Burkhard Müller-Ullrich / 15.06.2017 / 18:00 / Foto: Helmut Jilka / 8 / Seite ausdrucken

Ministerbesuch im Zensur-Sweat-Shop

Irgendwo in Berlin oder Umgebung wohnen sie: die geheimen Verwalter unserer Meinungsfreiheit. Sie sind so geheim, daß man nicht mal ihre Anzahl kennt. Dreistellig soll sie sein, heißt es. Und natürlich sind sie gut versteckt. Wo der BND arbeitet, weiß jeder, und der Verfassungsschutz und der Militärische Abschirmdienst. Aber Arvato? Die wenigsten kennen überhaupt den Namen dieser zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Firma. Arvato ist das schmutzige Geheimnis der deutschen Servicewüste. Arvato ist die Hochburg des Kundenmobbings, das Inferno aus Hotlines, Callcentern und Textbausteinen. Beschwerdemanagement nennt man das im modernen Marketingjargon – eine Dienstleistung, die darin besteht, den zahlenden Unternehmen ihre wütenden Kunden vom Leib zu halten und Beschwerden jeglicher Art durch maximale Indolenz in Staub und Streusand zu verwandeln.

Die dazu nötigen Fähigkeiten sind folgende: Harthörigkeit gepaart mit Selbstgefälligkeit sowie Lust an Machtausübung. Außerdem kann ein gewisser Bildungsmangel hilfreich sein. Es versteht sich, daß vor allem junge, in Berlin ja reichlich vorhandene Billiglohnkräfte bei Arvato arbeiten – jedenfalls als Meinungsverwalter im neuesten Geschäftsbereich: der Facebook-Überwachung. Dort löschen sie nach Gutdünken und aufs Geratewohl Einträge und sperren Benutzer, und wenn sich jemand darüber aufregt, wird er gleich für länger gesperrt.

Die Richtung vorgegeben hat der Bundesjustizminister mit seinem im wahrsten Sinne unsäglichen „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“, das vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestags bereits für rechtswidrig gehalten wird. Minister Maas geht es ganz offensichtlich nicht um Haß und Hetze allgemein, sondern um das Mundtotmachen seiner politischen Gegner. Dementsprechend verhält sich bereits die geheime Gedankenpolizei bei Facebook: von weltanschaulicher Neutralität kann bei ihrer Löscherei schon lange keine Rede mehr sein; die Zensur greift mitunter beim kleinsten Bißchen Islamkritik ein und orgelt obstinat etwas von „Gemeinschaftsstandards“.

Nun will Maas die digitale Stasi, die er selbst gefordert und gefördert hat, auch mal persönlich besuchen und besichtigen. Das dürfte die Youngsters bei Arvato ganz schön beunruhigen: löschen sie nicht genug oder zuviel, jetzt gerade in der hochsensiblen Vor-Wahl-Zeit? Wird ihr komplettes Chaos im Kopf irgendwie aufkippen? Dürfen sie auf Fragen überhaupt antworten? Sie müssen in ihren prekären Arbeitsverhältnissen ja auch noch totale Loyalität zu ihrem Brötchengeber simulieren.

Am besten, man macht es wie mit den Kunden in irgendeiner Hotline-Warteschleife oder mit den gesperrten Facebook-Usern, die wissen möchten, weshalb sie gesperrt wurden. Einfach nicht reagieren. Heißt bei Ankunft des Ministers: einfach nicht aufmachen. Vielleicht ist die Klingel kaputt, wie so oft in Berlin.

Follow me on Twitter (so lange es noch geht): @bmuonline

Foto: Helmut Jilka CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerrit Schwedler / 16.06.2017

Ich frage mich, wann endlich die aufgeklärte und zu Recht besorgte Bevölkerung sich ihrer Marktmacht bewusst wird und schlicht Unternehmen wie Facebook und Co. den Rücken zudreht. It´s the economy, stupid.

Erwin Gabriel / 16.06.2017

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie bereitwillig “Linke” jede Ordnung und Rechtsstaatlichkeit über Bord werfen, wenn es nur gegen die “Richtigen” geht. Hat mit Toleranz, Demokratie, Grundgesetz etc. leider nur wenig zu tun.

Alexander Nowak / 16.06.2017

So ändern sich die Zeiten: In meiner Jugend galt man als “links” und “fortschrittlich”, wenn man sich für die Meinungsfreiheit einsetzte. Heutzutage gilt man als “rechts” und “reaktionär-rassistisch”, wenn man das tut. Bei Licht betrachtet ist das angewandter Leninismus: Es geht nur darum, was der eigenen, sozialistischen, Sache dient. Und es gibt genug nützliche Idioten, die das nicht einmal merken, sondern gerne mit Hurra schreien.

Jochen Brühl / 16.06.2017

Oder den Arvato-Dienstkräften werden für den Besuch von Maas autistische Sprechblasen eingeimpft. Das hat für die damaligen Besuche von Honecker und Mielke bei den Werktätigen doch auch ganz gut funktioniert.

