Ralf Schuler / 03.04.2019 / 06:25 / Foto: EPP / 33 / Seite ausdrucken

Merkel und die Populisten

Worin liegen die Ursachen von Populismen, die in den meisten Fällen als migrationskritische bis -feindliche Bewegungen auftreten, der Europäischen Union (EU) ablehnend gegenüberstehen, den Nationalstaat als Bezugsrahmen hervorheben, häufig aber auch schon ein breiteres gesellschaftspolitisches Sammelsurium kontroverser Themen auf ihre programmatischen Fahnen geschrieben haben?

Kanzlerin Angela Merkel hat dafür eine ganz eigene Erklärung. Sie hat vor einiger Zeit „Die Schlafwandler – Wie Europa in den ersten Weltkrieg zog“ von Christopher Clark gelesen und seitdem bei verschiedenen Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass es in der Weltgeschichte etwa alle 70 Jahre zu Brüchen, Verwerfungen oder gar tiefgreifenden Katastrophen komme. Nun mag man über das Aufdecken geheimer historischer Zyklen denken, was man will, es hätte aber immerhin eine gewisse innere Logik, dass 70 Jahre mehr oder weniger die Spanne einer Generation umfassen. Mithin stirbt in der Lesart Merkels alle 70 Jahre eine fundamentale gesellschaftliche Erfahrung faktisch aus und macht den Weg frei für eine gefährliche Sorglosigkeit, die regelmäßig ins Elend, zumindest aber zu Chaos führt.

Besonders deutlich hat sie diese Sicht auf dem Katholikentag in Münster am 11. Mai 2018 erklärt: „Dies ist auch deshalb eine so heikle Zeit, weil diejenigen, die die Schrecken des Zweiten Weltkriegs noch erlebt haben, nicht mehr unter uns sind oder bald nicht mehr unter uns sein werden. Ich habe mich auch einmal mit dem Augsburger Religionsfrieden befasst. Er wurde 1555 geschlossen. Und dann dauerte es auch nur ungefähr ein Lebensalter, bis 1618 lauter neue Akteure am Werk waren, die gedacht haben: Hier kann ich noch eine kleine Forderung mehr stellen, und da kann ich noch ein bisschen härter herangehen. Und schwupp – schon war die ganze Ordnung im Eimer und der Dreißigjährige Krieg brach aus. Die Lehre daraus ist, dass in der Zeit, in der wir jetzt leben, wir unsere Schritte gut überlegen, dass wir besonnen agieren, dass wir in der Sprache klar sind. Meine Antwort heißt: weiterhin ein Bekenntnis zum Multilateralismus.“

Auf Populismus reagieren, statt ihn bekämpfen

Es ist kein neues Phänomen, dass langjährige Regenten in ihren Spät- oder Endphasen in großen geopolitischen oder historischen Bögen zu denken beginnen, in denen sie selbst mehr oder minder deutlich eine zentrale Rolle als Fixpunkt eines verblassenden Koordinatensystems spielen oder zumindest einen Erfahrungsschatz verkörpern, von dem man ahnt, dass er nicht so leicht ersetzbar sein wird. Auch mag es ein beziehungsreicher Zufall sein, dass das Buch des australischen Historikers Christopher Clark „Die Schlafwandler“ heißt und die wohl wichtigste Analyse der Ereignisse rund um die Migrationskrise in Deutschland 2015/2016 von Robin Alexander „Die Getriebenen“ betitelt ist.

Beides weist auf politische Akteure hin, die nicht souverän handeln, sondern von Ereignissen und den ihnen vermeintlich innewohnenden zwingenden Automatismen auf eine Art geschichtliche Rutschbahn geschickt werden. Es gehört zu Treppenwitzen der jüngeren Politikgeschichte, dass Angela Merkel immer wieder ausdrücklich vor solchen unentrinnbaren Eigendynamiken gewarnt, das Abwarten und Befolgen richtungsweisender Konstellationen aber von Anfang an zu ihrem prägenden Politikstil gemacht hat.

