Peter Grimm / 16.10.2019 / 16:00 / Foto: Idler / 22 / Seite ausdrucken

Die Messer der Anständigen

Messer haben in den letzten Jahren hierzulande bei der zwischenmenschlichen Kommunikation oder auch der handfesten Konfliktklärung enorm an Bedeutung gewonnen. Gestern wurde beispielsweise ein 31 Jahre alter Mann im badischen Karlsbad getötet, als ein Streit zwischen zwei kleinen Männergruppen mit dem Messer ausgetragen wurde, wie der SWR berichtet:

„Bei dem Streit in der Nähe des Bahnhofs von Karlsbad-Langensteinbach sind am Montagabend sechs junge Männer aufeinander getroffen - sofort sei es zwischen den beiden Dreiergruppen zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen, so die Polizei. […]

Die Männer haben laut Polizei und Staatsanwaltschaft auch Messer eingesetzt. Dabei wurde ein 31-Jähriger so schwer am Hals verletzt, dass er seinen Verletzungen noch am Tatort erlag. Ein 22-jähriger Begleiter des Opfers musste nach einer Schnittverletzung am Arm im Krankenhaus behandelt werden. Er konnte die Klinik mittlerweile wieder verlassen.

Die Polizei konnte drei Verdächtige festnehmen. Zeugen hatten die Beamten unter anderem zu einer Gartenhütte geführt, wo sich zwei 18-Jährige nach der Auseinandersetzung versteckt gehalten haben. Ein weiterer 20-jähriger Verdächtiger wurde in einem Linienbus festgenommen. Zwei der Männer werden am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an, die Hintergründe der Tat sind noch unklar.“

Dank der fürsorglich betreuenden Berichterstattung wird jede Andeutung vermieden, die den bösen Generalverdacht stärken könnte, die steigende Zahl der Messerkämpfe in Deutschland habe etwas mit dem starken Zustrom junger Männer aus Kulturräumen, in denen das Messer als weitgehend akzeptiertes Konfliktklärungsinstrument gilt, zu tun.

Wunsch zum entschlossenen Handeln

Auch der deutsche Nachwuchs kann vielerorts inzwischen wieder auf der Straße lernen, dass Schneid- und Stichwerkzeuge der Interessendurchsetzung und praktischen Umverteilung durchaus dienlich sind. Ein Beispiel aus Dortmund konnte man - ebenfalls gestern - in der Westfälischen Rundschau nachlesen:

„Zum wiederholten Mal ist in Dortmund-Wickede ein zwölf Jahre alter Junge auffällig geworden, wie die Polizei berichtete. Gegen 16.20 Uhr sprach dieser nach Zeugenaussagen zunächst ein sechsjähriges Mädchen an, das in einer Mehrfamilienhaus-Siedlung am Polliusweg mit anderen Kindern spielte. Der Täter bedrohte das Mädchen mit einem Messer und forderte sie auf, ihm ihr Mobiltelefon zugeben.

Außerdem richtete er das Messer in einer Stechbewegung gegen einen neunjährigen Jungen, der jedoch noch rechtzeitig ausweichen konnte. Da keines der Kinder ein Telefon dabei hatte, zerstach der Zwölfjährige im Anschluss das Hinterrad eines Fahrrades, bedrohte die Kinder verbal und zerkratze vermutlich auch ein Auto in der Nähe.“

Kein Wunder, dass besorgte Politiker hier handeln wollen. Und heutzutage gilt es ja als entschlossenes Handeln, wenn man etwas verbietet. Messer lassen sich zwar wegen ihres alltäglichen Nutzens im Haushalt nicht verbieten, aber vielleicht doch, sie im öffentlichen Raum mit sich zu führen. Mancherorts wurden bestimmte Brennpunkte schon zu Messerverbotszonen ausgerufen.

