Daniel Greenfield, Gastautor / 22.04.2022 / 12:00 / Foto: Pixabay / 30 / Seite ausdrucken

Nehmt Disney die Maus weg!

Die politische Indoktrination durch Unterhaltungs-Konzerne wächst – nun betrifft sie auch die Kinder. Ein Hebel könnte die Nicht-Verlängerung der Urheberrechte sein. 

Im Jahr 1998 verabschiedete der Kongress das „Micky-Maus-Schutzgesetz“. In einem klassischen Fall von parteiübergreifender Korruption taten sich Republikaner und Demokraten zusammen, um Disney und anderen Unternehmen der Unterhaltungsindustrie einen ganz besonderen Gefallen zu tun.

Das „Micky-Maus-Schutzgesetz“ (offiziell der „Copyright Term Extension Act“) war eine von mehreren Maßnahmen, die das ursprüngliche Urheberrechtssystem, das die Rechte eines Autors schützen sollte, in eine permanente Gelddruckmaschine für Hollywood-Studios verwandelten.

Micky Maus, eine in den 1920er Jahren geschaffene Figur, wird erst im Jahr 2024 gemeinfrei. Das heißt, wenn sich die Republikaner nicht einmal mehr dazu entschließen, Disney, Warner Bros. und einer Reihe anderer gewaltig woker und reicher Monster der Unterhaltungsindustrie einen besonderen Gefallen zu tun.

Lobby-Geld für Abgeordnete

Als Reaktion auf Disneys Unterstützung für die sexuelle Indoktrination von Kindergartenkindern hat der republikanische Abgeordnete Jim Banks in einem Brief gewarnt, dass es für diese Politik keinen Freifahrtschein mehr geben dürfe.

„Es ist schwer zu glauben, dass irgendjemand eine Verlängerung der ohnehin schon langen Laufzeit in Betracht gezogen hat, aber nach ihrem radikalen politischen Aktivismus werden sie bei den Republikanern kein Gehör mehr finden. Amerikas starker Urheberrechtsschutz hat dazu beigetragen, Amerika groß zu machen – er hat unseren Urhebern und Verleihern die richtigen Anreize gegeben, Inhalte zu produzieren, die der Welt die Bedeutung der Freiheit zeigen. Aber der Kongress sollte Disneys mehr als 90 Jahre währenden Urheberrechtsschutz auf Bundesebene nicht noch weiter ausbauen, um Anreize für seine neue linksradikale Agenda zu schaffen“,

so Bank’s republikanischer Abgeordneten-Kollege Jim Jordan.

Disney hatte in den 1990er Jahren rund 150.000 Dollar für Kongressabgeordnete ausgegeben, die den Gesetzentwurf prüften. Heutzutage gibt das Unternehmen angeblich Millionen für verschiedene direkte und indirekte Lobbying-Maßnahmen aus.

Wenn der Kongress nichts unternimmt, läuft Mickys Urheberrecht im Jahr 2024 aus, gefolgt von Pluto im Jahr 2026, Goofy im Jahr 2028 und Donald Duck im Jahr 2029. Schneewittchen und die sieben Zwerge wird 2032 auslaufen, gefolgt von klassischen Disney-Filmen wie Pinocchio, Dumbo, Bambi und Cinderella. Abgesehen von Disney endet das Urheberrecht von Superman im Jahr 2033, das von Batman im Jahr 2034 und das von Wonder Woman im Jahr 2036. Ein Schlag für Warner Bros.: Bugs Bunny wird 2035 gemeinfrei.

Zwar betrifft das lediglich die Urheberrechte für ganz bestimmte Werke, wie Micky Maus in ihrem allerersten Film „Steamboat Willie“ oder den ersten Superman-Comic, doch würde dies unabhängigen Künstlern und Unternehmen ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Dazu gehören auch Konservative und Traditionalisten, die die amerikanische Kultur wiederbeleben wollen.

Disney und Warner, um nur einige zu nennen, würden durch diese Figuren Milliarden an Gewinnen verlieren. Sie werden für eine weitere Verlängerung des Urheberrechts kämpfen, wenn sie es können. Und wenn sie es nicht können, werden sie versuchen, Giftpillen einzuschmuggeln, die andere davon abhalten, sie zu verwenden, während sie Politiker links und rechts bestechen. Buchstäblich. Die Konservativen haben sich in der Vergangenheit nicht darum gekümmert. Jetzt sollten sie es tun.

Bei der Ablehnung der Verlängerung des Urheberrechts geht es um mehr als nur darum, Disney für seine Wokeness zu bestrafen. Unternehmen wie Disney und Warner haben riesige Kriegskassen mit geistigem Eigentum aufgebaut, mit dessen Erschaffung ihr derzeitiges Management und sogar ihre Eigentümer nichts zu tun hatten, während sie die ursprünglichen Schöpfer, in deren Namen Urheberrechtsgesetze und -erweiterungen verabschiedet wurden, um deren Gewinne gebracht haben.

