Dushan Wegner, Gastautor / 12.08.2020 / 16:00 / Foto: Tomaschoff / 34 / Seite ausdrucken

Mittelmaß ist nicht genug!

Sie kennen den „Oscar“. Und Sie schauen gewiss von Zeit zu Zeit einen Film. Erlauben Sie mir bitte eine Testfrage: Wie viele Filme können Sie nennen, die in den letzten zehn Jahren den Oscar als Bester Film verliehen bekamen?

(Als Auflösung, es waren… 2019: Parasite, 2018: Green Book, 2017: The Shape of Water, 2016: Moonlight, 2015: Spotlight, 2014: Birdman, 2013: 12 Years a Slave, 2012: Argo, 2011: The Artist, 2010: The King’s Speech – alle Gewinner aller Zeiten bei Wikipedia)

Die Frage war nicht, ob Sie von den Filmen gehört haben, sondern ob Sie diese Filme als Gewinner hätten nennen können. Die Gewinner sind ja keineswegs schlechte Filme! Es sind gute Filme, doch sind sie wirklich „die besten“ Filme des jeweiligen Jahres? Es ist diskutabel, länger schon.

Der Oscar hat ein Mittelmaß-Problem, und das liegt an der Art und Weise, wie der Gewinner berechnet wird. Man würde ja meinen, dass die Mitglieder der Academy jeder für einen Film stimmen, und der Film, der die meisten Stimmen einsammelt, gewinnt eben – doch so ist es nicht – der Fachbegriff „Preferential Balloting“.

Listen-Plätze von 2 bis circa 4 entscheidend für den Oscar

Die einigen Tausend Oscar-Wahlberechtigten (aktuell knapp 10.000) geben jeder eine nummerierte Liste von bis zu 10 Filmen an. Als erstes werden die Erststimmen ausgewertet, das ist richtig, doch wenn die Erststimme für einen Film stimmte, der eine bestimmte Mindestprozentzahl nicht erreicht, wird die Zweitstimme dieses Wählers ausgewertet, damit die Meinung dieses Wählers nicht untergeht.

Es ist nicht zu erwarten, dass sich die Hollywood-Profis einig darauf sind, welcher Film ihrer Meinung nach der Beste ist, wofür diese Kategorie dem Namen nach steht, und deshalb ist die Psychologie der Listen-Plätze von 2 bis circa 4 entscheidend für den Oscar als bester Film.

Nachdem der Oscar-Wähler seinen Lieblingsfilm auf Platz 1 setzte, überlegt er sich, wie er den Rest der Liste füllen kann. Gern entscheidet man sich auf Plätze 2 bis 4 für einen Film über Moral und Schuld, etwa (Parasite, Green Book, Moonlight, 12 Years a Slave, Argo, The Shape of Water) oder für einen Meta-Film über die Filmindustrie und ihre Themen und Techniken (The Artist, The King’s Speech, Birdman).

Ein häufiges Beispiel für die Rolle des Wahlsystems beim Bestimmen des Oscar-gewinnenden Besten Films ist der Film Crash, der die Umstände und Folgen eines Autounfalls aus verschiedenen Perspektiven erzählt und schmerzhaft viele Bruchstellen der US-Stadtgesellschaft erzählt. Es ist ein „love it or hate it“-Film, für die einen viel zu oberflächlich, für die anderen tief und wichtig. Im selben Jahr war auch „Good Night, and Good Luck“ mit George Clooney nominiert – ein (schwarzweißer!) Meta-Film über die TV-Legende Murrow in der McCarthy-Ära – nach dem heutigen Wahlsystem ein sicherer Gewinner.

Warum Filme teurer, aber langweiliger werden

Niemand wird Ihnen verübeln, wenn Sie keinen einzigen Bester-Film-Oscar-Gewinner der letzten 10 Jahre benennen konnten (zugleich nehme ich an, dass Sie begeistert aufzählen könnten, welche Ihre Lieblings-Films sind).