Ein Messer für jeden Anständigen

Mit seinem Protest gegen drohende Messerverbote hatte deshalb der bayerische Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger von den Freien Wählern für Aufmerksamkeit gesorgt:

Bei den Internationalen Jagd- und Schützentagen auf Schloss Grünau bei Neuburg an der Donau beklagte Aiwanger am Wochenende, dass einerseits über ein Taschenmesserverbot an öffentlichen Orten gesprochen werde, andererseits aber schulterzuckend hingenommen werde, dass sich "Leute mit mehreren Straftaten und Körperverletzungsdelikten" frei in Deutschland bewegten. Der Wirtschaftsminister betonte: "Ich bin überzeugt, Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständiger Mann und jede anständige Frau ein Messer in der Tasche haben dürfte und wir würden die Schwerkriminellen einsperren. Das wäre der richtige Weg.“

Klar, dass er damit einen Shitstorm erntete, denn solche Sätze können durchaus als Aufforderung zur Bewaffnung der „Anständigen“ gelesen werden. Ebenso erwartbar bei einem deutschen Politiker ist der Versuch der Schadensbegrenzung nach dem Shitstorm. Aiwanger erklärt der Presse, wie er denn eigentlich verstanden werden wollte:

„Es gehe schlichtweg darum, dass er gegen weitere Verschärfungen des ohnehin strengen deutschen Waffenrechts sei, „was vor allem legale Waffenbesitzer treffen würde, zum Beispiel Schützenvereine und Trachtengruppen“. Das diskutierte Messerverbot an öffentlichen Orten führe in die falsche Richtung und bringe gesetzestreue Bürger plötzlich in Schwierigkeiten. „Stattdessen müssen wir gegen Gewalttäter gezielter vorgehen“, betonte Aiwanger.“

Was Aiwanger vielleicht eigentlich hatte sagen wollen, war wohl, dass das Problem nicht die Messer sind, sondern die Menschen, die sie zum Töten, Verletzen oder Bedrohen ihrer Artgenossen einsetzen. Nur bei der Forderung, hier gegen die Messerstecher „gezielter“ vorzugehen, betritt man natürlich dünnes Eis. Denn um gezielter vorgehen zu können, muss man ja wissen, wer denn besonders häufig mit dem Messer für seine Interessen eintritt. Und auch die, die das gar nicht so genau wissen wollen, ahnen, dass man auf eine Personengruppe stoßen könnte, die es vor schlechtem Ruf zu schützen gilt. Leider hält sich ja der Irrglaube, dass man dumpfe Vorurteile vermeiden könne, indem man Probleme beschweigt, statt die näheren Umstände und Ursachen zu erklären und dann auch nach zielgerichteten Lösungen zu suchen.

Erinnerungen an West-Berlin

Aber was wäre wohl passiert, wenn Aiwanger gesagt hätte, man müsse genau hinschauen, wer auf deutschen Straßen zusticht, um nicht Messer aus dem Verkehr ziehen zu müssen, sondern lieber diejenigen, die sie als Angriffswaffen nutzen? Da hielt er es wohl für leichter, sich für die Messer der Anständigen einzusetzen.

Und andere Politiker setzen eben gern auf Messerverbote, auch wenn die kaum praktisch durchsetzbar sind. Vielleicht ist dies zum Abschluss ein Anlass für einen kleinen Ausflug in die Zeitgeschichte. Im Westen gab es das härteste Waffen- und Messerverbot in den beginnenden achtziger Jahren in West-Berlin. Es galt aufgrund einer alliierten Vorschrift aus der frühen Nachkriegszeit. Über dieses Verbot berichtete der Spiegel 1984 nur noch als anachronistische Kuriosität, um zu beschreiben, warum sich der damalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) in den USA für die Aufhebung überkommener alliierter Vorschriften einsetzte:

