Keine Nobelpreise für Haram

Der Begründer des Nobelpreises, Alfred Nobel (1833–1896), Sohn eines Rüstungsfabrikanten, war ein schwedischer Chemiker und Erfinder. Sein jüngerer Bruder Emil starb zusammen mit vier anderen Mitarbeitern bei einem Experiment mit seinem Nitroglyzerin.

Sein größter Coup gelang ihm jedoch mit dem Ballistit, einem raucharmen Pulver, das Schusstechnik und Kriegsführung revolutionierte. Alfred Nobel starb, nachdem er 355 Patente angemeldet und 90 Sprengstoff-Fabriken gebaut hatte. Er hinterließ ein enormes Vermögen, mit dem seit 1901 die Nobelpreise finanziert werden.

In den folgenden 115 Jahren haben gerade mal zwei muslimische Wissenschaftler in den Königsdisziplinen Medizin, Physik und Chemie eine Auszeichnung erhalten. Im gleichen Zeitraum kommt die Schweiz für die gleichen Fachgebiete auf 23 Nobelpreise. Wieso ist das so?

Vor rund 1.000 Jahren hätten arabische Wissenschaftler noch alles abgeräumt. Das war die Blütezeit des weltoffenen und toleranten Islams, und Bagdad war das Zentrum von Wissenschaft und Forschung.

Aber mit dem Aufkommen des Wahhabismus setzte sich die Doktrin durch, wonach alles Wissen schon im Koran angelegt ist und die Wissenschaft sich danach richten muss. Wie soll man da Nützliches für das 21. Jahrhundert entwickeln? Das Prinzip der Wissenschaft ist ja gerade, dass man, unabhängig von seiner Weltanschauung, vermeintlich gesichertes Wissen immer wieder hinterfragt.

Eine Gesellschaft, die auf den weiblichen Teil der Bevölkerung verzichtet und nur zwischen halal und haram (erlaubt oder nicht erlaubt) unterscheidet, verharrt in ewiger Stagnation, weil die Voraussetzungen für Innovationen fehlen.

Das Prinzip der Wissenschaft ist auch in der politischen Diskussion unentbehrlich. Man tut der Gesellschaft keinen Gefallen, wenn man Kritiker reflexartig mit orchestrierten Empörungsritualen einschüchtert. Political Correctness ist heute das Halal-Haram des freien Westens, das Gegenteil von Aufklärung.

Aber Denkverbote lösen keine Probleme. George Orwell sagte: „Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen.“ Leider gibts für kluge Zitate keinen Nobelpreis.

 

Claude Cueni (63) ist Schriftsteller und lebt in Basel. Er schreibt jeden zweiten Freitag in der Schweizer Wochenzeitung BLICK, wo dieser Artikel zuerst erschien. Ende des Jahres erscheinen seine dort veröffentlichten Kolumnen als E-Book. Mehr unter der web.adresse www.cueni.ch.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Henri Brunner / 08.09.2019

“In den folgenden 115 Jahren haben gerade mal zwei muslimische Wissenschaftler in den Königsdisziplinen Medizin, Physik und Chemie eine Auszeichnung erhalten. Im gleichen Zeitraum kommt die Schweiz für die gleichen Fachgebiete auf 23 Nobelpreise. Wieso ist das so?” Na ist doch klar - es gibt halt viel mehr Schweizer als Muslime. Die Masse machts :-)

Thomas Schiller / 08.09.2019

Die einzige nennenswerte Erfindung, die dem Islam in den letzte Jahrzehnten geglückt ist und die mir spontan in den Sinn kommt, ist der Sprengstoffgürtel. Dabei bin ich mir aber nicht so sicher, ob es sich dabei nicht um eine Raubkopie handelt.

Markus Knust / 08.09.2019

Sorry, aber der friedliche Islam ist ein Märchen. Mit der im Artikel beschriebenen Lesart soll offenbar verschleiert werden das diese Ideologie von Grund auf ein Feind des Fortschrittes, der Wissenschaft und der individuellen Selbstbestimmung ist. Lägen die Grundsteine nicht von Anfang an im Koran, könnte der Wahabismus diese auch nicht benutzen. Mohammed war selbst nach damaligen Verhältnissen ein brutaler Kriegsherr und wenn man sich anschaut womit er seinen Lebensunterhalt vor der Erfindung des Islam bestritten hat, ergibt sich ein ziemlich gutes Bild. Die Wahrheit ist wohl eher das der Islam in Gänze für den kulturellen Niedergang des Morgenlandes verantwortlich zeichnet. Das Strömungen innerhalb der Ideologie aufeinander zeigen, gehört genauso dazu. Der Artikel unterstreicht dies nur noch einmal.

Petra Wilhelmi / 08.09.2019

Genau so ist es. Es gibt auch keinen Wohlstand und keine Weiterentwicklung, wenn man sich gegen Wachstum stellt. Eine Gesellschaft, die Wachstum für schlecht hält, wird ebenso stagnieren. Auch der Konkurrenzgedanke, den die Linke verpönt, bringt Stagnation und letztendlich Untergang. Und genau hier trifft die linke auf die islamische Ideologie. Beide sind in ihrer - ich sage das mal salopp - Null-Wachstum- Ideologie und “es-ist-schon-alles-gesagt-Ideologie” sich sehr ähnlich und die Linke wird sich gut in ein islamisches Europa und vor allem Deutschland integrieren können. Der Schritt zum islamischen Glaubensbekenntnis ist sehr klein und im Buch “Die Unterwerfung” ist er schnell gegangen. Und so wie heute die sogenannten Feministinnen Frauen mit Schleier verteidigen, so werden diese mit Freuden auch den Schleier tragen und meinen, dass sie den selbst gewählt hätten. Von Wissenschaft sind schon heute sehr viele Universitäten weit entfernt. Der Lob des Mittelalters - indirekt - der Linksgrünen, die alles daran setzen, uns in diesen Zustand wieder zurückzuversetzen, wird die Unterwerfung Deutschlands sehr viel einfacher machen.