Auf der Suche nach den Ursachen für erstarkenden Populismus ist die 70-Jahre-These der Kanzlerin ein interessanter Hinweis, auch wenn man meiner Ansicht nach eine völlig andere Schlussfolgerung daraus ziehen muss: Die überkommenen Regeln tragen für eine neue Generation nach dieser Zeit nicht mehr oder müssen zumindest mit anderen Mitteln gepflegt und erhalten werden. Die Weltgeschichte kriecht nicht rückwärts, legt aber ihren zu eng gewordenen Krebspanzer zugunsten einer neuen, passenden, von nun an tragenden Außenhaut ab. Zum gesellschaftlichen Innendruck, der diese politische Häutung anzeigt, gehören disruptive Strömungen wie die populistischen Bewegungen unserer Tage. Wer nationale oder internationale Zerreißproben vermeiden will, muss auf sie reagieren, statt sie nur zu bekämpfen.

Ein schonungslos realistischer Blick ist dabei unerlässlich. War etwa die Ausdehnung der Gruppe der Großen Sieben Industrienationen (G7) mit der Hinzunahme Russlands zur G8 schon ein unsinniger, mechanistischer Akt, so haben sich inzwischen auch die Treffen der restlichen G7 zu nahezu sinnfreien Regenten-Ausflügen entwickelt, deren größte Gemeinsamkeit meist im sogenannten Familienfoto besteht. Entweder man überhebt sich mit Jahrhundertplanungen wie der „Dekarbonisierung“ der Welt bis zum Jahr 2100, oder man kann sich im Kleinteiligen nicht einmal über die Bekämpfung von Plastikmüll verständigen, wobei nicht nur der gern genutzte Sündenbock Donald Trump blockierte, sondern auch Meeresanrainer Japan. Wer also den G7-Prozess erhalten will, sollte nicht an der starren Hülle kleben und auf ebenso windelweiche wie sinnfreie Abschlusspapiere setzen, sondern weltweite Interessenallianzen neu denken und gegebenenfalls neu schmieden.

Das geeinte Europa lässt sich nicht erzwingen

Analog verhält es sich mit der Europäischen Union, die sich in Popularität, Sinn und Zweck nur erhalten lässt, wenn man nicht starr an alten Glaubenssätzen einer immer engeren, immer intensiveren Verflechtung festhält, die derzeit im Grunde niemand wirklich will oder nur zu jeweils eigenem Vorteil. Anders als etwa beim dogmatischen Ansatz des „historischen Materialismus“, der eine vermeintlich vorwärts verlaufende Zwangsläufigkeit wissenschaftlich zu begründen suchte, besteht der Vorteil freiheitlicher Gesellschaftsmodelle und Verbünde gerade darin, nicht an lineare Missionen und Prozesse gebunden zu sein, sondern natürliche Evolution auf die gewünschten Ziele gewissermaßen zulaufen zu lassen.

Mit anderen Worten: Wer den Gedanken der europäischen Einigung erhalten will, muss sich auch von engerer Verschmelzung oder Erweiterung der EU so lange lösen, bis diese sich im schrittweisen Fortgang der Dinge ergeben haben. Bislang ging man gern genau andersherum vor, schuf erst gemeinsame Institutionen und setzte darauf, dass Emotionalität, Plausibilität und Rationalität sich den Europäern dann schon nachträglich erschlössen und sie in die „richtige“ Richtung drängten bzw. mitnähmen.

Beim Euro wäre das fast schiefgegangen, und auch bei der permanenten Erweiterung der EU hat sich die erhoffte Logik in der Praxis häufig nicht bewahrheitet, dass man Beitrittskandidaten zuerst mit der Aufnahme belohnt und diese dann die nötigen Reformen aus nachholender Dankbarkeit zu Ende führen. Das Gegenteil war meist der Fall. Die Reformbemühungen wurden nach dem Beitritt eingestellt. So hat Kroatien die zugesagte Reform seiner Judikative nach dem Beitritt sträflich schleifen lassen, und der versprochene Kampf gegen die Korruption entfiel im Falle Rumäniens so nachhaltig, dass die EU-Ratspräsidentschaft Bukarests im Jahr 2019 im Vergleich zum Londoner Brexit-Gewürge eigentlich der größere Skandal ist.

Kurz: Das Zusammenwachsen des alten Kontinents braucht Zeit, keine Hast, und fröhliches Nebeneinanderleben trägt mitunter mehr zum Gemeinschaftsgefühl bei als ein gemeinsamer Finanzminister oder eine gemeinsame europäische Sozialversicherung. Und dass in einer freiheitlich verfassten Gemeinschaft auch Rückschritte möglich sind, ist ein Fortschritt. Der Brexit ist keine Katastrophe, sondern ein Lebenszeichen der EU. Wir stehen auch hier an einer Schwelle, wo der europäische Geist nicht mit den alten Strukturen und Blaupausen erhalten werden kann, sondern mit neuen Wegen. Andernfalls werden populistische Strömungen die erstarrten Krusten zerschlagen und im schlimmsten Fall den guten Kern des Projekts gleich mit. 