Die Androhung der Todesstrafe etwa, formal verbindlich noch immer für Waffenbesitz oder selbst, wie Diepgen übertrieb, "für den Besitz eines langen Küchenmessers" vorgesehen - solche Sanktion, so Diepgen zu Vertretern des US-Außenministeriums, passe wohl nicht mehr zu der veränderten Rolle der zu Schutzmächten der Stadt gewordenen Sieger. […]

Nach dem ständig modifizierten Kontrollratsgesetz Nummer 43 von 1946, damals erlassen zur Verhinderung der Wiederaufrüstung Deutschlands, stehen "atomische Kriegsführungsmittel" ebenso wie "militärische Hieb- und Stichwaffen" auf der Verbotsliste.

Den Alliierten ist es da gleich, ob es sich um ein Springmesser handelt - das laut Ergänzungsorder der Alliierten Kommandantur vom 24. Juni 1981 lediglich Personen zugestanden wird, "die durch den Verlust oder den Verlust des Gebrauchs einer oder beider Hände registriert sind" - oder um einen knapp hundert Jahre alten Hofbeamten-Degen mit Perlmuttgriff und Feuervergoldung, den anno dunnemals Kammerrichter und Postministeriale zu Kaisers Geburtstag trugen.“

Mag es damals auch nicht so viele Messerstechereien gegeben haben wie heute, durch das Kontrollratsgesetz ist wahrscheinlich keine verhindert worden. Alle Gesetze wirken ohnehin nur in dem Maße, indem sie auch durchgesetzt werden. Und wenn die Kräfte von Polizei und Justiz schon jetzt nicht reichen, dürfte es um die Durchsetzung neuer Verbote und Verschärfungen auch nicht besser bestellt sein. Verantwortungsträger müssten daher zunächst an der Rechtsdurchsetzung arbeiten, statt an zusätzlich durchzusetzenden Vorschriften. Nur das ist leider eine kaum publikumswirksame Mühe.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Georg Wagner / 16.10.2019

Ein Jäger, kommt morgens vom Ansitz, sperrt die Hunde in den Garten, legt Rucksack und Abfangmesser in die Waschküche, schließt Karabiner und Kurzwaffe in den Waffenschrank und fährt anschließend seine Frau zum samstäglichen Einkauf in die Stadt. Er geht nicht mit in den Laden rein, sondern steht neben dem Auto und schnitzt sich aus einem Streichholz einen Zahnstocher um den Rest der Leberkässemmel aus den Zwischenräumen zu lösen. Das sieht ein Polizist und der Jägersmann verliert seine Jagd. Verliert seine Jagd? Ja klar,  sein Sackmesser ist ein Victorinox Hunter Pro Alox. Das hat eine Öffnungshilfe und ist feststellbar, fällt somit unter das Führungsverbot von §42 Waffengesetz. Dieser Verstoß macht den Jäger waffengesätzmäßig zur unzuverlässigen Person und damit ist der Waffenschein weg => ohne Waffenschein kann man auch keine Jagd mehr ausüben.  Aiwanger sprach zur Jägerschaft. Ich vermute, die Jäger haben ihm für diesen Satz “standing ovations” gespendet. Ich habe im Geiste mitgeklatscht.

Anton Geiger / 16.10.2019

Was meint wohl der Ex-Lehrbeauftragte Laschet “the Ripper” (CDU), wenn er fordert, es sei richtig, die AfD «bis aufs Messer» zu bekämpfen?

