Nachruf auf den Vatertag und auf den Muttertag in Zeiten von Corona

Moment noch. Sie sollten sich zunächst zur Einstimmung das Video – Celia – von der Colt Clark Family und den Quarantine Kids ansehen. Ist es nicht bezaubernd? Doch. Es ist bezaubernd. Womöglich möchten Sie gleich auch die anderen Videos anschauen, zunächst Hooked On A Feeling und dann Wooly Bully (was bei uns unter dem Namen „Volle Pulle“ ein Hit war und man zu Anfang heraushören konnte, wie jemand „Walter mach die Tür zu“ ruft) und dann … und dann ... und dann … 

Gerne. Ich werde schon noch rechtzeitig verraten, was das mit Muttertag und Vatertag auf sich hat und warum ich dem Charme dieser Musiker-Familie erlegen bin. Zum Schluss wird ein tolles Lied zum Muttertag aufgetischt. Versprochen. Noch etwas: Nichts Neues. Etwas Altes. Ein Sinnbild für den Vatertag – gleichermaßen für den Muttertag –, es passt sehr gut zu den Videos, rein vom feeling her, vom Gesamteindruck, also: Werfen Sie kurz einen Blick auf das Gemälde von Bartolomé Esteban Murillo (1618 bis 1682) Sagrada Familia del pajarito. Nun aber:

Muttertag! 

Habe ich bei der Gelegenheit etwa meine Mutter angerufen? Nein! Ein Mama-Anrufer wollte ich keinesfalls sein. Auch kein Warmduscher, Schattenparker, Achterbahn-in-der-Mitte-Sitzer und keiner, der annonciert: „Bitte melde dich Opfer“ – kurz gesagt: kein Weichei. 

Ich habe meine Mutter nicht am Muttertag angerufen. Das lag hauptsächlich daran, dass sie schneller war und mir immer, wenn ich dachte, ich müsste mal wieder anrufen, zuvorgekommen ist. Wir haben oft telefoniert. Da brauchten wir keinen Muttertag. Ich sah darin vor allem eine Geschäftsidee. In Amerika übersteigen die Umsätze zum Muttertag die zu Weihnachten und die zum Valentinstag. Mama, I love you. Mutterkitsch sells. Maybe more than sex. 

Am besten gedeiht der Muttertag in kapitalistischen Gesellschaften, in denen sich der Staat nicht in die Familie einmischt. Länder mit sozialistischer Vergangenheit, in denen es keine klare Trennung vom Privaten und Politischen gibt und sich eine übergriffige Staatsmacht um alles kümmert – wie etwa Russland –, kennen keinen Muttertag. Die haben ersatzweise den internationalen Frauentag, über den ich mir schon ausführlich den Kopf zerbrochen und mit gebrochenem Herzen darüber auf Achgut.com berichtet habe: Woran denken wir, wenn wir an Frauen denken?

Frauen hier, Frauen da

Zwei Tage – zwei Möglichkeiten, all die wunderbaren Frauen aus dem wirklichen Leben zu feiern und ihnen mitzuteilen, dass sie geliebt werden. Feministen mögen den Muttertag nicht besonders, weil sie keine Mütter mögen. Dabei haben wir alle eine. Die Abneigung beruht auf Gegenseitigkeit. Eine Mutter kann dem Feminismus immer nur „ein Stück weit“ folgen, wie Björn Engholm sagen würde, wenn er noch etwas zu sagen hätte. Auf Dauer können Mütter ihre Ablehnung alles Männlichen, die im Feminismus fest eingeschrieben ist, nicht aufrechterhalten, spätestens dann nicht mehr, wenn sie im Kreißsaal die frohe Botschaft hören: „Es ist ein Junge“. 

Ein Baby ist ein Mysterium. So etwas ist im Gender-Universum nicht vorgesehen. Auch wenn sich eine Mutter zeitweilig gewissen feministischen Moden zuneigt – ihre Neigung wird stets im Spannungsverhältnis zu ihren Muttergefühlen stehen.

