„Allerdings sollte man dafür wenigstens physikalische Grundkenntnisse haben.“ (Christian Müller). Ja um Himmels willen, wie will man die von einer Polit-Mischpoke erwarten, die überwiegend fast nur Laberfächer ohne einen Abschluß studiert hat?
Es ging nach 1945 nicht um einen starken wirtschaftlichen Staat zum beiderseitigen Vorteil. Harry S. Truman und seine Vorgesetzten hatten, wie so ziemlich alle wohlhabenden US-Ameri- kaner, eine panische Angst vor dem Kommunismus sowjetischer Prägung. Und da sie alle gute Schüler von Monroe, Mackinder, Lippmann, Bernays, Friedmans, Brzezinskis, usw., waren (und immer noch sind), wissen sie genau, wie wichtig zur Erreichung politischer Ziele “public relations”, früher Propa-ganda, ist. So machte man die alte BRD zu einem Schaufenster des Kapitalismus mit Hilfe des Marshallplanes. Diese Finanzspritze, sowie die Schöpfer- und Arbeitskraft der Wert- schöpfenden, vollbrachten tatsächlich ein Wirtschaftswunder, auf welches wir Ossis bewundernd, ja, und auch neidisch, schauten. Und dieses Schaufenster BRD saugte nicht weniger als 3,5 Mio. Menschen, oft bestens ausgebildet, von 1949-1961 (Mauerbau) aus der DDR ab. Mich hat der Staub- sauger erst kurz vor dem Fall der Mauer in seinen Beutel gesogen. Heute sollten wir uns nicht nur vor Morgenthaus Schülern vorsehen, sondern auch vor den Zauberlehrlingen des US-Exzeptionalismus.
Hallo Herr Weißgerber Ihre von Herrn Vaatz übernommene Wirkungsgradbetrachtung bzgl Windkraft ist mau; also kurz Quatsch. Bei der Beetzschen Optimalauslegung wird der durchströmenden Luft max ca 50% der Energie entnommen. Es wird auch nur dieser Anteil der bewegten Luft entzogen. Natürlich gibt es noch Wirbelschleppen etc. Man kann aus vielen Gründen Befürworter oder Gegner von Windkraft sein. Aber die Argumente sollten einigermaßen passen. Kann man mit Windkraft Ressourcen schoben? Ziemlich sehr sicher, Kann man damit eine Industrienation versorgen. Ziemlich sehr wahrscheinlich nicht; zumindest nicht absehbar. Diese Aspekte sollte man deutlich trennen
“... egal, ob am Ende der Mensch überhaupt noch Platz in ihr hat” - Sie unterstellen den Grünen völlig zu Unrecht einen Rest Menschlichkeit. Schließlich lehren diese, Kinder seien die größte Klimagefahr und auf diese zu verzichten vorbildlich! Wenn am Ende der grünirren Ideen der Mensch verschwindet, ist das nicht etwa nur ein Kollateralnutzen - es ist das bedeutenste Sahnehäubchen auf dem grünen Totalitarismus! Mittlerweile muss man sagen: Grün bekämpfen bedeutet Menschheitsrettung - es zu unterlassen, unsere größte Gefahr!
Es ist zu spät. Wir Boomer haben es zugelassen, fettgefressen, angstbeseelt, als “Laumänner” vor Jahren schon von meinem Vater benannt. Schaut Euch um! Wenn ich mit dem Haufen in den Krieg ziehen müsste, ergriffe ich die Flucht. Nicht aus Angst vor dem Feind. Aus Angst vor dem “Freund.”
Sorry, Herr Weißgerber, hier sind Sie voll auf die Leim der MSM und Regierungs-/EU-Propagandisten gekrochen: “In Zeiten der Gasknappheit durch den russischen Krieg “! Sie vertuschen, wie die meisten anderen auch, wer der Verursacher der Gasknappheit ist! Es ist NICHT Putin! Es war die freie, aber eben auch schwachsinnige Entscheidung der Uschi Wanderlein,der Pampeltruppe und der Kriegstreiber im Parlament, allen voran der Hofreiter und die Zack-Zimmermann, Russland mit Sanktionen zu überziehen und mittelfristig die Gasversorgung aus RFussland zu kappeen. Dass Putin die Kappung kurzfristig vornimmt, nun ja, da haben Vollidioten wiedermal die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Eine prägnante Zusammenfassung des derzeitigen und tatsächlichen Irrsinns. Der Morgenthauplan könnte von den Grünen kommen. Gesellschaftliche Entschleunigung auf ganzer Ebene, weg von einer zeitweise anstregenden Marktwirtschaft. Das ist das Ziel der Grünen und noch viel mehr. Aber wer diesen vulgären “Luxus nach unten” bezahlen soll wissen diese mit Hybris betankten Grünen einfach nicht. Die Grünen sind von vornherein immer reaktionär gewesen, völlig technikfeindlich und naturwissenschaftlich anachronistisch. Sie sägen sogar noch an dem Ast auf dem sie selber sitzen. Wieviel dummes Zeug Frau Künast schon in diese Welt gepustet hat wirklich geht auf keine Kuhhaut. Das Graichen und sein Clan zugleich der Staatssekretär ist, der diese Energiewende mit allen ideologischen Pauken und Trompeten durchbringen will ist seiner Hybris geschuldet und natürlich auch dem selbst verschriebenen und kollektiv zerstörerischen Vorbildcharakter. So ist das wenn Politik und ihre deutschen Verantwortungsträger meinen, nicht ihrem Land pragmatisch verpflichtet zu sein, sondern sich die Weltrettung auf die Fahne schreiben, darunter geht’s einfach nicht. Ich hoffe inständig, daß diese gefährlich-ideologische Katastrophen-Regierung von den Wählern aus dem Parlament geschmissen wird – die Hoffnung stirbt zuletzt.
Keine Panik auf der Titanik, GRÜNE wählen macht satt und hält warm. Wenigstens sind sie schlau genug die Furz-Steuer auf das liebe Vieh zu beschränken. Ansonsten könnten Ricarda oder Claudia ganz schnell ein finanzielles Problem bekommen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.