Roger Letsch / 01.02.2022 / 06:15 / Foto: Pixabay / 99 / Seite ausdrucken

Neue Fakenews vom Faktenchecker

Sie wollen nicht, dass all die Andersmeinenden irgendwo Gehör finden. Erst wenn nur noch eine Meinung über Coronamaßnahmen, Freiheitseinschränkungen und Pharmakonzerne existiert, ist ihre Wahrheit gerettet.

Die mediale Hatz auf den US-Podcaster Joe Rogan ist nun also auch in Deutschland angekommen. Seit er im Dezember Robert Malone zum Talk eingeladen hatte, gibt es fast täglich neue Versuche, ihn und seinen Podcast von Spotify zu kegeln. Erst waren es Mitarbeiter von Spotify selbst, deren zarte Seelchen von den Worten der Gäste in Rogans Show verletzt wurden, dann drohte Neil Young der Plattform mit „Er oder ich!“. Grund ist nicht Rogan selbst, sondern die Gäste, die bei ihm querbeet ausführlich zu Wort kommen. Was da stattfindet, ist free speech in Reinkultur, und Rogan redet wirklich mit jedem, der eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Dass Stimmen wie die von Robert Malone überhaupt noch gehört werden, ist Podcastern wie Rogan zu verdanken. Die Rebellen früherer Epochen wie Neil „Rockin‘ in the Free World“ Young sind längst zu satten, ängstlichen „Do as you’re told“ zusammengeschrumpft.

In Deutschland übernehmen die Faktenchecker der Tagesschau die Aufgabe des Henkers und versuchen, Rogan aufs Rad zu flechten. „Spotifys Problem mit Joe Rogan“ ist sogar Chefsache und wird vom allseits bekannten (und ich würde hier gern noch das Flammenwort „umstrittenen“ hinzufügen) Patrick Gensing verantwortet.

Versuche aus Wokistan

Es ist ein selbstreferenzielles Schmierenstück voller boshafter Lügen, welche offenbar ungeprüft beim brüderlichen Fakefunk CNN übernommen wurden. Wörtlich heißt es bei Gensing:

„In der Pandemie entwickelte sich Rogan zunehmend zu einem Star von Impfgegnern. So behandelte er seine Corona-Infektion mit dem Pferde-Entwurmungsmittel Ivermectin – das in einer Reihe steht mit anderen angeblichen Wundermitteln, vor denen Fachleute eindringlich warnen.“

  1. In erster Linie ist Rogan eine stabile Quelle, wo viele zu Wort kommen, die im Verlauf der Pandemie erfolgreich von diversen Plattformen gekegelt wurden. Das diese zufällig oft „heterosexuelle weiße Männer sind“, ist ein Fakt und bedeutet nicht, dass Rogan sich nur über das Deplatforming dieser Ethnie beklagen würde, wie Gensing an anderer Stelle im Text behauptet. Der Versuch, ihn mit diesem Anwurf in die Rassistenecke zu stellen, ist ein Witz! Ein Star ist Rogan vor allem deshalb, weil er sich dem medialen Gleichschritt und dem Staatsgehorsam verweigert. Dass er ein Impfgegner sei, ist eine Suggestion. Wir wissen weder, ob er den „Pieks“ erhalten hat noch wie er generell dazu steht. Hier ist übelstes Gensing-Framing am Werk. Den Ton hat freilich CNN gesetzt, und Gensing kann sich mit seiner ungeprüften Nachplapperei im Schatten eines Senders verstecken, dessen Relevanz in der US-Medienlandschaft gerade im freien Fall ist.
     
  2. Rogan behandelte seine Erkrankung auch nicht selbst, wie Gensing uns glauben machen will, sondern erhielt eine komplexe Therapie von seinem Arzt – und zwar keinem Veterinär. Hier wird versucht, ihn zum Schulmedizinverächter und Hinterwäldler zu stempeln, der seine Medizin aus Eidechsen und Baumrinden zusammenrührt und dabei Beschwörungen im Mondschein murmelt.
     
