Felix Perrefort / 17.02.2023 / 11:00 / Foto: Imago / 39 / Seite ausdrucken

Miese Stimmung nach dem Flüchtlingsgipfel

Der Bund verweigert den Kommunen das Geld für die Ausgaben, die sie für die Folgen der deutschen Asylpolitik zu tragen haben. Doch nicht nur das sorgt für schlechte Stimmung. Es gibt ein kultur- und sicherheitspolitisches Problem, das mit keinem Geld der Welt zu lösen ist.   

Die Stimmung ist schlecht nach dem gestrigen Flüchtlingsgipfel, zu dem Bundesinnenministerin Nancy Faeser geladen hatte. Die Kommunen sind überfordert und erwarten vom Bund mehr finanzielle Hilfe, während dieser diesbezüglich zumindest ab sofort keinen Handlungsspielraum reklamiert. Über eine Million ukrainische Flüchtlinge sind zu jenen Migranten – meist aus islamischen Ländern – hinzugekommen, die im Zuge der fragwürdigen Migrationspolitik seit Jahren nach Deutschland kamen und kommen. Es verwundert nicht, dass dies zu materiellen Engpässen führt und die Kommunen an ihre Grenzen gelangen.  

Auf der Pressekonferenz nach der Veranstaltung kam es sogar zu einem Eklat durch den Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Hans-Günter Henneke, wie Welt berichtet. „Während Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) sprach, verließ Henneke, der zwischen den Journalisten saß, den Saal und rief: ‚Heuchelei‘“. 

Ostern sei ein guter Zeitpunkt, erneut über Geld zu sprechen, heißt es nun seitens der Bundesregierung. Bis dahin werde man besser einschätzen können, wie viele zusätzliche Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu erwarten seien. „Allein im Jahr 2022 hat der Bund die Länder und Kommunen finanziell mit 3,5 Milliarden unterstützt, für dieses Jahr haben wir 2,75 Milliarden vereinbart“, so Innenministerin Nancy Faeser.

Ohne politischen Willen

Auffällig ist, dass Forderungen nach Abschiebungen sowie die Unterscheidung in reguläre und irreguläre Migration inzwischen gängig sind. So schreibt die Tagesschau, die Ampelregierung habe sich eine neue Migrationspolitik auf die Fahnen geschrieben. „Im Koalitionsvertrag ist die Rede von regulärer Zuwanderung – etwa von Fachkräften. Explizit steht darin aber auch die konsequente Abschiebung von Straftätern und Gefährdern. Das machte gerade erst Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag noch einmal klar: ‚Wer hier kein Bleiberecht erhält, der muss Deutschland auch wieder verlassen.‘“ Die gewaltsamen Eskalationen der Silvesternacht sowie zunehmende und mitunter tödliche Messerkriminalität erzeugen wohl einen gewissen Handlungsdruck. 

So betonte der hessische Innenminister, Peter Beuth (CDU): „Die Migration nach Europa muss stärker reguliert werden.“ Auch bei der Rückführung abgelehnter Asylbewerber müsse es Fortschritte geben. Das fordere, so Welt, auch Andreas Roßkopf, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP). „Die bisherige Koordination der Behörden untereinander, etwa zwischen Ausländer- und Strafverfolgungsbehörden, ist katastrophal.“ Die Polizei scheitere bei der Rückführung häufig an diesem Zuständigkeitsgerangel. 

Oder auch am politischen Willen? Wir leben schließlich in Verhältnissen, in denen linke Politiker das Ordnungsamt schon einmal daran hindern, sich an Razzien gegen Clans zu beteiligen. Allerdings zeigen die letzten Wahlergebnisse in Berlin, dass man mit solcher Gesinnungsschau selbst im traditionell linken Berlin scheitern kann. Es sind nicht nur die Kommunen, die ihren Unmut mit der Migrationspolitik des Bundes äußern. In der Tat geht es nicht nur um Geld, sondern um die kulturellen und sicherheitspolitischen Verhältnisse in Deutschland. ­

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

A. Iehsenhain / 17.02.2023

Sollte Faeser als Landesgevatterin in Hessen scheitern, meine dringende Bitte an die stolzen Chatten: Zu ‘Ahle Worscht spezial’ verarbeiten und an Armin Meiwes und seine “Grüne Knastgruppe” nach Kassel verfüttern.