Es wäre verständlich, wenn Sie in den letzten Jahren allgemein wenig Lust aufs Schauen neuer Filme hätten. Neue Filme teilen sich zum guten Teil einerseits in das, was Scorsese bloße „Vergnügungsparks“ an Stelle erzählender Filme nannte (zwei Stunden lang umherfliegende Helden und dazu flapsige Sprüche siehe hier), und andererseits in politisch korrekte Propaganda-Filme, die wenig mehr als Vehikel „woker“ Lieblingsrandgruppen sind (siehe „15 Shows You Should Watch to Stay Woke“, übersetzt: „15 Serien, die du schauen musst, um woke zu bleiben“ – und nein, der Titel ist nicht ironisch gemeint).

Es hat seinen Grund, warum Filme in den letzten Jahren teurer, aber langweiliger werden. Und: Es hat seinen Grund, warum erst die Oscar-Bester-Film-Gewinner in den letzten Jahren zuverlässig ins „solide Mittelmaß“ fallen. Der Grund für das Mittelmaß liegt im System selbst – womit wir bei den Nachrichten wären.

72 Masken pro Einwohner

„Die Gesunden wie Kranken haben Besseres verdient als einen Minister Jens Spahn, für den das Gesundheitsministerium eher seine persönliche Strafkolonie darstellt, und nicht Auftrag und Mission“, schrieb ich im März 2018. Alle Debatten über Verdienst und Strafe sind heute, zwei Jahre später und in der Corona-Pandemie eher müßig.

Spahn verwaltet im Namen und Auftrag des Merkel-Systems die Corona-Krise. Herr Spahn hat Masken bestellt. Viele Masken. Richtig viele Masken. 6 Milliarden Masken, so lesen wir. 6.000.000.000 geteilt durch die Anzahl der Einwohner Deutschland ergibt: 72 Masken pro Einwohner.

Falls Sie sich fragen, wo Ihre 72 Gratis-Masken bleiben (und mit „gratis“ meinen wir: mit geliehenem Steuergeld bezahlt, wie so viel anderes auch): Die Masken wurden wohl zum guten Teil geliefert, doch es gibt noch „offene Fragen“, und mit „offene Fragen“ meinen wir offene Rechnungen.

Laut Zeitungsberichten klagen aktuell ca. 50 Unternehmen gegen das Gesundheitsministerium, man möge ihnen die gelieferten Masken auch bezahlen, 100 weitere Lieferanten bereiten ihre Klagen vor. Das Gesundheitsministerium spricht von Qualitätsmängeln und angeblich falsch gestellten Rechnungen. Andere befürchten, dass man im Haus des Herrn Spahn schlicht den Überblick verlor.

Karriere in der merkwürdigen Merkel-Ära

Erst erklärte Merkels Gesundheitsminister die Warnungen vor dem Virus zur „Verschwörungstheorie“ – dann geriet er vermutlich in Panik und bestellte 72 Masken pro Einwohner, 6 Milliarden papierne Gesichtswickel – was das auch für eine Umweltsauerei ist! Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Bankkaufmann sich verrechnet und der Steuerzahler den Fehler bezahlen muss.

Es klingt wie eine verrückte Vorstellung, ich weiß, doch Herr Spahn war schon mal als Kanzlerkandidat der CDU im Gespräch, ach ja … – wo wir aber über Männer sprechen, die keine Chance gegen Merkel haben (und wenn sie eine Chance hätten, wären sie längst abgesägt worden): Der in der Politik dilettierende Arm des SPD-Konzerns hat Herrn Olaf Scholz zum Nachfolger der Erfolgstypen Martin Schulz und Peer Steinbrück erklärt.

Olaf Scholz wurde bundesweit bekannt, als er noch Hamburgs Bürgermeister war und beim G20-Gipfel spektakulär versagte. In klügeren Zeiten wäre das G20-Desaster genug Grund für Rücktritt und Karriereende gewesen – im Propagandaland Deutschland ist spektakuläres Versagen die Qualifikation, Bundesfinanzminister zu werden, als Nachfolger für den kommissarischen Altmaier und den feinen Herrn Schäuble. (Randnotiz: Wolfgang „100.000-Mark-im-Schwarzen-Koffer“ Schäuble ist auch für die Beurteilung der Nebenverdienste von Abgeordneten zuständig, also auch die eines Herrn Amthor, siehe Süddeutsche. Der Bundestag hat das Amthor-Prüfverfahren jüngst eingestellt, siehe Spiegel.)

