Antje Sievers / 21.11.2017 / 06:15 / Foto: Barry haynes / 19 / Seite ausdrucken

Mit Barbie in die Knechtschaft

Die optische Untermalung zu einem WELT-Beitrag von Alan Posener „Migration hat Deutschland weltoffener und moderner gemacht“ von Anfang des Monats waren drei hübsche, lächelnde, verschleierte Musliminnen. Weltoffen, modern, vielfältig und, last but not least, bunt: das ist immer da, wo die Frauen verschleiert werden. Tolerant sind wir dort ganz besonders, wo ein Hirtenkult arabischer Nomadenstämme aus dem siebten Jahrhundert die Hälfte der Gläubigen zu Menschen zweiter Klasse macht und sie folgerichtig durch Verschleierung stigmatisiert.

Mit der Verschleierung ihres Körpers zeigt die Muslimin eindeutig, dass sie sich den patriarchalen Gesetzen ihres Stammes unterwirft. Gesetzen, die die Sexualität der Frau rigoros der Selbstbestimmung entziehen und sie zur Verfügungsmasse der Männer des Stammes werden lassen. Das Kopftuch sagt: Ich gehöre nicht mir selbst, sondern dem Islam, und die Männer meiner Familie bestimmen über mich. Es sagt auch: Ich bin eine anständige Frau im Gegensatz zu den unverschleierten Schlampen, die sich nicht wundern dürfen, wenn Männer über sie herfallen.

Der „Stolz“ und die „Ehre“, von denen muslimische Jungen schon in der Kita faseln, bedeutet nichts anderes, als dass man die Frauen der Familie und ihre Körper fest im Griff hat. Welch gerüttelt Maß auch muslimische Mütter an der Erziehung der Töchter zur gehorsamen Muslimin haben, hat Zana Ramadani eindrucksvoll in ihrem autobiographischen Buch „Die verschleierte Gefahr“ dargestellt.

Es kann nicht sehr überraschen, dass die 14jährige Afghanin Bakhti, die dieses Jahr von ihrem Bruder in Wien ermordet wurde, des öfteren zum Hohngelächter der eigenen Mutter von Bruder und Vater gleichzeitig körperlich schwer misshandelt wurde, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Die Mutter, mag man hierzulande denken, muss eine totale Psychopathin sein. Irrtum. Sie liebt ihre Tochter. Sie will nur das Beste für ihre Tochter. Sie ist nur eine gute Muslimin.

Würden wir das alles gutheißen? Tolerieren?

Man stelle sich unsere Toleranz nur mal vor, gäbe es die ganze Situation unter veränderten Bedingungen, also vom Kopf auf die Füße gestellt, oder von hinten nach vorn über die Schulter durchs Auge: Der „Malsi“ wäre eine archaische, matriarchalische Stammesreligion. Da die Frauen ihre Triebe nicht kontrollieren können, werden die Männer verschleiert, sobald sie das erste Mal die Bettlaken mit ihrem Sperma verschweinigelt haben. Was in der Familie zählt, sind nicht die Söhne, sondern die Töchter. Ein Mann, der nicht fähig ist, einen Sohn zu zeugen, muss jederzeit gewärtig sein, verstoßen zu werden.

Frauen, die zu ihrer Frustration mit dem dritten Sohn in Folge niederkommen, hauen dem Erzeuger gleich nach der Entbindung auch schon mal kräftig aufs Maul, wofür jeder Verständnis hat. Über das Gebaren der Söhne, ihre Freizeit, ihr Bildungsziel, vor allem aber ihre sexuelle Unberührtheit wacht die Familie, letztendlich vor allem die Frauen. Deren Autorität haben Männer sich klaglos unterzuordnen. Das geht soweit, dass der 17jährige Bruder schon mal für die zehnjährige Schwester die Sitzgelegenheit räumen muss. Männer erben nur halb soviel wie ihre Schwestern, ihre Zeugenaussage vor Gericht ist nur halb soviel wert, etc., etc.

Würden wir das alles gutheißen? Tolerieren? Würden wir uns auch dann mit der dicken, fetten Lüge trösten, die da heißt: Die wollen das doch so, die machen das doch alle freiwillig, die sind doch schließlich Individuen, die über ihr Leben selbst entscheiden können? Wer glaubt, in der islamischen Community gebe es Individuen, die unabhängig von der Umma ihre eigenen Wege gehen können, hat nicht begriffen, mit wem er es zu tun hat. Die islamische Gesellschaft ist kein liberales Lala-Land, auch nicht in Deutschland.