Die Familien der Urheber werden bekämpft

Letztes Jahr reichte Disney‘s Marvel (Disney kaufte Marvel Comics 2009 für vier Milliarden Dollar) fünf Klagen ein, um die Familien von Stan Lee, Steve Ditko und anderen Schöpfern klassischer Figuren wie Spiderman, Iron Man, Thor und vielen anderen daran zu hindern, ihre Urheberrechte zurückzufordern. Dies ist die jüngste Episode in einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten um Comic-Rechte (die Superman-Schöpfer Jerry Siegel und Joe Shuster erhielten ursprünglich 130 Dollar für die Rechte) und mit den Künstlern, Zeichnern und Animatoren, die die gesamte Comic-Industrie ermöglicht haben.

Die Wokeness der Unterhaltungsindustrie beruht zu einem großen Teil darauf, klassische Figuren zu „erneuern“, indem man sie politisch radikaler macht, sie rassisch umgestaltet oder die Figuren ganz tötet und ersetzt, um das Ende ihrer Urheberrechte vorzubereiten.

Hollywood, das immer weniger in der Lage ist, populäre, originelle Geschichten zu produzieren, bewirtschaftet fast einhundert Jahre altes Kulturgut, um das letzte Fitzelchen Profit aus ihm herauszukitzeln. Die Branche und unsere Kultur sähen ganz anders aus, wenn sie nicht aus ein paar Unternehmen bestünde, die ein paar Figuren melken.

Die Freigabe klassischer Figuren für die Öffentlichkeit könnte den Aufstieg einer alternativen, traditionelleren Unterhaltungsindustrie ermöglichen. Und zwar eine, die die Werte ihrer Schöpfer besser widerspiegeln könnte.

Der Antikommunist Walt Disney war ein Republikaner. Der Engländer J.R.R. Tolkien (das Urheberrecht von „Der Hobbit“ läuft 2033 aus) war ein tief religiöser, konservativer Traditionalist. Die Schöpfer von Superman waren Zionisten. Viele von ihnen wären angewidert von der Art und Weise, in der ihre Arbeit von den Unternehmen, die sie kontrollieren, verdreht wird. Nur wenige von ihnen wären heute bei einem dieser Unternehmen beschäftigungsfähig. In der Tat werden sogar einige lebende Urheber wie J.K. Rowling von den Unternehmen, die mit ihren Werken Geld verdienen, entlassen.

Die Urheberrechtsgesetze ermöglichten es den Urhebern, ihren Lebensunterhalt als Vollzeitschriftsteller und -künstler zu verdienen, aber heutzutage wird das Urheberrecht ausgenutzt, um die Urheber mit kleinem Geld abzuspeisen und dann Lobbyisten einzusetzen, um Urheberrechtsimperien aufzubauen, während es neuen Urhebern fast unmöglich gemacht wurde, etwas Eigenes aufzubauen.

Mit dem „Micky-Maus-Schutzgesetz“ wurde das Urheberrecht bereits über die Lebenszeit des Urhebers hinaus verlängert. Die Erben mussten jahre- oder jahrzehntelang vor Gericht um einen Teil des Gewinns kämpfen. Es gibt kein mögliches moralisches Argument für eine weitere Verlängerung des Urheberrechts, aber zwingende Argumente dafür, Disney, Warner und andere woke Konzerne daran zu hindern, das Urheberrecht dauerhaft auszunutzen.

Unsere Kultur wäre besser dran, wenn sie die Urheberrechtsimperien Hollywoods, die auf der Arbeit ausgebeuteter und betrogener Autoren und Künstler aufgebaut sind, auseinandernehmen und sie für alle zugänglich machen würde. Das Ergebnis könnte auf jeden Fall nicht schlimmer sein als Disney-Manager, die damit prahlen Inhalte für Kinder „queer“ zu machen. Kultur ist als gemeinsames Erbe gedacht, nicht als dauerhaftes Eigentum von Unternehmen.

Das Urheberrecht von „Vom Winde verweht“ läuft 2031 aus. Das bedeutet, dass die Leute den Film endlich sehen können, ohne dass HBO Max die Zuschauer zwingt, sich eine Rede darüber anzuhören, dass sie ein Haufen Rassisten seien. Sie werden jedoch bis 2039 warten müssen, bis „Onkel Remus’ Wunderland“ (Song oft he South) aus Disneys Tresor entweicht.

Gibt es ein Argument dafür, einen der beiden Filme jahrzehntelang in den Fängen von Unternehmen wie Disney und Warner zu halten, die sie verachten und nichts als Verachtung für ihr Publikum übrig haben?

