Manfred Haferburg / 03.05.2022 / 16:10 / Foto: Achgut.com / 61 / Seite ausdrucken

Mit Habeck und Miosga fröhlich das Licht ausmachen

Wenn die Lichter ausgehen, dann  geht es nur für Leute wie Robert Habeck und Caren Miosga um Wohlstandsverlust. Für die vielen Menschen der unteren Einkommensschichten geht es hingegen nicht um „Wohlstandsverlust“, sondern um Massenverelendung.

Mitten im ARD-Habeck Interview über die Energiekrise mit Caren Miosga geht plötzlich das Licht aus. Habeck witzelt: „Und jetzt ist hier gerade das Licht ausgegangen. Das sind die zehn Prozent, die wir alle einsparen sollten. Das ist ja ein gutes Zeichen. Früher das Licht ausmachen.“ Und Miosga lacht pflichtschuldigst. Die kleine Szene zeigt, dass sich weder Habeck noch Miosga darüber im Klaren sind, was es heißt, wenn in Deutschland „die Lichter ausgehen“. Offenbar hat die Politik die Energiekrise schon längst eingepreist und nutzt den Krieg, um ihre irrsinnige Energiepolitik akzeptabel zu machen.

Wenn die Lichter ausgehen, dann geht es nur für Leute wie Habeck und Miosga um Wohlstandsverlust. Für die vielen Menschen der unteren Einkommensschichten geht es hingegen nicht um „Wohlstandsverlust“, sondern um Massenverelendung. „Energie weg“ heißt für Millionen „Job weg“. Es geht um die bloße Existenz, um das Wohl der kleinen Kinder, der pflegebedürftigen Alten, der chronisch Kranken und der Hilfebedürftigen. 

Habeck und Miosga wird das dümmliche Lachen noch vergehen. Wirklich betroffen sein werden Millionen, die nicht mit einem Ministergehalt oder einem Moderatorensalär von 20.000 Euro im Monat ausgerüstet sind. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Uwe Samsel / 03.05.2022

Miosga und Habeck sind vor allen Dingen ökonomische Analphabeten. Der letztere ist trotzdem Wirtschaftsminister, aber wohl in erster Linie Minister für Klimagedöns und Klimaquatsch. Der gesamte öffentlich-rechtliche Haltungsfunk und die “Ampel” sind wohl ökonomisch unbeleckt, dafür aber voll “bio” mit Klimahaltung.

Klaus Biskaborn / 03.05.2022

Die Frage ist nur, wann wachen die einfältigen, desinformierten Deutschen auf, denen das Licht abgestellt wird und fangen an darüber nachzudenken wer die wahren Verursacher dafür sind? Bisher reicht es den Herrschenden auf Putin zu zeigen und schon wird das alles untertänigst geglaubt. Allerdings glaube ich nicht an ein schnelles Erwachen!

Christel Beltermann / 03.05.2022

Unerträglich ist, dass die krudesten Ideen meistens von Leuten kommen, die bar aller Sorgen leben, was sie sich nicht selten mit Macht und gewisser Skrupellosigkeit gesichert haben oder aber einfach nur zugefallen ist. Es wird ihnen dann rasch langweilig, mitunter hegen sie aus dem Zustand heraus ein Sendungsbewusstsein, das ihren Narzissmus noch hätschelt. Die Mitmenschen sind ihnen im tiefsten Inneren herzlich egal, was aber natürlich hinter wohlklingenden Phrasen verborgen werden muss.

Dr. Joachim Lucas / 03.05.2022

Denen sind die Leute sch…egal. Die interessieren sich nur für große Ideen. Das Kennzeichen aller totalitärer Ideologien. Ich glaube auch nicht, dass Märchenrobert und seine Gurkentruppe überhaupt im Ansatz verstehen, was es heißt “Strom weg”. Das, was früher Brot war ist heute Strom. Wir sind ohne Strom sofort wieder im. 19 Jh.. Natürlich mit zig Tausenden Toten, die das nicht überleben werden. Diese Wahnsinnsbande zerstört das Land noch schneller als ich es vermutet habe. Das Erwachen wird grausam.

Heiko Stadler / 03.05.2022

Ich versteh das Problem nicht. Schalten wir doch bei Habeck, Miosga und ihren Komplizen Strom, Gas, Benzin und Kerosin jetzt schon ab. Die freuen sich darüber, dass sie Vorreiter bei Zero-CO2 sein dürfen und für uns reichen die Vorräte länger. Wenn das noch nicht genügt, setzen wir die Grünlinge an Heimtrainer mit Dynamo und lassen sie für uns CO2-neutralen Strom strampeln. Ab und Zu bringen wir den grünen Stramplern ein veganes Süppchen vorbei.

Harry Hirsch / 03.05.2022

@R.Lichti Danke das Sie diese Zahl hier mal erwähnen. Meine Informationen aus uralten Zeiten besagen, das etwa 3-5% des Stromverbrauchs für Beleuchtungszwecke eingesetzt wurde. Ich bezweifle das dieseWerte auch in „LED-Zeiten“ wesentlich gesunken sind. Nun muss man berücksichtigen, das meine Eltern noch von der monatlichen Lichtrechnung sprachen wenn sie die Stromrechnung meinten. War doch das elektrische Licht für die meisten Menschen das Symbol für den elektrischen Strom! Wenn also Habeck und Miosga offensichtlich immer noch die gleichen Assoziationen im Zusammenhang mit elektrischem Strom haben beweißt das nur auf welchen intellektuellen Niveau sich diese Personen befinden. Und mit ihnen auch diejenigen die da allen Ernstes glauben durch Einsparungen beim Licht könnte man „das Klima retten“ oder so….

R. H. van Thiel / 03.05.2022

@Frank Box: Nein, das reicht nicht. Warum sollten nur wir vor so etwas wie dem Folgenden Angst haben? Der Strom sollte ausfallen, wenn sie auf dem OP-Tisch liegen und der Bauch noch nicht wieder zugenäht ist.

Volker Kleinophorst / 03.05.2022

@ S. Eden Wenn es überall dunkel ist, sieht man wo noch Licht brennt, Könnte ungemütlich werden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com