Thomas Rietzschel / 25.01.2019 / 09:30 / Foto: Lusitana / 53 / Seite ausdrucken

Merkel und Macron spielen Karl der Große

Als Karl der Große 814 in Aachen starb, erstreckte sich sein Reich über ganz West- und weite Teile Mitteleuropas, über Frankreich, Korsika, Norditalien und das Gebiet des heutigen Deutschland bis nach Spanien im Westen und Böhmen sowie Mähren im Osten. Zu den abhängigen Gebieten zählte der nördliche Balkan.

Dank dieser Ausdehnung war das Reich der Karolinger mächtig genug, in Europa den Ton anzugeben. Das Fränkische verband sich mit dem Germanischen zu einer Weltmacht, zu einem Schutzschild für seine Untertanen, die freilich auch nie mehr als eben das gewesen sind: Untergebene der Monarchie. Kein Herrscher nach ihm konnte Karl dem Großen das Wasser reichen, weder der unersättliche Feldherr Napoleon noch der deutsche GröFaZ Hitler besaßen das Zeug dazu. Beide überhoben sie sich fürchterlich, auch wenn sich die historische Leistung des einen nicht mit dem Unheil vergleichen lässt, das der andere anrichtete.

Solange die Nachgeborenen noch halbwegs bei Verstand waren, wagte es bisher kein Europäer, in die Fußstapfen des fränkischen Königs zu treten. Zu dieser Hybris sollten sich erst Angela Merkel und Emmanuel Macron versteigen, als sie sich am 22. Januar 2019 in Aachen, der einstigen Kaiserpfalz, darauf verständigten, zusammen einen „Schutzschild“ für Europa zu bilden. Unter den Tisch fiel die Frage, ob die übrigen Länder des Kontinents überhaupt beschützt sein wollen. Als handele es sich um Mandatsgebiete, wurden sie der deutsch-französischen Vorherrschaft unterstellt. Ein Akt machtpolitischer Anmaßung ohnegleichen.

Genau 55 Jahre zuvor, als Charles de Gaulle und Konrad Adenauer am 22. Januar 1963 den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag im Élysée-Palast unterzeichneten, ging es noch um die Aussöhnung zweier Nationen, um die Beilegung einer verhängnisvollen „Erbfeindschaft“. Nun in Aachen haben zwei Länder, deren Führer die kontinentale Vorherrschaft beanspruchen, nicht mehr und nicht weniger als die politische Entmündigung der europäischen Nationalstaaten beschlossen.

Fortschreitenden Realitätsverlust zweier Politiker

Zur Rechtfertigung imaginierte Emmanuel Macron eine „Gefahr“, die „von außerhalb Europas und aus dem Inneren unserer Gesellschaften“ komme. Stehen wir also kurz vor einem Dritten Weltkrieg, drohen uns bürgerkriegsähnliche Zustände? Oder wollte uns der französischen Staatspräsident lediglich mit einer fadenscheinigen Begründung abfertigen, Ängste provozieren, indem er den Teufel an die Wand malte? Uns gefügig machen für die europapolitischen Machtansprüche des Duo infernale?

Denn wenn es sich tatsächlich so verhalten sollte, wie es uns erklärt wird, würden sich wenigstens drei Fragen stellen: Erstens, wozu bedarf es eines deutsch-französischen „Schutzschildes“, wo wir doch die NATO haben, um Angriffe von außen abzuwehren? Zweitens, was vermag die deutsche Streitmacht  im Ernstfall auszurichten - mit Hubschraubern, die nicht abheben, mit Panzern, die nicht starten, mit Gewehren, die eher zufällig als zuverlässig treffen? Und drittens schließlich, was könnten Deutsche und Franzosen tun, um innere Unruhen in anderen Ländern, in Polen, in Ungarn, in Spanien oder in Italien zu befrieden? Sollten sie einmarschieren wie die Russen 1956 in Ungarn und 1968 in Prag?

Wenn Merkel und Macron sich dennoch berufen fühlen, Europa unter ihren „Schutzschild“ zu stellen, verrät das nur den fortschreitenden Realitätsverlust zweier Politiker, die sich selbst genug sind. Mehr als alles bedroht ihre Arroganz das freundschaftlich friedliche Zusammenwirken der europäischen Nationalstaaten.

Ihre Hybris hat sie längst um den Verstand gebracht. Beide sind sie hoffnungslose Fälle. Denn wie soll man, um ein Bonmot von Dieter Bohlen abzuwandeln, wie soll man einem Größenwahnsinnigen klarmachen, dass er größenwahnsinnig ist.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 25.01.2019

“....zusammen einen „Schutzschild“ für Europa zu bilden.”  Vielleicht sollten die “zu beschützenden” Länder ein Schutzschild gegen die “Beschützer” bilden ?? Ich stelle mir gerade vor, wie der kleine, etwas schwächlich wirkende Macron und die kleine, nicht gerade schwächlich wirkende Merkel (so sehe ich beide) sich stramm vor unsere “Feinde” stellen, um uns zu “beschützen.” Fehlen bloß noch die Pferde, denn der kampfeslustige ALexander ist ja wie der Teufel durch die Lande geritten. Nee, das kann doch jemand mit einem gesunden Menschenverstand gar nicht mehr ernst nehmen, das ist zu albern !! Weder Merkel noch Macron, gleich gar niemand aus der EU nehme ich überhaupt noch ernst, ehrlich gesagt, habe ich das sowie so noch nie getan !! Herr Albert Sommer, Daumen hoch !!

