Mut zur Wahrheit, Freunde (2): Lasst die Luft raus!

In der deutschen politischen Debatte, soweit durch die tonangebenden „Eliten“ bestimmt, einschließlich fast aller größeren Medienunternehmen, ist das Lügen nicht nur gesellschaftsfähig, sondern vielfach geradezu bestimmend geworden, auf mehreren Ebenen. Hier geht es nicht um altbekannte, lässliche Ärgernisse wie Wahlplakate, auf denen Werbeparolen etwas versprechen, was niemand nachprüfbar einhalten kann oder Politiker, die sich als altruistische Bürgervertreter anpreisen, in Wirklichkeit aber nur opportunistische Karrieristen sind, und es sind auch nicht „normale“ Meinungsverschiedenheiten gemeint.

Gemeint sind wirkliche Lügen, wo die dargebotenen Narrative und die Realität beim besten Willen nicht in Übereinstimmung zu bringen sind, und bei denen das Volk, auch wenn es natürlich nicht mehr so heißen darf, nach Strich und Faden für dumm verkauft und hinters Licht geführt wird. Dazu gehören allerdings auch solche Lügen, die vielleicht vor vielen Jahren mal noch keine echten Lügen, sondern „nur“ allzu naive politische Wunschvorstellungen waren, von vornherein nicht ganz plausibel, und die inzwischen von der Wirklichkeit ganz und gar eingeholt sind – aber ohne dass die Politik das wenigstens jetzt mal zugeben würde. Hier eine Liste mit Beispielen – sicher nicht vollständig und jeder Punkt für sich nicht einmal originell oder überraschend, aber in der Summe und Bilanz doch beinahe aberwitzig:

Eine der Lügen der letzten Jahre ist die Behauptung, Deutschland könne und müsse ziemlich viele Menschen von weit weg hier aufnehmen, und das werde sich am Ende als Segen für unser Land erweisen. Die Informationen in den einschlägigen Büchern von Thilo Sarrazin reichen, um die Lüge zu entlarven. Zu den Unwahrheiten in diesem Themenfeld gehört z.B. auch die absurde Behauptung, die Wohnungsnot (und die gestiegenen Preise mit ihr) liege an allen möglichen Gründen, habe aber nicht mit Flüchtlingen zu tun. Das ist dreist gelogen… Und wie war das, Deutschland kann unmöglich seine Grenzen sichern? Komisch, für das Chinavirus ging es plötzlich.

Eine Lüge, die man vor 20 Jahren noch als naive, aber irgendwie gutgemeinte Legende hätte durchgehen lassen können, ist die Behauptung, nur dank der Europäischen Union lebe der Kontinent in Frieden – sonst müssten wir wieder mit Krieg rechnen, am liebsten zwischen Deutschland und Frankreich, den früheren Erbfeinden. Adenauer mochte so denken, aber spätestens Helmut Kohl nicht mehr, egal wie rührend sein Händchenhalten mit François Mitterand gewesen sein mag.

Europa ist auch ohne EU unter dem Dach der NATO vereint, und schon damit ist die Legende von vornherein als solche entlarvt. Aber was wir gegenwärtig erleben, ist eine ausufernde Brüsseler Technokratie, die die (früheren) Nationalstaaten immer ungenierter zum angeblichen gemeinsamen und natürlich einheitlichen Glück zwingen möchte. So oder so gibt es zwar keinen Krieg, aber dass das Zusammenleben der Völker friedlicher und konfliktfreier werde durch die EU, das ist inzwischen offenkundig widersinnig. Es gärt in Europa, der Brexit war kaum schon das Ende.

Gender, Corona, Fukushima, Ökostrom…

Zu den mannigfaltigen Lügen aus der postmodern-marxistischen Ideologieküche, an die wir inzwischen gewöhnt werden sollen, gehört die offensichtlich weltfremde Behauptung, Männer und Frauen seien praktisch eigentlich identisch, und welche Unterschiede auch immer im täglichen Leben erkennbar bestehen, seien erstens kultureller Natur, also gesellschaftlich erzeugt, und sie seien das Ergebnis der bösen Machtausübung des Patriarchats. Daran kann man dann eine ganze „Gender“-Theoriewelt aufhängen, die viele lukrative Stellen im Wissenschaftsbetrieb sichert. Daran kann man auch erkennen, dass „Wissenschaft“ und Lüge sich nicht notwendig widersprechen. Postmoderne Beliebigkeit macht aus hanebüchenem Unfug Thesen, gar unhinterfragbare Lehrsätze von professoralem Rang.