Dietrich Herrmann / 17.02.2023

Sehr richtig, Herr Waidjuk!!  Da schildern Sie die wahrhafte Realität. Und MInister:innen, die das so geschehen lassen, verüben Verbrechen an unserem Volk. Und das seit Jahren. Das hat mit Demokratie nicht mehr das Geringste zu tun.

ricardo sanchis / 17.02.2023

“Auffällig ist, dass Forderungen nach Abschiebungen sowie die Unterscheidung in reguläre und irreguläre Migration inzwischen gängig sind. ” Wer soll denen das denn noch glauben? Dabei wäre es doch so einfach ! Man muss nur die Anreize zum einwandern ins Sozialsystem zu verringern bzw wegfallen zu lassen. Aber für solche Maßnahmen braucht man ja mindestens zwei Gehirnzellen und Nazi Faser hat ja noch nicht mal eine halbe zur Verfügung. Die restlichen sind mit dem Festhalten an ihrer Naziologie beschäftigt!

Max Anders / 17.02.2023

Die Lösung ist doch ganz einfach: Die Kommunen müssen nur aus ihren sicheren Häfen jetzt geschlossene Häfen machen. Das ist ohnehin sicherer… Fast alle haben mitgemacht, da brauchen die Bürgermeister und Landräte jetzt nicht zu jammern. Sie wußten doch, was auf sie drauf zu kommt.

Christian Müller / 17.02.2023

Sehr geehrter Herr Perrefort, von welchem Berlin sprechen Sie? In dem Berlin, in dem ich wohne, hat rot-links-grün deutlich über 50% der sogenannten Wählerstimmen erhalten. Ich war sogar in mehreren Wahllokalen zum Auszählen, da ich dieses Verhalten meiner Mitmenschen nicht glauben konnte. Aber ja, ich habe mit eigenen Augen die Wahlzettel mit Grün, Links, SPD gesehen. Ich habe seit der sogenannten Wahl keine offenen Fragen mehr!

Paul Ehrlich / 17.02.2023

Der Druck im Kessel steigt jeden Tag ein bisschen mehr. Ich warte auf den Tag wo es endlich losgeht. Allzulange kann es nicht mehr dauern.

Nico Schmidt / 17.02.2023

Sehr geehrtr Herr Perrefort, das aus Deutschland Kriminelle abgeschoben werden, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Große Klappe, nichts dahinter. MfG Nico Schmidt

finn waidjuk / 17.02.2023

Entschuldigung, Herr Perrefort, aber auf welche Wahlergebnisse in Berlin beziehen Sie sich? In dem Universum, in dem ich lebe, wird es in Berlin genau so weitergehen wie bisher. Die Berliner Wähler haben das mit Brief, Siegel und dem Kreuz an der richtigen Stelle auf dem Wahlzettel bestätigt. Und wenn Sie wissen wollen, wie es in Deutschland weitergeht, dann brauchen Sie heute nur nach Trier zu schauen, wo ein wütender Mob von 40 Schutzsuchenden in einem, so ein Sprecher der Polizei, “noch nie vorher erlebten Ausbruch von Gewalt” 5 Polizisten krankenhausreif schlug. Hätten diese direkt auf die Angreifer statt in die Luft geschossen, dann würden sie sich ruckzuck vor Gericht wiederfinden. So wie aktuell ein Polizist in Dortmund, der einen 16jährigen erschossen hatte, der mit einem Messer auf ihn losging. Laut Staatsanwaltschaft hätte allerdings nie eine Gefahr für den Polizisten bestanden. So sieht es in Deutschland aus. Und wer immer noch glaubt, dass sich das jemals wieder ändern wird, ist tatsächlich noch dümmer, als die Polizei erlaubt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com