Stefan Frank / 20.12.2019 / 15:00 / 4 / Seite ausdrucken

Na klar, an der Labour-Niederlage sind die Juden schuld

Während Kritiker in der Labour Party den Parteiführer für den Ausgang der Wahlen verantwortlich machen, haben Corbyn-Sympathisanten eine andere Erklärung parat. Wer ist schuld daran, dass die britische Labourpartei bei den Unterhauswahlen so schlecht abgeschnitten hat wie nie zuvor seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs? Die meisten sagen: Parteiführer Jeremy Corbyn.

Dies erfuhr der Labour-Abgeordnete Neil Coyle während des Wahlkampfes in seinem Wahlkreis Bermondsey and Old Southwark im Raum London mit eigenen Ohren. Coyle und sein Team sprachen mit 10.000 Wahlberechtigten und machten über jedes Gespräch Notizen. „Die beiden Gründe, die von denen, die sich gegen Labour entschieden, am häufigsten genannt wurden, waren ihre Brexit-Politik und die Abneigung gegen ihren Vorsitzenden.

„Die Abneigung gegen Corbyn kam zuerst“, sagt Coyle, der seinen Sitz bei den Wahlen erfolgreich verteidigen konnte. Phil Wilson, ein Labour-Abgeordneter, der im ehemaligen Bergarbeiterbezirk Sedgefield im Nordosten Englands einen Sitz verlor, der seit Generationen von seiner Partei gehalten worden war, sagte:

„Wenn du von Tür zu Tür gehst, und eine Person erwähnt den Brexit, während fünf andere Leute den Vorsitzenden der Labourpartei als Grund nennen, warum sie nicht für dich stimmen werden, dann muss sich etwas ändern. Ich denke, der Vorsitzende der Labourpartei sollte zurücktreten, er hätte schon vor langer Zeit zurücktreten sollen.“

Die Juden sind schuld

Doch wie bei allen historischen Ereignissen gibt es eine alternative Erklärung, die lautet: Die Juden sind schuld. So sehen es linksgerichtete Sympathisanten Corbyns wie etwa der frühere Londoner Bürgermeister Ken Livingstone, der Filmregisseur Ken Loach, der Vorsitzende der französischen Partei La France Insoumise (LFI) und ein britischer Beiträger von Electronic Intifada.

Livingstone, der 2017 sagte, Hitler habe „den Zionismus unterstützt, ehe er verrückt wurde und sechs Millionen Juden tötete“, glaubt seit langem, die Belege für den Antisemitismus in der Labourpartei seien „Lügen und Schmutz“. Juden würden Labour angeblich nicht wählen, „weil sie reich sind“, behauptete er 2012. Im Frühjahr 2019 sagte er, es sei „nicht antisemitisch“, „die Juden Israels zu hassen“. Nun machte Livingstone seine Analyse der britischen Unterhauswahlen öffentlich: „Das jüdische Votum war nicht sehr hilfreich.“

Die Boulevardzeitung The Sun berichtete, Livingstones Kommentar habe zu „Empörung in den sozialen Medien” geführt, viele hätten ihn so verstanden, dass er „der jüdischen Gemeinde die Schuld an der vernichtenden Niederlage der britischen Labour Party gibt“. Es ist wohl schwierig, die Aussage anders zu verstehen.

„Corbyn ist ein Mann des Friedens“

Viele jüdische, aber noch mehr nichtjüdische Labourmitglieder hatten vor der Wahl gesagt, dass Labour für sie wegen Corbyn unwählbar sei; eine Gruppe ehemaliger Labourabgeordneter hatte sogar in einer großflächigen Zeitungsanzeige vor der Wahl Corbyns gewarnt. Livingstone sieht den Grund der Wahlniederlage nicht darin, dass Corbyn bei der Mehrheit der Briten auf Ablehnung stößt, sondern in dem von ihm gemutmaßten Abstimmungsverhalten der 0,5 Prozent der Briten, die jüdisch sind.

Ähnlich sieht es der Filmregisseur Ken Loach, der sich in einem Interview mit dem Fernsehsender BBC über die Gründe der Wahlniederlage äußerte. Auf die Frage, wie er sich angesichts des Wahlergebnisses fühle, sagte Loach, er fühle „Wut darüber, dass Jeremy einen Strom von Beleidigungen erlebt hat – jeder Labour-Führer wird beleidigt, aber nicht in diesem Ausmaß.“

Corbyn sei „ein Mann des Friedens, der als ‚Terrorist’ bezeichnet wird“. Es habe eine „Kampagne“ der „Antisemitismus-Anschuldigungen“ gegeben, die „unabhängig davon, was er getan hat, immer weiter gehen wird“. Zwar gebe es Antisemitismus in der Labourpartei „so wie in anderen Parteien und der Gesellschaft“, aber er sei in einer konzertierten „Kampagne“ als „Waffe“ benutzt worden – das sähen angeblich auch Juden so.

