Wolfram Ackner / 09.05.2019 / 12:30 / 85 / Seite ausdrucken

Neue Nationalhymne: „Schni schna schnappi, überschnappi schnapp!“

Wie heute morgen alle Medien unisono verkünden, hat sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow für eine neue Nationalhymne ausgesprochen, weil er „das Bild der Naziaufmärsche von 1933 bis 1945 nicht ausblenden“ kann, und die Forderung erhoben nach einem „neuen Text, der so eingängig ist, dass sich alle damit identifizieren können und sagen: Das ist meins“.

Diese Forderung möchte ich ausdrücklich unterstützen, denn in den heutigen Zeiten von 'nudging&nursing', bei dieser ständigen Passendmachung von Verträgen und Gesetzen, wenn es mal wieder darum geht, „Europa“ oder „unsere weltoffene, liberale Demokratie“ zu retten, bei diesem in den Medien dauerpräsenten Furor gegen alles „völkische“ und bei dem gigantischen Riss quer durch die Bevölkerung wirkt die Zeile „Einigkeit und Recht und Freiheit, für das deutsche Vaterland“ tatsächlich nur noch absurd. 

Nehmen wir uns ein Beispiel an den Brasilianern, wo bei den Spielen der Nationalmannschaft Mannschaft und Stadion zu einem höchstlebendigen, euphorisch brüllendem Organismus verschmelzen! Dort würde ich als Fußballfan gerne hinkommen, damit wir die Diskussionen der Vergangenheit, warum der Mehmet, der Jérôme und die Hälfte des Stadions nicht mitsingen, ein für allemal der Vergangenheit angehören. Dazu brauchen wir nicht nur – wie von Ramelow gefordert – einen eingängigen Text, mit dem sich jeder – egal, ob Deutsch-Türke, Deutsch-Afghane, Deutsch-Tunesier oder Deutsch-Deutscher – identifizieren kann, sondern auch eine simple, bekannte, schmissige Melodie mit Mitgröl-Garantie. Aufgrund der derzeitigen intellektuellen und mentalen Verfasstheit unseres Landes möchte ich dazu die Melodie von „Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil“ vorschlagen und hätte Herrn Ramelow diesen Textvorschlag für eine neue Nationalhymne anzubieten:

Wir sind die Deutschen, ein Volk mit ganz viel Herz / Wir brachten einst den Nachbarn großen Schmerz / Das ist vorbei, das ist zum Glück Geschichte / Wir Deutschen sind jetzt wirklich lichte!

Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp. Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp 

Wir ächten Hetze, so hart es eben geht / Wir lieben Vielfalt und loben den Prophet / Ja unser Land ist bunt und tolerant / Wir reichen jedem Flüchtling uns're Hand!

Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp. Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp. 

Dem Klimaleugner, ja dem gilt unser Hass / Bei Luftverschmutzung, da kenn' wir keinen Spaß / Kohle und Auto, die müssen einfach weichen / Das woll'n wir Deutschen jetzt erreichen!

Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp. Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp

Der Rest der Welt ist nicht so klug wie wir / D'rum blickt er auf und sagt jetzt zu uns: „führ!“ / Und darum muss am deutschen Wesen / einmal noch die Welt genesen!

Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp. Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dieter Kief / 09.05.2019

Herr Ackner, sie treiben nun wirklich mit entsetzen Scherz. Vermutlich haben Sie bessere Nerven als ich. Das will ich neidlos anerkennen.

Klaus Plöger / 09.05.2019

DAS LIED DER LINKEN REPUBLIK (nach der Melodie: „Wann wir schreiten Seit’ an Seit’“) Wann wir schreiten Seit’ an Seit’, um ein Staatsamt zu erringen, und die Kassen wieder klingen, fühlen wir, es muß gelingen. Mit uns zieht die neue Zeit! Freun wir uns mit frohem Sinn, wie mit bittender Gebärde hält des Volkes blöde Herde, daß sein Geld veruntreut werde, uns die vollen Hände hin. Tag für Tag gibt `s Lug und Trug, viele Worte keine Taten. Vergeblich euer Warten, wir haben euch verraten. Dumm seid ihr und wir sind klug. Wann wir schreiten Seit’ an Seit’, um ein Staatsamt zu erringen, und die Kassen wieder klingen, fühlen wir, es muß gelingen. Mit uns zieht die neue Zeit!

Lutz Herzer / 09.05.2019

@Volker Kleinophorst, ich hatte auch an den Song “Ich liebe Deutscheland” gedacht, allerdings wurde mein Post einkassiert. Vermute mal, wegen des Links auf Youtube.

Karla Kuhn / 09.05.2019

Herrlich, ich lach mich schief,  einfach köstlich Ihre neue Hymne ! Anders kann man dem unverschämten Gebaren dieses Herrn nicht entgegentreten.. WIR haben eine wunderschöne Nationalhymne, übrigens, auch die der DDR hat mir gefallen, genau so wie das schöne Lied “Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer…”  Ich singe gerne (und nicht schlecht)  und singe beide Nationalhymnen und das schöne Heimatlied oft. Jetzt 74 Jahre nach der Befreiung kommt der Ramelow wieder mit den National SOZIALISTEN ?? WIE das Wort schon sagt, es waren LINKE !! NSDAP-National Sozialistische DEUTSCHE Arbeiter Partei !!  Tja, anscheinend haben immer mehr Politiker das Bedürfnis unsere DEUTSCHEN WERTE, DEUTSCHE KULTUR, BILDUNG zu zerstören ??  WARUM haben die THÜRINGER diesen TYP überhaupt gewählt ?? Thüringen war zu DDR Zeiten nicht besonders LINKS !! Ich hoffe aber auf meine SÄCHSISCHEN “Schwestern und Brüder”, daß sie das Ruder noch rumreißen !!  Die Sachsen waren schon immer progressiv und KONSERVATIV !! Irgend ein “Schlauer” hat mal gesagt, das würde nicht zusammenpassen. Schwachsinn und WIE gut das zusammen paßt !!