Marc Blenk / 25.01.2019

Lieber Herr Rietzschel, es ist allerdings ein Größenwahn ohne Größe und nur wenig Macht. Und letzteres ist gut so. Macron hat sein Pulver verschossen. Die Franzosen haben viel zu spät gemerkt, das dieser Mann viel zu wenig französisch und viel zu merkelianisch ist. Viele fielen auf seinen Pathos herein. Aber die Franzosen sind halt auch in der Lage sich zu korrigieren. Und in Deutschland steht und agiert die Herrschaft schon längst wieder über dem Recht. Aber jeden Tag merken dies mehr Bürger. Das Jahr wird noch spannend.

Marc Hofmann / 25.01.2019

Es stehen mit dem fränkischen Westreich (Frankreich) und dem fränkischen Ostreich (Deutschland) sich zwei Systeme gegenüber…mit Frankreich dem Westreich der Franken ein Zentralistisches System, dass im Zentrum Paris hat und mit Deutschland dem Ostreich der Franken ein Föderales System, dass dezentral freibestimmend Organisiert war/ist. Und jetzt vereint mal diese beiden Systeme…das Zentralistisch mit der Föderalistischen System…da prallen Welten aufeinander…das ist eine Sache des Standpunktes zwischen Zentraler und Dezentraler Macht…zwischen Zentraler Macht oder Verteilter Macht….zwischen keinen Mitsprache Recht (Macron) und Mitsprache Recht (Bundesländerkammer)….

Reinhart Thalheim / 25.01.2019

und ich nahm an, M&M ist eine Süßigkeit für meine Enkel. So wird es wohl eine weitere bittere Pille. Gruselig.

E.W.U.Putzer / 25.01.2019

MERKEL und das Macrönchen haben sich eben als ‘Gleichgepolte’ zum fressen gern , das kann man immer wieder an ihren fast koitalen Begrüßungsorgien sehen. Auf dieser Ebene werden sie sich ja nicht mehr lange begegnen, niemand wird in ein paar Tagen noch von diesem Fetzen Papier reden. Es ist nur ein netter Anlass für viele schöne Reisen zu irgendwelchen Feierlichkeiten im Rahmen des “Vertragswerkes”, unzählige Kommissionen werden sich auf den Weg machen. Davon abgesehen ist jeder Bezug zu blutigen Karl (dem Großen) im positiven Sinne eher fehl am platze. Er war der übelste Menschenschinder seiner Zeit, nur weil es keine sicher belegbaren Dokumente über diese Zeit gibt (er selbst war Analphabet) und alle vordatierten Zuschreibungen von einigen wenigen Kirchenschreibern meist der Nachzeit existieren, konnte ein Glorienschein von zweifelhaftem Ruhm erdichtet werden. Der Zerfall seiner in unzähligen Metzeleien zusammengeraubten Ländereien setzte sofort nach seinem Ende ein. Kaum ist England raus, wird das Bärenfell neu aufgeteilt, der Zerfall des Franco-Germanischen Reiches ist aber trotzdem nicht aufzuhalten.

Paul Diehl / 25.01.2019

Sie verkennen die den Umstand, wer hier was zu sagen hat. M und M sind nur die Gesichter der Gesichtslosen, die im Hintergrund die Strippen ziehen. Das “tolle” an der schönen neuen Welt der Finanzeliten ist doch, dass man die Mächtigen überhaupt nicht kennt, weil man sie nicht sieht.  Karl der Große war Karl der Große, aber wer sind eigentlich die wahren Herrscher von Deutschland und Frankreich? Ich vermute M und M nicht! Sparen Sie sich die Aufregung und machen Sie mal einen tollen Bericht über die, die tatsächlich bestimmen wo es lang geht. P.S. Ich trage keinen Aluhut. Ich spreche lediglich aus, was offensichtlich ist.

Dietmar Blum / 25.01.2019

Karl der Große war zeit seines Lebens seinem Stamm (lat.: natio =Nation), den Franken verpflichtet und ging brutal gegen Jeden vor, der ihn angriff. Wäre interessant zu erfahren, wie er gegen die Merkels und Macrons unserer Zeit vorgegangen wäre, die Nationen verschmelzen möchten.

Sebastian Donner / 25.01.2019

Statt sich auf den Weg zu machen die EU zu reformieren, rufen sich die beiden gescheiterten Eliten im dunkler werdenden Wald ständig Mut zu.  ,,Du Macon, wir sind doch bald da,oder?“ Mir wird kalt.. aber ja…ich bin ja da, wir halten zusammen…du und ich.  Lachen oder weinen? Man weiß es nicht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com