Matthias Heitmann, Gastautor / 21.10.2015 / 06:30 / 12 / Seite ausdrucken

Neue Provokationseinheit 1 Pirinçci oder: Lasst sie stammeln

Der ängstliche Verbotsreflex der Gesellschaft ist der größte Trumpf von Pegida.

Seit dem Auftritt von Akif Pirinçci anlässlich des geburtstäglichen Pegida-Spaziergangs durch Dresden am letzten Montag kann man kopflose Erregungszustände aufgrund politischer Verwirrungen in einer neuen Einheit messen: 1 Pirinçci entspricht in etwa dem Aufwand, den man betreiben muss, um überzeugte Demokraten und selbsterklärte Freiheitsverteidiger dazu zu bringen, eben diese Freiheit zu opfern. Ein Pirinçci ist nicht viel, wenn man weiß, dass Verbotsforderungen weiten Teilen der liberalen und linken Öffentlichkeit schneller über die Lippen gehen, als ein Redner an einem Montagabend das Wort „KZ“ überhaupt hörbar aussprechen kann.

Die Organisatoren von Pegida haben das Spiel durchschaut. Dazu gehört nicht viel, denn das Ganze funktioniert in etwa so verlässlich wie der Kniesehnenreflex, bei dem ein leichter Schlag auf die Patellarsehne unterhalb der Kniescheib zur erwarteten, unvermeidbaren Reaktion führt. So auch hier: Das reine Verlautbaren des Zwei-Buchstaben-Wortes – es können auch andere Reizbegriffe sein – reicht bereits, um die Erregungsmaschine in Gang zu setzen. Dabei ist es völlig unerheblich, in welchem Sinnzusammenhang Worte verwendet werden. Man braucht nur zwei Buchstaben, um die Meinungsfreiheit nachhaltig zu erschüttern und zu misshandeln. Einen Unterschied gibt es aber doch: Der Kniesehnenreflex geschieht unwillkürlich. Der Verbotsreflex hingegen kann durch unser Denken gesteuert werden.

Warum lassen wir es also zu, dass uns die Feinde der Freiheit vor sich her und in Richtung Unfreiheit treiben? Sind wir bei der Verteidigung von Demokratie und Menschlichkeit wirklich so tief gesunken und so desorientiert, dass schon eine ganz gezielt formulierte Provokation eines Berufsprovokateurs ausreicht, um die notwendige Debatte über Pegida, über fremdenfeindliche Tendenzen usw. in eine zensorische Richtung abzudrängen? Warum machen erklärte und vereidigte Demokraten die Drecksarbeit für Demokratiefeinde? Reicht es nicht aus, sich vor der Fäkalsprache à la Pirinçci einfach nur zu ekeln? Müssen wir sie auch noch zur Gefahr stilisieren, der wir die unheimliche Macht zuschreiben, wie mit Geisterhand aufrechte und einfach nur besorgte Bürger in rechtsradikale Gewalttäter zu verwandeln? Müssen wir uns durch dieses Geschwurbel wirklich verletzt fühlen? Und glauben wir wirklich, dass dieses Gestammel Pegida zum Sieg verhelfen wird?

Wer Journalisten attackiert und „Lügenpresse“ skandierend durch die Straßen zieht, kann sich eigentlich nur schwer als Verfechter der Meinungsfreiheit darstellen. Doch genau das passiert heute: Die Spazierbewegung brüstet sich damit, Opfer von Zensur zu sein und die Meinungsfreiheit „des Volkes“ hochzuhalten. Dass dieser Etikettenschwindel tatsächlich funktioniert, haben sie der Reaktion der breiten Öffentlichkeit und der Medien zu verdanken. Denn anstatt diesen erbärmlichen Opferkult einfach ins Leere laufen zu lassen, wird er durch immer neue Sprachverbote gefüttert, durch „wohlmeinende“ Zensur gepäppelt, durch Verurteilung von Geschmacklosigkeiten gestärkt, durch Anklagen wegen Volksverhetzung aufgewertet, kurzum: durch die Angst vor dem gesprochenen und geschriebenen Wort, dem die Gesellschaft angeblich nichts entgegenzusetzen hat, gemästet.