Thomas Weidner / 08.09.2019

Herr Cueni - leider vergaßen Sie zu erwähnen, dass seit Jahren eine große Untergruppe aus dem “weiblichen Teil” der Bevölkerung des sog. “Westens” die Political Correctness geradezu furienhaft durchzusetzen versucht, indem “Kritiker reflexartig mit orchestrierten Empörungsritualen eingeschüchtert” werden…

Dr. Inge Frigge-Hagemann / 08.09.2019

Und derart - vorsichtig formuliert - Unnützes gehört nach Meinung von Frau Merkel zu Deutschland??? Ich zweifle allmählich am gesunden Menschenverstand dieser Dame. Hat sie noch nicht bemerkt, dass seit der offenbar gewollten, kräftigen Zunahme des Islam in Deutschland es in vielen Bereichen bergab geht? Und dass Bildung im Islam nicht sonderlich gefragt ist? Außer Bildung hat Deutschland aber nicht viel vorzuweisen. Hört sich nicht nach erfolgreicher Zukunft an.

R. Gremli / 08.09.2019

Claude Cueni, Sie sollten bezüglich islamischer Geschichte noch einmal über die Bücher. Da waren kaum arabische “Wissenschaftler”, sondern Christen, Perser, Juden, etc, die die Übersetzungen ins Arabische leisteten und weiter verarbeiteten. Einzig in Astronomie und Medizin gab es gewisse Fortschritte, die sich aber immer eng an ihre griechischen Vorgänger hielt. Dem “Goldenen Zeitalter” der Wissenschaft wurde vor allem von Al Gazali im 11.Jh. ein Ende gesetzt, indem er den Verstand von den koranischen “Wahrheiten abhängig machte. Der Islam war nie tolerant. Das entspricht dieser Religion nicht. Darum und mit der Verbindung der mächtigen Sauds hatte der Wahabismus im 18.Jh. Erfolg…..Noch eine Bemerkung an die Redaktion: Seit Kurzem wird alle zwei bis drei Zeilen Werbung eingeschaltet. Das macht das Lesen äusserst unerfreulich! Könnte man das bitte wieder ändern? Danke.

Rudolf Krakora / 08.09.2019

Noch interessanter wird es wenn man Nobelpreisträger jüdischen Glaubens mit Nobelpreisträgern islamischen Glaubens vergleicht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claude Cueni, Gastautor / 09.08.2023 / 16:00 / 11

Als die Schweiz Söldner exportierte

Vor rund 600 Jahren exportierte die Schweiz weder Flugabwehrsysteme nach Katar noch gepanzerte Fahrzeuge nach Botswana, sondern Zeitsoldaten aus Fleisch und Blut. Man nannte sie…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 13.07.2023 / 16:00 / 14

Es gab schon einmal eine „Letzte Generation“

Die kolossalen Steinskulpturen der polynesischen Osterinsel im Pazifischen Ozean kennt jeder. Aber nur wenige erkennen in ihrem Niedergang eine Metapher für den ökologischen Suizid einer…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 05.04.2023 / 14:00 / 29

Die WHO probt den Great Reset

Die Aushebelung des Rechtsstaates durch Ausrufung des Notrechts wird populär. Besonders in demokratisch nicht legitimierten Organisationen wie der WHO. Bisher rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fünfmal…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 03.02.2023 / 11:00 / 45

Kurzkommentar: Umweltschutz-Prinzessinnen

Erfolg als Umweltaktivist hat, wer jung, attraktiv und eine Frau ist. Kolumnist Claude Cueni über weiblichen Klimaschutz. Greta Thunberg, das Original, Dramaqueen Luisa Neubauer, die deutsche Kopie, und…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 12.09.2022 / 16:00 / 7

Wie wir zum Reisen gekommen sind

„Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen“, schrieb Goethe (1749–1832). Das war nicht immer so.  Reisen hatte jahrtausendelang stets einen ganz bestimmten…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 14.07.2022 / 16:00 / 6

Miss Chiquitas Abenteuer

Wie verwegene Geschäftsleute die Banane aus dem Malaria- und Korruptions-Dschungel Zentralamerikas in die Luxusmärkte der Ersten Welt brachten. Kaum zu glauben, dass Minor Cooper Keith…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 10.07.2022 / 14:00 / 4

Die Frau im Rollstuhl, die den Teddybär erfand

Im Alter von eineinhalb Jahren erkrankte Margarete Steiff an Kinderlähmung. Doch mit ihrem ungebrochenen Optimismus schuf sie einen Weltkonzern. Europa im März 1843. Astronomen beobachten…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 07.07.2022 / 16:00 / 25

Der eigene Tod ist nie das Ende der Zivilisation

Nicht wenige Hochbetagte glauben, dass die Welt demnächst untergeht. Ebenso Teenager, bei denen die von den Medien täglich zitierten „Weltuntergangsexperten" mehr Schaden angerichtet haben als…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com