Ganz aktuell werden wir offensichtlich irregeführt bei jeder täglichen Meldung über „Neuinfektionen“ mit dem Chinavirus, denn selbst ohne die vielen Falsch-Positiv-Resultate: In sehr vielen Fällen wird aus dem Kontakt mit dem Virus eben keine Infektion, und in ebenfalls sehr vielen Fällen handelt es sich gar nicht um das böse neue Chinavirus, sondern „nur“ um ein verwandtes Virus, das ein unsachgemäßer PCR-Test unspezifisch erkannt hat. Die Maskenpolitik basiert ebenfalls nicht auf Fakten, denn es gibt immer noch keine tragfähige Studie, die eine positive Wirksamkeit des Baumwollfetzens belegen könnte – wie auch, blickt man erst einmal in die medizinischen Hintergründe.

Es ist auch eine Lüge, Fukushima habe uns gezwungen, nun endlich die Gefahren der Atomkraft anzuerkennen und die AKW in Deutschland vom Netz zu nehmen. Denn nicht nur gibt es in Deutschland kein AKW, das auch nur annähernd in einer geographischen Situation wie Fukushima wäre, sondern es ist auch in Japan nicht an einem zerstörten AKW gestorben worden, soweit es die im Umland lebende Bevölkerung angeht, sondern es ist unmittelbar an den Folgen der auslösenden Katastrophe, nämlich einer gewaltigen Flutwelle gestorben worden. Die deutsche Politik hat rein emotional gehandelt, symbolisch und opportunistisch, ohne tragfähige sachliche, faktenorientierte Begründung, und unter mutwilliger Verkennung der negativen Folgen der Abschalt-Entscheidung.

Auf den kurzen Beinen der Lüge kommt auch die „Energiewende“ insgesamt daher, denn sie will uns immer schon einreden, man könne eine Industrienation auf hohem materiellem Wohlstandsniveau betreiben ohne Kernenergie und ohne fossile Energiequellen, nur mit Wind und Sonne und gutem Willen. Und man hat uns angelogen, das alles sei sogar quasi umsonst zu haben und Deutschland werde dank seiner Vorreiterrolle zukünftig in ungeahnter Weise prosperieren. Stattdessen haben wir vervielfachte und mittlerweile weltweit die höchsten Strompreise, abwandernde Industrie und noch dazu praktisch nichts an CO2-Einsparung, denn unter dem gemeinsamen europäischen Deckel gehen unsere Vorreiter-Gewinne ohnehin verloren, während wir Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen verbrauchen.

Lügen-Schwerpunkte: Auto und Umwelt

Ebenfalls gelogen ist die Behauptung, durch Elektro-Antriebe sei Mobilität klimaneutral möglich, denn nicht nur kann man den zusätzlich benötigten (!) Strom nur zu minimalen Anteilen „regenerativ“ erzeugen in Deutschland, sondern schon die benötigten Akkubatterien sind ein so massiver CO2-Rucksack jedes neuen Fahrzeugs, dass man damit einen Verbrenner jahrelang betreiben könnte [Studie mit zentralen Hinweisen]. Diese Lüge, Batterie-Autos seien CO2-neutral, ist aber inzwischen gleichwohl europäisches Gesetz (in der Regulierung der „Flottenverbräuche“). Was aus physikalisch-technischer Sicht schlicht und einfach unmöglich ist, wird in Brüssel gleichwohl ins Gesetz geschrieben. Die Lüge wird förmlich beschlossen, und man ist auch noch stolz darauf. 