Schlafwandelnd in die Katastrophe

Eine emanzipierte Frau, die sich verschleiert und dem Islam unterwirft, ist in etwa so wahrscheinlich wie ein selbst bestimmtes, glückliches Hühnerleben in einer Legebatterie. Dass diese logische Selbstverständlichkeit schon gar nicht mehr verstanden wird, ist alarmierend:

„Jetzt emanzipiert sich die Puppe ihrerseits von einem angestaubten Klischee, künftig schwingt sie auch einen Säbel und trägt Hidschab“, verhöhnt man in der ZEIT von Mitte des Monats die Knechtschaft der muslimischen Frauen dieser Welt anhand der ersten islamisch verunzierten Barbiepuppe. „I’m proud to know that little girls everywhere can now play with a Barbie who chooses to wear hijab!” Das sagt die Frau, die als Model für das Spielzeug hergehalten hat, die muslimische Fechterin Ibtihaj Muhammad. Als ob die Puppe ernsthaft eine Wahl gehabt hätte!

Es ist gerade erst gut hundert Jahre her, dass in unserem Land Frauen weder wählen noch Abitur machen oder studieren durften. Es ist gerade erst einige Jahre her, dass Frauen nur mit Erlaubnis des Ehemannes arbeiten durften. Und es ist noch gar nicht so lange her, dass Vergewaltigung in der Ehe erlaubt war. Man muss davon ausgehen, dass all diese Tatsachen nicht mehr im Bewusstsein der Menschen verankert sind.

Man muss davon ausgehen, dass das Bewusstsein über die Entstehung unseres gesellschaftlichen Ist-Zustandes, seine Erkämpfung über vier Jahrhunderte voller kriegerischer Auseinandersetzungen, Religionskriege, Bürgerkriege, Revolutionen, Aufklärung und Anti-Aufklärung, Weltkriege, Völkermorde, Besatzungen bis hin zu der freiesten deutschen Gesellschaft, die es je gegeben hat, verloren gegangen ist. Sonst würde man die Errungenschaften der Aufklärung nicht leichtherzig auf den Müll werfen. Denn daran, wie eine Gesellschaft die Frauen behandelt und welchen Anteil sie an der Gestaltung dieser Gesellschaft haben, misst sich der Grad ihrer Zivilisiertheit. In England würde man es so formulieren: We’re sleepwalking into desaster.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Nicolaisen / 21.11.2017

Jau. Und ich plädiere für den Begriff: MOHAMMEDANISTEN.

Wilfried Cremer / 21.11.2017

Die Stammmutter war eine Nebenfrau. Mann will, dass die Frauen dafür büßen.

Richard Loewe / 21.11.2017

Um das ganze Ausmaß der Idiotie und der vom islam ausgehenden Gefahr zu begreifen, sollte man dem schönen Beitrag einen Nachsatz hinzufügen: die Behandlung der muslimischen Frau ist nur eine Facette und gar nicht mal die Schlimmste. Alle Nichtmuslime haben in einer perfekten islamischen Gesellschaft gar keine Rechte. Der Dhimmie-Status für Christen und Juden ist nämlich nur zeitlich begrenzt, denn der koran gibt allen Muslimen den Auftrag, allahs Religion für alle Menschen zu etablieren. Das ist das Singuläre am islam: es geht nicht um das Glauben, es geht einzig um das Befolgen von allahs Regeln. Und wer sich weigert, der muss getötet werden. Deswegen gibt es in allen acht Schulen des islams die Todesstrafe für Muslime, die keine mehr sein wollen. Al Qaradawi ist da komplett ehrlich: Ohne die Todesstrafe für Apostasie gäbe es den islam schon lange nicht mehr, sagte er in einem Fernseh-Interview.

Sonja Brand / 21.11.2017

Ich bin wirklich sehr erleichtert, dass es anscheinend noch Menschen, wie Sie Frau Sievers, gibt, die den Islam durchschauen und ihn schonungslos entlarfen. Danke! Ich fühle mich jedesmal zutiefst verletzt ob all der verharmlosenden Darstellung einer Ideologie, in der Frauen nichts anderes sind als Sklaven einer dreibeinigen Willkürherrschaft.

