Nachwort zu 9/11: Kuscheln mit dem Islamismus

20 Jahre nach dem 11. September ist der Islamismus stärker denn je und die Integration gescheiterter denn je. Aber weder das Thema Islamismus noch das Thema Integration stehen auf der Agenda der etablierten Parteien.

9/11 war ein Weckruf, der weder von Muslimen noch vom Westen gehört wurde. Muslime hätten erkennen müssen, dass sie über Jahrhunderte in ihrer Mitte ein Monster der Gewalt großgezogen und gefüttert haben. Der Westen hätte gegen den Islamismus wie einst gegen die Nazis kämpfen müssen: Erst militärisch vernichten, dann gegen die Ideologie vorgehen. 

Doch von Reflexion bei Muslimen war zunächst keine Spur. Und im Westen kam es nicht zu Entislamisierung, sondern zum Kuscheln mit dem Islamismus. Muslime verfielen nach den Anschlägen in Selbstmitleid und Apologetik. Ihnen war das Bild des Islam wichtiger als die Zukunft ihrer Länder und ihrer Kinder und das Leben der vielen Opfer. Und der Westen war zu naiv zu glauben, es gäbe einen moderaten Islamismus, den man dem radikalen Islamismus entgegensetzen könnte. 

Statt die Strukturen des Islamismus im Westen mit aller Vehemenz zu zerschlagen, schuf man neue Strukturen und neue islamistische Vereine, die sogar Partner der westlichen Staaten in Sachen Kampf gegen Islamismus und Rassismus wurden. Politiker, die diesen Schritt gegangen sind, erinnerten mich an jene naiven westlichen Politiker von einst, die an einen moderaten Flügel in Hitlers Regime glaubten und auf Dialog setzten, bis Hitler die Tschechoslowakei verschlungen und Polen angegriffen hatte. 

Weihnachtsmärkte schauen aus wie Militärkasernen

Das Ergebnis des Schweigens und der Apologetik der Muslime war, dass nach Al-Qaida und den Taliban nun der IS, Boko Haram, Abu Sayyaf, Jama'a Islamiyya, Dchihad Islami, Chabab Miliz, Hamas, Muslimbruderschaft, Al-Huthi und hunderte andere islamistische Gruppierungen die Geschicke in der islamischen Welt bestimmen und die Länder in Elend und Bürgerkriege gestürzt haben.

Auch der Westen wurde mit einer beispiellosen Welle des Terrors überzogen. Das Sicherheitsgefühl der Bürger hat sich massiv verändert. Weihnachtsmärkte schauen aus wie Militärkasernen. Und die "moderaten Islamisten", die man unterstützt hat, um die Integration von Muslimen zu fördern, sind Integrationsverhinderer und Radikalisierungsbeschleuniger geworden.  

20 Jahre nach 9/11 sind die Taliban und der IS nach mehreren militärischen Niederlagen wieder da, weil man ihre Soldaten und ihre Waffenlager angriff, aber nicht die theologische Quelle des Hasses, die sie groß machte. Man sitzt auch mit ihren Brüdern im Geiste an einem Tisch und hofiert sie als Partner. Man will sogar die Taliban mit Geld unterstützen, damit sie gegen den IS in Afghanistan vorgehen können. Nun sind die Taliban die Moderaten, morgen vielleicht der IS selbst!

Das woke Europa schläft

20 Jahre nach dem 11. September ist der Islamismus stärker denn je und die Integration gescheiterter denn je. Aber weder das Thema Islamismus noch das Thema Integration stehen auf dem Agenda der etablierten Parteien. Islamisten sitzen in westlichen Parlamenten, beraten Politiker und gelten als Kämpfer gegen Rassismus, während Islamkritik aus der Politik und zunehmend auch aus den Medien verschwindet. Salafisten laufen frei herum und predigen im Namen der Religionsfreiheit, während ihre Kritiker nur unter Polizeischutz auftreten können. Das woke Europa schläft weiter und diskutiert lieber über Gender*Sternchen und neue Namen für Schnitzel-Saucen. Man glaubt, das Krokodil, das man füttert, würde einen nicht auffressen!  