Stefan Zorn / 16.06.2017

Gedankenpolizei - Vergessensloch - Wahrheitsministerium ... Wenn es eine Hoffnung gibt, dann liegt sie bei den Proles!!!

S.Schleitzer / 15.06.2017

“Censorship is the tool of those who have the need to hide actualities from themselves and from others.” - Charles Bukowski

Marcel Seiler / 15.06.2017

Die Alternative zu Facebook heißt gab.ai. Was ich so gehört habe, ist sie ursprünglich als Facebook-Alternative für U.S.-Amerikaner gegründet, denn auch Facebook-USA streicht missliebige Einträge, und das völlig ohne ein deutsches Zensurgesetz. – Man sieht, Zensurbemühungen, die in der Absicht durchgeführt werden, die Spaltung der Gesellschaft durch Hassrede zu verhindern, verstärken nur die Spaltung der Gesellschaft. Bald sind alle Maasgegner bei gab.ai und alle, die sich zwischen (einschließlich) Frau Merkel und der ganz linken Wand aufhalten, bei Facebook. Ja, Herr Maas weiß, wie man eine Gesellschaft zusammen hält!

Karla Kuhn / 15.06.2017

“Minister Maas geht es ganz offensichtlich nicht um Haß und Hetze allgemein, sondern um das Mundtotmachen seiner politischen Gegner. ”  Vor was und vor allem vor WEM hat Maas Angst, daß er dieses unselige Gesetz unbedingt verabschieden will. ??  Weiß er denn nicht, wenn er eine Tür schließt, öffnet sich gleich danach ein Fenster.  In der DDR wo die Stasi allgegenwärtig war, haben wir Bürger ganz schnell gelernt, wie man die Denunzianten, die meistens von schlichtem Gemüt waren, austricksen kann. Das wurde quasi zum Volkssport.  Nun kann man bei ARVATO und den Mitarbeitern nicht persönlich etwas ausrichten aber man kann Facebook den Rücken kehren. Wenn viele dazu bereit wären, würde sich das Problem von alleine lösen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Burkhard Müller-Ullrich / 29.12.2021 / 12:00 / 104

Hausverbot für Reitschuster, Platzverweis für Broder

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen der Bundespressekonferenz, einer Berliner NGO mit der Lizenz zum Ausgrenzen. Jetzt hat sie zwei Querulanten gemaßregelt, Reitschuster und Broder.…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 01.07.2021 / 10:30 / 17

Indubio: Ultrakurzausspielung bei YouTube

Meine Erklärung zum aktuellen Podcast  heute bei und über YouTube: Guten Tag, liebe Hörer, hier ist INDUBIO, der Podcast für Regierungskorrektur und Informationsergänzung, eine Faktencheckerinitiative…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 30.12.2019 / 06:24 / 236

Kommunikations-Desaster beim WDR – Der Originaltext im Wortlaut

Die deutsche Rundfunkgeschichte bekommt in diesen Tagen ein neues Kapitel, das man noch lange studieren und diskutieren wird. Wie so oft, kam alles unverhofft. Ein…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 16.11.2019 / 07:59 / 62

Hundert Aufrechte - Französische Wissenschaftler gegen Meinungsterror

Sicherheitsbedenken sind das Gift, an dem die Meinungsfreiheit stirbt. Wegen Sicherheitsbedenken werden Konferenzen und Kongresse annulliert, Reden abgesagt und Bücher nicht verlegt. Dabei geht es…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 15.11.2019 / 08:07 / 134

Mob gewinnt – Wie Aktivisten einen wissenschaftlichen Kongress behindern

Das Umweltinstitut München e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Es ruft zum „Klimastreik“ am 29. November auf, möchte den Betriebsbeginn eines slowakischen Atomkraftwerks verhindern und warnt…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 10.11.2019 / 06:14 / 35

Wikikafka und ich – Ein Korrekturversuch

Kürzlich bekam ich eine E-Mail von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales mit folgendem Wortlaut: „Mit Ihren sechs Spenden seit 15. November 2012 haben Sie ermöglicht, dass Wikipedia…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 20.10.2019 / 06:18 / 27

Alarm! Bombenfund! – Szenen aus dem deutschen Alltag

Marathonläufe, Love Parades, Klimaproteste: Es gibt für moderne Metropolenbewohner allerlei Veranstaltungen, damit ihnen nicht fad wird. Jedes Stadtfest geht mit einem freudebringenden Ausnahmezustand einher. Da…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 27.09.2019 / 13:00 / 73

Close-up auf den Pimmel – Wie die Tagesschau die AfD bloßstellt

Es sind nur drei Sekunden in einem 96 Sekunden langen Tagesschau-Beitrag. Aber drei Sekunden von besonderer und vor allem neuer Qualität im öffentlich-rechtlichen Kampf gegen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com