Die politische Geschichte des Olaf Scholz ist eine politische Geschichte des Scheiterns (vergleiche etwa Stern) – also genau richtig für eine Karriere in der merkwürdigen Merkel-Ära.

Deutschland hat ein Mittelmaß-Problem

Anfang August las man wieder von Herrn Scholz in den Nachrichten. Es ging um den „Wirecard Skandal“. Es standen wohl etwa 1.9 Milliarden Euro als Aktiva in der Bilanz, die man nicht belegen konnte (siehe etwa Spiegel). Laut seinen politischen Gegnern trägt Scholz eine politische Mitverantwortung am Gesamtskandal (Bild).

Man muss es der SPD bestätigen: Ja, Olaf Scholz ist genau der richtige Kandidat für die Rent-a-Sozi-Partei. Ein alter weißer Mann, der trotz offensichtlicher Überforderung immer weiter nach oben steigt. Was für ein Sinnbild! Und nein, es ist kein Wunder, dass die umbenannte SED schon mit dem Huf scharrt, unter Scholz ein Stück politische DDR in die deutsche Bundesregierung zu bringen. (Die Ex-FDJ Merkel läuft ja formal unter „CDU“.)

Deutschland hat ein Mittelmaß-Problem. Ich tue mich schwer, einen Herrn Spahn oder einen Herrn Scholz persönlich dafür zu kritisieren, dass sie offensichtlich in der Sache überfordert und an Weisheit unterqualifiziert sind. Spahn wie Scholz sind Früchte eines politisch-medialen Systems, das Mittelmäßigkeit fördert.

Wer sich etwa in der Lokalpolitik engagiert, der weiß, dass Politik viel „Sitzfleisch“ bedeutet. Da sein, in Sitzungen endlose Punkte und Unterpunkte ausdiskutieren. Mehrheiten suchen und Kompromisse ausloten. Das ist wichtig und richtig, wenn es demokratisch und korrekt zugehen soll, doch die notwendigen Abendschichten in Besprechungsräumen (oder auch mal beim Italiener) führen dazu, dass sich zuletzt nicht der Klügste, sondern der Zäheste durchsetzt. Es gibt einen Punkt, an dem man einfach sagt, „machen wir das halt so“, weil man nach Hause möchte.

Das wahre Problem ist das System

Nicht jeder Spahn, Scholz, Kühnert oder Habeck ist an seine Position gekommen, weil er der klügste und fähigste Mann im Raum war – mancher war einfach nur zäh und geduldig genug. Politik belohnt oft die zähesten – und die können schon mal eher „Mittelmaß“ sein – welcher tatsächliche Hochleister wird sich die jahrelange Pein des Aufstiegs in einer Partei antun?

Die sogenannte „Elite“ ist in der Politik zuerst eine Machtelite, keine Kompetenzelite. Diese Leute verstehen sich darauf (und sind dazu bereit), an die Macht zu gelangen – und das war’s oft. Ich habe einmal die Grünen als „eine Partei wie ein Affe mit Maschinengewehr“ beschrieben: Die Fähigkeit (oder: Geduld), an Macht oder Maschinengewehr zu gelangen, ist nicht dieselbe, wie jene, Macht oder Maschinengewehr gefahrlos und zum Wohl des Landes einzusetzen.

Spahn, Kühnert, Scholz und sogar Merkel sind, wer sie sind – was brächte es, ihnen vorzuwerfen, dass sie sie selbst sind? Das wahre Problem ist das System, das solches Mittelmaß, solche Überforderung und Unterqualifikation an die Macht bringt! Im April 2020 schrieb ich, dass Merkel die Kanzlerin bleibt, und zwar „so lange sie will“ – gemäß unserer Diagnose vom systembedingten Mittelmaß könnten wir tatsächlich eine weitere Wahlperiode mit der großen Zerstörerin gestraft sein.