  3. Die größte Frechheit ist die 1:1 übernommene Bezeichnung „Pferde-Entwurmungsmittel Ivermectin“, einer Framing-Geschichte von CNN, die eine glatte Lüge ist. Ivermectin mag als Mittel gegen Covid nicht offiziell zugelassen sein, wird aber sehr wohl auch als Wirkstoff in der Humanmedizin verwendet und verschrieben – von einigen Ärzten sogar „off Label“ zur Behandlung von Corona. Das mag umstritten sein, ist aber Fakt. In Afrika hat es seit seiner Entwicklung in den 1990er Jahren zig Millionen Menschen vor der Flussblindheit bewahrt! So gesehen ist „Wundermittel“ durchaus zutreffend. Warum der Wirkstoff als Pferdemedizin lächerlich gemacht und auf seine (auch) veterinäre Verwendung reduziert wird, haben Sie unter Punkt 2) schon gelesen. Verschrieben bekam Rogan das Mittel tatsächlich – aber in einer Darreichungsform und Zusammensetzung, die für Menschen verwendet wird. Er hat keinem Pferd die Entwurmungspaste weggefressen! Alles andere ist eine Sache zwischen Rogan und seinem Arzt. Ein Gensing wird da weder zur Interpretation noch fürs Framing gebraucht.

Während man bei Spotify gerade Blut und Wasser schwitzt angesichts der Versuche aus Wokistan, Rogan loszuwerden – denn man riskiert hohe Vertragsstrafen wegen Nichteinhaltung des geschlossenen Vertrages – versuchen die „Faktenchecker“ der Tagesschau, zu diesem Cancelling mit Falschinformationen beizutragen. Und das mit der Begründung, Rogan verbreite welche. Das klingt wie ein Witz, wenn man bedenkt, dass Rogan nur die Plattform bietet und die Empörung auslösenden Informationen nicht von ihm, sondern von seinen Gesprächspartnern kommen – darunter übrigens auch CNN-Personal wie der Fernsehdoktor Sanjay Gupta.

Löscht sie, sperrt sie, cancelt sie alle!

Letzterer schmurgelte bei seinem Besuch sichtlich im eigenen Saft, als er nach den Lügen seines Senders in Bezug auf die „Pferdebehandlung“ Rogans oder danach gefragt wurde, was für seltsame Videofilter man bei CNN verwende, um Rogan dort wie einen grün-grauen Zombie aussehen zu lassen, der längst am „selbst kurierten“ Covid verendet sei. Die Informationen in Rogans Podcast lösen in den Mainstreammedien nämlich keine inhaltlichen Debatten aus, sondern nur Geschrei, Zensur- und Lösch-Forderungen, die es nach Auskunft der ARD-„Faktenchecker“ gar nicht gibt. Was kann schon dran sein an der Falschmeinung eines „weißen Hetero-Mannes“?

Zu welcher Seite des Streits die „Faktenchecker“ der Tagesschau neigen, wird im Text sehr deutlich. Man unterstützt das Deplatforming dessen, der behauptet, es gäbe Deplatforming und ist offenbar zu borniert, den Widerspruch zu bemerken. Man möchte den Überbringer der Nachricht vernichten, um die Quellen auszutrocknen, die durch ihn zu einem Publikum fließen, dessen Größe alle klassischen TV-Sender in den Schatten stellt. Rogan ist eine Bedrohung des eingeübten Narrativs. Man will nicht, dass all die Andersmeinenden irgendwo Gehör finden! Löscht sie, sperrt sie, cancelt sie alle!

Denn erst wenn nur noch eine einzige Meinung über Coronamaßnahmen, Freiheitseinschränkungen und die Großherzigkeit internationaler Pharmakonzerne existiert, ist die einzige Wahrheit gerettet! Fällt erst Rogan, werden sich CNN und ARD sicher anderen „Verbreitern“ von Fehlinformationen zuwenden und die Absetzung von Illner, Will, Maischberger und Lanz fordern. Denn wo wurden – besonders aus dem Munde von Karl Lauterbach – in den letzten Jahren mehr Fehlinformationen verbreitet als dort?

Falls die ARD ihren Faktencheck einer Faktenkorrektur unterziehen wird, finden sie das corpus delicti für alle Zeit im digitalen Bernstein der Wayback-Machine.

PS: Gelegentlich unterstreiche ich die Stimmung meiner Texte mit Musikempfehlungen. Heute möchte ich meinen Lesern stattdessen zwei Filme als „erweiterte Lektüre“ ans Herz legen. Und zwar „Der ewige Gärtner“ sowie „Dallas Buyers Club“. Viel Spaß beim Erkenntnisprozess… Kommentare dazu gern hier.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog unbesorgt.de.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Brigitte Miller / 01.02.2022

Einfach nur entsetzlich, alle diese verlogenen Versuche , den Meinungskorridor noch enger zu machen , eine einzige “Wahrheit” zu etablieren und dies von Leuten, die sich für offen, aufgeklärt , frei und bunt halten. Bizarr.

