Thomas Rietzschel / 14.11.2015 / 14:04 / 12 / Seite ausdrucken

Merkel: Nicht mehr alle Tassen im Schrank

Die deutsche Bundeskanzlerin ist nicht mehr von dieser Welt. Ihr Auftritt in der gestrigen ZDF-Sendung „Was nun, Frau Merkel?“ war die irrsinnig anmutende Offenbarung eines gravierenden Realitätsverlustes, fortschreitender Umnachtung. Manchmal schien es, als ob sie dem, wonach sie von den Journalisten Bettina Schausten und Peter Frey gefragt wurde, schlichtweg nicht folgen konnte. Dann wieder reagierte sie schnippisch gekränkt, wenn sie nicht gleich in den Pluralis majestatis verfiel. Wie ehedem bei den Monarchen üblich, sprach sie von sich in der Dritten Person, als sie etwa erklärte: „Die Bundeskanzlerin hat die Lage im Griff, auch die ganze Bundesregierung.“

Was auf diese Zusage zu geben ist, zeigte sich keine zwei Stunden später, als Paris von einer islamisch begründeten Terrorwelle überrollte wurde, die auch Berlin, Frankfurt oder München hätte treffen können. Ist doch eben erst bekannt geworden, dass die bayrische Polizei schon vor Tagen bei einer routinemäßigen „Verkehrskontrolle“ auf der Autobahn einen Wagen heraus gewunken hat, der vollgestopft war mit Kalaschnikows, Pistolen, Revolvern, Munition, Granaten und Sprengstoff. Die Landesgrenze hatte der Fahrer, nach Informationen des Bayrischen Rundfunks ein Mann aus dem islamischen Umkreis der Pariser Attentäter, zuvor anstandslos passiert. Unkontrolliert rollte das Auto aus Montenegro über die offene Grenze, nicht anders als Hunderttausende, die seit Wochen einmarschieren.

Natürlich sind derartige „Vorkommnisse“ der Kanzlerin nicht direkt anzulasten. Persönlich könnte sie, selbst wenn sie es wollte, die Landesgrenzen nicht überwachen. Schließlich ist sie noch nicht in das Reich jener Götter entschwunden, die über die Fähigkeit verfügen, hier und überall zugleich zu sein. Ebenso richtig ist aber, dass der Fisch stets vom Kopfe her stinkt. Und hierzulande stinkt es unterdessen bedrohlich - so bedrohlich, dass sich sogar das an sich staatstreue ZDF nun veranlasst sah, seine „Angela Merkel“ einer peinlichen Befragung zu unterziehen.

Sollte sich die Kanzlerin ihrerseits darauf eingelassen haben, weil sie hoffte, das Volk abermals mit dem Recycling geläufiger Phrasen auf ihre Seite ziehen zu können, so erlebte sie gestern eine herbe Enttäuschung. Zwar meldeten sich während der Sendung über die sozialen Netzwerke so viele Zuschauer wie bei keinem dieser Politiker-Interviews zuvor, doch ließ sich offenbar nichts herausfischen, dass Merkel den Rücken gestärkt hätte. Aus den Zuschriften, die vorgelesen wurden, sprach vielmehr die Angst der Bürger vor Entfremdung im eigenen Land, vor der Gefährdung der inneren Sicherheit durch den ungebremsten Strom der Zuwanderer. Wie die Zuschriften ausgefallen wären, hätten die Zuschauer bereits gewusst, was kurz darauf in Paris geschehen sollte, kann man sich leicht vorstellen.

Während die Bundeskanzlerin nicht davon lassen will, mit der Grenzöffnung als administrativem Ausdruck ihres „freundlichen Gesichts“ die muslimische Welt weiterhin zu Völkerwanderung nach Europa zu ermuntern, fürchten immer mehr Deutsche um ihre ganz persönliche Sicherheit, viel auch um ihr Auskommen in der Zukunft. Immer wieder musste sich die starrsinnig Argumentierende fragen lassen, wo denn das Geld, das ihre „Willkomenskultur“ koste, herkommen soll.

