Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / Foto: Les_Zg / 20 / Seite ausdrucken

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer.

Tina Turner ist tot. Die Ausnahmekünstlerin starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit. Eine Frau, die wie kaum eine andere Stärke und Unabhängigkeit ausstrahlte und doch ihr halbes Leben darum kämpfen musste. Immer wieder wurde Anna Mae Bullock, wie Turner eigentlich hieß, in ihrer 16 Jahre andauernden Ehe mit ihrem Gesangspartner Ike Turner von ihrem Mann geschlagen und vergewaltigt, was letztlich zu einem Suizidversuch ihrerseits im Jahr 1968 mittels einer Valium-Überdosis führte.

Nach einem letzten Streit mit Ike Turner in einem Auto im Jahre 1976, bei dem er sie blutig schlug, flüchtete sie aus dem gemeinsamen Hotel, in dem beide untergebracht waren, in ein anderes – mit nur 36 Cent in der Tasche. Nach der Scheidung behielt Tina Turner ihren Künstlernamen und die Songwriter-Rechte an den Songs, die sie geschrieben hat, aber Ike Turner behielt die Veröffentlichungsrechte. Für zwei Jahre spielte sie in kleineren Clubs und war zeitweise von Essensmarken abhängig. Auch ihre beiden ersten Soloalben konnten nicht an den Erfolg von Ike und Tina anknüpfen.

Dennoch machte sie sich allmählich einen Namen als Live-Künstlerin, was ihr unter anderem Gastauftritte bei anderen Musikern wie Tom Jones und David Bowie einbrachte. 1984 wurde schließlich das Album „Private Dancer“ mit der ersten Single „What‘s love got to do with it“ veröffentlicht, die direkt auf Platz 1 der amerikanischen Billboardcharts landete. Das Album gewann drei Grammys. Mit über 100 Millionen verkauften Alben gilt Tina Turner als eine der erfolgreichsten Künstlerinnen überhaupt. Sie erhielt insgesamt 12 Grammys inklusive 3 Grammy Hall of Fame-Awards und einen für ihr Lebenswerk.

Sie war zudem die erste schwarze Künstlerin und die erste Frau überhaupt auf dem Cover des Rolling Stone. Der Rolling Stone zählt sie außerdem zu den 100 herausragendsten Künstlern aller Zeiten. Sie hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und wurde zweimal in die Rock n Roll Hall of Fame aufgenommen. Einmal mit Ike und einmal als Solokünstlerin. Während ihrer Break Every Rule World Tour im Jahr 1988, stellte sie mit 180.000 zudem einen Guinness World Record für die meisten Tour-Besucher eines Solo-Künstlers auf.

Zum Zeitpunkt ihres großen Comebacks und ihrer zweiten Karriere als Solokünstlerin mit dem Song „What‘s love got to do with it“ war Tina Turner bereits 44 Jahre alt, was sie bis dato zur ältesten Künstlerin machte, die eine Nr. 1 in den US-Billboard-Charts platzieren konnte. Es folgten viele weitere Hits. Darunter „Private Dancer“, „We don‘t need another Hero“, „The Best“ und „Goldeneye“. Nicht wenige Menschen erleben in ihrem Leben Höhen und Tiefen, aber kaum eine Frau hat so viel daraus gemacht, wie sie. Am Ende konnte Tina Turner auf ein Leben zurückblicken, das sich trotz aller Widrigkeiten gelohnt hat. In dem sie ihr persönliches Glück fand und anderen Glück durch ihre einzigartige Stimme bescherte.

 

Anabel Schunke schreibt als Kolumnistin unter anderem für die Schweizer Weltwoche. Mehr über sie finden Sie auf ihrer Facebookseite und bei Twitter.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ron Faldo / 25.05.2023