Vatertag 

Doch, doch – der Muttertag hat was. Die Möglichkeit, eine Mutter zu sein, ist die Trumpfkarte des Lebens: Näher kommt der Mensch nicht an das Schöpfungsgeheimnis heran. Die Erfahrung der Geburt ist etwas, das Frauen in aller Welt gemeinsam haben. Ich vermute, dass sich Frauen deshalb auch bereitwillig als Gemeinschaft sehen – als DIE Frauen. Männer tun das eher ungern und sehen sich nicht als DIE Männer. Mutterschaft ist tatsächlich ein bedeutender gemeinsamer Nenner, den die Frauen der Welt teilen ­– oder teilen könnten. Feminismus mit seinen wechselnden Modeartikeln, mit der ständigen Übellaunigkeit dem strikten Trennungsgebot, kann so einen Nenner nicht schaffen. 

Männer kriegen das auch nicht hin. Richard Nixon hatte einst den „father’s day“ zum offiziellen Feiertag in den USA gemacht. Er war als Parallele zum Muttertag gedacht, hatte aber schon von Anfang an alles das nicht, was der Muttertag immer schon hatte. Ein Vatertag wirkte wie eine halbe Sache, eine Verlegenheitslösung. 

In unseren Breiten ist der „Vatertag“ halb religiös, halb weltlich, mal wird er „Herrentag“ genannt, mal „Männertag“, mal „Christi Himmelfahrt“. Es fehlt das Verbindende, das Sinnstiftende, das den Muttertag auszeichnet. Aus Verzweiflung darüber stürzen sich die Männer an diesem Tag regelmäßig in den Suff, so dass in unseren Breiten die Männer an diesem Tag schon beizeiten breit sind und eine Fahne haben. Es geht aber auch anders. Blicken wir auf die Fahnen in Finnland.

Fahnen hier, Fahnen da

Da gab es bereits Überlegungen, den Vatertag abzuschaffen und ihn in „Verwandten- oder Freundetag“ umzutaufen, um so auf Kinder, die keinen anwesenden Vater haben, Rücksicht zu nehmen und damit eine Gleichheit im Negativen im Sinne der geschlechtergerechten Gleichstellung herzustellen: Wenn ein Kind einen Vater nicht beschenken kann, weil es keinen hat, dann sollen alle anderen, die einen haben, den auch nicht mehr beschenken.

So wird das nämlich in Finnland normalerweise gemacht. Da ist am Vatertag, der am 2. Novembersonntag begangen wird, ordentlich was los: Dem Vater wird das Frühstück ans Bett gebracht, die Frau macht ihm ein kleines Geschenk (vorzugsweise ein gutes Buch). Im Kindergarten werden Vatertagskarten gebastelt und nachmittags gibt es den traditionellen Vatertagskuchen, zu dem auch die Großeltern eingeladen werden. 

Der Vatertag wurde nicht abgeschafft. Im Gegenteil. Er wurde aufgewertet. Im Jahr 2019 wurde er durch Regierungsbeschluss zum festen Beflaggungstag erklärt. Das können wir uns in diesen Breiten erst recht nicht vorstellen. Doch der Finne hat vor seiner Sauna einen Fahnenmast, und an Feiertagen wird Flagge gezeigt – nun auch am Vatertag. Damit wurde offiziell geregelt, was inoffiziell längst gemacht wurde. Doch der Staat wollte auch noch seinen Segen dazu geben, weil „Elternsein eine gemeinsame Sache ist mit all seinen Freuden und auch mit der Verantwortung“, wie es der Innenminister Kai Mykkänen erklärte.

Für Kinder das Beste 

Na bitte, es geht doch. Deshalb behandele ich in meinem Nachruf den Vatertag und den Muttertag in einem Abwasch. Kinder brauchen Vater und Mutter. Better both parents. Das wäre in jedem Fall das Beste für die Kleinen. So vertreten es auch Organisationen wie die IG Jungen Männer Väter oder Trennungsväter e.V., die sich nicht etwa – wie es oft falsch verstanden wird – als Männerrechtler gegen Frauenrechtlerinnen in Stellung bringen. Eben nicht. Die Begriffe „Männer“ und „Rechte“ führen auf die falsche Fährte. Vielmehr sorgen sich die Verbände darum, dass „Väter“ ihre „Pflichten“ nicht erfüllen können, weil sie ihre Kinder nicht sehen dürfen. Die Ausgrenzung aus der Familie ist ihr großes Thema. Die Suche nach Wegen aus dem Drama steht ganz oben auf ihrer Dringlichkeitsliste. 