Die gesamte Verkehrspolitik in Deutschland ist übrigens nur so durchzogen von Unwahrheiten, Verdrehungen und Irreführungen. Wollte man es freundlicher beschreiben, könnte man von einer „Lebenslüge“ sprechen, aber auch sie ist eine Lüge. Sie besteht in der ständig wiederholten Behauptung, das Auto sei viel weniger effizient als öffentliche Verkehrsmittel, und der Individualverkehr könne und müsse ersetzt werden, eben durch Busse und Bahnen. Dass das unrealistisch ist und mit der Lebenswirklichkeit der Menschen nicht kompatibel, ist eine Sache, aber viele der Behauptungen sind auch schon von vornherein, technisch und ökonomisch, sachlich falsch. (Schön aufgearbeitet von Oswald Metzger: „Demnächst ohne Auto“, bei TE).

Dass Diesel-Autos uns alle – per Stickoxid-Eintrag in die städtische Luft – umzubringen drohen, erweist sich ebenfalls täglich mehr als gelogen. Und noch viele weitere „Ökothemen“ sind uns seit Jahrzehnten aufgezwungen worden, hinter denen reichlich Fragezeichen stehen. (Sehr empfehlenswert: Greenpeace-Mitgründer Patrick Moore im Interview mit dem kanadischen Journalisten Rex Murphy.)

Wohltemperierte Lügen im großen Stil

Wohl die ganz große politische Lügengeschichte unserer Zeit ist allerdings das für eine ganz andere Agenda missbrauchte Klimaproblem. Das Klima ist zugegeben ein hoch komplexes Feld, und wer auch immer behauptet, es nur einigermaßen vollständig überblicken zu können, verbreitet von vornherein Unsinn. Aber genau das tut die herrschende Propaganda: Sie behauptet tatsächlich, alle wesentlichen Dinge, die in der Atmosphäre unseres Planeten eine Rolle spielen, seien inzwischen so weit erforscht und bekannt und präzise berechenbar, dass wir uns eine zuverlässige Prognose auf Jahrzehnte im Voraus erlauben können.

In Wirklichkeit ist die einschlägige „Wissenschaft“ immer noch bestenfalls tastend unterwegs, hinsichtlich vieler bedeutender Einzelfragen. Ihre Fähigkeit, zuverlässige Prognosen abzugeben, ist geradezu spektakulär unausgeprägt, wie man an unzähligen Beispielen belegen kann. Es ist auch umstritten, dass der Klimawandel – soweit überhaupt feststellbar, was keineswegs so trivial ist wie flächendeckend behauptet – durch „unser“ CO2 (und etwas Methan) bestimmt werde; in Wirklichkeit gibt es starke Argumente für die bedeutende, womöglich entscheidende Rolle der Sonne. (Prof. Vahrenholt hat schon vor Jahren entsprechende Erkenntnisse unter anderem von Prof. Svensmark aufgegriffen, dessen Forschungsergebnisse inzwischen sehr überzeugend den solaren Einfluss belegen.)

Es ist gelogen, dass sich alles zum Schlechten wandle, denn durch den um ein gutes Drittel erhöhten, aber immer noch super-minimalen (erdgeschichtlich und aus evolutionärer Sicht niedrigen!) CO2-Gehalt der Atmosphäre fangen plötzlich ganze Landstriche global das Grünen an und werden bisherige Wüsten langsam fruchtbar. Es ist gelogen, dass sich durch unsere Anstrengungen in Europa die Temperaturerhöhung (falls die einschlägigen Prognoserechnungen überhaupt irgendwie tragfähig wären) weltweit in irgendeiner spürbaren, bedeutenden Weise verringern ließe, noch ganz abgesehen von den unvorstellbaren Kosten der dazu angeblich erforderlichen Maßnahmen, die auf ökonomischen und sozialen Selbstmord hinauslaufen. Es ist gelogen, dass wir Europa tatsächlich in wenigen Jahrzehnten „klimaneutral“ versorgen könnten. (Darüber könnte man ansatzweise reden bei einem wirklich massiven, ungeheuer großmaßstäblichen Einsatz moderner AKW – sonst definitiv nicht.)

