Sagen wir es mit der deftigen Sprache Luthers: Wem das Herz voll ist, dem läuft das Maul über. Die Bibel weiß dazu: (Matthäus 12,35) Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz. Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie reden. (Matthäus 15:17-19) “Was aber aus dem Mund herauskommt, kommt aus dem Herzen und macht den Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Gotteslästerung.” Überlassen wir also den kleinen Sünder Krumbiegel getrost der Gerechtigkeit des Herrn, auch wenn er auch bereits vorsorglich 1990 aus der Kirche ausgetreten ist. Das Böse verführt seine Gefolgsleute mit allerlei Versuchungen: Geld, Ruhm, Ehre, die Illusion von Bedeutsamkeit, und natürlich gehört auch ein bißchen Völlerei zu den Sünden, was sich dann im gefälligen Äußeren niederschlägt. All das gefällt den kleinen Möchtegerns, also behängt man sie mit Orden, und lobt sie, und schon reden sie ihren Verführern nach dem Maul, “Wes Brot ich eß, des Lied ich sing’!”, und halten sich für große revolutionäre Gestalten, was sie gerne auch in ihrem Gehabe nach außen zeigen. (Man bemühe die Bildersuche mit dem Namen des Gepriesenen: ganz großes KIno!) Ganz wie die kleinen Hündchen, die irgendwo im Rudel mitlaufen dürfen, und sich irgendwann einbilden, sie könnten das Bein so hoch heben, wie die Großen. Und die Welt ständig mit ihrem umso wilderen Gekläffe belästigen, je kleiner sie sind. Brav, Fiffi, Platz!
Herr Kleinophorst, dann nehmen wir statt Asbach Uralt mit Schraubverschluss halt den Weinbrand aus Wilthen in Sachsen als Beispiel. Noch’n Fluppke? - Prost! Ja, ich gebe zu, der Fluppke ist auch „alles nur geklaut“ aus Kurt Tucholskys „Schloss Gripsholm“.
Das wissen wohl nur noch Menschen, die eine Lebertransplantation überstanden haben: Ansbach Uralt wird nicht “entkorkt”!
@Lutz Liebezeit : >>Eiforbibbsch? De SPD is gegendert? Bi us heest dat: dat dat dat gifft! (Ausruf des Erstaunens) De sozialdemokratschen Tüffelmokers sün koppheister gohn. (Meldung von der Dorfzeitung)<< Äs ischdäs viere Schpprooch? Hä?
Der Frontmann der Prinzen ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Er dünkt sich überaus schlau. Demokratie scheint für ihn nur eine linke Einbahnstraße zu sein. Hier irrt der Künstler.
Durch Senkung des Alkoholgehaltes darf Asbach sich nicht mehr Deutscher Weinbrand nennen. Das Land verträgt einfach nichts mehr :) Nun stehen die Alternative und ihr solidarischer Patriotismus kaum für eine Politik, die nicht links ist. Sie löst politisch den stärksten Linksrutsch seit 91 Jahren aus, rückt die jetzt blau übertünchte Sozi-Programmatik wieder ins Zentrum der Diskussionen, ermöglicht die Rettung der Linken und motiviert die Schaffung des BSW, eine weitere Gruppierung links der SPD. Läuft.
Vor der zunehmenden Politisierung habe ich die poppige Musik, den gekonnten Gesang und die ironischen Texte der „Prinzen“ ganz gern gemocht. Schade drum! Beim letzten von mir gesehenen Anti-AfD- und Mainstream-Anbiederungsfilmchen des Herrn Krummbuckel kam am Schluss landesväterlich lächelnd Herr Ramelow um die Ecke geschlurft. Hat die AfD sich bei den ganzen Haltungszwergen in Kultur und Medien schon für die Wahlkampfhilfe bedankt? Die besten Wahlkampfhelfer waren allerdings von 2013 bis 2021 Merkel und Genossen, danach die Hampel und wiederum die Pinocchio-CDU.
Man kann ihn nicht einmal würgen - er hat keinen Hals.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.