Wo steht die Mutter?

Zurück zu den Videos der Colt Clark Family. Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Sie nennen sich „Familie“, doch wo – so mag man sich fragen – ist eigentlich die Mutter? Die Frage kann man auch umgekehrt stellen: Wenn heute bereits eine Alleinerziehende als „Familie“ bezeichnet wird – und das geschieht tatsächlich –, kann man fragen: Wo ist eigentlich der Vater? Das fragt man sich auch, wenn man die Politik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verfolgt (im Volksmund „Ministerium für alles außer Männer“ genannt) und sich ein wenig auf ihrer Internetseite umschaut.

Werfen wir lieber einen Blick auf das Gemälde von Murillo – dem Gegenbild zum Ideal der Alleinerziehenden; dem Gegenbild zu der Vorstellung einer Familie, die meint, ohne Vater auskommen zu können. Hier haben wir sie alle. Mutter, Vater, Kind – obendrein einen Hund und einen Vogel. Das Bild heißt „Die Heilige Familie“, kommt aber ohne Kreuz oder Halbmond aus. Ein Bild von Maria mit dem Kind auf dem Arm haben wir alle vor Augen. Das kennen wir. Sowieso. Das sieht man überall. Doch was dann? Hier geht‘s weiter – Fortsetzung folgt. Das Kind steht inzwischen auf eigenen Beinen und lehnt sich an den Vater an, der lässt dem Kind die Freiheit, mit Hund und Vogel zu spielen. Die Mutter schaut wohlwollend zu. 

Wo steht der Vater?

Die Welt des Mannes liegt im Dunkel. Auf seiner Seite ist es duster. Man ahnt nur etwas. Es sieht nach Arbeit aus. Frau und Kind dagegen stehen im Licht. Dennoch: Der Mann ist im Mittelpunkt, doch er hält sich zurück. Immerhin steht er nicht – wie sonst so oft – hilflos neben dem anderen Esel. Seine Arme sind wie Leitplanken, die für das Kind den Weg ins Offene markieren.

So auch bei den Videos. Die Mutter schaut zu, sie steht hinter der Kamera (so heißt es an einer Stelle, wir werden es gleich genauer wissen …). Sie lässt den Kindern und dem Vater freien Lauf. Sollen sie doch rumtoben und ihren Spaß haben. Ein bisschen Spaß muss sein, wusste schon Roberto Blanco. Sie wollen nur spielen. Wir sehen hier nicht etwa das Bildnis von einem Mann mit Schwert oder mit Schmiedehammer. Wir sehen einen Mann mit Gitarre. Er hält sich im Hintergrund. Er ist selber ein Spielkind, ein Kindskopf.

Mama, we love you

So eignen sie sich die Popmusik an, die sie aus dem Radio kennen, und machen daraus Hausmusik. Mittwoch ist Beatles-Tag: von I Saw Her Standing There (da heißt es statt „she was just seventeen“ aus aktuellem Anlass „she was just quarantine“ …) bis hin zu Rocky Raccoon und zu Come Together. Sie nehmen das Großartige aus der Popmusik heraus und fügen das Innige des Selbstgemachten hinzu. Sie sind glückliche Dilettanten. So bringen sie die Stücke der alten Beatles und der scheintoten Stones noch mal ins Rollen. Natürlich ist das eine Männerwelt. „It’s a men’s world“. Doch sie wäre nichts – nothing – „without a women or a girl“. 

Sie wäre nichts ohne die Mutter. Es würde die Familie gar nicht geben – ohne die Mutter. Damit kommen wir endlich zum angekündigten Muttertagslied. Hier verraten sie, wo die Mutter steckt: Sie ist „upstairs“ bei der Oma. 

