@Michael Hinz / 05.05.2025 @L. Luhmann - Die Dame steht in keinem WEF-Verzeichnis.—- Gehen Sie zum “World Economic Forum” und tippen Sie dort den Namen der Dame “Radovan” ein. Ich wriß auch ehrlich gesagt nicht, was sie mit WEF-Verzeichnissen meinen. Warum sind Sie nicht gleich zum WEF gegangen? - Könnte es sein, dass Sie hier absichtlich Desinformationen streuen wollen?
@Robert Schleif # Selektive Wahrnehmung? Es war der letzte konservative deutsche Kanzler, Gerhard Schröder von der SPD, der mit seiner vielgescholtenen Sozialgesetzgebung Deutschland ein 15 Jahre andauerndes “Hoch” bescherte. Erst die ab 2005 folgenden CDU-Regierungen, mit der SPD und einmal der FDP als Juniorpartner, haben Deutschland, zunehmend seit dem Jahr 2008, “in die Grütze geritten”. Die Ampel setzte einen vorläufigen Schlußpunkt. # Aber letztlich gebe ich Ihnen Recht: die Versager, die für Deutschlands Untergang zuständig waren, spielen sich jetzt wieder als dessen Retter auf. Der Wähler, dieser informationsignorante Träumer, hat die schwarzrotgrünen Visionäre wieder mal auf die Regierungsbank statt in die Klappse geschickt.
Merzel wurde weggewummst. Stecken Putler oder Musk dahinter?
Annalena als Beispiel der fortgeschrittenen Devolution des aufgeklärten Menschen an sich und in besonderem Maße des Berufspolitikers (s.a. Büchlein auf AA Schreibtisch - die (will sie nicht beleidigen, darf ich Trulla sagen ?) hat es wirklich nicht begriffen) ! Wir haben jetzt seit 6 Monaten keine Regierung im Land - Schuld sind eine Reihe von Figuren. Horror Saskia bekam kein Amt. Welche Anmaßung von ihr, an Eines zu glaube. Diese Sorte sitz im ganzen Bundestag und ist eitel genug, um so einen Wahlgang zu versenken. Mir fällt dazu kein freundlicher Kommentar mehr ein.
Die trauen sich eben nicht aus einer Mischung von Angst vor dem hereingebrochenen Islam und der Gier nach dem riesigen islamischen Markt samt Indien. Mit deutscher pole position seit dem Kaiser und den Nazis. Führe das jetzt nicht nochmal näher aus. Fazit: Geschäfte ja, Pullfaktoren/Immigration nein - so einfach und doch so schwer anscheinend. Der Missbrauch des an sich hehren Asylrechts für mehr oder weniger illegale Zuwanderung ist der Knackpunkt - DAS zu korrigieren trauen sie sich nicht. So lange, bis alles unumkehrbar ist und Kalkutta da ist. Man kann es schon erkennen an so manchen “hotspots”. Der Verständige sieht das und zieht sich konsequent da heraus. Das ist dann Emigration womöglich, innere oder äußere gleichermaßen denkbär&möglich. If you can’t beat them, leave them. Nicht mehr mitmachen, ICH nicht. Basta.
Das Grundproblem heutiger Politiker ist ihre korrumpierte Wahrnehmung. Korrumpiert durch die rosarote Brille eigener Ideologien. Wenn also Klingbeil meint, wir lebten in einer “Zeit der Umbrüche”, unterstellt er, daß diese unvermeidbar seien. Das ist wie Brandstiftung und dann nach der Feuerwehr rufen und die Schwierigkeit der Brandbekämpfung zu beschwören. Diese “Umbrüche” sind in toto eigengemacht und an realen Bedingungen gemessen schwer bis gar nicht argumentierbar und damit nicht zu verantworten. Brücken abzureissen, die einen tiefen Abgrund überspannen, bevor nicht ein besseres “Übergangsmittel” geschaffen ist, ist einfach nur ideotisch. Und “Ideotäs” bedeutet im attischen Griechisch der einfache Mann der Straße, der Laie und Nichtfachmann und Stümper. Diese stümperhafte Vorgangsweise hat auch überhaupt nichts mit der vielfach beschworenen “Kreativen Zerstörung” zu tun, denn unsere Politiker, also die Laien und Nichtfachleute in einer modernen Industriegesellschaft, haben von der Existenz “möglicher kreativer Alternativlösungen” wenig und von ihrer Effektivität und Effizienz gar keine Ahnung. Man mag einwenden, daß das ein Politiker auch nicht braucht. Richtig. Aber zu Zeiten des kalten Krieges haben sich Politiker mit wirklichen Fachleuten umgeben und sind deren Einschätzungen gefolgt. Heute legen Propheten z.B. einer Denkfabrik vom Schlage eines PIK fest, wie wohl das Klima so funktioniert. Physikalische Gesetzmäßigkeiten, nach denen die technische Welt funktioniert, sind dabei nur lästig und damit nicht gültig. Habe ich selbst erlebt auf einem kirchlichen Symposium, als ein ostdeutscher “Professor für Klimaphysik” meinem Einwand, es gebe die Physik, aber keine Klimaphysik, widersprach und postulierte der 2. Hauptsatz der Thermodynamik gelte in seinem Metier nicht. Eine Besserung der Regierungsleistung ist nicht zu erwarten, zumal mit den diversen “Sondervermögen” so viel Geld im Spiel ist, das sinnvoll und kontrolliert gar nicht ausgegeben werden kann!
Es bleibt alles beim Alten. Sogar die NGOs, wie Correctiv, bleiben weiterhin steuerfinanziert. Wieso kosten eigentlich NGOs dem Steuerzahler Milliarden?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.