Micky Maus endlich in die urheberrechtliche Freiheit zu entlassen, ist mehr als nur eine Bestrafung für Disney oder eine Rüge für Hollywoods korruptes Geschäftsmodell, das nur existiert, weil genügend Politiker in Kalifornien und Washington D.C. bestochen wurden. Sie befreit die Menschen, sich mit ihrer Kultur auseinanderzusetzen. Die Unterhaltungsindustrie baut eine Welt von Kulturmietern auf, denen die digitalen Bücher, Lieder, Comics, Serien, Spiele und andere Dinge, die sie online gekauft haben, nicht wirklich gehören.

Beethovens Fünfte im Besitz von Amazon?

Wenn die Schöpfer und Partner verstorben sind und ein Werk von kultureller Bedeutung ist, sollte es der Kultur gehören und nicht einem Unternehmen. Wir leben nicht in einer Welt, in der Beethovens Fünfte vollständig im Besitz von Amazon, alle Rechte an Shakespeares Werken im Besitz von Netflix oder die Mona Lisa im Besitz von Disney sind. Und das ist auch gut so.

Sowohl unserer Gesellschaft als auch dem freien Markt ist am besten gedient, wenn diese Werke neue Kreationen bereichern können, anstatt im Disney-Tresor eingesperrt zu sein, um immer weiter pervertiert zu werden. Und Disney, Warner und andere Unternehmen, die nicht mehr auf einem monopolistischen Kulturschatz sitzen, müssten tatsächlich neue Dinge schaffen und sich mit mehr als nur ihren eigenen Interessen beschäftigen. Das wäre gut für sie, für uns und für die Kultur.

Die Republikaner wachen auf und warnen, damit Disney keinen Freifahrtschein mehr bekommt. Das gilt auch für den Rest der Unterhaltungsindustrie. Die Amerikaner brauchen einen lebendigen, vielfältigen und aktiven Kulturmarkt, nicht einen, in dem eine Handvoll woker Titanen dem Land ihre politischen Dogmen aufzwingt.

Die Zerschlagung ihres Urheberrechtsmonopols würde Micky Maus und unsere Kultur befreien.

 

Daniel Greenfield ist ein Shillman Journalism Fellow am David Horowitz Freedom Center. Dieser Artikel erschien zuvor im Front Page Magazine.

Foto: Pixabay

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Leserpost

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Richard Reit / 22.04.2022

Man kann jedem nur raten, sich DVDs, Blu-ray und CDs zuzulegen.Wer nur streamt, wird bald nur noch das gucken und hören, was andere für ihn vorausgewählt haben.Wer weiss, dass sogar schon ” der Kindergarten -Cop” ausrangiert wird, weil dort angeblich die Polizei zu positiv dargestellt wird, ahnt, wo das alles endet.Bei ” Kevin- allein in New York” wurde D.Trump schon herausgeschnitten.Das wird immer weitergehen.

HaJo Wolf / 22.04.2022

Ich hoffe, dass es irgendwann einen großen Knall tut und diese Welt explodiert. Die zweibeinigen Kreaturen, die sich hier rumtreiben, sind mehrheitlich nicht lebenswert. Wer Zeit und Lust hat, kann sich mal eine Liste zusammenstellen mit allen Verbrechen gegen Menschen und Menschlichkeit, die man den USA und ihren Einwohnern zur Last legen darf. Aber in D wird ja immer nur von den Greueltaten der Nazis gesprochen, fälschlicherweise als Rääächts bezeichnet (die Nazis waren SOZIALISTEN), keine Frage, dass die Morde durch NS-Schergen zu verurteilen sind, aber die Morde und Völkermorde der USA und der Briten sind nicht weniger verachtenswert.

H.Milde / 22.04.2022

Der Kulturmarxismus wil, oder hat schon Micky, Goofy, Donald & Dagobert zu Ideologiepropagandisten pervertiert, damit die Kinder nicht nur in der Schule mit wokem Kopros zugemüllt werden, sondern rund um die Uhr auch zu Hause. Das ist dann wohl die Lufthoheit über den Kinderbeten, von denen auch CumEx-Buddy Scholz mal so feuchtphantasiert hat.