Ich habe lange vor dieser Entwicklung gewarnt, aber nur wenige haben zugehört. Die meisten sind lieber woke als wachsam, und sie werden dafür irgendwann einen hohen Preis zahlen, denn die Krankheiten einer Gesellschaft werden nicht von alleine geheilt und Dummheit verjährt nicht!

Zuerst erschienen auf der FB-Seite von Hamed Abdel-Samad.

Foto: Raimond Spekking CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Zdenek Wagner / 13.09.2021

Wozu eigentlich diese unseligen und komplett fruchtlosen Diskussionen über die - angeblichen! -  Unterschiede zwischen Islam und Islamismus? Dazu gibt es ein exzellentes Zitat eines Islamkenners (Name ist mir leider entfallen): “Der Islamismus ist Islam der sich in Bewegung gesetzt hat”. Reicht das noch nicht? Einen habe ich noch: “Ein guter Mensch kann selbstverständlich ein Moslem sein, nur ein guter Moslem ist er definitiv nicht!” Sie sind mit einem liebenswerten, hilfsbereiten und respektvollen Moslem befreundet? Klar, derartige Freundschaften gibt es. Nur eines muss Ihnen klar sein; ein guter Moslem ist derjenige auf keinen Fall, denn ein guter, sprich: strenggläubiger Moslem dürfte niemals mit einem Anders/Ungläubigen eine freundschaftlichen Beziehung unterhalten, es sei denn, um ihn in Sicherheit zu wiegen, zu belügen, zu bekehren (zu Moslems zweiter Klasse), und notfalls zu töten! Dazu empfehle ich allen einfach mal den Koran zu lesen, gibt’s in deutscher Sprache. Und nun die eine Million Maravedi-Frage: wie lange kann der “gute” Moslem dem Druck des strenggläubigen Moslems widerstehen, wenn der ihn dazu auffordert, sich wie ein richtiger Moslem zu benehmen, sprich: Ihnen die Kehle aufzuschlitzen???

Rainer Niersberger / 13.09.2021

@Frau Grimm. Alles richtig mit einer kleinen Ergänzung: Einen säkularen Muslim gibt es nicht, denn im Islam gibt es keine zwei Welten, eine saekulare und eine religiöse, sowenig wie es privat und oeffentlich gibt. Der Islam ist und bleibt deutlich mehr eine gesellschaftliche Ideologie als eine Religion. Ein saekularer Muslim ist ein (faktischer) Apostat. Der Autor duerfte das wissen. Bassam Tibi hat bekanntlich seine Idee eines Euroislam, der in diese Richtung wies, ersatzlos, weil aussichtslos, fallenlassen. Der Versuch, einen “neuen” (säkularen) Islam fuer den Westen zu schaffen, ist aller Ehren wert, aber voellig weltfremd.  Und das, was euphemistisch als gemaessigt bezeichnet wird, beschreibt tatsaechlich nur den Unterschied in der oeffentlichen Militanz. Hier halten sich viele aus taktischen Gruenden “vornehm” zurueck, ohne deshalb vom Islam abzuruecken, ganz im Gegenteil. Eine Auseinandersetzung wuerde da Erstaunliches zutage foerdern. Die Wahl der Herrn Erdogan sollte hier zu denken geben. Ein Blick in die Familien oder genauer auf die Toechter wuerde hier das Problem der Unvereinbarkeit deutlich machen.  Aber da schaun wir lieber weg. Solange die Muslime ihre Ideologie nicht einer grundsaetzlichem und weitreichenden Reformation unterziehen, was natuerlich eine Utopie darstellt, zumal sie ja relativ erfolgreich sind, ist diese Ideologie inakzeptabel.

Wilhelm Rommel / 13.09.2021

Jedes einzelne Ihrer Worte kann ich unterschreiben, verehrter Herr Abdel-Samad! „Die meisten sind lieber woke als wachsam, und sie werden dafür irgendwann einen hohen Preis zahlen“: Ein verbaler „Volltreffer“, der aber den dicken Panzer aus Dummheit nicht durchdringen wird, denn das Churchill-Bild vom hoffnungsvoll gefütterten Krokodil der Appeaser ist den hirngewaschenen Leuten schlichtweg nicht in die Köpfe zu kriegen! @Giesemann Gerhard “Und WIR sollten wissen, was zu tun ist…“. Wie wahr, Herr Giesemann, wie wahr - und WIR wissen‘s ja auch, aber die taqīya-betäubten Kuschler wissen’s halt nicht und wollen’s nicht wissen, bis man ihnen selber – koranisch vorschriftsmäßig - die Rübe runterhaut!!!