Ähnlich wie die Montagsdemonstranten verteidigen die Mainstream-Demokraten immer nur die Meinungsfreiheit derer, die ihre Ansicht teilen. Das Problem ist nur: Wer das tut, handelt antidemokratisch und bringt damit seine Geringschätzung gegenüber den Bürgern offen zum Ausdruck. Die Menschen spüren das und reagieren zunehmend allergisch auf diese Bevormundung. Pegida vertritt nur einen kleinen Ausschnitt der Gesellschaft, kann aber aus dem breiten Politikverdruss und der zunehmenden Unruhe angesichts der sich verschärfenden politischen Krise in Europa Sympathien auf sich vereinen. Und so wird der sich nur mit Verboten zu helfen wissende und daher hilflose Einsatz gegen unbequemes Gedankengut schnell zu einem gefundenen Fressen für die „unterdrückte Minderheit“ von Lutz Bachmann & Co. Sie hätten es gar nicht besser erfinden haben: Die Märtyrerproduktion läuft auf Hochtouren – und auf Knopfdruck. Und wann immer man einen neuen Märtyrer braucht, dreht man einfach den eigenen Provokationslevel um 1 Pirinçci hoch, und der Rest läuft wie geschmiert.

Wenn wir es mit unserer Demokratie und der Meinungsfreiheit wirklich ernstnehmen, dann muss sie auch für diejenigen gelten, denen man nicht zuhören will. Das ist kein Zugeständnis an Freiheitsfeinde, im Gegenteil: Lasst sie reden und hört auf, ihnen Futter und Märtyrer frei Haus zu liefern. Zwingt sie in den offenen Wettbewerb der Argumente und der Ideen, entzaubert sie, vertreibt sie aus ihrer bequemen wutbürgerlichen Schmollecke und liefert sie ihrer eigenen inhaltlichen Erbärmlichkeit aus! Wir können es uns leisten, Pegida laufen und Pirinçci reden zu lassen, denn nichts bringt ihnen mehr Zulauf und radikalisiert sie stärker als unsere ängstliche Obsession. Wenn wir uns diese Besessenheit sparen, behandeln wir die montäglichen Spaziergänger so, wie es ihnen zusteht und wie sie sich selbst darstellen: als montägliche Spaziergänger.

Pirinçci oder Bachmann sollen auch weiterhin das Recht haben, ihre unterirdischen Standpunkte zu vertreten. Man tut ihnen einen Gefallen, wenn man ihnen dieses Recht entzieht. Eine freie Gesellschaft, die selbstbewusst zu ihren Werten steht, ist so viel stabiler und attraktiver als jede noch so obskur zusammengezimmerte wutbürgerliche Angst- und Opferkultur. Dass uns die Politik das Gegenteil erzählt und die Notwendigkeit von Verboten verkauft, entlarvt sie als kaum weniger freiheitsfeindlich: Wer der eigenen Wahlbevölkerung nicht über den Weg traut und ihr aufgrund von einigen Hasspredigern (ob als Retter des Abend- oder des Morgenlandes unterwegs, ist hier zweitrangig) „der Sicherheit“ wegen kollektiv den Mund verbietet, kann kein Partner im Kampf gegen freiheits- und menschenfeindliches Denken sein. Ein Pirinçci ist eine sehr kleine Maßeinheit, und seine Auswirkungen auf unsere Freiheit sind minimal verglichen mit dem Einfluss derer, die meinen, uns zum Wohle der Sicherheit umerziehen zu müssen.

Matthias Heitmann ist freier Journalist und Autor des Buches „Zeitgeisterjagd. Safari durch das Dickicht des modernen politischen Denkens“. Seine Website finden Sie unter http://www.zeitgeisterjagd.de. Der Artikel ist zuerst in der BFT Bürgerzeitung erschienen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heinz Thomas / 21.10.2015