Diesen beiden Frauen sind die Liebesmühen und Kunstanstrengungen der Quarantäne-Kids mit ihrem Papa in the background gewidmet. Hier ist der Text. Hier die Musik: Just Breath

Mama, we love you!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Arning / 21.05.2020

Der Evangelist Lukas berichtet darüber, dass Jesus kurze Zeit nach seiner Auferstehung vor den Augen seiner Jünger in den Himmel emporgehoben worden sei. Dieses Ereignis wird nach christlichem Glauben heute gefeiert. Da jedoch die Einzelheiten dieser Religion in Deutschland kaum noch bekannt sind, ist es folgerichtig, dass der Feiertag zwar als arbeitsfreier Tag beibehalten worden ist, jedoch der Anlass einer „Feier“ ein anderer ist. Vatertag. Das gemeinsame Feiern von Männern (nicht nur von Vätern) ist gut und wichtig. Der Austausch unter Männern ist wichtig. In unserem Dorf fand dieser Austausch sonntagsmorgens nach der Frühmesse bzw. nach dem Hochamt in einer der zahlreich vorhandenen Dorfkneipen statt. Jeder Kirchgänger hatte seine Stammkneipe und in dieser meist auch „seinen“ Stuhl. Dann wurde fleißig „gekürt“ (geredet), entweder bei Kaffee und Zwieback (nach der Frühmesse) oder nach dem Hochamt bei Pils und Korn. Die Alten sprachen noch Plattdeutsch und die Jüngeren bereits Hochdeutsch. Und zu bekürn gab es stets einiges.

Hjalmar Kreutzer / 21.05.2020

Einfach schön. Danke.

Johannes Schuster / 21.05.2020

Wenn die Trupps der Säufer und Puffgänger mal nicht dürfen ist das kein kultureller Abbruch. Und Himmelfahrt, also dieser tausendfach usurpierte Feierzyklus der Heiden - christlich ? Also soweit ich weiß war Jesus Jude und hat keinen einzigen christlichen Feiertag gehalten. Und mal ehrlich, wenn der Rabbi Jeshua schon aufgefahren ist, dann garantiert nicht zum Zweck, daß sich die Pantoffelhelden schräpiger Hausfrauen gefrustet an Osteuropäerinnen ausvögeln dürfen. Der Vatertag ist für mich persönlich der abstoßendste christliche Feiertag, den es gibt - er stinkt nach Bier, Kotze und Ejakulat. Wer einmal eine deutsche Männer - Singveranstaltung am Vatertag besucht hat und nicht permanent ignoriert weiß wovon ich rede. Es ist widerlich - von hinten bis vorne Lockdown for culture.

Dr. Freund / 21.05.2020

Was macht Angie Kasner am Muttertag? Die BRD-Flagge in die Ecke feuern? Das kann sie,ungestraft .  Die EU-Flagge(Europas Untergang) darf niemand entehren, wird hart bestraft.

Martina Hagedorn / 21.05.2020

@Ilona Grimm: es ist eine Art Strafe. Um den Feminismus der Lüge zu überführen, um es zu verhöhnen. Aus Frankreich stammt die Feststellung, immer dann, wenn eine Feministin von einem barbarischen, zur Gewalt neigenden, Menschen vergewaltigt wird, sagt die Feministin, untertänigst: es war keine Vergewaltigung, obwohl es natürlich eine war. Wird die gleiche Feministin jedoch von einem weißen Mann “geliebt”, dann erfindet die Feministin die Vergewaltigung zur Not, wenn es keine war, und wenn es eine war, dann klagt sie laut und hysterisch an. Empirisch belegt.

Volker Kleinophorst / 21.05.2020

Wenn ich schon lese: “Ganz anders in Finnland.” Was die in Finnland machen, geht mir am Poppes vorbei. Genauso wie die Vatertagsriten in Saudiarabien, Uruguay, den USA, Nordkorea und die (@ Hallo Herr Bonhorst, Herr Schneider) der Atlanter und Anunnaki. Die können sich von mir aus zum “Vatertag” ein Brötchen auf den Kopf binden oder am Muttertag den ganzen Tag rückwärts laufen. Wieso ist es für uns als Legitimation wichtig, was Andere tun? Mein Vater (Ein wahrer Zitatenschatz, hätte ich in meiner Jugend wirklich nicht gedacht): “Wenn die sich in Finnland eine Feder in den nackten Hintern schieben und den ganzen Tag gackern, machste das dann auch?” PS.: Es gibt keine Vatertag. Das Fest heißt Christi Himmelfahrt und ist ein kirchlicher Feiertag. Der Rest ist wie so häufig und hier auf Achse auch leider immer häufiger: Gelaber. Feiern wir doch den Idiotentag. Der wird in Clownsland doch eh schon täglich gefeiert. PS.: Traditionen sind selbstredend wichtig. Deswegen müssen sie ja weg. Diktaturfeindlich.

