Merkel ruft zum Klimadialog auf, CDU macht auf Eiszeit

Von Titus Gebel und Annette Heinisch.

Letzten Donnerstag in Davos. Die Kanzlerin macht sich ausdrücklich für einen Dialog in Klimafragen stark. Wenn jeder nur in seiner Blase bliebe, „könnte uns das zum Verhängnis werden.“ Und in der Tat sollte man meinen, dass „Transformationen von gigantischem, historischen Ausmaß“ (Merkel) einen gewissen Diskussionsbedarf nach sich ziehen.

Ihre eigene Partei, die CDU, will davon aber nichts wissen. Ausweislich eines Spiegel-Artikels lehnt die CDU eine Beantwortung der 16 Klimafragen kategorisch ab. 

Die 16 Klimafragen sind eine Initiative von 32 namhaften Naturwissenschaftlern, Ökonomen, Unternehmern, Freiberuflern, Journalisten und Bürgerrechtlern. Sie eint die Sorge, dass viele politische Fragen, die im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, noch nicht ausreichend durchdacht sind. Über 26.000 Bürger haben inzwischen mitunterzeichnet.

Entgegen der Spiegel-Berichterstattung handelt sich dabei nicht um eine „Koalition der Klimawandelleugner“, was von Logikbegabten bereits dadurch bemerkt wird, dass Fragen zu den Vorteilen der Erwärmung gestellt werden. Es geht den Initiatoren vor allem darum, dass die geplanten Klimaschutzmaßnahmen möglicherweise deutlich mehr Schaden als Nutzen anrichten. Das aber sind politische Abwägungen. 

Die Klimafragen sollen einen sachlichen, inklusiven und herrschaftsfreien Diskurs über alle mit dem Thema zusammenhängenden Fragen einleiten. Das Thema ist komplex, auch die Fragesteller können irren und sind bereit, sich der Kraft der besseren Argumente zu beugen. Dazu müssen aber erst einmal Antworten her. 

Die Klimafragen sind also genau das, was die Bundeskanzlerin angemahnt hat. Die CDU will diesen Dialog offenbar vermeiden. Der ehemalige CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz bleibt lieber in seiner Blase und warnt gar vor einer „Kampagne der Ignoranz“. Aber möge jeder selbst entscheiden, wie ignorant die Fragen sind, etwa diese: „Wie beabsichtigen Sie, ab 2022 – nach Abschaltung der Kernkraftwerke und der ersten Kohlekraftwerke – den Strombedarf in der Grundlast zu erfüllen?“

In Davos ging Frau Merkel sogar noch weiter. Sie sagte, dass die Verweigerung des Dialogs gesellschaftlich sanktioniert werden solle. Man darf gespannt sein, welche Sanktionsmaßnahmen sie insoweit gegen die CDU vorschlagen und welche Antworten sie selbst auf die Klimafragen geben wird. Der Brief ans Bundeskanzleramt ist unterwegs.

Die Autoren sind Mitinitiatoren der Klimafragen.org

Foto: Bundesregierung.de/Guido Bergmann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 26.01.2020

„Einen Dialog in Klimafragen“, schlägt die Alternativlose frech propagandistisch vor und lehnt die BEANTWORTUNG 16 läppischer Fragen zum Klima, zur Aufklärung einfachster physikalischer Zusammenhänge bezüglich einer inszenierten Klimakatastrophe, ab. Und was behauptet unser linkes Relotius-Mitläufer-Blättchen, unsere antidemokratische Dreckschleuder aus den Restbeständen des Kleinhirns von Jakob Ableger Walser, Erbe des Spiegel-Vermögens? Es bestünde eine ´Koalition von Klimawandelleugnernˋ. Der Uckermarker Maoanzug fordert dreist und antipluralistisch ´die Verweigerung des Dialogs soll sanktioniert werdenˋ. Bravo, Bravo, Äntschi, bin ausnahmsweise GANZ deiner Meinung. Mit wem wollen wir anfangen Madame Mörkel, mit Ihrem Hausblättchen ´Spiegelˋ, die Andersdenker gleich mit „hate speech“ belegen und sie als Leugner bezeichnen, bevor überhaupt ein Diskurs begann? Oder strafen wir Ihre kläglichen Mitläufer namens CDU ab, die sich vollgefressen in ihren Pöstchen rekeln und Mutti und der linken Presse zum Gefallen gerne in vorauseilendem Gehorsam in den Allerwertesten kriechen? What about den dialogunfähigen Öffis und deren Einseitigkeit, den grünen Faschisten und der brutalen Antifa, die nur eine Meinung gelten lassen, nämlich die eigene, die der Staatsdoktrin? Oder haben wir Sie gar falsch verstanden verehrteste Ökofaschistin, Kanzlerin der alternativlosen Umverteilungstransformation im Hemd des klimatischen Weltuntergangsszenarios? Dialog bedeutet gar nicht Meinungsaustausch, neues framing!!!, sondern, DDR- like, ausschließlich ZUSTIMMUNG und ERGEBENHEIT. Mutti GO HOME.

