Jesko Matthes / 02.02.2018 / 18:00 / Foto: Andrea Satte / 3 / Seite ausdrucken

Mut im Wendland: Warum wir? Warum nicht Springer?

Aus welchem rechtsradikal pegida-populistischen Portal stammt dieser Satz:

"An der öffentlichen Denuziationskampagne sind die Mainstream-Medien federführend beteiligt."

Denkste, es ist der links-autonome Blog „Kein ruhiges Hinterland“, der wortreich und orthographisch herausgefordert zu einer Demonstration gegen die angeblich verlogene und denunziatorische Elbe-Jeetzel-Zeitung aufruft, die den „Bullen“ die Meinungshoheit überlasse. Die Verfehlung des Lokalblatts für Lüchow-Dannenberg: Sie hat kritisch über Randalierer und Gewalttäter beim G20-Gipfel in Hamburg berichtet. Nun droht ihr also der Druck der Straße, die Polizei ist alarmiert, und der Chefredakteur reagiert pikiert:

Redaktionsleiter Benjamin Piel: „Wir werden am Nachmittag unsere Autos umparken.“ Denn erfahrungsgemäß seien diese ein Angriffsziel für die Szene, außerdem solle auch Platz für Polizeiautos enstehen. Ansonsten sieht der Redaktionsleiter diesem „besonderen“ Freitag aber gelassen entgegen. Ihn erstaunt dennoch, dass es überhaupt zu so einer Situation gekommen ist: „Unsere Berichterstattung zu den G-20-Protesten in Hamburg war moderat.“ Selbst als in Hitzacker ein mutmaßlich gewalttätiger Demonstrant der Hamburger Proteste festgenommen wurde, habe die Zeitung weder ein Foto noch einen Namen veröffentlicht und objektiv berichtet. Und auch sonst habe die Zeitung sich früh den Stimmen aus dem linken Spektrum geöffnet – schließlich sei der Landkreis dank der Anti-Atomkraft-Bewegung für seine hauptsächlich linke Protestkultur bekannt. „Ich hätte eine solche Demonstration eher in Berlin vor dem Axel-Springer-Gebäude erwartet als hier“, sagt Piel. Sollte die Demonstration friedlich verlaufen, wäre er auch zum Dialog bereit. „Ich könnte mir vo[r]stellen, vor die Tür zu gehen.“

Ich könnte mir, nach „G20“, vorstellen, was Piel in diesem Falle an Friedlichkeit erwartet. Und: Muss man als erfahrungsgemäßer Auto-Umparker tatsächlich noch rasch „Springer“ sagen und anbieten, zu den gaaanz lieben lokalen Linken gaaanz lokal links-lieb zu sein? Hat man also tatsächlich, dank der Anti-Atomkraft-Bewegung, im Wendland inzwischen mehr Angst vor autonomen Straftätern als vor Castor-Transporten?

Foto: Andrea Satta CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Patrick Kaufhold / 02.02.2018

Appeasement at it´s best!

Gernot Radtke / 02.02.2018

Wie jämmerlich: „Heiliger Sankt Florian, verschon‘ mein Haus, zünd‘ Springer an!“ So spricht es heute ein linker Zeitungsmann frei heraus, wenn er um Haltung winselt, die offenbar ein Parkproblem ist. Unglaublich, wie es mit dem Land inzwischen schon im letzten Winkel bergab geht.

Heiko Stadler / 02.02.2018

Das ist sehr rücksichtsvoll von Herrn Piel, dass er die Autos seiner Kollegen umparken lässt. Dann können die Polizeiautos, die dort stehen werden, besser angezündet werden. Hat er denn auch Grillanzünder und Feuerzeuge bereitgelegt?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Jesko Matthes / 07.05.2023 / 11:00 / 57

Kurzkommentar: Nun sind sie halt weg, die Benin-Bronzen

Heute sind wir hier, um die Benin-Bronzen denen zurückzugeben, denen sie gehören, dem nigerianischen Volk. So sprach Annalena Barebock, die Weise, und auch Claudia Roth…/ mehr

Jesko Matthes / 07.04.2023 / 11:00 / 18

Kurzkommentar: Drosten, Steinmeier, WHO – ein Kult des Irrationalen

Während Christian Drosten immer neue Theorien über einen natürlichen Ursprung des Corona-Virus herbeifantasiert wird jetzt sogar die WHO mit China und seinen Labordaten ungeduldig. Daher gilt es…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com