” Und Friedrich Merz holte ganz trocken zum Rundumschlag aus: „Der Höhepunkt des Wohlstands liegt wohl vorerst hinter uns.“ Das würden so ziemlich alle Bürger dieses Landes für sich wohl gelaunt auch so sehen, so sie auf einen entsprechenden eigenen Kontostand blicken könnten, der Herrn Merz und andere “Friedensfrierer” sorglos in die persönliche Zukunft blicken läßt, viele fürstlich durch die alimentiert, die sie zu persönlichen Einschränkungen auffordern und auch noch deren Enteignung durch politische Entscheidungen betreiben.
@Karla Kuhn: Mit “wir” meine ich natürlich nicht die Regierung o.ä. Ich meine, verglichen, mit dem Bild, das wir derzeit in Shanghai sehen, ist die Zukunft, wie sie Elon Musk anstrebt, vielleicht ein klein wenig besser und bietet eine Rest-Chance auf Überleben. Selbst bei Harari heißt es, wenn man genau hinhört: die nicht gen-“optimierten” Menschen würden von denen, die seinem Weg folgen, angesehen, wie wir heute auf Schimpansen blicken. Harari glaube ich nicht, daß er uns “Affen” verschonen würde, bei Musk dagegen eher. Daher: Lieber in einer Art Reservat abwarten, wie sich der Rest im Bestreben, Homo Deus (Gott-Mensch) zu werden ruiniert, als auf chinesische Weise liquidiert zu werden bei Ungehorsam. Keine tollen Aussichten in jedem Fall, aber immerhin… Oder haben Sie einen besseren Plan? Real durchführbar, nicht nur theoretisch? Denn wünschen kann ich mir selbstverständlich Besseres.
Als kleiner Junge war mir klar: dass Raumfahrt ein halbes Jahrhundert später, wenn ich dann alt sein würde, so viel weiter wäre, als sie nun tatsächlich ist. Inzwischen zwischen Sternen. Jenes magische Denken basierte auf Perry Rhodan-Romanen und Raumschiff Entenscheiß-Folgen, komplementiert mit Büchern von Hans Dominik und Jules Verne. Ich war da ja noch nicht unterwiesen worden in den Ideen von Eratosthenes, Kopernikus, Galilei, Kepler, Newton, Einstein und den Ziolkowskis Raketengleichung und Walter Hohmanns Flugbahnen innewohnenden Restriktionen von Fantasy. Entsprechende Schulbildung justierte den Knaben neu, brachte ihn zurück auf den Boden seiner Gravitationssenke. Da steht er nun und guckt, inzwischen schon leicht altersbedingt sehschwach, auf Schultern von Riesen hinauf in sternenklare Nacht! Und denkt sich, es muss doch ...? Let’s go Elon.
Ich bin nur noch von Idioten umgeben, egal ob im real life oder im Internet (z.B. bei Ebay Kleinanzeigen). Wie soll ich da noch etwas Positives denken???
Also Frau Stockmann, das ist ein wirklich schöner und interessanter Artikel. Ich bin inzwischen ein richtiger Musk-Fan geworden. Danke für Ihren aufbauenden Bericht. Ich spürte in jeder Zeile ihre Begeisterung.
Wissen Sie, warum Cem Özdemir und Claudia Roth so gut zusammenpassen? Er ist die bessere Frau und sie der bessere Mann. Globalisierungsfanatiker sind sie beide.