Lars Schweitzer / 21.05.2020

Als alleinerziehender Vater eines Kindes, dessen Mutter sich lieber ihrer Selbstverwirklichung widmet, habe ich für beide Tage nur ein bitteres Lachen übrig.

giesemann gerhard / 21.05.2020

Der “Vatertag” hat einen Riesenvorteil: Er ist ein Donnerstag und es dauert vier Tage, bis der Alte wieder gefechtsfähig ist - ein kleines Ostern so zu sagen, up up and away. Muttertag hingegen ist immer ein Sonntag, kostet also kein bisschen was vom BIP. Der Papa mit seinen Kids ist einfach hinreißend, leider kann ich nicht Gitarre - dafür haben wir nächtens bei Mondschein gesungen “leaping and hopping in a moonshadow, moonshadow ...”. Alle vier Wochen mal. Bei dem Begriff Frauen denke ich gerne an Martä Tikkanen “Wie vergewaltige ich einen Mann”, um 1980. Antiquarisch noch erhältlich bei Wilsberg, Ekki und Alex. War damals ein großer Renner. Alter Schwede, die Finnen gefallen mir auch. Zum Glück gibbs bei uns in Bayern noch Mariä Himmelfahrt ... .

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bernhard Lassahn / 15.10.2023 / 10:00 / 17

Holland und der blühende Unsinn

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das Größte. Wie lehrreich sie waren, wurde mir erst später klar. So sorgte ein Besuch der berühmten…/ mehr

Bernhard Lassahn / 08.10.2023 / 10:00 / 28

Holland und der Blick in die Unendlichkeit

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das größte. Der weite Blick durch fensterlose Gardinen öffnete meinen Horizont. Und das Gespür der Holländer für…/ mehr

Bernhard Lassahn / 27.11.2022 / 10:00 / 14

Wenn nicht Liebe, was sonst? 100 Jahre Georg Kreisler

Vor hundert Jahren wurde Georg Franz Kreisler in Wien geboren. Happy birthday.  Auf dem Blog ‚Tapfer im Nirgendwo‘ von Gerd Buurmann hatte ihm David Serebryanik rechtzeitig ein…/ mehr

Bernhard Lassahn / 19.06.2022 / 12:00 / 18

Was haben Männergewalt und Corona-Zahlen gemeinsam?

Angesichts des Falles Johnny Depp habe ich mir die Zahlen zur Männergewalt noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Berichterstattung über Corona…/ mehr

Bernhard Lassahn / 10.05.2022 / 16:00 / 28

„Pandamned“ – der Film zur Pandemie

Der Film kommt just zur rechten Zeit: Die allgemeine Panik macht gerade eine Frühlings-Pause, wir können ein wenig verschnaufen und uns besinnen. Das müssen wir auch, um…/ mehr

Bernhard Lassahn / 18.04.2022 / 12:00 / 31

Zurück zur Menschlichkeit: Das große Corona-Latinum

Ein wenig humanistische Bildung kann bei der Aufarbeitung des Corona-Regimes durchaus nützlich sein. Etwa mit diesen ewigen Wahrheiten: „Quod licet Iovi non licet bovi". „Pecunia…/ mehr

Bernhard Lassahn / 17.04.2022 / 16:00 / 20

„Der grüne Planet“ oder die Hölle

Hier erfahren Sie alles, was man über den harten Kern der links-grün-feministischen Gedankenwelt wissen sollte. Sehen Sie sich den Film an! Diesen hier, la Belle Verte. Eine liebe…/ mehr

Bernhard Lassahn / 06.01.2022 / 06:15 / 152

Wie würden Nazis heute reden?

Mit der Sprache fängt es an. Sie ist ein Frühwarnsystem, das leicht nachvollziehbar herannahende Fehlentwicklungen in einer Sprachgemeinschaft anzeigt. Hier, ganz besonders hier, ist die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com