Migration als Katalysator für Zersetzung

Migration ist ein Katalysator für diese Art der Zersetzung. Die deutsche Asylkrise im späten Frühjahr 2018 hat das mehr als eindringlich vor Augen geführt: Während der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) einen kleinen, symbolisch ausgewählten Personenkreis von Migranten (jene, die bereits in anderen EU-Staaten registriert sind) an den Grenzen abweisen wollte, um Handlungsfähigkeit und Begrenzung von Migration zu demonstrieren, versuchte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zuvörderst, die europäischen Regelwerke zu erhalten. Und bewirkte das Gegenteil.

Denn an den Grenzen hätte sich durch Seehofers Vorgehen im Grunde spürbar nichts verändert, während die Signalwirkung an die eigene Bevölkerung im besten Falle zur Beruhigung der Stimmungslage beigetragen hätte. Merkel jedoch bestand darauf, innereuropäische Absprachen mit allen möglichen Rücknahmeländern der Abgewiesenen zu treffen. Sie organisierte einen Sondergipfel in Brüssel, der nicht so heißen durfte und außer losen Gesprächszusagen nichts brachte, setzte am Ende ihre Vorstellung innereuropäischer Übereinkünfte durch und verfestigte gleichzeitig gerade bei der migrationskritischen, populismusgeneigten Klientel im eigenen Land die Ahnung, dass diese EU mit Schengen- und Dublin-System nicht willens und in der Lage sei, effektiv gegen illegale Zuwanderung auch nur Zeichen zu setzen.

Alle unregistrierten Migranten wären schließlich ohnehin weiter aufgenommen worden, die registrierten nun also zunächst auch weiter. „Das Migrationsthema ist zum Inbegriff staatlicher Ohnmacht geworden“, bilanzierte Allensbach-Chefin Renate Köcher trocken in der FAZ (18. Juli 2018). Nur 9 Prozent der Deutschen sind demnach überzeugt, dass die Bundesregierung die Herausforderungen der Migration in den Griff bekommen könne, knapp die Hälfte der Bürger hat in dieser Hinsicht begrenztes Vertrauen, 33 Prozent keinerlei. Dass in der Folgezeit die Umfragewerte der AfD in die Höhe gingen, sogar die SPD überholten, konnte da schon niemanden mehr wirklich überraschen. 

Womit wir bei einem weiteren, gern wiederholten, aber nur selten beherzigten Kernsatz wären: Wer die freiheitlichen und demokratischen Ziele im Auge behalten will, muss die Probleme lösen, die populistische Bewegungen artikulieren. Wer Migration und Grenzen nicht kontrollieren kann, wird die offenen Grenzen verlieren. Merkels 70-Jahre-Umbruch-Theorie wird sich erfüllen, wenn die politischen Akteure auf die alten Postulate und Institutionen setzen, und sie lässt sich widerlegen, wenn die treibenden Themen hinter den populistischen Strömungen aufgegriffen und bearbeitet werden. 

Dies ist ein Auszug aus Ralf Schulers gestern erschienenem Buch: „Lasst uns Populisten sein. Zehn Thesen für eine neue Streitkultur“, 2019, Freiburg: Verlag Herder, gebunden mit Schutzumschlag, 240 Seiten, ISBN: 978-3-451-38358-8. Hier bestellbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hartmut Laun / 03.04.2019

+++ Das Abwarten und Befolgen richtungsweisender Konstellationen hat Angela Merkel von Anfang an zu ihrem prägenden Politikstil gemacht. +++ Der Stil vom Merkel ist weder abwarten noch hat diese Frau richtungsweisend regiert. Alles andere ist reine Legendenbildung um dieser Kanzlerin einen Abgang in Unschuld zu ermöglichen. Regiert hat Frau Merkel als Rechtsbrecherin gegen das Grundgesetz und gegen parlamentarische demokratische Grundsätze und das mit der freiwilligen Unterwerfung der Abgeordneten der CDU/ CSU/ Die Grünen, die FDP und Die Linke. Nur die AfD hat dieser Machtergreifung im Nachhinein widerstanden und wird dafür aber auch von allen Merklmedien schwer ignoriert oder mit Petitessen als Nazi denunziert. Von abwarten kann keine Rede sein: Gleichschaltung des Parlamentes, die Kanzlerin enteignet deutsche Energieversorger per Telefonanruf, der Fiskalpakt und der dauerhafte Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM). Die Griechenlandrettung mit deutschen Steuergeld. Rechtsbrüche zum Bail Out und Schuldenobergrenze. 2015, die Kanzlerin öffnet mit einem freundlichen Gesicht die Grenzen Deutschlands. Dublin, Schengen außer Kraft gesetzt, ohne Parlamentsbeteiligung. Alle Nachbarländer Deutschland schließen deswegen ihre Grenzen. Und die Medien applaudieren dazu.