Das alles kommt (auf der politisch summierenden Abstraktionsebene) nicht aus seriöser Wissenschaft, sondern von einem Apparat aus Politikern, Lobbyisten, Aktivisten, Funktionären und akademischen Bürokraten, die Geld und Einfluss dem Mitlaufen im Klimazirkus verdanken. Der hat sich längst verselbstständigt, lässt Kritik und Kontrolle – eigentlich Wesensmerkmale tatsächlicher Wissenschaft – nicht mehr zu, drängt Opposition brutal in die Verbannung und bezeichnet Skeptiker als „Klimaleugner“, analog zu „Holocaustleugner“ (!) – oder seit neuestem "Coronaleugner". Der Vorwurf läuft allerdings ins Leere, solange Klimarettungs-Heuchler unablässig um die Welt reisen (gerne mit Privatjets!), während wir blöden Normalbürger gefälligst zuhause sitzenbleiben sollen.

Der „Hockeystick“ des Michael Mann ist als Hoax entlarvt. Manche haben auch schon von „climategate“ gehört, also ans Tageslicht gekommenen e-mails zwischen einer zentral bedeutenden Forschungseinrichtung in England und den autokratischen Lordsiegelbewahrern der historischen „Fieberkurve“, an der reichlich manipulativ herumgefummelt wird. Es gibt auch Klima-Experten, die vorsichtshalber die originalen Temperaturmesswerte, über Jahrzehnte in Wetterstationen aufs Papier geschrieben, vernichtet haben und nur noch mit ihren (reichlich manipulierten) elektronischen Tabellen agieren. Früher mal haben übrigens auch deutsche Leitmedien noch über dergleichen berichtet, stellenweise – aber inzwischen haben sich Medien weltweit offiziell zur Linientreue verpflichtet, darunter auch taz und stern; der Rest macht das gleiche, aber ohne offizielle Verpflichtung, denn es versteht sich ohnehin heutzutage von selbst. Wer jetzt noch kritisch hinterfragt, zersetzt die Bewegung und gehört mindestens eingesperrt.

Opportunismus und Gruppendenken

Von einer Verschwörung kann so oder so nicht die Rede sein, denn eine solche findet im Geheimen statt. Was wir vor uns haben, geschieht hingegen komplett im Offenen, für jedermann sichtbar. Die einschlägigen UN-Konferenzen zur hysterischen Weltrettung nach dem Geschmack weltweiter Despoten und Diktatoren sind nur ein Beispiel dafür, dass daran nichts Geheimnisvolles ist, ebenso wie an Davos, wo Chinas oberster Despot sich im Appeasement der westlichen Führer sonnt, wo größenwahnsinnige Konzernlenker, autokratische Billionäre und eine Schulschwänzerin sich in Phantasien zur Zerstörung der westlichen Gesellschaften überbieten, unter dem anschließenden Beifall des Papstes, und der deutschen Kirchenfürsten ohnehin. Was für ein fast apokalyptisches Sittengemälde, und man muss einfach nur hinsehen.

So wie es auch für jeden, der es wissen will, erkennbar ist, wie ungeniert inzwischen zensiert wird, gerade auch durch „Big Tech“, also die weltweiten Internet-Plattformen. So ist die „New York Post“ mit ihren Berichten über kriminelle Machenschaften des Biden-Clans vor der Wahl schlicht ausgeblendet worden, abgeschaltet sozusagen, „gecancelt“. Das sind einfach Fakten, und damit ist auch kein Verschwörungstheoretiker, wer das wahrnimmt, thematisiert und kritisiert. 

Nun stehen da – auf den Trümmern einer früher tatsächlich pluralistischen, demokratisch verhandelten Debatte – die Medienleute, dahinter die Regierungspolitik und ihre ideologischen Verbündeten, drumherum jede Menge „Zivilgesellschaft“, also Bürger, die sich selbst zu Bürgern erster Klasse ernannt haben, Aktivisten, vielfach mit intellektuellem Anspruch. Haben die sich tatsächlich verabredet, uns – den irgendwie aus der Zeit gefallenen, dummen oder intellektuell zurückgebliebenen kleinbürgerlichen Rest – gemeinsam anzulügen?

Das ist tatsächlich keine triviale Frage. Die Antwort hat wohl etwas mit einem Begriff wie „Groupthink“ – Gruppendenken – zu tun. Herrscht in den Kreisen, in denen man sich bewegt, eine bestimmte Meinung – oder auch Haltung! – deutlich vor, wird sie irgendwann zum selbstverständlichen Gemeingut. Das schlägt auch auf die Rekrutierung durch: Gibt es in einer wissenschaftlichen Fakultät oder in einer politischen Gruppierung oder in einem Medienunternehmen irgendwann nur noch „eine Denke“, dann ergibt sich ein selbst-verstärkender Regelkreis. (Wenn die vorherrschende Denke noch dazu einem latent totalitären Weltverbesserungs-Imperativ folgt, verstärkt das den Prozess natürlich noch einmal.)

