Vera Lengsfeld / 26.01.2018 / 11:49 / Foto: Pixabay / 30 / Seite ausdrucken

Merkel rettet die Welt, Trump macht Politik

 „Merkel überzeugt mit einer großen Europa-Rede“ titelt „Die Welt“, ohne rot zu werden. Gemeint ist die Ansprache der Bundeskanzlerin in Davos. Die drei Autoren mussten allerdings einräumen, dass Merkels „große Rede“ und ihr angebliches „Comeback“ weitaus weniger Interesse weckte, als die des indischen Präsidenten Narendra Modi, aber dafür hätte die Kanzlerin „wesentlich mehr geboten“. Schauen wir mal, was Merkel geboten hat:

„Wir sehen, dass es nationale Egoismen gibt, wir sehen, dass es Populismus gibt. Wir sehen, dass in vielen Staaten eine polarisierende Atmosphäre herrscht und vielleicht ist das an vielen Stellen auch die Sorge, ob die multilaterale Kooperation wirklich in der Lage ist, ehrlich, fair die Probleme der Menschen zu lösen und ob es angesichts der großen technologischen Herausforderung der Digitalisierung der disruptiven Veränderungen gelingt, alle Menschen mitzunehmen, daran gibt es in allen Ländern Zweifel.

Das Land aus dem ich komme, in dem ich Bundeskanzlerin bin, hat Schwierigkeiten und hat diese Polarisierung im Land, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht hatten. Herausgefordert durch zwei Ereignisse, die im Grunde auch Ausdruck der Globalisierung sind – einmal durch die Eurokrise, die wir jetzt inzwischen gut bewältigt haben. Und dann durch die Herausforderung der Migration in den letzten Jahren.

Aber ich darf Ihnen sagen, Deutschland will, und das haben die Gespräche, die ich geführt habe und die ich jetzt führe zur Bildung einer Regierung, immer wieder gezeigt, Deutschland will ein Land sein, das auch in Zukunft seinen Beitrag leistet, um gemeinsam in der Welt die Probleme der Zukunft zu lösen.“

Den ersten Satz kann man noch so oft lesen, man kommt nicht dahinter, was uns die Kanzlerin eigentlich sagen will. Wer sind „wir“? Ist das ihr persönlicher Pluralis Majestatis? Sie redet von Staaten, in denen „eine polarisierende Atmosphäre herrscht“ und orakelt über eine ominöse „multilaterale Kooperation“, die „Digitalisierung der disruptiven Veränderungen“, von denen auch niemand wissen kann, was sie damit meint.

Im nächsten Satz verweist sie auf „diese Polarisierung“ in dem „Land, aus dem ich komme“, ohne die Polarisierung zu beschreiben und ihre Verantwortlichkeit zu benennen. Sie tut so, als sei die Polarisierung irgendwie vom Himmel gefallen, wie die Eurokrise und die Migration. Aber sie „darf“ dem Publikum sagen, dass Deutschland gedenke dazu beizutragen „in der Welt die Probleme der Zukunft zu lösen“. Eine Nummer kleiner geht’s nicht.

Merkel, die weder willens noch in der Lage ist, die Probleme Deutschlands, die sie an führender Stelle mit verursacht hat, zu lösen, gibt ihre Lieblingsrolle, die Weltretterin.

Außer Phrasen hat sie aber nichts zu bieten:

„..wir glauben, dass dann, wenn wir untereinander der Meinung sind, dass die Dinge nicht fair zugehen, dass die Mechanismen nicht reziprok sind, dass wir dann multilaterale Lösungswege suchen sollten und nicht unilaterale, die letztlich die Abschottung und den Protektionismus nur befördern.“

Sätze von dieser Qualität gibt es in der „großen Rede“ zuhauf:

„Die Frage, was kann ich jetzt noch verteilen und was investiere ich in die Zukunft, beschäftigt uns zum Teil sehr in unseren Gesprächen. Wir wissen, wenn wir das Wohlstandsversprechen für alle in der Zeit der Digitalisierung leisten wollen – auch für unsere Menschen in Deutschland – dann bedeutet das, wir brauchen eine soziale Marktwirtschaft 4.0, nicht nur eine Industrie 4.0.“

Soziale Marktwirtschaft 4.0 heißt also, denen, die den Wohlstand erarbeiten, soll noch mehr weggenommen werden. Da ist tatsächlich noch viel Spielraum nach oben.