Sehr geehrter Herr Heitmann, so sehr ihr Artikel für Meinungsfreiheit wirbt, so wenig lassen sie davon erkennen. Denn Ausdruck von „Freiheit der Rede“ ist es gerade nicht, denen, deren Meinung man nicht teilt, im selben Atemzug niedrige Motive, eingeschränkte Urteilsfähigkeit zu unterstellen, sie als „Freiheitsfeinde“ zu bezeichnen. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich schwer sein dürfte, die „Freiheitsfeindlichkeit“ wirklich zu beweisen, ist diese Methode bestens geeignet, andere Menschen mundtot zu machen. Das ist dann sozusagen die Einschränkung der freien Rede mit anderen Mitteln, eben nur etwas eleganter. Die ganze mediale Aufregung ist insziniert und wird dem Begriff der „Lügenpresse“ mehr als gerecht. Man muß überhaupt kein Anhänger der Geschmacklosigkeiten von Pirinçci sein. Was aber bei dem Mediengeschrei zuerst auffällt, sind die fast gleichlautenden Unwahrheiten, auf dem die Kampagne basiert. Durch die Bank wird etwas behauptet, was Pirinçci so nicht gesagt hat. Ist „Lügenpresse“ für solche Manipulation nicht doch ein treffender Begriff? Alle „Mainstream - Demokraten“  –  was schon ein Widerspruch in sich ist – finden nichts dabei, wenn von ihren Spießgesellen im Geiste in Dresden gerufen wird: „Do it again, Bomber Harris“, wenn man „Deutschland verrecke“ und ähnliches skandiert. Tritt man für Meinungsfreiheit ein, also die uneingeschränkte freie Rede (wie z. B. in der amerikanischen Verfassung verankert), sind alle abwertenden Zuschreibungen an den Kontrahenten das Gegenteil dessen. Es zählt nur: Argument und Gegenargument. Ein harter Schlagabtausch ist dann auch erwünscht.

Leo Deibler / 21.10.2015

Der Redebeitrag von Akif Pirinçci war in Inhalt und Form völlig unangemessen, so viel steht fest. Man darf aber darauf hinweisen, dass sich Pirinçci in dem als besonders anstößig empfundenen Redeteil ganz konkret auf eine Äußerung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) bezog, der Kritikern sowie vor allen Dingen unmittelbar Betroffenen der aktuellen Flüchtlingspolitik nahelegte, sie mögen doch Deutschland verlassen, wenn es ihnen nicht passt. Man kann schon sagen, dass diese Ungeheuerlichkeit auch eine derbe Replik verdient. In der ansonsten durchaus Pegida-kritischen Berichterstattung des Schweizer Radios SRF wurde auf diesen Umstand übrigens ausdrücklich hingewiesen (mit einem O-Ton aus der Ansprache von Herrn Akif Pirinçci).

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Matthias Heitmann, Gastautor / 16.01.2024 / 12:00 / 24

Mit dem Traktor durch Frankfurt

Mittendrin statt nur dabei: Unser Reporter nahm auf einem Traktor Platz, der durch Frankfurt/Main rollte. Das Gespräch mit dem Bauern war angenehm unpolitisch, unaufgeregt, sachlich…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 11.03.2023 / 14:00 / 28

Der Mut und die Nation

Der Ukrainekrieg zeigt nicht nur, wie falsch der Westen in seiner Bewertung von Wladimir Putin lag. Es wird auch deutlich, wie viel Bedeutung die Idee…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.08.2022 / 14:00 / 20

Die Angst vor der Meinungsbildungsfreiheit

Der heutige Journalismus wirkt entpolitisiert und emotionalisiert. Er basiert auf der bedenklichen Vorstellung, dass Medienkonsumenten der moralischen Anleitung bedürfen. Die Corona-Krise nagt an den Nerven…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 23.02.2022 / 16:00 / 39

Aufstand gegen die Angstapostel

Längst geht es um viel mehr als die Impfpflicht: Gegenwärtig entscheidet sich, wie wir als Gesellschaft künftig mit Ängsten umgehen wollen. Die alten politischen Schubladen…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 04.09.2018 / 06:12 / 60

Organspende ja – Organabgabe nein!

Ich habe mich frei und freiwillig dazu entschieden, Organspender zu sein. Wenn die widerrufliche Organabgabe eingeführt führt, ist es gut möglich, dass ich widerspreche. Seit…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 06.01.2018 / 10:30 / 16

Der Wochen-Wahnsinn: Ein Sportverein ist keine Partei

Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt e.V., hat die AfD als „Nazis“ und „braune Brut“ bezeichnet und angekündigt, keine Nazis im Verein zu dulden. Nun…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.12.2017 / 12:00 / 1

Der Wochen-Wahnsinn: 2017 – das Jahr zwischen den Jahren

Zum Jahreswechsel sprechen Zeitgeisterjäger Matthias Heitmann und Antenne-Frankfurt-Moderator Tim Lauth in ihrer Radiokolumne „Der WochenWahnsinn“ über den Sinn der Redewendung „zwischen den Jahren“. Eigentlich sei…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 08.12.2017 / 18:34 / 2

Der WochenWahnsinn: Friedhofsruhe ist nicht friedlich!

„Ich bezweifle, dass Donald Trump Lösungen für die Konflikte in der Welt und auch im Nahen Osten liefert. Ich weiß aber, dass er nicht deren…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com