So ähnlich muss man sich das sicher auch in der deutschen Medienlandschaft vorstellen. Deshalb bedurfte es gar keiner „Gleichschaltung“ wie durch Goebbels, der in Deutschland noch eine breit gestreute Meinungslandschaft quer durchs Spektrum antraf und mit starkem Zwang jede Opposition unterdrücken musste. Die Zustände, die wir heute erleben, sind das Ergebnis eines Prozesses, der mit dem Marsch der Linken durch die Institutionen vor einem halben Jahrhundert anfing.

Lasst den Lügen die Luft raus, endlich

Und nun? Was soll man dagegen machen? Die Wahrheit sagen. Deutlich. Sich nicht einschüchtern lassen. Unabhängige Medien und Plattformen und Autoren konsultieren. Sich nicht einfach irgendwas erzählen lassen, von niemandem, sondern immer fragen: Werde ich hier vielleicht angelogen? Und Lügen als solche benennen, immer. Nicht einer falsch verstandenen Höflichkeit, gar Vornehmheit folgen. Eine Gegenseite, die lügt, hat keine Höflichkeit verdient. Aufpassen: Nicht jeder, der einer Lüge folgt, ist moralisch ein Lügner, sondern vielleicht selbst ein Opfer. Aber auch nicht vorschnell lockerlassen, sondern Gesprächspartner herausfordern, nach Belegen fragen. Das, was eine offene Demokratie ausmacht: fragen, kritisieren, debattieren, ziemlich angstfrei. Noch können wir das, noch sitzt keine Stasi mit am Tisch, vermutlich jedenfalls.

Also lassen wir uns nicht länger anlügen. Lassen wir die Lügen auch nicht länger nur an uns abperlen, angewidert oder enttäuscht oder verängstigt. Bezeichnen wir die Lügen als solche und die Lügner als solche. Und damit wir das können, verteidigen wir unbedingt und einschränkungslos die freie Rede, die Meinungsfreiheit, am liebsten entsprechend dem Grundverständnis des ersten Zusatzes (1st amendment) der US-Verfassung. Es gibt keine „Hassrede“, die Zensur rechtfertigt. Wer dummes Zeug redet, einschließlich Antipathien aller Art, macht sich in einer offenen Gesellschaft selbst zum Deppen, dazu bedarf es keiner Sittenpolizei von Staats wegen.

Akzeptieren wir nicht länger, dass die andere Seite die Spielregeln ständig zu ihren Gunsten umdefiniert und zugleich als Schiedsrichter agiert. Und lasst uns endlich die Herrschaft der sogenannten „Experten“ und vielfach leider nur sogenannten „Wissenschaftler“ abschütteln, die politisch und nicht wissenschaftlich argumentieren.

Traut Euch, mitzureden. Die Welt ist kompliziert, aber das ist sie auch für die angeblichen Besserwisser. Lasst die „Schwarmintelligenz“ der vielen zur Geltung kommen – die aber nur funktioniert, wenn die vielen auch wirklich aus eigener Wahrnehmung mitreden, nicht, wenn sie in Gruppendenken und Mainstream-Narrativ gepfercht sind.

Die Wahrheit ist nicht immer einfach und eindeutig zu identifizieren. Das weiß jeder kluge Mensch, und das weiß auch jeder wirkliche Wissenschaftler. Entscheidend ist, an ihre Existenz zu glauben und ihr so nahe wie möglich kommen zu wollen, im friedlichen, aber offenen Austausch der Argumente. Lügen allerdings sind häufig allzu leicht zu erkennen und zu entlarven. Unser „Bauchgefühl“ kann dabei viel helfen, denn die Evolution hat uns die Liebe zur Wahrheit eingepflanzt, und mit etwas Glück sind wir auch noch anständig erzogen. Lügen haben gegen die Wahrheit keine Chance, auf die Dauer. Man kann, wie es heißt, einige Leute die ganze Zeit anlügen, oder alle Leute einige Zeit. Aber nicht alle Leute die ganze Zeit. Das ist eine wichtige Wahrheit. Und sie sollte uns Mut machen. Aber nichts passiert von selbst. Ihr müsst schon mit anpacken, Leute.

