Mutantenpanik und Buchstabensuppe

Kennt ihr die "Farbrevolutionen"? Freut euch auf die Virus-Mutanten-Paniken. Jede mit griechischem Buchstaben, bald jede mit eigener Impfung: die "Buchstabenpaniken". "Delta" ist in den Nachrichten, weitere warten schon – es gibt noch viele Buchstaben!

Ich darf Ihnen einen alten Witz erzählen, den ich mal hörte. Es könnte eine Geschichte von Ephraim Kishon gewesen sein. Ich erzähle hier aus dem Gedächtnis, und die Launigkeit geht etwa so: Eine Gruppe alter Herren kennt sich seit vielen, vielen Jahren. Man kennt die Witze, die man einander erzählt, denn man hat sie hundertfach gehört. Man sagt nicht mehr die kompletten Witze. Zeit ist kostbar! Man hat den Witzen jeweils eine Nummer zugeteilt. Statt des Witzes sagt man nur die Nummer.

"Vier-und-dreißig", sagt einer, und die übrigen lachen.

"Elf", sagt ein anderer, und wieder wird gelacht. So geht manch geselliger Abend fröhlich rum.

Einmal stößt ein Außenseiter zur Gruppe. Erst wundert er sich über die Herren, die über etwas lachen, das für ihn nur eine Zahl ist. Dann erklärt man ihm die Mechanik.

Der Außenseiter hört zu.

"Fünfzig!", ruft einer der alten Herren, und alle schnaufen vor Lachen. (Fünfzig ist ein wahrer Klassiker.)

"Ein-und-fünzig!", ruft ein anderer, und es ist kein Halten mehr.

Der Außenseiter will nicht Außenseiter bleiben. Als alle sich wieder gefangen haben, wirft er selbst in die Runde: "Zwei-und-zwanzig!"

Niemand lacht.

Hat man ihn nicht gehört?

Er wiederholt: "Zwei-und-zwanzig."

Nichts.

Er fragt: "Ist zwei-und-zwanzig denn kein Witz?"

Man erklärt ihm: "Doch, doch. Es ist ein Witz. Du hast ihn nur nicht gut erzählt."

Buchstaben- statt Fledermaussuppe

Ich konnte nicht umhin, an jenen Meta-Witz von den nummerierten Witzen zu denken, als ich dieser Tage von den neuesten Virus-Mutanten und ihrer Benennung hörte.

"WHO", das steht für "World Health Organisation". Die erste Aufgabe der WHO scheint mir bald zu sein, moralisch verbrämt zu verschleiern, woher Viren und ihre Varianten stammen.

Zu Beginn der globalen Corona-Panik schien die WHO die Propaganda der Kommunistischen Partei Chinas zu übernehmen. Im Mai diesen Jahres beschloss man, die verschiedenen Mutanten des China-Virus, pardon: die Mutanten von SARS-CoV-2, nicht mehr nach dem Land ihres ersten Erscheinens zu benennen, sondern nach griechischen Buchstaben. Wie es sich für eine freie Presse gehört, die nur zufällig gleich schaltet, übernahmen Medienkonzerne weltweit fügsam die neue "politisch korrekte" Nomenklatur. Buchstaben- statt Fledermaussuppe! Nach den Farbrevolutionen die Buchstabenpaniken.

Aktuell lesen wir: "Delta-Variante nimmt in Deutschland weiter zu" (welt.de, 17.6.2021). Die WHO will verschleiern, wo Krankheiten herkommen, und in dieser Rolle steht "Delta" für eine 2020 in Indien entdeckte Virus-Mutante. In der zitierten Nachricht erfahren wir, dass die "Delta-Variante" "ihren Anteil an den SARS-CoV-2-Neuinfektionen in Deutschland binnen einer Woche deutlich gesteigert" hat. Ein Immunologe warnt vor "leichtsinnigen Öffnungen" (gemeint ist Schulunterricht). Weil sich die Delta-Variante in Schottland "besonders unter den Jüngeren verbreitet" habe, würde "die Impfung von Kindern und Jugendlichen" in Deutschland wichtig werden.