Heute und Deutschland

Wenn man sein Gehirn nicht frittieren möchte, steht es einem frei, auf das Schauen von Hollywood-Filmen zu verzichten. Wer wählt denn heute noch Filme danach aus, ob sie einen Oscar gewonnen haben? (Oder liest Bücher nach irgendwelchen Literaturpreisen, die ihnen als Auszeichnung für politische Stromlinienförmigkeit verliehen wurden?)

Politischen Systemen lässt sich nicht so einfach ausweichen wie Hollywood-Filmen, zumindest nicht ohne seine Heimat zu verlassen. (Die SED hatte bekanntlich eigene Methoden, wie man Bürger davon abhält, „den Film zu wechseln“.)

Es heißt, jedes Volk habe die Regierung, die es verdient, doch ich widerspreche. Eine Reihe von Ostblockstaaten litten jahrzehntelang unter einer UdSSR-kontrollierten Diktatur, und wie sollten sie es „verdient“ haben? War es ihre Schuld, als Kollektiv oder gar als Einzelne, dass sie nach dem Zweiten Weltkrieg der bösen Seite zugeschlagen wurden und in sozialistische Gefangenschaft gerieten?

Aufs Heute und auf Deutschland angewandt: Ist es die Schuld der Deutschen, als Kollektiv wie auch als Einzelne, dass sie von Mittelmaß und Unvermögen regiert werden? Ich antworte: Jein.

Die 68er haben in Deutschland die Dummheit hoffähig gemacht

Es ist eine dem politischen System der Demokratie inhärente Eigenschaft, dass sich regelmäßig jene durchsetzen, die vor allem „Sitzfleisch“ beweisen. Was aber wäre die bessere Lösung? Am so schnellen wie peinlichen Scheitern der „Piraten“ sahen wir die verheerenden Folgen eines Systems, innerhalb dessen unerfahrene Akteure „spontan“ nach oben gelangen können. Der „Sitzfleisch“-Faktor der Parteiendemokratie ist ein Problem, seine vollständige Beseitigung würde ganz andere und weit ärgere Unwuchten entstehen lassen. Wenn wir nicht am Wert der Beharrlichkeit drehen wollen, bleibt die Frage, welche Beharrlichen wir als Bürger an die Macht wählen!

Ich erinnere mich noch immer mit Grausen daran, wie Schröder einen von Merkel vorgeschlagenen Schatten-Finanzminister Paul Kirchhof damit in den Augen seiner Wähler abqualifizierte, dass er „dieser Professor aus Heidelberg“ sei (vergleiche etwa Tagesspiegel) – besonders in linksgrünen Kreisen rühmt man sich geradezu damit, wenig zu wissen. (Bei Bedarf kann man sich die Doktorarbeit ja aus dem Internet zusammenkopieren.)

Die 1968er haben in Deutschland die Dummheit hoffähig gemacht – und die Kompetenz verdächtig (siehe auch: „Es gibt kein Recht auf Dummheit“).

In Staatsfunk und von der Regierung co-finanzierten Zeitungen bestimmen vollständig unqualifizierte „Aktivisten“ die Debatte, während Zweifel an deren Thesen und Forderungen mit den üblichen Parolen diffamiert werden. Debatten werden durch Emotion und Empörung gewonnen, wer Sachargumente in die Talkshow einbringt, wird schnell unterbrochen („das ist mir jetzt zu theoretisch“) und nicht nochmal eingeladen.

Der einzige Weg, das politische Niveau zu heben, bestünde darin, klügere Politiker zu wählen – und dem lähmenden Dummheitskult laut zu widersprechen. Wir werden vom peinlichen Mittelmaß regiert. Wenn wir klüger regiert werden wollen, müssen wir klüger wählen. Damit wir aber klüger wählen können, würde es helfen, wenn wir selbst klüger werden, viel klüger!

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Dushan Wegner.