Albert Pelka / 13.09.2021

Ja, einen wachsamen Westen gibt es nicht mehr, der ist jetzt woke! Wachsende Islamistische Bedrohung und westliches Appeasement befördern sich wechselseitig und wuchern ungebremst weiter fort und fort , bis sie eben beide zur maximalen Expansion   gelangt endlich an ihrer eigenen Hybris, ihrem selbsterwählten ideologischen Irrationalismus implodieren werden: Und dabei allerdings Höllenschlünde offnen werden für jene, die dies dann erleben müssen. Scholz und Laschet, die Restegrünen und -Linken sowieso, tönen jetzt schon so Islamismus-affin, wie Merkel als sie endlich nach 10 Jahren auf ihrem Kanzlerthron angelangt mit den versammelten Milli-Göröz- und Muslimbruderschafts-Funktionärscliquen händchenhaltenend unter dem Brandenburger Tor   angeblich gegen “den Terror demonstrierte”. Eine paarungsbereite Kuh zeigt sich durch ihre sogenannte ‘Ständigkeit’, dass sie sich willig bespringen lässt vom Bullen. Längst ist solche Geile Ständigkeit zur Lustseuche des Westens und seiner Politischen Klasse geworden. Und das Normale dagegen als Rassismus und Rechts, als Nazi und Schwefelpartei geächtet und aus dem politischen Angebot entfernt,  verbannt worden , ja ausgerottet worden samt der Menschenseele und -Leiber , die Solches noch wagen wollten: die Opposition gegen die eigene Vernichtung.

Ilona Grimm / 13.09.2021

@Volker Kleinophorst: »Es gibt keinen Islamismus, es gibt nur den Islam. Dass man das Herrn Abdel-Samad noch erklären muss.«—- Man hätte es nicht für möglich gehalten! Da schreibt er 2014 ein Buch „Der islamische Faschismus“ – und nun das! Das beweist, wie tief Mohammeds Lehre in den Köpfen der Muslime (ob säkular, gemäßigt oder militant) verwurzelt ist. Der säkulare/gemäßigte Moslem glaubt, sich vom militanten Teil abgrenzen zu können, indem er diesen als „islamistisch“ bezeichnet. Islam ist Islam ist Islam… Und Islam heißt nicht Frieden, sondern UNTERWERFUNG!—- Trotzdem alles Gute - Frieden und Unversehrheit - für Hamed Abdel-Samad, dessen Bücher ich “verschlungen” habe.

Philippa Durst / 13.09.2021

Ich versuche mir vorzustellen, wie ein “Vorgehen gegen die Ideologie” des Islamismus oder des Islams aussehen könnte. Die Ideologie macht sich für die “Gläubigen” zeimlich so gut bezaht. Sie zu eliminieren, Herr Abdel-Samad, erfordert eine Analyse der Ursachen. Die islamische kumulative Überzeugung, dass Mann sich durch die totale Macht des Einzelnen ohne oberen Gerichtshof auf Erden alles erlauben darf, was die eigene egoistische, egozentrische Dominanz und den eigenen selbsterlaubten Zerstöreranspruch rechtfertigt, ist unschlagbar. Nur dann, wenn sein, des Mannes,  viszerales, prä-archaisches Untermenschenleben die ganze Welt umspannt, können Moslems und Islamisten ihr krampfhaft unterdrücktes, aber jeder Natur angeborenes - mittlerweile mit Sicherheit wachsendes - Schuldbewusstsein samt Angst vor einer höheren Wahrheit wegstecken. Menschenleben auszulöschen nach Gutdünken bewirkt aufgrund der globalen Vernetztheit auch des tiefsten Höhlenmenschen ANGST wenn er der Andersheit ansichtig wird, die ihn umgibt. Alle moslemischen Länder sind hunderprozentig diesseitspeprägt, was auch die paradiesischen Erwartungen im Jenseits bezeugen. Es gibt nur die Flucht nach vorne, wenn man sich in die Enge gedrängt sieht, also: den Westen so oder so ausradieren, um die inhärente Angst ignorieren zu können. Im Grunde aus Angst vor dem Matriarchat. Denn die einzigen, die eine Änderung der Ideologie hervorrufen könnten, sind die Frauen: Einerseits die nichtswertseienden islamischen Frauen, die aber auf morbide, masochistische Art ihre Unterwürfigkeit genießen und zu Unrecht auf die von den Medien breitgetretende Libertinage der westlichen Weiber herabschauen. Und andererseits eben diese wetlichen Frauen selbst mit ihrer überdenkenswürdigen heutigen Lebensart. Wir müssen vermutlich noch durch einige Scheußlichkeiten durch, wenn der Westen nicht bei der Erziehung der Medien anfängt - nicht bei der islamischen Ideologie, bei unserer idiotischen Permissivität.