Vierundzwanzig Panik-Buchstaben

Das Spiel mit den griechischen Buchstaben für Virus-Mutationen ist mehr als nur der Versuch, die Herkunft von Viren zu verschleiern. Die griechischen Buchstaben werden als eine Klaviatur dienen, wie die Tasten eines Klaviers. Wenn ein neuer griechischer Buchstabe angeschlagen wird, erklingt die Forderung nach mehr Impfungen – und zugleich die Warnung vor Freiheit.

Das griechische Alphabet, wie es heute verwendet wird, hält 24 Buchstaben bereit. Mit "Delta" sind wir beim vierten Buchstaben angekommen. Eine schnelle Extrapolation ergibt, dass wir Buchstaben für fünf weitere Jahre haben, wenn man von einer Mutation pro Quartal ausgeht. Die WHO hält laut who.int (Stand 18.6.2021) bereits eine Lambda-Variante bereit (und erklärt gleich mit, dass diese zuerst in Peru aufgetaucht ist). Virus-Mutanten: unser neues Alpha-und-Omega.

Man sollte auch mal loben können: Gepriesen sei die Effizienz! Es ist wie ein großes, effizientes Spiel. Die Angst wird zum politischen Spiel. Es hat ja durchaus positive Seiten, wenn und solange die meisten Bürger mitspielen! Die Behörden verzichten darauf, uns tatsächlich Angst einzujagen, solange wir akzeptieren, dass "auf Knopfdruck" (ein neuer griechischer Buchstabe) das Protokoll einer neuen Angst initiiert wird.

Angsteinflößender

Wieviel Vertrauen habe ich heute in die Angelegenheit? – In amerikanischen Konzernmedien wird inzwischen offen zugegeben, dass Wissenschaftler de facto gelogen haben, indem sie Theorien zum Ursprung des Virus ignorierten, weil sie Angst davor hatten, Trump recht zu geben.

nbcnews.com, 16.5.2021: "At the time, it was scarier to be associated with Trump and to become a tool for racists, so people didn’t want to publicly call for an investigation into lab origins", zu Deutsch etwa: "Damals war es angsteinflößender, mit Trump assoziiert zu sein, und ein Werkzeug für Rassisten zu werden, also haben Leute nicht öffentlich danach gerufen, die Labor-Ursprünge zu untersuchen".

Plötzlich wird auch in der Sendung des wie fanatisch gegen Trump hetzenden Konzernknechts Stephen Colbert – von dessen altem Boss Jon Stewart – die Wuhan-Labor-Theorie vorgestellt (via YouTube). "Ups, wir haben gelogen", sagen sie, "und wir haben es getan, um Trump zu schaden. Und was könnt ihr tun? Nichts könnt ihr tun, denn wenn ihr uns widersprecht, benennen wir euch mit dem Abweichler-Schimpfwort des Tages, sei es 'Rassist', 'Schwurbler' oder immer wieder gern 'Faschist'."

Hüben wie drüben: Auch in Deutschland gibt man dieser Tage mit gelassener Selbstverständlichkeit zu, in wievielen Punkten jene Leute richtig lagen, die vor kurzer Zeit noch verspottet wurden. Etwa aktuell bild.de. 17.6.2021: "Lauterbach über sinkende Corona-Zahlen: Streeck hatte recht". Man verbreitet Panik, Lügen oder politisch korrekte "Wahrheiten". Wenn sie ihr vermutliches Ziel erreicht haben (Trump durch Marionette ersetzt, Merkel "ermächtigt"), werden sie schulterzuckend abgeräumt.