Gundi Vabra / 21.11.2017

Schläge wirken, Frau Sievers. Auch das Antackern des Tuches auf dem Kopf hat im Iran 1979 sehr schnell Frauen dazu gebracht “freiwillig” den schwarzen Stoffhaufen überzuziehen. Frau macht das schon freiwillig, um Schlägen, Gefängnis oder Ähnlichem zu entgehen. Ist der Iran schon mitten unter uns? Gewalt gegen Frauen durch Männer, Gewalt gegen Mädchen durch ihre Mütter ist eigentlich Thema, doch unsere (dekadente) Gesellschaft belässt es bei Nebenskriegsschauplätzen wie die Empörung von gut gemeinten Komplimenten zum Aussehen einer Frau.

Gabriele Kremmel / 21.11.2017

Mein Dank und Respekt, liebe Frau Sievers. Sie sprechen Selbstverständliches aus und bringen es auf den wesentlichen Punkt: “Dass diese logische Selbstverständlichkeit schon gar nicht mehr verstanden wird, ist alarmierend”. Ich habe es aufgegeben, Gründe zu suchen für die realitätsverweigernde Haltung europäischer Feministinnen und Islambeschöniger/innen. Und der gänzlich unkritischen Medien gegenüber der Rolle der Frau im Islam. Bislang habe ich nur eine Antwort gefunden, die dieses Phänomen ansatzweise erklären (nicht rechtfertigen) könnte: Maßlose, sozialpädagogisch gefärbte Überheblichkeit, gepaart mit einer, in Kinder- und Jugendtagen geprägten Disneyromantik und Heile-Welt-Weltanschauung und dem unbedingten Willen, dieses Weltbild nicht ins Wanken bringen zu lassen. Die Überheblichkeit sehe ich darin, jenseits der überdeutlich sichtbaren Realität und gegen die erklärte Doktrin des Islam Umdeutungen ins Gegenteil nicht nur vorzunehmen sondern auch die Deutungshoheit dafür zu beanspruchen, und dabei die Knechtschaft von vielen Millionen Frauen in der islamischen Welt zu verharmlosen. Und damit den Kämpferinnen für die Freiheit der Frau im Islam in den Rücken zu fallen. Die Überheblichkeit, es besser wissen zu wollen während man selber nicht einmal ansatzweise mit solcher Unterdrückung konfrontiert wurde, weder mit der subtilen noch der brutalen Form. Es ist eine völlig falsch angewandte Solidarität, die den Misstand schützt und erhält anstatt ihn anzuprangern. So verhindert man, zumindest im immer noch freien Europa, wenigstens die dort lebenden muslimischen Frauen vom Druck der Religion und ihren Paschas zu befreien, und übrigens auch die freiheitlich denkenden muslimischen Männer vom Druck ihrer Communities, die sie zu islamischem Verhalten gegenüber ihren Frauen und Töchtern nötigen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Frauen wie wir nicht aufhören, dies anzuprangern und die Widersprüche zu benennen. Und dass Frauen wie Sie, Frau Sievers, die die Möglichkeit haben, zu publizieren dies weiterhin tun, ungeachtet der vermeintlichen PC.

Renate Schlierkamp / 21.11.2017

Sie sprechen mir aus der Seele, Frau Sievers! Was mir im Moment am meisten zu schaffen macht, ist das Unverständnis meiner Tochter zu meiner politischen Einstellung. Ich habe vor 35 Jahren in einem ausschließlichen Männerberuf angefangen, mich mit Charme und großer Klappe durchgesetzt, und bin von meinen männlichen Kollegen stets respektiert worden. Durch unseren gemeinsamen Beruf wurde es meinem Mann und mir ermöglicht, auch die Kindererziehung gleichberechtigt zu teilen. Unsere Tochter bekam also das Modell: “kein Geschlecht unterdrückt das andere”, sowie “Männer und Frauen sind gleichberechtigt, aber trotzdem unterschiedlich”, von Haus aus vorgelebt. Auch unsere Tochter konnte sich unabhängig vom Geschlecht oder von gesellschaftlichen Normen entfalten und ihren Berufswunsch erfüllen. Sie ist heute sehr erfolgreich in einem von Männern dominierten Beruf. Dabei lebt sie, genau wie ihre Eltern, ein eher konservatives Eheleben in einer langen, festen und gleichberechtigten Partnerschaft. Und was passiert? Während ich gegen jede Art von religiöser Unterwerfung aufbegehre, verteidigt sie doch glatt das “Recht” aufs Kopfwindeltragen. Es sind noch etliche andere Sachen, die mich fassungslos machen und unsere Beziehung stark belasten! Ich bin keine Feministin, ich bin immer gut damit gefahren, Männer als Partner und nicht als Feinde zu betrachten. Ausgerechnet meine Tochter setzt sich nun für kulturfremdes Eindringen und die damit verbundene Männerflutung samt mittelalterlichen Weltanschauungen ein. Warum erkennt sie nicht die Gefahr, die ihr freies Leben als Frau bedroht? Wofür habe ich eigentlich gekämpft? Hat sie es zu leicht gehabt? Wie kann man als aufgeklärte, emanzipierte Frau dem Untergang auch noch Vorschub leisten? In mir ist so eine große Wut auf dieses rotzfreche, chauvinistische Männerpack, daß sich mittlerweile überall breitmacht, daß es mich fast erstickt! Ich hätte nie gedacht, Menschen einmal körperlich angehen zu könne. Doch beim Anblick dieser ekelhaften, großkotzigen Kerle, die meinen, nicht Intelligenz sondern nur das kleine Etwas zwischen ihren Beinen macht sie wertvoller als mich, könnte ich wer weiß was tun. Ich verstehe die jungen Frauen einfach nicht, wie kann man so blöd sein, dies alles zu dulden und sogar noch zu verteidigen?  Ich hoffe und wünsche, Deutschlands junge Frauen wachen endlich auf und schlagen zurück, kämpfen um die erreichten Ziele ihrer Mütter. Ich werde es jederzeit tun, auch wenn ich dafür “Nazi-Schlampe” und “islamophob” genannt werde. Meine Freiheit gebe ich niemals auf, ich unterwerfe mich niemandem.