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Kalweit / 12.08.2020

Ich wäre glücklich, würde ich in der gesamten politischen Landschaft nur eine Person kennen, die der Kategorie Oscar-Gewinner, Format solides Mittelmaß, angehörte. Bei den einen kann ich sehen, was sie so tun und daherreden, die anderen sind weitgehend unsichtbar und werden allenfalls erwähnt unter wüsten Beschimpfungen. Zu sagen, Mittelmaß sei nicht ausreichend, ist daher falsch, denn das gibt es leider gar nicht mehr in der Politik. Ach, hätten wir doch nur einen mittelmäßigen Kanzler, wir hätten tatsächlich wieder Grund zum Optimismus.

Klaus Matschke / 12.08.2020

Wieder schön zusammengefasst - Danke. Interessant auch mal die Umrechnung mit den Masken, also 72 Stück für jeden. Ich hingegen warte immer noch auf die Info meiner Krankenkasse, an welches Servicecenter ich den meine Masken-Quittungen zwecks Abrechnung schicken soll. Weil, wenn medizinisch notwendig ist es eigentlich Erstattungsfähig, und wenn nicht medizinisch notwendig, dann .......

Tobias Meier / 12.08.2020

Wenn Sie unsere Politiker als “mittelmäßig” bezeichnen, so ist dies meiner Meinung nach ein Euphemismus; tatsächlich wäre ich froh, wenn das Gros unserer Regierenden und Parlamentarier Mittelmäßigkeit erreichten. Eine Möglichkeit hier entgegen zu wirken wäre, die Diäten stark anzuheben. Ja, richtig gehört, Politiker verdienen in diesem Lande viel zu wenig! Denn für die fähigen Leute, die “Macher” in der BRD, ist der Politikerjob viel zu unattraktiv. In der freien Wirtschaft lässt sich deutlich mehr Geld verdienen, bzw man riskiert nicht, dass während der mindestens vierjährigen Absenz der eigene Laden vor die Wand gefahren wird. Ganz abgesehen davon, dass ein Vollblutökonom oder ein Chefarzt kaum die Möglichkeit haben dürfte, in seiner knapp bemessenen Freizeit den Aufstieg in einer Partei zu organisieren.

sybille eden / 12.08.2020

Ich sage DOCH, - lieber Herr Wegner ! Es ist die Schuld der Deutschen, denn sie haben dieses Mittelmaß doch immer wieder gewählt !!! Es gab doch Alternativen .

martina bauer / 12.08.2020

der autor meint mit klügere wählen, wohl die, die seine eigene meinung vertreten. alle anderen sind dümmer. sowohl die wähler, als auch die politiker - eben weil sie nicht seine meinung vertreten. und seine meinung übernimmt man dann klugerweise aus seinen büchern oder beiträgen auf achgut oder tychy. ich bin einfach froh, das meine ärzte und ihre helfer, jetzt oft genug am tag ihre op masken wechseln können, und sie nicht mehr in den backofen tun müssen, weil es nix gibt. soviel zum mitgefühl für krankenschwestern.

Gerhard Berger / 12.08.2020

Gut Ding brauch weile….und manchmal reicht es auch schon aus seinen Partnern einen Denkanstoß zu geben und Ihre Aufmerksamkeit auf gewisse Sachen zu lenken und man muss nicht alles selber machen, wenn es dafür besser geeignete Leute gibt :-) Hochmut kommt vor dem Fall…

Marcel Seiler / 12.08.2020

DIESES Parteiensystem wird keine Klügeren hervorbringen. Vorschläge: (a) Weg mit dem Parteiengesetz. Auch Nicht-Parteien-Listen sollen zu Bundestag/Landtagen antreten dürfen. Zulassung von 1-Mann-Parteien. Und/Oder (b) Nur noch Direktmandate.

Volker Kleinophorst / 12.08.2020

Wie immer lesenswerte Gedanken @ Herr Wegner. Doch ich muss widersprechen: Mittelmaß wäre ja schon super. Denn was wir zwischen Scholzomat, Kühnikev und natürlich KGE, VDL… also “Vom Mass bis an die Merkel” haben, ist unterste Schublade. Intellektuell, emotional, charakterlich. “Die Dummen ( und Bösen; hinzugefügt von mir) haben die Burg gestürmt” (von @ T. Schneider in diesem Theater). Oder: Wie meine Oma zu sagen pflegte: “Wenn Schiet war wird.” Hat da jemand Esken gerufen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com