Du hast so zu tun, als sei es die Wahrheit

Man stelle sich den Kampf zweier Männer vor. Einer führt ein scharfes Schwert, und zugleich bereiten Wunden ihm nur wenig Schmerzen. Er nimmt die Schmerzen wahr, und er rechnet mit ihnen, doch sie lähmen ihn nicht. Der andere Kämpfer aber hat nur ein dürres Stöckchen zu seiner Verteidigung. Dazu ist der zweite Kämpfer so unglücklich, dass jeder Kratzer ihm höllisch weh tut. – Was für ein Kampf wird es sein?

Wir, die wir von unserem Gewissen geplagt werden, denen jede Lüge bitter schmeckt, wir sind wie jener zweite Kämpfer. Uns stehen Politiker und Propagandisten gegenüber, denen die Lüge so locker von der Zunge geht wie die fliegenden Samen der Pusteblume. Ein im Internet kursierendes Solschenizyn-Zitat beschreibt es so:

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."

Dieses Rad hat sich heute ein Stück weiter gedreht. Diese Leute lügen nicht nur und geben später offen zu, dass sie gelogen haben (und wieder lügen werden). Diese Leute bieten uns ein "Spiel" an, das mich an Hanekes "Funny Games" erinnert. Deren Spiel ist denkbar simpel: Wenn sie behaupten, dass etwas der Fall ist – etwa eine neue, diesmal-aber-wirklich tödliche Virus-Mutante – dann hast du so zu tun, als sei es die Wahrheit – sonst giltst du als Spielverderber, und du weißt, wie sie mit Spielverderbern umgehen.

„Hopp!“, rufen die Leute im Fernsehen

"Vier", ruft einer der alten Männer in die Runde. Ist es die Nummer eines frühen Witzes? Ist es die vermutliche Anzahl von Virus-Mutanten bis zum nächsten Weihnachten? "Hopp!", rufen die Leute im Fernsehen, und der brave Bürger hüpft, und dann fragt er die Obrigkeit, ob er hoch genug gehüpft ist. Wir könnten uns ein Beispiel an den alten Männern jenes Witzes nehmen. Wenn die-da-oben uns einen neuen Buchstaben nennen, ob Delta, Epsilon oder Zeta, dann können wir denen ja schlicht die Panik verweigern.

Und wenn sie dann fragen, wie wir sowas wagen, ob wir sie denn nicht verstanden haben, dann können wir denen sagen: "Wir haben euch schon verstanden, ihr seid ja laut genug, doch ihr habt es nicht gut erzählt."

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com

 

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Paulsen / 19.06.2021

“Zeit ist kostbar! Man hat den Witzen jeweils eine Nummer zugeteilt. Statt des Witzes sagt man nur die Nummer. „Vier-und-dreißig“, sagt einer, und die übrigen lachen. „Elf“, sagt ein anderer, und wieder wird gelacht. So geht manch geselliger Abend fröhlich rum.” Bei Nummer 38 konnte meine Frau überhaupt nicht mehr aufhören zu lachen ... fast wäre sie erstickt. Als ich sie fragte was los gewesen sei antwortete sie: “Den kannte ich noch nicht.”

A. D. Bernstein / 19.06.2021

Khmer wäre die richtige Sprache gewesen. Das Alphabet der kambodschanischen Sprache hat 74 Buchstaben,  genug für Mutantenbennung bis zur Bundeswahl 2091.