Eine jüdische Pro-Corbyn-Splittergruppe

Auf den Einwand der Interviewerin, dass die jüdische Parteiorganisation Jewish Labour das nicht so sieht, erwiderte Loach, er beziehe sich auf Jewish Voice for Labour (JVL). JVL ist eine Pro-Corbyn-Splittergruppe, deren hauptsächlicher Existenzzweck es ist, Antisemiten in der Partei Rückendeckung zu geben und die These zu verbreiten, es sei ein „Mythos“, dass Antisemitismus in der Labourpartei verbreitet sei. Bei einer Anti-Israel-Demonstration im April 2018 sagte JVL-Generalsekretär Glyn Secker in seiner Rede:

„Hier ist eine Warnung an die jüdische Führung. Indem ihr eure Kampagne der Vorwürfe des Antisemitismus gegen Corbyn und die Linke vorantreibt, um Israels Kritiker zum Schweigen zu bringen, während ihr Monat für Monat, Jahr für Jahr in der Labour-Partei ‚Wolf’ ruft und blind bleibt für die explosionsartige Ausbreitung des Rechtsradikalismus und der Islamophobie, seid ihr nicht Teil der Lösung – ihr seid Teil des Problems.“ 

Im Hinblick auf die von ihm unterstellte Allianz von Juden und Rechtsradikalen fragte Secker unter dem Beifall der Anti-Israel-Demonstranten: „Was um alles in der Welt tun Juden in der Gosse?“ JVL sei „nicht repräsentativ für die jüdische Gemeinde als ganze“, hielt die BBC-Moderatorin Ken Loach vor, woraufhin dieser erwiderte: „Es sind Leute in der Labour-Partei, die jüdisch sind.“

Als die BBC im Juli eine „Panorama“-Dokumentation über den Antisemitismus in der Labour-Partei ausstrahlte, in der zahlreiche Labour-Mitglieder zu Wort kamen – darunter einfache Parteimitglieder, aber auch Abgeordnete und langjährige Mitglieder der Streitschlichtungskommission – sprach Loach von „Propaganda“, die von Leuten „gekauft“ sei, „die Corbyn zerstören wollen“.

Auch Mélenchon bezichtigt Juden

Auch Jean-Luc Mélenchon, der Vorsitzende der französischen Partei La France Insoumise, machte die Juden für Corbyns Wahlniederlage verantwortlich – und zwar auch Juden in Frankreich. Die deutsche Wochenzeitung Jüdische Allgemeine berichtet:

„Der Vorsitzende der linken Bewegung La France insoumise (LFI), Jean-Luc Mélenchon, hat Labour-Chef Jeremy Corbyns Niederlage bei den britischen Unterhauswahlen vergangene Woche unter anderem damit erklärt, dass dieser sich nicht gegen den ‚grotesken Vorwurf’ des Antisemitismus verteidigt habe, sondern sich stattdessen trotz der ‚diversen Einflussnetzwerke des Likud’ auch noch entschuldigt habe. Ihm (Mélenchon) sei wichtig, dass man angesichts ‚der Arroganz und der Zarenerlasse der kommunaristischen Organisationen wie dem CRIF’ nicht einfach in den Staub falle.’ 

Der CRIF (Conseil représentatif des institutions juives de France) ist der Dachverband der jüdischen Organisationen Frankreichs. Dessen Präsident Francis Kalifat nannte Mélenchons Äußerung ‚inakzeptabel’. Sie seien ‚Teil einer sowohl schockierenden als auch erstaunlichen Vermischung: Welche Verbindung besteht zwischen CRIF und den britischen Wahlen?’ Mélenchons Worte sagten viel ‚über die Entwicklung seines Denkens’. 

„Beispiellose Schmierenkampagne“

Auch in einem Kommentar für den der Terrororganisation PFLP nahestehenden Blog Electronic Intifada schreibt der Autor Asa Winstanley, seit Corbyns Wahl zum Parteivorsitzenden vor vier Jahren sei „Corbyns neue Labourpartei“ einer „beispiellosen Schmierenkampagne“ ausgesetzt gewesen.

