News-Redaktion / 24.07.2021 / 05:58 / 0 / Seite ausdrucken

Neue chinesische Sanktionen gegen US-Bürger

Vor dem Besuch der amerikanischen Vizeaußenministerin Wendy Sherman in China hat die Regierung in Peking neue Sanktionen gegen die USA erlassen, meldet handelsblatt.com. Zuvor hatte die USA Sanktionen gegen Repräsentanten des chinesischen Verbindungsbüros in Hongkong verhängt. Chinas Sanktionen würden sich gegen sieben Personen und Institutionen in den USA richten, wie Staatsmedien am Samstag berichtet hätten.

Auf Chinas schwarze Liste seien der frühere US-Handelsminister Wilbur Ross und die Vorsitzende der Wirtschafts- und Sicherheitskommission für den Umgang mit China (USCC), Carolyn Bartholomew, die regierungsunabhängige Organisation Hongkong Democratic Council und Sophie Richardson von Human Rights Watch gesetzt worden. Für die Strafaktion habe Peking sein jüngst erlassenes Gesetz zum Kampf gegen ausländische Sanktionen bemüht. Einzelheiten zum Umfang der Sanktionen seien nicht genannt worden.

Da Peking seit einem Jahr mit dem umstrittenen Sicherheitsgesetz die für Hongkong eigentlich zugesicherten Freiheitsrechte außer Kraft gesetzt hat, hätten die USA mit Strafmaßnahmen reagiert.

Als bisher ranghöchste Vertreterin der USA seit der Amtsübernahme von Präsident Joe Biden werde die US-Vizeaußenministerin am Sonntag in China erwartet. Bei ihrer zweitägigen Visite werde Sherman mit Chinas Außenminister Wang Yi und dem für die USA zuständigen Vizeaußenminister Xie Feng zusammentreffen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com