Rainer Niersberger / 26.01.2020

Da kann die Frau Hoehler ueber Merkel schreiben, was sie will, selbst kritische Geister weigern sich offenbar beharrlich, die Dame, ihr Vorgehen und ihre Ziele realistisch zu bewerten. Was Frau Merkel sagt und was sie will oder wie sie es meint, sind voellig unterschiedliche Dinge.  Sie täuscht und luegt, wenn es ihren Zielen nützlich ist. Sie hat bisher jeden Dialog verweigert und auch nicht vor, diesen aufzunehmen. Man sollte wirklich Tiefe und Dimension des eigentlichen Problems nun endlich zur Kenntnis nehmen. Wenn es wie aktuell offenkundig nicht gelingt,  die Gefährlichkeit der Dame, rein religiös betrachtet “das getarnte Böse”, zu vermitteln, wird die Sache ihren Lauf nehmen, Aktionen wie hier in wirklich allen Ehren, aber sie werden die Autokratin Merkel, die mit” ihrer “Partei nun wirklich nichts am Hut hat, und Konsorten nicht beeindrucken. Man kann sich ueber alles Moegliche voellig zu Recht echauffieren und dies zum Ausdruck bringen, allein, es wird nicht reichen, sogar dann, wenn 100000 - wie meine Wenigkeit - unterschreiben.

S. Marek / 26.01.2020

... Und in der Tat sollte man meinen, dass „Transformationen von gigantischem, historischen Ausmaß“ (Merkel) einen gewissen Diskussionsbedarf nach sich ziehen. ... Logisch wäre entsprechenden “Diskussionsbedarf” lange vor solchen Entscheidungen die zur „Transformationen von gigantischem, historischen Ausmaß“ führen gründlich und öffentlich zu führen. Ich für meinen Fall montiere ein starkes Dynamo am Fahrrad ... :-(

Matthias Knoll / 26.01.2020

War der Spiegel nicht früher einmal niveauvolles Leitmedium? Wirklich sachliche Informationen, wobei sogar die leichte Linkslastigkeit nicht groß gestört hat? Und heute nur noch billigste Hetze. Jeden Tag was neues: Die CDU wird kritisiert weil, sie mit der Linkspartei nicht koalieren will. Tempolimit auf Autobahnen wird massiv gelobbt. Die eigene Autoindustrie massiv angegriffen. Und keiner wird informiert, daß Atomausstieg und Kohleausstieg gleichzeitig vielleicht doch nicht so leicht sind, wenn nebenbei noch auf Elektromobilität umgestellt werden soll. Und wenn die Regierung angegriffen wird, weil sich der CO2-Ausstoß zu langsam reduziert, traut sich die Regierung nicht zuzugehen, daß der schnelle Atomausstieg in diesem Zusammenhang durchaus ein Problem ist. Schließlich hat sie ja selber den Ausstieg beschlossen.

R.Schäfer / 26.01.2020

Auffällig ist, dass der Verursacher Nr. 1 von Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch und Artensterben in den Lösungsszenarien gar nicht vorkommt. Sprich: das Bevölkerungswachstum soll ungebremst weitergehen.

