Liebe Leute, Kontinentaleuropa reicht bis zum Ural, hat alle Ressourcen, von denen die räuberischen Wegelagerer zur See, die Angelsachsen und ihre Nachkommen in Übersee träumen. Wir brauchen diese Barbaren nicht, auch nicht die arabischen Wegelagerer der Wüste, so zivilisiert sie sich geben können. Kontinentaleuropa ist mehr oder weniger christlich, mehr davon ist besser. Danach lasst uns alle streben …
Zwei Machthaber auf Abruf. Noch schnell mit aller Gewalt ins Geschichtsbuch. Die Historiker werden nach Worten suchen müssen, wenn Bilanz gezogen wird.
@Richard Kaufmann / 25.01.2019 Dass mit dem 1. Weltkrieg würde ich dann doch in Frage stellen. Mir ist es an sich egal. Aber es stört mich, wenn so “Weisheiten” verkündet werden. Um es mal ganz provokant zu sagen: Seit 1871 wollten die Franzosen den Krieg gegen die Deutschen (als Revanche) - wenn sie ihn gewinnen. Und das ist keine Unterstellung. Und es ist auch nichts, was ich irgendwie moralisch verurteile. Aber es ist einfach Fakt. Weil Menschen nun mal so sind, wie sie sind.
Nett anzusehen: Zwei Meister der Selbstüberschätzung machen auf Weltpolitik.
Irgendwann hat die EU mal beschlossen “Europa” bis 2010 zum technologisch führenden Standort der Welt zu machen. Wie aus informierten Kreisen bekannt wurde, wurde der Plan übererfüllt. Die EU ist “Schwätzer” und die Deutschen wollen Schwätzer haben. Von den anderen europäischen Staaten weiß ich es nicht.
“....zusammen einen „Schutzschild“ für Europa zu bilden.” Vielleicht sollten die “zu beschützenden” Länder ein Schutzschild gegen die “Beschützer” bilden ?? Ich stelle mir gerade vor, wie der kleine, etwas schwächlich wirkende Macron und die kleine, nicht gerade schwächlich wirkende Merkel (so sehe ich beide) sich stramm vor unsere “Feinde” stellen, um uns zu “beschützen.” Fehlen bloß noch die Pferde, denn der kampfeslustige ALexander ist ja wie der Teufel durch die Lande geritten. Nee, das kann doch jemand mit einem gesunden Menschenverstand gar nicht mehr ernst nehmen, das ist zu albern !! Weder Merkel noch Macron, gleich gar niemand aus der EU nehme ich überhaupt noch ernst, ehrlich gesagt, habe ich das sowie so noch nie getan !! Herr Albert Sommer, Daumen hoch !!
Lieber Herr Rietzschel, es ist allerdings ein Größenwahn ohne Größe und nur wenig Macht. Und letzteres ist gut so. Macron hat sein Pulver verschossen. Die Franzosen haben viel zu spät gemerkt, das dieser Mann viel zu wenig französisch und viel zu merkelianisch ist. Viele fielen auf seinen Pathos herein. Aber die Franzosen sind halt auch in der Lage sich zu korrigieren. Und in Deutschland steht und agiert die Herrschaft schon längst wieder über dem Recht. Aber jeden Tag merken dies mehr Bürger. Das Jahr wird noch spannend.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.