Olaf Manns / 16.10.2019

Ich,mit meine 54Lenze,kann mich natürlich noch gut an die indigenen Zeiten erinnern.Jedermann konnte jeden verstehen,einschätzen und Kolaborationen verabreden,die damalige IT Technik erlaubte Fernkommunikation mit Lochkartenstreifen und eine SMS kostete 50 Wucherpfennig.Es trug niemand Messer mit sich herum,eher Luftpistolen oder Steinschleudern.Monatelang waren die BILD Titelseiten damit bemüht,einen Vergewaltiger am Ümminger See dingfest zu machen.Bis zu meinem 25jährigem Wiegenfeste hatte ich nie von Mord oder Totschlag in meiner Bochumer Umgebung gehört,selbst in der Ausbildung hatte ich ein Auto,als unterstützendes Detail bei Wegbeschreibungen für Ortsunkundige ohne GPS,wurde immer als Anhaltspunkt die allgegenwärtige Telefonzelle genannt.Man saß auch mit 14 noch friedlich mit Mädchen turtelnd ums Kartoffelfeuer herum,kein Mensch wusste,wie man nen joint rauchte oder ein Auto klaute.Polizeitatütata war so selten wie ein Türke in der Klasse,Nachbarn fuhren mit Nachbarn in den Urlaub.Bis zu etwa meinem 40sten Lebensjahr nahm ich die Euphorie der erlebten Erziehungsfase und die damit verbundene Rechtmäßigkeit als beliebter und umgänglicher Mitbürger hinaus in die Welt,hatte Spass an dem sozialen Untereinander im Geschlechterverhalten,ich kann nicht abschätzen,wieviele Umzüge,Verleihaktionen,Redebeistand und Gefälligkeiten ich für Freunde bewerkstelligt habe,bis ich mich mit der damaligen aktuellen Politik auseinandersetzte und mutmaßen konnte,was da auf mich zukam. Heute bin ich als Werkzeugmacher arbeitslos,habe keinerlei Interesse mehr an Kolaborationen mit der Gesellschaft,traue niemanden mehr atroc,lache nurnoch über die Simpson und bin ein alter, gebrochener Mann,den nur das Ziel aufrechthält,endlich den Kontinent Europa zu verlassen,da ich mir nicht mehr lange zutraue, meine 132 IQ Punkte und den kräftigen Körper anhand der EU Persiflage noch weiterhin unter Kontrolle zu haben,um die gesetzmässigen Befindlichkeiten dieses Monti Phytonstaates genüge zu tun..

Karla Kuhn / 16.10.2019

„Ich bin überzeugt, Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständiger Mann und jede anständige Frau ein Messer in der Tasche haben dürfte und wir würden die Schwerkriminellen einsperren. Das wäre der richtige Weg.“ STIMMT, nur WER sind denn die “ANSTÄNDIGEN??”  Wahrscheinlich weder AfD Politiker noch ihre Wähler und Sympathisanten, denn die sind RÄÄCHTZ, also “unanständig” ergo kein Messer.  Der WIRKLICH RICHTIGE Weg wäre, ERSTENS GRENZKONTROLLEN,  KONSEQUENT ALLE abschieben, die keinen Asylanspruch haben und ALLE die kriminell geworden sind ! Warum sollen die auf Kosten der Steuerzahler auch noch ihre Zeit im Knast absitzen ?  “ASYLBETRUG; mehr als 1,6 (EINS-KOMMA -SECHS) MILLIONEN EURO Schaden !” NDR, 14.04. 2019, 18:51 Ihr. Da helfen KEINE Messer, sondern NUR Abschiebungen !  “Verantwortungsträger müssten daher zunächst an der Rechtsdurchsetzung arbeiten, statt an zusätzlich durchzusetzenden Vorschriften. Nur das ist leider eine kaum publikumswirksame Mühe.”  Wenn die meisten Steuerzahler das Land verlassen haben, wenn die Industrie am Boden ist, wenn der ZUZUG anhält, dann gibt es NICHTS mehr zu verteilen und diejenigen, die KEINE Messer haben, sind klar im Nachteil. Dann sind aber leider auch die Politiker, die dafür verantwortlich sind entweder im Grab oder sonstwo. Jeder der es kann sollte sich VORHER retten !