 

Den ersten Teil dieses Beitrages finden Sie hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christian Speicher / 17.01.2021

Mir scheint, dass es eine erschreckend große Unterstützung für „notwendige“ Falschdarstellungen und Verschleierungen gibt, da sich eine breite Schicht von Akademikern jeglicher Couleur selbst zu einer geistigen, moralischen und professionellen Elite zählt, die insgesamt den richtigen Ton (mit) angibt und sich einem ungehobelten, ungebildeten, latent feindseligen und gewalttätigen gesellschaftlichen Bodensatz gegenüber sieht, demgegenüber Fairness und Offenheit weder erforderlich noch ratsam scheinen, Diese grundsätzliche Befürwortung der Lüge vermeidet steigende Zweifel an der eigenen vermutlich wesentlich weniger selbstbestimmten und souveränen Rolle bei Aufdecken einzelner oder massenhafter Unwahrheiten und Mißtrauen gegenüber der tatsächlich wesentlich geringen Anzahl derer, die tatsächlich von „Globalisierung“ und der Untergrabung von Demokratie und nationaler Souveränität profitieren. Vielmehr wird sogar gut geheißen, immer mehr „gefährliche“ Meinungen, Stellungnahmen und Darstellungen gleich ganz zu verbieten und soweit möglich auszulöschen. Es wird gar als Zeichen der Zugehörigkeit zur besseren Gesellschaft angesehen, unliebsame Wahrheiten niemals auszusprechen und als förderlich erachtete Lügen zu verbreiten. Solange sich nicht weit mehr Leute als Verlierer von solch tiefgehender Korruption wahrnehmen, wird das, unabhängig von den vom Weltbild der selbsternannten „besseren Menschen“ divergierenden Realitäten, vermutlich so weitergehen. Und auch viele Andersdenkende werden es sich gut überlegen, ob sie durch Widerspruch eine drohende Verfemung und eine Verbannung in das Lager der Verachtenswerten riskieren möchten.

Stefan Riedel / 16.01.2021

Propaganda, Propaganda! Überall. Wer braucht da noch gesunden Menschenverstand?

Michael R. Huber / 16.01.2021

Es ist schon erschreckend, mit welcher Perversion unsere Regierung gegen uns, ihr zu schützendes Volk agiert! Dank diesem wirklich umfangreichen Artikel fühle ich mich darin bestätigt, insbesondere die von unseren Regierenden verhassten Gruppierungen näher zu betrachten! Was wäre, wenn nicht unsere “Feinde” sondern unsere “Bewahrer” die Bösen wären? Ist es denkbar, dass Teile der Bevölkerung aufrüsten, um sich gegen Teile der Regierung und deren Lakaien zu schützen? Eine schreckliche, aber immer mehr sich verhärtende Vorstellung. Verdammt, so langsam bekomme ich die Vermutung, dass dies alles perfide geplant ist, nicht mehr aus dem Kopf! Naja, wenigstens dürfen wir noch frei entscheiden, wo wir eingesperrt werden. Gruselig, das Ganze!

Steffen Huebner / 16.01.2021

Das Schlimme ist, dass diese vielen Lügen schon von Kindesbeinen an, ob in Kita oder Schule, in unterschiedlichster Form den heranwachsenden Menschen verabreicht werden. Später erfolgt die Berieselung, verpackt in Halbwahrheiten und Trugschlüssen, über Massenmedien weiter. Eigentlich ein ungleicher Kampf gegen die vielen steuerfinanzierten Lügenverbreiter. Trotzdem sollte jeder wenigstens den eigenen Nachwuchs aufklären. Aber bitte kein Märtyrertum, dass ist es diese Gesellschaft nicht wert.