Ja, die MIR hat auch ihren Frieden gefunden. Die Wissenschaft ist nur ein Glaube: “Eine völlig vom Subjektiven bereinigte Objektwelt wäre nicht beobachtbar.” Erwin Schrödinger / Die Mondf(l)üge. Wisnewsky sollte kein Unbekannter sein? Und es sind wirklich enorm kompromittierende Sachen über das Weltraumprogramm der NASA aufgetaucht. / Das Internet ist ein bißchen rabiat. Ich will Ulrike Stockmann nicht zu nahe treten, aber schauen Sie sich doch mal Wisnewskys Video an? Als Einstieg? Ich meine, daß der Weltraum ein Ersatz für die zerstörte Kultur werden soll. Da gibt es ein großes Interesse, um uns von anderen Dingen abzulenken. Wir werden propagandistisch umprogrammiert. Zudem bastelt die Industrie alles das nach, was das science fiction-Genre beschreibt. Beam me up, Scotty. Dabei ist das Smartphone gar nicht smart, es bedarf einer ziemlich unhandlichen Infrastruktur. Selbst vor Huxleys Dystopie, Schöne neue Welt, macht man nicht halt. Gefühlsfernsehen wird genauso umgesetzt wie die Gentechnologie. Man schaue sich bitte den letzten Vortrag des Erich von Däniken bei nuoviso an. Damit werden wir eingeduselt. Man will nicht an Gott glauben, deshalb glaubt man an Aliens. Weil die Natur so intelligent gestaltet ist, sind wir angeblich das Produkt eines außerirdischen Genexperiments. Und wer hat die Aliens gestaltet? Gerade sowas macht die alternativen Medien eher merkwürdig. Da gibt’s auch seltsame Verlage. Leider kommt das Christentum zu kurz. Das ist viel interessanter. Und Ovid. Vor 2000 Jahren - mit Christi Geburt - begann die Endzeit. Und die ist, wenn man alles verstanden hat, jetzt zu Ende. Platon irrte. Ovid hatte Recht. Es gibt keine Höherentwicklung. Ovid glaubte an das Goldene Zeitalter, die allmähliche Verschlechterung und den völligen sittlichen Verfall durch Habgier, Krieg und Neid bis zum letztendlichen Untergang. “Ich glaube, am Ende verschlingen die Wellen Schiffer und Kahn. Und das hat mit ihrem Singen die Lorelei getan!” Heinrich Heine
@Peter Holschke Elon Musk wird teils wie ein Messias gefeiert. Die Masse glaubt an ihn und er auch an sich. Aber welcher Messias!? Dafür, dass die Amerikaner aus ihrer Armegeddon Gedankenwelt heraus kommen? Ich halte ihn für einen Kreationist/Evangelikalen, denn genau diese haben die Wissenschaft nicht nur für sich entdeckt, auch massiv instrumentalisiert. Bestes Beispiel ist das Impfdebakel, mehr GLAUBEN als WISSEN oder Fakten. Mantra “Die Impfung ist sicher”. Dazu unbedingt einmal in YT “Kay Hamacher - Vom Kreationismus zum Kollektivismus (1/6)” ansehen. Wie eng der Kreationismus und die Evangelikalen stehen, sollte jeder für sich eruieren. Es gibt phantastische Utopien, diese werden nicht gehört oder gefeiert. Warum nicht? Weil sie kein Geld für dessen Umsetzung haben? Die Grünen sind ohne Waffen losgegangen, nun will Sergej Sumlenny Atombomben schmeissen. Original Zitat Deutschlandfunk: “Der sicherste Weg zum Frieden ist das atomare Russland zu eliminieren. Einige Atombomben können explodieren, das werden sie sowieso….” Und der Kessler-Effekt wird kommen.
Arne Ausländer, “Dann hätten wir zumindest theoretisch die Möglichkeit, es anders zu machen” WER soll den WIR sein ? Die Regierung ?? Das glauben Sie doch selber nicht. Ludwig Luhmann an E. Hof, “Liegen Ihnen konkret Zahlen vor, die zeigen, mit welchen Produkten Tesla Gewinn erwirtschaftet? Würden Sie uns diese Zahlen bitte mitteilen?” DAS würde ich auch gerne wissen. Bis jetzt gab es durch das TESLA Werk NUR Ärger UND VERLUSTE. Ein riesiges Waldstück wurde gerodet, gerade Wald ist für das CO² ganz wichtig aber noch schlimmer, das TRINKWASSER wurde angetastet. Die Brandenburgische Regierung soll eine vorübergehnde Genehmigung erteilt haben, konnte ich vor paar Wochen lesen. Wenn das stimmt, ist das ein VERBRECHEN, denn KEINE Regierung hat das Recht UNSER TRINKWASSER auch nur anzutasten ! ALLE diese Vergehen erinnern mich EINS zu EINS an den kommunistischen UNRECHTSSTAAT, auch dort wurde entsetzlicher FREVEL begangen !
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.