Judith Panther / 19.06.2021

Während die Maulhuren des horizontalen Mediengewerbes sich auf Befehl der Stimmen in ihren Honigköpfen jetzt auf die „neue Delta-Variante“ stürzen wie die Fliegen auf einen dampfenden Kothaufen haben die Leute von DocCheck zumindest zeitweise klare Momente. So schreiben sie am 17.06.2021 folgendes: „Delta-Anstieg: Vorsicht, die Zahl täuscht! (...) Der neue Variantenbericht des RKI ist da. Und er macht deutlich: Während die Alpha-Fälle (B.1.1.7) innerhalb der letzten zwei Wochen von 90 auf 86 Prozent gesunken sind, ist bei Delta in diesem Zeitraum ein Anstieg von 3 auf 6 Prozent zu verzeichnen. Doch dieser erste Blick auf die Zahlen täuscht .(…) Denn insgesamt gehen die Infektionszahlen zurück – und zwar bei allen Varianten. „Die Gesamtzahl der Delta-Infektionen ist stabil bzw. rückläufig.  (…) Der relative Anteil an Delta steigt im Vergleich zu den anderen Varianten (…) nur deshalb, weil Alpha im Moment so schnell sinkt.(…)“ Angesichts dieser guten Nachricht geraten die DocChecker dann wohl selber etwas in Panik, denn wie sollen sie so ihr vorgegebenes Kontingent an apokarltypischen Prophezeiungen erfüllen? Also schnell weg von der Wissenschaft, nix wie hinein ins Spekulative und so fügen sie der frohen Botschaft ein trotziges TROTZDEM hinzu und schon kommt wieder der unvermeidliche Kommentar irgendeines “Experten” – diesmal von einem Wirrenlügner namens Marco Binder, welcher jegliche Hoffnung auf ein Ende des Alptraums sofort wieder im Keim ersticken soll mit dem Tenor, die Tendenz gehe nach oben, da sei er sich sicher und er denke, es sei dennoch “berechtigt, davon zu sprechen, da es wohl vermehrt zu Ausbrüchen kommt”. Yeah. Aber nur von derartigen BULLSHIT-PROGNOSEN!! Spekuliert er etwa auf einen Extra-Bonus von der „Kill and Maligna - GehtsNoch”- Foundation? Ich bin dafür, diese Verräter von Wahrheit und Wissenschaft so oft zu impfen, bis ihnen bei jeder weiteren Lüge die Spikes aus dem Maul herausquellen wie die Kröten und Würmer aus dem Munde der Pechmarie.

Joachim Krone / 19.06.2021

Das Spiel gab es wirklich und auch mit Herr und Knecht; ein Professor numerierte einst seine in Vorlesungen geäusserten Erkenntnisse durch und fragte diese Nummern in der Prüfung ab. Wer jetzt nicht aufmerksamst in seiner Vorlesung gesessen hatte, sondern aus Büchern gelernt, konnte fachlich eventuell sogar besser sein als sein Inquisitor, er konnte jedoch keine Frage vollständig mit Nummer beantworten und war raus.

Dirk Jungnickel / 19.06.2021

Danke ! Köstlich, man kann Absurdistan nur noch mit Satire ertragen ! - Was mich allerdings wundert, dass die Erleuchtete und ihre Mittäter noch nicht auf die Idee gekommen sind,  die beiden Panikeinpeitscher Drosten und Wieler nach Grönland zu entsenden. Zwar gönne ich ihnen das Naturschauspiel der Eisberge und Gletscherabbrüche keineswegs. Aber Grönland ist quasi ein riesiger Kontinent. Man könnte die beiden mit ein paar Mikroskopen etc. dort möglichst mittig aussetzen, damit sie erst mal aus dem Verkehr gezogen sind. Und wetten: Sie werden eine neue C - Mutation finden ! Die ε - wäre wohl an der Reihe. Epsilon klingt doch schön wissenschaftlich ... Das ließe sich über Satellitenfunk übermitteln, damit die Beiden uns noch möglichst lange erspart bleiben !

Stefan Riedel / 19.06.2021

Omega-Politiker( das Letzte, so zusagen). Das Politpersonal in D ist sub -omega! Bruder Beispiel ist der beste Prediger? Wo anfangen? Annalena, Angela…..

Albert Pflüger / 19.06.2021

Viele verdrehen nur noch die Augen, wenn die nächste “Mutante” auf die Bühne gerufen wird. Vermutlich wird die Lust weiter wachsen, es einfach mal darauf ankommen zu lassen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com