Helmut Kassner / 16.01.2021

Ja es ist sehr schwierig und mühselig das Umfeld mit objektiven Sachverhalten (ich vermeide mal das absolute Wort Wahrheit) zu konfrontieren. Meine Mutter die gegen den Nationalsozialismus im Rahmen der schlesischen bekennenden Kirche eingetreten ist hat sich in gleicher Weise dem kommunistischen System in der „DDR“ entgegen gestellt. Sie wehrte sich insbesondere gegen die Indoktrination die uns Kindern durch die Schule widerfahren ist. Auf meinen Einwand, dass das letztlich ohne Wirkung sein wird antwortete sie; das mag sein aber die die indoktrinieren, die Lüge zur Wahrheit machen, die können sich mal nicht heraus reden, sie hätten es nicht gewusst. Deshalb ist es wichtig, die Dinge beim Namen zu nennen.

Horst Jungsbluth / 16.01.2021

Übrigens Lüge: Im ehemaligen Westberlin wurde die 1988/89 besonders dreist nach einem Strategiepapier, das den Missbrauch der Verwaltungsvorschriften zum Zwecke der Destabilisierung des Staates forderte, wie ein Theaterstück inszeniert. Eine pure statistische Bereinigung nach der Volkszählung 1987 führte zu einer kriminellen Wohnungsnotkampagne, die von dem kommunistischen Blättchen “Die Wahrheit” in Zusammenhang mit ähnliche Kampagnen mit dem Ziel gestartet wurde (die TAZ folgte),  den von der SED gewollten SPD/AL-Senat zu etablieren, was dann auch gelang.  Dieser Senat machte sich sofort an die Arbeit, um nach diesem erwähnten Strategiepapier Existenzen, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu vernichten, um gleichzeitig praktisch die Verfolgung von Verbrechen nicht nur einzustellen, sondern die Kriminellen aus aller Welt in die Stadt zu lotsen. Alle machten wieder mit und so prangerte der Oppositionsführer Diepgen zwar “die schlimmste Gleichschaltung seit Kriegsende von Politik, Ämtern, Justiz, Verfassungsschuss und sogar der Wissenschaften” an, handelte aber nicht. Da sollte damals dazu dienen, in Westberlin solche Verhältnisse zu schaffen, dass die SED mit Stasi und NVA in Westberlin einmarschieren konnte.

Dieter Kief / 16.01.2021

HaJo wolf - stimme Ihnen zu - im Endeffekt kommt ein Appell heraus, der von eher schlichtem Gemüt ist. - Andererseits - : - Was soll mer mache, de Leut’ gefellt’s!? - Bloß noch ein Punkt: Der Evolution ist Wahrheit im Sinne von sachlicher Richtigkeit sehr egal, Michael W. Alberts. - Wer’s nicht glaubt kann gucken bei : Sigmund Freud - “Das Unbehagen in der Kultur” - auf englisch noch einen Zacken desillusionierender, wie ich finde: “Civilization and its Discontents”. Darin: Wahrheit ist ein sehr spätes Zivilisationprodukt und deshalb von Natur aus, sozusagen, ein durchaus schwaches Konzept. - Die Lateiner wussten es chon: Die Welt will betrogen werden! - Nicht: Aufgeklärt - betrogen.  Aufklärung und Venunft und Wahrheit usw. sind ddurchaus unnatürliche Dinge. Man ist auf gesellschaftliche Auseinandersetzungen besser vorbereitet, wenn man das erst mal anerkennt, bitte.

