt, das sagen alle wichtigen Leute. Merkel,  Maas,  Müller, Gö-Eck, Esken uvm. Die können doch nicht irren?

Hans-Peter Dollhopf / 26.09.2020

“Vertrauen in den Staat ist gewachsen.” Meine Großeltern waren allesamt Untertanen und Bürger von vier verschiedenen Staaten. Dem Deutschen Kaiserreich, der Deutschen Republik, dem Dritten Reich und der Bundesrepublik Deutschland. Wären meine Großeltern die gleiche Zeit Amerikaner gewesen, wären sie immerfort Bürger der Amerikanischen Republik geblieben. Mein Vertrauen in diesen Staat zu setzen würde bedeuten, die Gelüste des supranationalen Brüssels nach ihm zu negieren, also die nächste Absage an sich selbst. “USA, USA, USA!”

Wolfgang Nirada / 26.09.2020

Das Ansehen das Mainstream"journalisten” von Presse Funk und Fernsehen ala Will Hallali Clausi Kleber & Co bei mir “genießen” liegt weit hinter dem von verlogenen dreckigen “polizeibekannten” Enkeltrickbetrügern, Leichenflederern und Kinderschändern - und selbst dieser Personenkreis ist mir teilweise immer noch sympathischer als so mancher “Politiker” der im Bundestag hochbezahlt herumlümmelt… Über mein Vertrauen in diesen Staat äußere ich mich hier lieber nicht weil ich sonst wirklich in Gefahr laufe Ärger zu bekommen… Und das sind mir die restlichen Monate die ich hier noch aushalten muss nicht wert… Dieser Staat bringt es ja noch nicht mal fertig seine Renter ( also die Leute die dieses Land mit Fleiss und harter Arbeit aufgebaut haben) so zu versorgen dass die weder Flaschen sammeln noch sich bei der Tafel für ranzige Lebensmittel anstellen müssen… SHAME ON YOU!!!

Norbert Brausse / 26.09.2020

Auch die Frankenpost hat online wieder eine neue nichtrepräsentative Umfrage: Friday’s for Future trotzt der Pandemie. Haben Sie Verständnis? Auch hier wird die 1. mögliche Antwort „Ja“ ergänzt durch einen Nebensatz, dem man nicht widersprechen kann: Denn die Erderhitzung macht während der Pandemie keine Pause. Trotzdem lassen sich aktuell nur etwa 15% davon beeindrucken. Auch die 2. Antwortmöglichkeit „Nein, während der Pandemie sollten die Aktivisten auf Demonstrationen verzichten“ stimmen nur reichlich 18% zu, so dass immer noch „enttäuschende“ zwei Drittel generell kein Verständnis für diese Demos haben. Welches Ergebnis würde wohl eine nicht manipulative Fragestellung mit den Antwortmöglichkeiten „Ja“ bzw. „Nein“liefern?

Karla Kuhn / 26.09.2020

“Nun ja, ich selbst traue dieser Regierung auch fast alles zu.” Nicht nur FAST, ich traue dieser Regierung wirklich ALLES ZU !!  ” „Der Staat ist in Bezug auf seine Aufgaben in der Lage, sie zu erfüllen.“  Herrlich, wie Sie dieses Gemauschle zerflücken.  Gudrun Meyer, ich gehöre auch zu den Menschen, die bei Umfragen generell Lügen. Ich vermute, ich bin nicht die einzige ! WER ist denn der STAAT ?? Der Staat ist m. E.  der SOUVERÄN, Der Souverän , also STEUERZAHLER, der leider auch für die sinnlosesten/überflüssigen Projekte zahlen, muß, ebenso wie er für die irren PolitikerGehälter (LSA FITZ) aufkommen muß.  WARUM wird nicht nach Leistung bezahlt ?? Und nur an Politiker mit Kompetenz für das jeweilige Amt ??  Leider läßt der Souverän zu, daß seit Jahren bestimmte Politiker versuchen, demokratische Rechte auszuhebeln.  (illegale Flüchtlingseinreise, Rettungsschirm, Waffenlieferungen, Gigantische Transformation, Corona, etc.pp. Aber das DREISTESTE war für mich diese THÜRINGENWAHL. Damit hat m.M.n. Merkel bewiesen, daß sie als Kanzlerin unfähig ist, unser Land zu regieren aber auf Teufel komm raus nicht zurücktritt. Und so ein Staat soll seine Aufgaben erfüllen ?? Gabriele Klein,  “Vertrauen in den Staat war keine Frage und selbstverständlich.”  Olala, da erinnere ich mich an was ganz anderes. Schah Besuch, 68 ziger, das Endprodukt ist heute ganz krass zu spüren, RAF, Wohnungsnot,  Streiks, damals noch mit Unterstützung der Gewerkschaften, ohne daß jemand als “Nahzieh” beschimpft wurde. Vertrauen in den Staat war zu keiner Zeit selbstverständlich. Und jetzt werden , bzw.  sollen Gesetze auf den Weg gebracht werden, die den Staat ermächtigen,  unbebaute Grundstücke zu enteignen. Das ist der Beginn einer Diktatur, genau wie im Unrechtsstaat. In Berlin haben abnormale Mietgesetze dafür gesorgt, daß weniger gebaut wird und jetzt soll das auf den Rücken der GRUNDBESITZER ausgebügelt werden ?? VERTRAUEN ?? NEE !! Und so schnell kommt das auch nicht wieder.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com