Werner Bernreuther / 09.05.2019

In der Kürze liegt die Würze : Oh Baby Baby balla balla…!

Andreas Rühl / 09.05.2019

Meine Befürchtung ist, dass der Vorschlag für ernst genommen wird. Nach dem Motto “Dann lassen wir die letzte Strophe weg und es passt perfekt”. Mal so nebenbei: Hoffmann von Fallersleben Dichtung und Haydns Musik haben mit Nazi-Aufmärschen per se erst einmal nichts zu schaffen. So wenig wie “Der Kuckuck und der Esel” oder “Summ summ summ, Bienchen summ herum” oder “Ein Männlein steht im Walde” oder “Morgen kommt der Weihnachtsmann” und so fort, alles Gedichte Fallerslebens, eines hoch anständigen, aufrechten, liberal und demokratisch gesinnten Dichters (und Germanisten), der genau aus diesem Grund politischer Verfolgung ausgesetzt war. Es ist ein sehr gutes Zeichen gewesen, dass man - den Erfahrungen des sog. 3. Reiches zum Trotz - sich für die 3. Strophe des “Lied der Deutschen” als Nationalhymne für den jungen, demokratischen Staat entschieden hat (Heuss wars). Auch das 3. Reich gehört nämlich zu unserer Geschichte. So wie - jetzt - die DDR. Einen Bogen in die Nationalbewegung des 19. Jahrhunderts zu schlagen, der wir u.a. den Grundrechtskatalog zu verdanken haben, der heute fast unverändert im Grundgesetz zu finden ist, war richtig. Und ist richtig. Geschichtsvergessenheit und Verantwortungslosigkeit, Verdrängung und Vernebelung ist dagegen falsch. Anders gesagt: Gerade weil die Nazis dieses Lied missbraucht haben, ist es Teil unserer Geschichte und muss bewahrt werden. Ansonsten plädiere ich allenfalls für Good bye Johnny… Wobei… Das hatten wir ja schon und außerdem wird da “Englands Fahne” getragen. Was solls. Jedenfalls eine bessere Fahne als die der Sowjetunion oder der kommunistischen Internationale.

klaus blankenhagel / 09.05.2019

Oder als Refrain : Deutschland oh Deutschland du mieses Stueck Scheisse…

Dr. Klaus Rocholl / 09.05.2019

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 20 ( (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.) (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. Insbesondere Absatz 4 !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Ackner / 27.01.2024 / 06:15 / 110

Wie mich der Haltungssport aus dem Stadion vertrieb

Fußball war lange Teil meines Lebens. Heute nicht mehr. Für mich ist nicht die AfD die größte Bedrohung der Demokratie – sondern öffentlicher Bekenntniszwang und grüner…/ mehr

Wolfram Ackner / 16.07.2022 / 06:15 / 126

Ich habe einen Traum (nicht den von Milla)

Der Autor und Schweißer Wolfram Ackner über das Gesellschaftsbild der Grünenpolitikerin Emilia Fester, seine eigene Vision – und seinen Plan B, falls das grüne Paradies…/ mehr

Wolfram Ackner / 07.02.2022 / 10:00 / 69

„Es sind die gleichen Leute wie damals“

Der Autor gehörte 1989 zu den Leipziger Demonstranten. Heute geht er wieder auf die Straße. Er schreibt über die Ähnlichkeiten und Unterschiede des Protests von damals und…/ mehr

Wolfram Ackner / 19.09.2021 / 06:25 / 84

Die magische Kraft der Armbinde

Warum gibt es so viele Freunde des Ausnahmezustands? Er macht Leute wichtig, die es sonst nicht wären. Deutschland hat darin mehr Übung als andere Länder,…/ mehr

Wolfram Ackner / 05.07.2020 / 06:22 / 85

Ab heute korrekt gegenderte Texte mit Erkenntnis-Mehrwert

Mein Meinungsbeitrag „Ein Schweißer im Schneeflocken-Kombinat“ hat mir sehr viel Zuspruch, aber gerade in den Kommentarspalten der sozialen Netzwerke auch einiges an Kritik eingetragen. Dass…/ mehr

Wolfram Ackner / 25.11.2019 / 16:57 / 94

Ein Gleichnis zum Dresdener Raubzug

Dieser Raubzug durch das Grüne Gewölbe in Dresden, der einfach nur passiv hinnehmend beobachtet wurde, ist für mich persönlich eines der schmerzhaftesten Erlebnisse meines Lebens.…/ mehr

Wolfram Ackner / 20.01.2019 / 06:00 / 12

Interview im Weltraum

Von Claas R. (mit Hilfe von Wolfram Ackner) „Kosmopolit“ – das wollten die meisten Heranwachsenden in jenem kleinen bayrischen Bergdorf sein, in welchem ich zusammen mit meinen…/ mehr

Wolfram Ackner / 14.04.2018 / 12:00 / 11

Nazi-Hobbits in der kritischen Ferndiagnose

Seit Sarrazins Bestseller „Deutschland schafft sich ab” und Birgit Kelles Buch „Gendergaga“ gibt es eine neue Gattung in der Literaturkritik. Nennen wir sie „die kritische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com