Georg Czech / 26.01.2020

Sehr gute Idee! Unsere Politiker wollen, dass wir als Vorbild an mehreren Fronten (Flüchtlingskrise, Energiewende usw.) für ihren Machterhalt bzw. für den Klimaschutz kämpfen/arbeiten/verzichten. Dieser “Einsatz” wird zu einem Verlust von Wohlstand und solzialer Sicherheit führen. Dann sollen diese Führungsgestalten den Leuten aber auch beweisen, dass sie die Zusammenhänge einer menschengemachten Klimaerwärmung vollständig verstanden haben. Ich bin gespannt.

Jürgen Keil / 26.01.2020

Ich lese zur Zeit das Buch von Prof. Behringer “Kulturgeschichte des Klimas”. Das Kapitel “Aktionismus bei der Sündenbekämpfung” auf den Seiten 168/169 erinnert mich fatal an Erscheinungen der Realitätsverweigerung aus meiner DDR- Zeit und, dies hätte ich nie gedacht, an die Klimarechthaberei und Diskussionsverweigerung in der Gegenwart.

Rolf Mainz / 26.01.2020

Wie wäre es mit einigen diesbezüglichen “Werkstattgesprächen”? Und einer neuen “nationalen Kraftanstrengung”? Die “Klimakatastrophe” in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf, oder?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Titus Gebel / 08.11.2023 / 16:00 / 6

Auch unser Zusammenleben ist ein Markt

Nach wie vor kämpfen wir leidenschaftlich darum, welches die „richtige“ oder „gerechte“ Art des Miteinanders ist. Warum akzeptieren wir nicht einfach, dass wir Menschen verschieden…/ mehr

Titus Gebel / 13.01.2023 / 14:00 / 19

Was macht der Dual-Fluid-Reaktor?

Der Dual-Fluid-Reaktor ist eine große Hoffnung für eine CO2-freie, kompakte, autarke und obendrein relativ preisgünstige Energieproduktion. Dazu ein kurzer Überblick: was bisher geschah, was derzeit…/ mehr

Titus Gebel / 27.03.2021 / 06:15 / 171

Grüne Ansage: Steuersklave, egal wohin du abhaust

Wer wissen möchte, was auf Deutschland zukommt, tut gut daran, das Wahlprogramm der Grünen zu lesen. Denn die Grünen konnten bisher auf lange Sicht sehr…/ mehr

Titus Gebel / 11.09.2020 / 12:00 / 22

So klappt es vielleicht doch noch mit dem Liberalismus

Sehen wir der bitteren Wahrheit ins Auge: Der Liberalismus hat heute nur wenige überzeugte Verteidiger und Anhänger. Das liegt darin begründet, dass er seine eigenen…/ mehr

Titus Gebel / 05.06.2020 / 06:15 / 169

Frau Badum antwortet nicht

Ende Januar 2020 reichte die Gruppe Klimafragen.org an alle im Bundestag vertretenen Parteien ihre sechzehn Klimafragen ein und bat um zeitnahe Beantwortung. Achgut.com berichtete hier. Dieser Bitte kamen…/ mehr

Titus Gebel / 15.05.2020 / 12:00 / 153

Die Grünen Khmer machen keine halben Sachen…

Im Leben wie in der Politik ist es ein pragmatischer und sinnvoller Ansatz, sich mehrere Optionen offen zu halten. Nehmen wir an, es sei erwünscht,…/ mehr

Titus Gebel / 07.04.2020 / 16:00 / 6

Pandemie: Was würde eine Freie Privatstadt tun?

In letzter Zeit werde ich oft gefragt, wie eine Freie Privatstadt mit der Corona-Krise umgehen würde. In meinem Konzept einer Freien Privatstadt bietet ein privates…/ mehr

Titus Gebel / 02.11.2019 / 14:00 / 12

Eine neues Hongkong in Afrika (2)

Völkerrechtlich wären solche Sonderzonen nach wie vor Teil des Gastgeberstaates, stellten technisch aber Sonderverwaltungszonen da, die eigene Regeln, eigene Gerichtsbarkeit und auch eigene Sicherheitskräfte unterhalten.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com