Wenn Merkel ins Außenpolitische abschweift, hört sich das so an:

„Wir haben im Grunde die sunnitisch-schiitischen Konflikte vor unserer Haustür, wir haben den IS vor unserer Haustür, unser Nachbar ist Afrika – nur wenige Kilometer getrennt von den südlichen Teilen Europas. Syrien ist der Nachbar von Cypern. Das heißt, die Tatsache, dass Europa außenpolitisch nicht der aktivste Kontinent war, sondern wir uns oft auf die Vereinigten Staaten von Amerika verlassen haben – die sich aber jetzt auch mehr auf sich konzentrieren – muss uns dazu bringen zu sagen, wir müssen jetzt mehr Verantwortung übernehmen. [...] Wir sind mitverantwortlich für die Entwicklung des afrikanischen Kontinents, wir sind mitverantwortlich für die Frage, wie geht’s im Irak weiter. Wir sind mitverantwortlich für die Frage, wie geht es in Libyen weiter [...].“

Abgesehen von dem fatalen Irrtum, dass wir den IS nicht nur „vor unserer Haustür“, sondern mitten in Europa und speziell in Deutschland haben, wo durch die unkontrollierte Einwanderung mehr und mehr Terroristen einsickern, ist Merkels Rede ein Ausdruck von Kolonialismus 4.0. Der Gedanke, dass die Afrikaner für die Entwicklung ihres Kontinents verantwortlich sind und die Libyer entscheiden müssen, wie es mit ihrem Land weiter geht, ist Merkel offensichtlich fremd.

Dann hängt sie noch die altlinke These an, dass Europa schuld sei am gegenwärtigen Zustand Afrikas, als wären es nicht seit Jahrzehnten die mit westlichen Entwicklungsgeldern korrumpierten afrikanischen Eliten, die verantwortlich sind für die Entwicklung des Kontinents seit dem Rückzug der Kolonialstaaten.

Am Ende ihrer „großen Rede“ kam sie dann noch auf das Thema Rechtspopulismus. Rechtspopulismus sei, wenn der Eindruck entstünde, „andere würden auf unsere Kosten leben und uns etwas wegnehmen“. Wenn eine Million junge Männer in unsere Sozialsysteme einwandern, in die sie nie eingezahlt haben und vermutlich zum größten Teil auch nie einzahlen werden, wird natürlich niemandem etwas weggenommen, denn es handelt sich lediglich um ein Umverteilungsproblem. Wenn eine Million junge Männer auf Steuerzahlerkosten medizinisch versorgt werden, stabilisieren sie lediglich die Krankenkassen, jedenfalls wenn man glaubt, was in deutschen Medien so kolportiert wird.  Und wenn diese eine Million junge Männer demnächst auch noch ihre Großfamilien nachholen dürfen, dann wird sich diese Zahl der Leistungsempfänger nochmals vervielfachen, und zwar dauerhaft und irreversibel.

Merkels „große Rede“ war zwar ein Produkt aus dem Bullshit-Generator, aber man muss sie dennoch ernst nehmen. Sie enthält eine Kampfansage an alle Bürger Deutschlands, die in wachsender Zahl der Politik ihrer Kanzlerin kritisch gegenüberstehen. Sie sind gemeint, wenn Merkel ankündigt, das „Gift“ Rechtspopulismus „unter Kontrolle zu bekommen“.

Zwei Tage nach Merkels Rede liegen in Davos derweil deutsche Spitzenmanager einem rechtspopulären amerikanischen Präsidenten zu Füssen. An der Seite von Siemens-Chef Joe Kaeser und SAP-Boss Bill McDermott hat US-Präsident Donald Trump am Donnerstag in Davos mit Unternehmern aus Europa zu Abend gegessen – und Lob geerntet. "Glückwunsch zur Steuerreform", sagte Kaeser. Angesichts der erfolgreichen Reform habe Siemens entschieden, eine neue Generation von Gasturbinen in den USA zu entwickeln.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Tom Hess / 26.01.2018

Zitat; “Die Frage, was kann ich jetzt noch verteilen ... [] ... beschäftigt uns”. Das ist die Wahrheit. Uneingeschränkt und klar. Das ist Merkel.