Nico Schmidt / 21.11.2017

Sehr geehrte Frau Sievers, wie sind doch die Guten! Wie können Sie so etwas nur schreiben? Mir tun jetzt schon meine Töchter leid und ich hoffe, dass sie niemals so werden, wie Ibtihaj Muhammad. Kämfen Sie, meine Damen! Die Liste der geistigen Ergüsse, z.B. “Eine Armlänge Abstand!”, der Gutmenschen ist lang. MfG Nico Schmidt

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Antje Sievers / 22.10.2019 / 17:00 / 2

Die Künstlerin, die die Trauer lehrt

Gabriele von Lutzau: Mutter zweier Kinder. Ehefrau. Katzenliebhaberin. Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Der größte Rolling-Stones-Fan des Odenwaldes. Ehemalige Flugbegleiterin. Und heute vor allem Bildhauerin. Ihre Ausstellung…/ mehr

Antje Sievers / 06.08.2019 / 06:10 / 133

Das Psychogramm hinter den Schreckenstaten

Ein Afghane tötet seine Ex-Freundin mit nicht weniger als siebzig Messerstichen. In einem harmlosen Stuttgarter Wohnviertel wird ein Mann mit einem japanischen Schwert von seinem Mitbewohner regelrecht gemetzelt. In Hamburg wird…/ mehr

Antje Sievers / 12.07.2019 / 06:10 / 157

Vergewaltigungs-Kultur

Am 1. Juli wird in Hamburg eine junge Frau am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark von drei Männern attackiert. Es gelingt ihr, sich durch gekonnte Gegenwehr zu verteidigen und…/ mehr

Antje Sievers / 14.04.2019 / 15:00 / 10

Tradition als Lebenskunst

Italien, das Land, „wo die Zitronen blühn, im dunklen Laub die Goldorangen glühn“, versetzte bekanntlich nicht nur Goethe und Heine in wahre Glückstaumel von Entzücken…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2019 / 16:15 / 17

Die Zwangstaufe von Barmbek

Es muss in der sechsten Klasse gewesen sein. Im Religionsunterricht, in dem man zwar wenig über Religion, aber stets viel über den Lehrer lernen konnte.…/ mehr

Antje Sievers / 07.02.2019 / 15:00 / 19

Hanseatischer Antisemitismus

„In Hamburg sah ich die erschreckendsten, bedrückendsten Dinge, die ich je zu Gesicht bekommen hatte – mit Davidsternen und dem Wort „Jude“ bemalte Geschäfte, hinter halbleeren…/ mehr

Antje Sievers / 26.01.2019 / 14:00 / 35

Stellen Sie sich vor, Sie wären eine Frau

Niemand würde es Ihnen wünschen, aber stellen Sie sich mal Folgendes vor: Sie sind eine Frau und kommen im Morgengrauen nach Hause. Ihr Lebensgefährte reißt…/ mehr

Antje Sievers / 01.12.2018 / 17:00 / 15

Laila Mirzo: „Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim”

Dieser Tage sandte ich mein Buch „Tanz im Orientexpress – eine feministische Islamkritik“ an Laila Mirzo nach Linz in Österreich und es kam sogleich ein Buch zurück: Mirzos „Nur ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com