Steffen Lindner / 03.04.2019

Politiker sind m.E. weder “Schlafwandler” noch “Getriebene”,sondern wissen sehr genau,was sie tun; denn jedes politische Handeln verfolgt ein bestimmtes Ziel.Aktuell kann jeder im Netz die entsprechenden Dokumente der UN und der EU zur sogenannten Migration nachlesen.Frau Merkel und ihre Unterstützer und Hintermänner verfolgen demnach einen lange vorbereiteten Plan,der sowohl zur Abschaffung der Nationalstaaten und letztendlich auch der europàischen Völker führen wird.Diejenigen,die sich dagegen wehren,werden wahlweise als Populisten,Nationalisten,Fremdenfeinde oder Nazis verunglimpft. Dass es sich bei den Entscheidungen Merkels seit 2015 nicht um spontane Eingebungen handelt,wird durch die sofortige und bis heute anhaltende “gleichgeschaltete” Unterstützung der Hauptstrommedien mehr als deutlich.

Uta Buhr / 03.04.2019

Dieser Schulersche Artikel hat aus meiner Sicht so viele Schwachstellen, dass es müßig ist, auf sie einzugehen. Zur größten Lachnummer wird Merkel (mal wieder) mit ihrer 70-Jahre-Theorie. Ich habe Christopher Clarks “Die Schlafwandler” auch gelesen, bin aber zu anderen Schlüssen gelangt. Und noch dies: Die schlimmste Populistin Europas kritisiert den grassierenden Populismus. Darauf muss man erst einmal kommen. Jenen, die diese vollkommen uncharismatische stammelnde Dummschwätzerin immer noch im Amt sehen wollen, ist einfach nicht zu helfen.

Anders Dairie / 03.04.2019

Unter der Prämisse,  dass Frau MERKEL ihre Politik nicht auf eigene Rechnung betreibt, sondern höchstselbst eine Gegriebene ist, ist schlagartig manches Problem leichter zu verstehen.  Ich denke hier an “Nordstream”  , das Gas und die unnötige,  strategische Abhängigkeit von Russland. PUTIN hatte sich in Dresden als KGB-ler mit der Zersetzung des Westens befasst, wie ehem. Kollegen glaubhaft in eine Kamera berichteten.  Seine Magister-Arbeit befasste sich mit demselben Themengebiet.  Einziger Trost,  sie ist größtenteils aus amerikanischen und kanadischen Quellen abgepinnt.  Man muss unterstellen, dass solche Ambitionen aus der Jugend nicht so leicht verfliegen.  Zudem weiss man im Westen, dass in Russland keine Reform seit Gorbatschow Erfolg hatte.  PUTIN braucht also Helfer (und ihre Opfer)  im Westen, um das System zu erhalten.  Ihm bleiben nur Unterwanderung und Zersetzung, die klassischen Mittel des KGB.

beat schaller / 03.04.2019

@cornelius angermann, das ist hart aber fair, kompliment! b.schaller

Werner Brunner / 03.04.2019

Die Beiträge von Herrn Angermann und Herrn Unger kann man / frau nur unterstützen .... Allererste Sahne ! Ganz im Gegensatz dazu der Artikel des Herrn Schuler .... Ich werde den Eindruck nicht los , dass alles , was einem nicht in das Konzept passt , zum Populismus deklariert wird ..... Wie intellektuell erbärmlich , ja dämlich , ist das denn ! Und , nur weil Legionen von Trotteln dies vertreten , ist es noch lange nicht richtig ! Und , schon gar nicht , wenn es Journalisten sind ! Ich finde , eine der wichtigsten Fragen in der Welt , ist folgende : ” Was macht man / frau nur gegen all die Deppen auf dieser Erde ? “