Herbert Müller / 13.09.2021

Sehr geehrter Herr Abdel-Samad, ich habe alle ihre Bücher gelesen. Ich kann sie jedem nur enpfehlen. Vielen Dank für Ihre aufklärerische Arbeit. Deutschland bräuchte mehr Menschen wie Sie. Allerdings gehört dazu sehr viel Mut, den man bei unseren regierenden Politkern vergeblich sucht.

Hein Tiede / 13.09.2021

Keine im Bundestag vertretene Partei kümmert sich um das Problem mit dem Islam? Im Wahlprogramm Seite 82 - 85 nimmt die AfD dazu Stellung. Man möge selbst nachsehen, wenn man näheres wissen will. Stichpunkte:  Unterbindung von Polygamie und Zwangsheiraten, Abschaffung von Lehrstühlen für islamische Theologie, keine Verleihung eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, gegen das Verbot von Islamkritik.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 01.02.2023 / 06:00 / 105

Islam? Keine Debatte, nirgends

„Wie kann eine Islam-Reform stattfinden, ohne eine ehrliche Debatte über die Religion und ohne auf die Argumente der Kritiker einzugehen?“, fragt Hamed Abdel-Samad in seinem…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 22.12.2022 / 13:00 / 23

Kehrt ein Stück Mittelalter nach Europa zurück?

Irrationalität, Lagerbildung, Sippenmentalität, die Intoleranz und die Verengung des Diskursraums waren einst für Niedergang und Isolation der islamischen Kultur verantwortlich und könnten auch Europa in…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 04.07.2022 / 11:30 / 51

Ein Brief an Olaf Scholz

Ihre Bundesregierung will Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten ernennen. Sie kann den Rassismus im Land nicht bekämpfen, weil sie mit einem rassistischen Weltbild arbeitet. Sehr geehrter…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 23.06.2022 / 06:00 / 74

Glaube und Geisteskrankheit

Der Glaube spielt in Hinblick auf unser Seelenleben eine doppeldeutige Rolle. Hat er spirituelle Tiefe, schenkt er uns mentale Stärke. Wird er hingegen dogmatisch gelebt,…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 30.04.2021 / 12:00 / 24

Angst und eigene Demütigungen sind Triebfedern von Rassismus

Ich selbst wurde sehr früh in meinem Leben mit Rassismus konfrontiert, lange bevor ich mein Heimatdorf in Ägypten verließ. In allen arabischen Ländern, die ich…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 08.01.2021 / 15:30 / 48

Und täglich grüßt die Polarisierung

Die Polarisierung, die sich derzeit in vielen Gesellschaften der Welt abzeichnet, wird in den kommenden Jahren extremer werden. Das, was sich in den Banlieues Frankreichs…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 14.09.2020 / 15:00 / 46

Meine Liebeserklärung an Deutschland

Vor 25 Jahren kam ich als Student nach Deutschland. Seitdem ist viel passiert. Mit mir, mit Deutschland und mit meiner Beziehung zu diesem Land. Ich wurde…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 20.06.2019 / 11:27 / 75

YouTube sperrt meinen Kanal!

Bravo, YouTube! Islamisten wollen mich umbringen, um mich zum Schweigen zu bringen, und YouTube erfüllt ihnen den Wunsch! Mein YouTube-Kanal Hamed.TV wurde gestern von YouTube…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com