Sabine Schönfelder / 16.01.2021

Danke für ein „Stück“ Aufklärungsarbeit mit abschließendem Ratschlag. Opposition ist mühselig und kräfteraubend, aber notwendiger denn je. Bedenken Sie, lieber Leser, der Wahnsinn organisiert sich mit zügelloser Penetranz, und präsentiert sich mit ständig irrsinnigeren Forderungen. ZEROCOVID nennt sich die frische geistlose Ausgeburt, die ultimative Forderung nach Dauerlockdown, der Aufruf zur Menschenknechtung und finanziellen Umverteilung unter der linken Knute vollendeter Debilität. Restle- Verstand, Jakobifahrrad, Stokowski, die ´crème de la crème der frechen wilden Verblödungˋ sieht ihre gesellschaftliche Aufgabe darin, die Koordinaten der Vernunft und Demokratie immer weiter ins Abseits zu führen. Fordere sofort einen Hungerstreik, damit sich die Masse über alte Brotkrumen freut, die wir ihnen vor die Füße schmeißen. Eine Null-Inzidenz als Vorlage sollen 10 Personen, „infiziert“ mit unserem Wundertüten- PCR- Test pro 100 000, pandemisch gefährlich erscheinen lassen. Am besten noch eine Negativ- Inzidenz, dem Bankzins entsprechend! Medizinisch ABSURD!! Alte sterben, frisch geimpft, wie die Fliegen: 23 in Norwegen, 10 in Deutschland usw. Schätze, das sind nur einige, die offiziell nicht gecancelt werden konnten. Bevor eine Obduktion stattfand, wissen unsere Koryphäen, daß diese Alten ohnehin bald verstorben wären; ein Argument, das bei Covidleichen als HÖCHST ZYNISCH bezeichnet wird!!! Neben unserem sympathischen Tierarzt, bei dessen Anblick ich mich täglich wundere, daß ihm nicht zwei kleine spitz zulaufende Teufelshörnchen rechts und links auf der Stirn über den Augen herauswachsen, gesellte sich jetzt die nächste „Kapazität“, ein Mäusegesicht mit Kurzpony zur Todesfall-Aufklärung aus dem Hause Paul und ehrlich. Wußte gar nicht, daß Schokoladenstückchen Helge Lindh einen älteren Bruder hat!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Michael W. Alberts, Gastautor / 16.06.2023 / 12:00 / 42

Das große Wärmepumpen-Märchen (2): „Wir sparen CO2“

Wenn man auf gesamtwirtschaftlicher Ebene vergleichend bewertet, was nach der groß-grünen Wärmepumpen-Transformation passieren wird, gelangt man zu ernüchternden Ergebnissen: Es würde sogar mehr CO2 produziert werden, als…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 15.06.2023 / 06:00 / 48

Das große Wärmepumpen-Märchen (1): „Gut für die Wirtschaft“

Die Milliarden für Heizungs-Umbauten und andere Vorhaben der „Großen Transformation“ sollen die Wirtschaft „ankurbeln“, sagt die Bundesregierung. Ein Märchen, das „Experten“ erzählen, die alles kompliziert…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 12.05.2023 / 14:00 / 33

Lenkhilfe für Frau Lemke

Umweltministerin Steffi Lemke will Klimapolitik per Tempolimit betreiben. Mit etwas gesundem Menschenverstand und Allgemeinbildung stell man schnell fest, wie einfältig diese Idee ist – es sei…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 12.03.2023 / 16:00 / 42

Tarnen und Täuschen mit dem Umweltbundesamt

Das Umweltbundesamt veröffentlichte eine Studie, die die Sinnhaftigkeit eines Tempolimits zeigen wollte. Das Papier ist im Wesentlichen Blendwerk, eine Kulisse handwerklicher Gediegenheit, ein Potemkinsches Dorf,…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 03.03.2023 / 14:00 / 43

Umsturz von oben: Absolutistischer Größenwahn (3)

Das „neue Normal“ einer formierten Gesellschaft im ideologischen Gleichschritt scheint das eigentliche Ziel der Politik zu sein – ein feuchter Traum von Spitzenpolitikern und Strippenziehern,…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 02.03.2023 / 12:00 / 27

Umsturz von oben: Permanenter Ausnahmezustand (2)

Alles ist moralisch massiv aufgeladen und jedes Mittel zulässig, um das angeblich unbedingt Notwendige durchzusetzen. Psychologisch wie politisch herrscht ein permanenter Ausnahmezustand. Im ersten Teil…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 01.03.2023 / 12:00 / 35

Umsturz von oben (1): Erleuchtete und Schuldige

Was die Menschheit über unzählige Generationen gelernt und geschaffen hat, soll plötzlich nichts mehr gelten, wird ins Gegenteil verdreht. Ein Muster dabei ist das Denken…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 08.02.2023 / 12:00 / 32

Die Tempolimit-Lügner: Radikal rücksichtlos (3)

Was bringt es für die „klimarettende“ CO2-Vermeidung, wenn die Grünen endlich das Tempo auf allen Autobahnen auf 120 drosseln dürfen, worauf sie seit Jahrzehnten fieberhaft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com