Karla Kuhn / 16.10.2019

„Ich bin überzeugt, Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständiger Mann und jede anständige Frau ein Messer in der Tasche haben dürfte und wir würden die Schwerkriminellen einsperren. Das wäre der richtige Weg.“ STIMMT, nur WER sind denn die “ANSTÄNDIGEN??”  Wahrscheinlich weder AfD Politiker noch ihre Wähler und Sympathisanten, denn die sind RÄÄCHTZ, also “unanständig” ergo kein Messer.  Der WIRKLICH RICHTIGE Weg wäre, ERSTENS GRENZKONTROLLEN,  KONSEQUENT ALLE abschieben, die keinen Asylanspruch haben und ALLE die kriminell geworden sind ! Warum sollen die auf Kosten der Steuerzahler auch noch ihre Zeit im Knast absitzen ?  “ASYLBETRUG; mehr als 1,6 (EINS-KOMMA -SECHS) MILLIONEN EURO Schaden !” NDR, 14.04. 2019, 18:51 Ihr. Da helfen KEINE Messer, sondern NUR Abschiebungen !  “Verantwortungsträger müssten daher zunächst an der Rechtsdurchsetzung arbeiten, statt an zusätzlich durchzusetzenden Vorschriften. Nur das ist leider eine kaum publikumswirksame Mühe.”  Wenn die meisten Steuerzahler das Land verlassen haben, wenn die Industrie am Boden ist, wenn der ZUZUG anhält, dann gibt es NICHTS mehr zu verteilen und diejenigen, die KEINE Messer haben, sind klar im Nachteil. Dann sind aber leider auch die Politiker, die dafür verantwortlich sind entweder im Grab oder sonstwo. Jeder der es kann sollte sich VORHER retten !

Uli Hofer / 16.10.2019

“Schwerkriminelle einsperren” ist ja schon mal ein guter Ansatz. Das mit den Messern… Naja. Es macht die USA auch nicht sicherer, dass dort alle oder zumindest sehr viele mit Schusswaffen herumlaufen. Man stelle sich vor: In DE gehen alle mit Messern aufeinander los! Nicht Auszudenken, das Gemetzel. Und obenauf schwimmen würden ja wieder nur die Stärkeren: Das Recht der Strassengewalt! Igitt. Die Politiker sollten sich endlich mal was Kluges dagegen einfallen lassen. Z.B. nicht jeden Gewalttäter willkommen heissen und diejenigen Gewalttäter, die schon da sind, mit aller Strenge der vorhandenen Gesetze verfolgen, auch wenn oder besonders wenn sie erst 12 Jahre alt sind..

Thomas Taterka / 16.10.2019

Das ist eine schlimme , wirklich schlimme Entwicklung in der öffentlichen Diskussion und man muß darauf gefaßt sein, daß irgendein Schwachkopf eine Tat verübt, die die Beurteilung der tatsächlichen Bedrohung eintrübt,  ähnlich wie in Halle. Die mediale Berichterstattung wird eine solche Steilvorlage dankend verarbeiten zur Relativierung. Abgesehen davon würde ich vom Messergebrauch warnen, die Jungs, die damit in der Regel rumfuchteln sind 1. schneller 2. wissen, wohin sie stechen müssen 3. und sind selten allein unterwegs. Das Tragen eines Messers für einen Ungeübten erhöht den Reiz, es falsch zu gebrauchen. Es erhöht die Gefahr lebensgefährlicher Verletzung für den, der sich schützen möchte. Im Alltag kommt es auf das vorausschauende Einschätzen einer Gefahr an, der man unaufgeregt ! rechtzeitig und unauffällig aus dem Weg geht. Feigheit ist hier Vernunft und eine Tugend. Stolz und Mut eine Dummheit. Sollen die sich selbst messern!

Sabine Heinrich / 16.10.2019

Schon etwas schwarzhumorig, dass in diesen Text eine Anzeige “Kochmessertest 2018” eingebettet ist, die dem Auge auch noch ein optisch sehr ansprechendes Schneidwerkzeug darbietet.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com