Sepp Kneip / 03.04.2019

Populäristen seid nicht still, ihr allein wisst, was der Bürger will. Ich habe nach mehr als siebzig Jahren nach der Hitler-Diktatur noch niemanden in Deutschland gehört, der nach einem neuen Krieg geschrien hätte.  Ich erlebe aber, dass Deutschland und Europa von anderer Seite, von den transatlantischen Strippenziehern, mit einem Krieg überzogen werden. Einem Krieg, dessen schärfste Waffe die Massenimmigration ist. Und Merkel geht als oberste Kriegsherrin voran, in dem sie alle Grenzen öffnet und dieser Waffe Eingang verschafft. Jeder, der gegen dieses Vorgehen ist, wird als Populist diffamiert. Wer Deitschland und seine Bürger erhalten will, muss Populisr sein. Wenn das zur Zeit auch noch so schwer fällt.

Volker Kleinophorst / 03.04.2019

Mensch, Merkel hat ein Buch gelesen, also jenseits von Jim Knopf und Emil und die Detektive… Was uns Ralf Schuler hier versucht, zu erklären, weiß er wohl selber nicht so genau. Was ist der gute Kern der EU? Merkel ist keine Populistin? Gut finde ich auch: “Der Euro wäre fast schief gegangen”. Huah, Huah…Aber die Zerstörerin Deutschlands kann er wohl hier niemandem schmackhaft machen. Übrigens Herr Schuler: Schon klar, dass Merkel ihre Reden nichts selbst schreibt, oder? Herr Schuler ist ja einer der wenigen von Springers Redakteueren, die nicht voll vor die grüne Wand gelaufen sind. Sagt Alles. “Ein schonungslos realistischer Blick ist dabei unerlässlich.” Herr Schuler hat ihn nicht, übrigens ähnlich wie der hochgelobte Robin Alexander, der uns in seinem “Die Getriebene” weismachen möchte, die Grenze wäre aus Humanität geöffnet worden und wegen der Bilder.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ralf Schuler / 14.02.2023 / 12:00 / 91

Rezepte gegen den Ungeist

Welche Faktoren bewahren einen Menschen davor, im Gleichschritt mitzulaufen? Ralf Schuler geht dieser Frage anhand des Essays „Hitler und wir“ von Markus Günther nach.  In…/ mehr

Ralf Schuler / 06.02.2023 / 06:00 / 62

Mit fröhlichem Ernst aus der Reihe tanzen!

Was ist zu tun? Was hat der Bürger dem woken Marsch durch die Institutionen entgegenzusetzen? Ralf Schuler versucht in seinem neuen Buch, Antworten auf diese…/ mehr

Ralf Schuler / 13.02.2021 / 10:00 / 172

Ich und Du, Tonis Kuh! – Und der Zweck heiligt doch die Mittel

Es war nicht alles schlecht. Manche haben es ja schon immer geahnt. Mitunter sind Gestrige auch von heute und morgen. Grünen-Fraktionschef Anton „Toni“ Hofreiter hat…/ mehr

Ralf Schuler / 28.01.2021 / 08:34 / 80

CDU: Ein Mischgemüse der Macht

Die CDU ist eine seltsame Partei. Sie hat 2018 mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Vorsitzenden einen ähnlich mittigen und moderierenden Politikstil gewählt,…/ mehr

Ralf Schuler / 11.12.2020 / 06:25 / 71

Merkel und die Schwerkraft

„Ich glaube an die Kraft der Aufklärung.“ Ein Satz, wie ein Manifest aus der als besonders emotional gelobten Rede von Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU)…/ mehr

Ralf Schuler / 15.11.2020 / 06:10 / 53

Ich distanziere mich schon einmal präventiv…

„Jetzt haben Sie einen neuen Verlag, einen Neuanfang. Das wäre jetzt ja die Gelegenheit, sich grundsätzlich zu den sogenannten Neuen Rechten zu positionieren“, sagt die…/ mehr

Ralf Schuler / 11.08.2020 / 06:00 / 63

So werden Sie was in der Politik

„Stimmt. Sehe ich genau so, aber …“ Wenn es darum geht, in aktuellen politischen Debatten KEINE Meinung zu vertreten, ist die Liste der Begründungen lang.…/ mehr

Ralf Schuler / 29.04.2020 / 14:00 / 48

Corona-Zerwürfnisse überall

Pandemie oder Panik, Angst oder Spott – Corona legt auch die Tiefenschichten im Freundes- und Bekanntenkreis frei. Hat man ansonsten selbst bei unbekannten Themen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com