Thomas Taterka / 22.04.2022

” Woke ” ist ja nicht über Nacht gekommen , sondern hat einen ellenlangen, durchaus berechenbaren Vorlauf gehabt . Der aufmerksame Zeitgenosse war bereits vor mehr als 20 Jahren durch die HBO - Familienserie ” Sopranos ” vorgewarnt ( etwa zu diesem Zeitpunkt begann der Totalausverkauf westlicher konservativer Traditionen ) und hat sich mit dem Eintritt ins DVD - Zeitalter ein hoffentlich umfangreiches, durch seriöse Editionen zuverlässiges Privatmuseum der Filmgeschichte zusammengestellt , auf das er jederzeit internetbefreit zurückgreifen kann , -solange der Strom kommt . Im Übrigen ist es ganz und gar nicht so , daß es keine zeitgenössischen Meisterwerke gäbe, ganz im Gegenteil. Die Liste wäre zu lang , darum beschränke ich mich auf eine Empfehlung, die den Graben der amerikanischen Gesellschaft besonders radikal aufzeigt und auch zeigt , wie er hoffentlich eines Tages geschlossen werden könnte : ” Captain Fantastic (2016 ) . Für mich ein Meisterwerk und einer der herausragenden Filme der letzten Jahre . Ebenfalls ein Familienfilm. Und weit, weit mehr , wie die ” Sopranos ” . - Ansonsten stimme ich mit dem Autor dieses Mal in fast allen Punkten überein , eine mit dem Original durch Indoktrination nicht mehr mögliche Vergleichsrezeption ist eine kulturelle Endzeitbarbarei und als letztes Wort der erinnerungslöschenden Geschäftstüchtigkeit unbedingt gesetzlich zu unterbinden.

Alexander Rostert / 22.04.2022

Walt Disney ist am 15.12.1966 verstorben und in Deutschland endet das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, im Falle vom Micky Maus und Co. also am 31.12.2036. Soviel dazu.

Harald Unger / 22.04.2022

” … einen lebendigen, vielfältigen und aktiven Kulturmarkt, nicht einen, in dem eine Handvoll woker Titanen … ihre politischen Dogmen aufzwingt.” - - - Da wir nicht mehr in Kategorien von politischer Analyse denken können - sondern einzig Anekdoten erzählen, um uns darauf zu empören - können wir nicht mehr wissen woher das kam, wie das groß gemacht wurde und wohin das will. - - - In früheren Zeiten wäre es möglich gewesen, die treibende, alles beherrschende Kraft hinter dieser Entwicklung zu benennen. Nein, diese ist ganz & gar nicht woke. Es handelt sich um den größten Markt für Disney, dessen politische Führung keinen Hehl daraus macht, bis 2050 globaler Alleinherrscher sein zu wollen. Und zu diesem Zweck - mit ihren strategischen Partnern, der “Handvoll woker Titanen” - die westliche Jugend zu gebrochenen, geistigen, seelischen und körperlichen Wracks abrichtet. Mit flächendeckendem Erfolg. Aber all das können wir ja nicht wissen, da uns einzig noch das Mittel von Oberflächen-Anekdote & Empörung bekannt ist.

Harald Unger / 22.04.2022

> Wie woke ist zu woke? Die scharfe Linkskurve der amerikanischen Unternehmen führt zu einer beispiellosen Gegenreaktion - Kritiker der Unternehmenswokeness sagen genug, mobilisieren, um die Übernahme von linksextremen Zielen durch Unternehmen zu bekämpfen - - - justthenews /nation/economy/how-woke-too-woke-corporate-americas-sharp-left-turn-prompts-unprecedented-backlash

Arne Ausländer / 22.04.2022

Ein Copyright, bei dem wirklich die Interessen der Urheber im Mittelpunkt stehen, müßte erst noch geschaffen werden. Das bestehende dient v.a. den Interessen der Verwerter. Die im Artikel Beispiele des Schicksals der eigentlichen Autoren sind nur einige von vielen. In Deutschland gehört jede Musik der GEMA - bis zum Beweis des Gegenteils. Ein so formalisiertes Recht des Stärkeren sollte an sich systematisch unmöglich sein. Damit wurden oft Bands die eigenen Youtube-Kanäle gesperrt, bis sie irgendwann vielleicht den Rechtsstreit gewannen - um das eigene Werk! Damit wurde Anfang 2014 der Drohnen-Lifestream vom Maidan in Deutschland blockiert: dort wurde gesungen - und das gehört dann der GEMA! Auch wurden die Lizenz- und Abrechnungsregeln mit der Zeit immer weiter zum Nachteil kleiner Produzenten und Veranstalter verändert. Eine echte GE-MAfia!—Daß solches Unrecht im angeblichen Rechtsstaat mangels hinreichendem Widerstand etabliert werden konnte, war ein Vorzeichen dessen, was wir nun mit “Corona” erleben. Wenn sich die kleinen Leute nicht gegen die großen Räuber verteidigen, herrschen am Ende die Kriminellen. Und deren Regeln gelten als Recht. — Natürlich ist auch das Recht der eigentlichen Urheber nie absolut, da sich jedes Werk auf Vorläufer und die Allgemeinheit stützt und bezieht, nur so - im Kontext - möglich wird. Aber diese Feinheiten verschwinden im Schatten des weit größeren derzeitigen Unrechts. Welches die Kulturrevolutionäre gern und eifrig nutzen.

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