Sound of Silence “Hallo Dunkelheit, mein alter Freund, Ich bin gekommen, um wieder mal mit dir zu sprechen, Denn eine mich sanft beschleichende Vision Hinterließ ihre Samen während ich schlief. Und die Vision, die in mein Gehirn gepflanzt wurde Dauert fort Im Klang der Stille In ruhelosen Träumen wandelte ich alleine, Auf schmalen Kopfsteinpflasterstraßen. Im Lichtkegel einer Straßenlaterne Stellte ich meinen Kragen gegen die Kälte und die Feuchtigkeit auf, Als meine Augen geradezu durchbohrt wurden Vom Aufblitzen eines Neonlichts, Das die Nacht durchzuckte Und den Klang der Stille berührte. Und in dem nackten Licht sah ich Zehntausend Menschen, vielleicht mehr. Leute, die redeten, ohne zu sprechen Leute, die hörten, ohne zuzuhören Leute, die Lieder schrieben, die nie von Stimmen gesungen wurden Und niemand wagte sich Den Klang der Stille zu stören. “Narren” sagte ich, “Ihr wisset nicht, Dass die Stille wächst wie ein Krebsgeschwür. Hört meine Worte, mit denen ich euch belehren könnte. Ergreift meine Arme, die ich euch reichen würde.” * Doch meine Worte fielen wie leise Regentropfen Und hallten wider In den Brunnen der Stille Und die Menschen verneigten sich und beteten Zu dem Neon-Gott, den sie geschaffen hatten. Und das Leuchtzeichen strahlte sein Warnung hinaus, In den Worten, die es darstellte. Und das Leuchtzeichen sagte: “Die Worte der Propheten stehen an den U-Bahn-Wänden geschrieben Und in den Fluren der Mietskasernen Und werden geflüstert - im Klang der Stille.”

Ralf.Michael / 25.05.2023

Feminoide Aliens wie Claudia Roth, K.Göring-Eckardt, Ricarda Lang und das Bärböckchen Annalena dürfen weiterleben und Tina Turner, meine Tina musste sterben. Die Welt ist ungerecht….aber soetwas von.

Albert Sommer / 25.05.2023

Ich hatte das große Glück Sie einst live im ehemaligen, brechend vollem Müngersdorfer Stadium in Köln (Golden Eye-Tour)  zu hören. Wenn Elvis der King of Rockn Roll war, dann war Tina die Königin des Rock, die Kaiserin des R&B und die heilige Dreifaltigkeit des Soul!

Michael Hinz / 25.05.2023

Schöner Nachruf, Frau Schunke, wann erscheint Ihr Nachruf auf den Ausnahmekünstler Helmut Berger?

Silvia Orlandi / 25.05.2023

Simply the best! Rock the heaven, proud „Mary „Tina!

Dr. Konrad Voge / 25.05.2023

Sie ruhe in Frieden

Bernhard Freiling / 25.05.2023

Das war sie: eine großartige Sängerin,  Entertainerin und Songschreiberin (Nutbush City Limits). Und eine ebenso große Kämpferin. Deren Kampf nach der Trennung von Ike nicht aufhörte und 2013 einen neuen Höhepunkt erreichte. Schlaganfall. 2016 Darmkrebs. 2017 Niereninsuffienz und Transplantation. Mit Ike um “die Jugend” und mit Krankheit um ein beschauliches Altern betrogen. Was nützt da “der ganze Wohlstand”? # Von Herzen hätte ich ihr einen schöneren Lebensabend gewünscht. Manchmal scheint das Leben ungerecht zu sein.

Sam Lowry / 25.05.2023

“Am Ende konnte Tina Turner auf ein Leben zurückblicken, das sich trotz aller Widrigkeiten gelohnt hat.” Wer kann die Behauptung aufstellen, ob sich ein Leben gelohnt hat oder nicht? Welche Kriterien müssen erfüllt sein? R.i.P. Tina.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 29.06.2021 / 17:28 / 89

Kein Zeichen gegen den Islamismus beim DFB

Vier Tage sind seit dem islamistischen Attentat eines somalischen Asylbewerbers in Würzburg vergangen. Drei Frauen verloren ihr Leben, als der 24-jährige Abdirahman J. „seinen Beitrag…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Anabel Schunke / 30.04.2021 / 13:00 / 36

Die Freiheit ist ein totes Tier

Es ist eine bedrückende Lethargie, die mich in den letzten Wochen befallen hat, und sie hat ausnahmsweise nicht vorrangig etwas mit den Corona-Maßnahmen zu tun. …/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com