Winstanley ist selbst ein suspendiertes Labour-Mitglied und hatte Jewish Labour im März „Sabotage“ der Partei vorgeworfen, weil die Organisation die Gleichheits- und Menschenrechtskommission (EHC) mit einem Dossier unterstützt. Wegen des Antisemitismus in der Labour-Partei hat die EHC, die eine staatliche Behörde ist, eine Untersuchung eingeleitet. Winstanley fährt fort:

„Ja, natürlich, in einer Massenbewegung mit einer halben Million Menschen gibt es unvermeidlich ein paar mit reaktionären Ansichten. Doch die Idee, dass Corbyns Labour-Partei ein einzigartiges Problem mit Antisemitismus habe, war immer eine absichtliche Schmierenkampagne. Es gibt einfach keine Beweise dafür.“ 

Das sagt er, obwohl niemand anderer als Corbyn selbst im Juli 2019 zugeben musste: „Die Beweise sind klar genug.“ Unter den „schlimmsten Fällen von Antisemitismus“ in der Partei, so Corbyn, seien „Holocaustleugnung, krude Stereotypen über jüdische Bankiers, Verschwörungstheorien, die Israel für 9/11 oder die Rothschild-Familie für jeden Krieg verantwortlich machen und sogar ein Mitglied, das zu glauben schien, Hitler sei missverstanden worden.“

“Hexenjagd” gegen Corbyn und Bernie Sanders

Dessen ungeachtet warnt Winstanley, eine solche „Hexenjagd“ – hinter der er unter anderem britische und israelische Geheimdienste vermutet – könne sich in den USA wiederholen. Die Überschrift seines Artikels lautet: „Lasst die Verleumder, die Corbyn versenkt haben, nicht auch Bernie Sanders zugrunde richten.“

Die Denkungsart von Loach, Livingstone, Mélenchon und Winstanley ist: Wenn jemand wie Corbyn eine Wahl gewinnt, zeigt dies, dass er die überwältigende Unterstützung des Volkes und der Arbeiterklasse hat; verliert er, haben Juden gegen ihn intrigiert. Auf Twitter teilte Winstanley mit seinen 26.000 Followern ein Video, das Livingstone, offenbar in dessen Wohnzimmer, vor einem geschmückten Weihnachtsbaum zeigt. Livingstone sagt darin:

„Von all meinen jüdischen Freunden, die in der Labour-Partei sind, kann sich kein einziger daran erinnern, dass es in seiner gesamten Zeit der Parteimitgliedschaft jemals einen antisemitischen Vorfall gegeben hätte.“

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Marc Blenk / 20.12.2019

Lieber Herr Frank, es ist einfach nur noch erschreckend, wie sich der Antisemitismus in den linken Parteien Europas immer stärker breit macht. Das gilt auch für die SPD und die Partei die Linke sowieso. Das hat damit zu tun, dass seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Antisemitismus antikapitalistisch konnotiert ist. Jeder kennt die Rede Hitlers, wo er vom internationalen Finanzjudentum spricht. Auch sein Antisemitismus war zu wenigsten 50% antikapitalistisch. Der zweite und für die gegenwärtigen Entwicklungen entscheidendere Grund für den Antisemitismus bei den Sozialdemokraten ist die schleichende Islamisierung linker Parteien in Europa. Die Kritiklosigkeit der Linken gegenüber dem politischen Islam hat Konsequenzen. Sie verändert sie moralisch und verstärkt noch die antiwestlichen, antizivilisatorischen, antisemitischen und antiwestlichen Impulse, die sowieso schon, auch durch eine zunehmend weniger gebildetere junge linke Generation, vorhanden ist. Vergleicht man die SPD der Zeit eines Helmut Schmidts mit der heutigen, wird einem ganz schnell einiges klar. Der moralische und intellektuelle Verfall wird offensichtlich. Das ist für die politische Architektur der westlichen Demokratien tragisch, weil die Sozialdemokraten einst in ganz Europa eine zuverlässige Stütze westlicher Zivilisation waren. Das ist nun in Gefahr.

sybille eden / 20.12.2019

Corbyn und seine verlogene Zombiepartei gehören auf den MÜLLHAUFEN DER GESCHICHTE !

Sabine Schönfelder / 20.12.2019

Harry Potter würde Herrn Livingstone entgegnen: “Träum weiter!”

Donald Adolf Murmelstein von der Böse / 20.12.2019

Schon lustig in einer Zeit zu leben, in der sich die Kirche tagtäglich selbst demontiert; Kommunen und Stadtväter alles dran setzen, der Kirche ans Bein zu pinkeln, gleichzeitig aber alle stolz auf ihren Christkindlesmarkt „Christkindle kooooommt baaald“ (in Girlystimmlage ausgesprochen) sind und zu guter Letzt, wenn das alles nichts hilft … wird kurzerhand der Jude aus der Mottenkiste herausgeholt. Dr. Caligari läßt schön grüßen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / 18

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen…/ mehr

Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com