Leane Kamari / 01.02.2022

Die grün-braunen Verbots Liebhaber sind überall unterwegs. So präsentierte sich kürzlich eine hessische Grüne und ein hessischer Roter, beides Landtagsabgeordnete, auf einer Gegendemo der Antifa als Redner gegen die Montags Spaziergänger. Versammlungsfreiheit soll offensichtlich nur für die rot-grün-braune Mischung gut sein. Sind wir jetzt schon in einem neuen faschistischen Staat angekommen? Falls noch nicht sind wir zumindest nahe dran. Schließlich wurden diese Veranstaltungen auch noch vom Staatsapparat geschützt. Der Staat schützt die Antifa, die beim G20 Gipfel in Hamburg seinerzeit den Staat als Feind erklärt und mit mehr als nur Worten angegriffen hat - gegen wenn wurde da geschützt? Gegen friedliche, stille Montags Spaziergänger.

Werner Lange / 01.02.2022

Illner, Will, Maischburger und Lanz? Ich schalte - so der Fernseher überhaupt an ist - sofort weg wenn eine/r der 4 auftritt; anlügen kann ich mich selber viel besser…..  Soviel kann man mir garnicht bezahlen um mir die anzutun!

Karina Gleiss / 01.02.2022

Ein Schmankerl am Rande: Einem speziellen selbsterklärten Faktenchecker und von sich selbst überzeugten Kenner der Materie fanden sich kürzlich Herr Broder und andere Teilnehmer des Talkformats „Links-Rechts-Mitte“ auf Servus TV gegenüber: Herrn Bela Anda, ehemals in Diensten des Springerverlags (Bild) sowie einst Regierungssprecher des Bastakanzlers. Natürlich weiß er besser als jeder Experte, dass die „Impfungen“ supi wirksam sind. Bemerkenswert, dass sein ehemaliger Chef nebst Gattin nun „positiv“ getestet wurden. Obwohl doppelt „gepikst“ und geboostert. Wie gut, dass diese Tatsache beide vor einem möglicherweise schlimmen Verlauf bewahrt hat. Oder handelt es sich dabei etwa auch um einen „Impfdurchbruch“?

Peter Schmidt / 01.02.2022

Joe Rogan ist nicht geimpft. Ich glaube, er sagt es auch in der Folge mit Robert Malone. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte er einen Termin zur Impfung im Vorfeld eines Events, wo er teilnehmen sollte. Das Event war aber ausgefallen und zwischenzeitlich hörte er von Impfschädigungen in seinem Bekanntenkreis. Er durchlitt selber eine Erkrankung mit Delta, bekam auch monoklonale Antikörper und hat nach 5-6 Tagen wieder trainiert (Erinnerungs-“Protokoll”). Malone ist selber geimpft, da er bereits früh schwer an Covid erkrankte. Er bekam Moderna und hatte nach seiner zweiten Impfung massive Nebenwirkungen (extrem hohen Blutdruck) die behandelt werden mussten (erzählt er alles im besagten Podcast). Gestern kursierte übrigens eine Meldung, demnach wurde die Effektivität von Ivermectin als Mittel gegen Covid von japanischen Wissenschaftler (glaube Firma Kowa) bestätigt. Details dürften folgen.

Wolfgang Nirada / 01.02.2022

ARD und Gensing - die Namen stehen für sich… Mehr muss mann nicht sagen… zumindest nicht bei Selberdenkern…

Mark Schimmer / 01.02.2022

Damit kommen die nicht durch, Rogan hat _alle_ Mainstream Media Kanäle überholt (11 Millionen Zuschauer) und durch die Kontroverse gibt sein Podcast noch mehr Gas.  Den kann man nicht canceln.  Go Rogan!  #standbyjoe Man sollte sich wirklich auch mal anhören, was Dr. Robert Malone, Dr. Peter McCollough und andere Ärzte zu dem Covid Thema zu sagen haben.  Malone war nicht ohne Grund in Rogans Podcast.  Die meisten Reden und Interviews sind auf Rumble zu finden - und Recherchen dazu am besten über Duckduckgo machen, in Google werden Suchergebnisse dazu zensiert, und Youtube löscht Inhalte wo man kann. 

Frank Dom / 01.02.2022

Danke. Bei tkp.at gestern “Ivermectin wirkt – Bestätigung aus Japan”. Und jeder kann sehr leicht für sich selbst entscheiden, wie er mit dem ÖR umgeht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com