Rupert Drachtmann / 26.01.2018

Der SPD steht nun ja ganz offensichtlich eine grundlegende personelle und inhaltliche Reform bevor - zumindest wenn Sie mittelfristig noch ein Existenzbedürfnis hat. Vor diesem Hintergrund fände ich es für diese Partei hilfreich wenn Sie Frau Merkel als zukünftige Parteivorsitzende und Kanzlerkandidatin gewinnen könnte. Das wäre doch eine weitere Option zum Machterhalt und keiner müsste sich mehr die Frage stellen was für eine seltsame Politik die CDU macht. Auch der Twist zwischen CDU und CSU würde sich normalisieren. Man kann dann nur hoffen, dass das gebrainwashte Restpersonal der CDU noch weiß was konservativ bedeutet. Letztlich entspringt Fr. Merkel halt dem Sozialismus. Das ist wohl ganz tief verwurzelt. Im schlechtesten Fall ist es eine von ganz ganz langer Hand angelegte tiefgreifende Zersetzung Deutschlands und ganz Europas. Aber jetzt genug der Verschwörungstheorien :).

Maja Schneider / 26.01.2018

Wer hat Frau Merkel eigentlich dazu berufen, die Welt zu retten? Warum muss die deutsche Bevölkerung darunter leiden, wobei die wahren Dimensionen der Folgen aus der katastrophalen Flüchtlingspolitik bisher nur in Anfängen (und die sind wahrlich niederschmetternd genug) spürbar sind. Die Rede der Kanzlerin erscheint mir wie ein weiterer Rechtfertigungsversuch für ihre Fehlentscheidung im September 2015, fassungslos nimmt man sie zur Kenntnis und gibt die Hoffnung auf eine Änderung des Kurses nahezu auf. Jeden Satz Ihrer Einschätzung, liebe Frau Lengsfeld, kann ich nur unterstreichen.

Frank Stricker / 26.01.2018

Tja, so siehts also aus, wenn die “große Vorsitzende” eine “große Rede” hält, Zu Zeiten von Kohl und Geißler würde man unumwunden vom “Blackout” sprechen.  Madame Merkel scheint nun endgültig in ihrer persönlichen Filterblase angekommen zu sein. “Deutschland will auch weiterhin ein Land sein, dass die Probleme der Welt in Zukunft lösen möchte”.  Den Satz hab ich mir mindestens 10 x durchgelesen, könnte irgendwie aus dem aktuellen Kinderkanal abgeschrieben sein…............ Der Rest der Welt wäre ja schon heilfroh wenn Deutschland nicht dauernd neue Probleme schaffen würde, geschweige denn mal die aktuellen Probleme zu lösen.

armin wacker / 26.01.2018

Sehr geehrte Frau Lengsfeld, hier gibt es für mich nichts hinzuzufügen. Vielen Dank.

Thomas Schmied / 26.01.2018

>> „Merkel überzeugt mit einer großen Europa-Rede“ titelt „Die Welt“ << Für besonders aussagekräftig halte ich hier nicht das Merkel-Lob des bezahlten Autoren der WELT, sondern die Kommentare darunter und die entsprechenden Bewertungen dieser Kommentare. Hier wird eben nicht nur die Meinung eines einzelnen Menschen deutlich, sondern mal wieder die “Diskrepanz zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung”. Das ist kein Einzelfall mehr. Mal sehen, wie lange kritische Kommentare unter erlesenen Einzelmeinungen noch geduldet werden. Werden wir es überhaupt merken, wenn sie nicht mehr geduldet werden?

Rüdiger Blam / 26.01.2018

Hier wird in einem nicht mehr vertretbarem Maß öffentlich (Politik, Medien, sogenannte und selbst ernannte Intellektuelle) über Trump gelacht und über ihn hergezogen. Dagegen habe ich noch keinen ausführlichen Bericht in unseren Medien gesehen, wie unsere vermeintlich allseits geschätzte Bundeskanzlerin im Ausland von den Medien und von der Bevölkerung gesehen wird. In meinem überwiegend englischsprachigen Bekanntenkreis im Ausland herrscht Unverständnis über den Michel, der von dieser Dame am Nasenring durch die Manege geführt wird. Ihre Rede in Davos passt genau zu diesem Bild.

Bettina Diehl / 26.01.2018

Wer übersetzt eigentlich dieses unsägliche Geschwurbel?? Mein Gott mir wird angst und bange . Danke, Frau Lengsfeld, für diesen guten Artikel. Jetzt muss ich etwas gegen meinen erhöhten Blutdruck tun.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com