Eine Frau schrieb zum Beispiel, dass sie demnächst mit 700 Euro Rente im Monat leben müsse und gern wüsste, wie sich das mit der staatlichen Großzügigkeit gegenüber den Zuwanderern vertrage. Die Kanzlerin indes wollte sich mit solchem Kleinkram nicht lange aufhalten und riet der Frau, die Fremden als „Bereicherung“ ihres Lebens zu begrüßen. Außerdem habe die Regierung doch eben erst eine Reform der Pflegeversicherung beschlossen, die insbesondere den Demenz-Patienten zugute komme. Mit anderen Worten, die Frau brauche sich keine Sorgen machen. Wenn sie erst einmal dement sei, werde schon für sie gesorgt werden.

Tatsächlich kann man wohl gar nicht schnell genug den Verstand verlieren, um zu ertragen, was Merkel den Bürgern, die sie bezahlen, zumutet. Ihr gestriger Auftritt im ZDF zeugte von einer politischen Unzurechnungsfähigkeit und einem Maß an monarchischer Selbstgefälligkeit, wie sie bisher nur von Diktatoren des Ostens kurz vor dem Untergang kultiviert wurden.

Gefragt, ob sie angesichts der wachsenden Zweifel an ihrer Führungsfähigkeit, auch der unverhohlenen Kritik aus den eigenen Reihen, nicht daran denke, die Vertrauensfrage zu stellen, dem Vorbild so ehrenwerter Männer wie Schmidt oder Brandt zu folgen, erklärte die „mächtigste Frau der Welt“ kalt lächelnd: „Es geht nicht um eine Vertrauensfrage. Es geht darum, dass ich in der Tat kämpfe. Kämpfe für den Weg, den ich mir vorstelle.“

Auf gut deutsch: Die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, die erste Angestellte des Staates, pfeift auf das Vertrauen ihrer Arbeitgeber. Lieber als dass sie Schaden vom ihnen abwendet, legt sie es auf ein Kräftemessen mit den Deutschen an. Das sei, glaubt sie, ihr „Amt“ und „im Übrigen sehr erfüllend“ für sie.

Wer solche Töne anschlägt, dem muss man fast schon aus Nächstenliebe zugestehen, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Die Hybris ist der Anfang vom Ende. Angela Merkels Tage an der Macht sind gezählt. Gestern hat vor laufender Kamera die letzte Phase ihrer Regentschaft begonnen, der jämmerliche Abgesang.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Paul H. Ertl / 16.11.2015

Schade, daß es niemand zu merken scheint: Rot-Grün (ob mit oder ohne SED) wird eben nicht an die “Schalthebel der Macht” kommen. Ganz im Gegenteil: In vier Monaten wird es zwei rot-grüne Bündnisse weniger geben. Wenn die AfD flächendeckend in die Parlamente einzieht, was sicher erscheint, und die FDP in diesen bleibt bzw. wieder einzieht, was wahrscheinlich ist, kann ohne die CDU überhaupt nicht mehr regiert werden - weder in den Ländern noch im Bund. Große Koalitionen - unter der Führung der CDU, versteht sich - werden tatsächlich alternativlos. Selbst schwarz-gelbe Regierungen, die Merkel ein Graus sind, werden vollkommen unmöglich. Wer’s nicht glaubt, schaue sich die Meinungsumfragen an, BaWü, RP und Bund, alles ganz nach Merkels Geschmack

Markus von Rhein / 15.11.2015

Super auf den Punkt gebracht. Genau so ist es. Wer bei klarem Verstand ist, kann nur zustimmen.

Rudolf Dietl / 14.11.2015

Jämmerlicher Abgesang?  Nein, nicht in unserem geliebten Angmerkistan (vormals Bundesrepublik Deutschland)! Jetzt erst recht. Jetzt müssen natürlich vorrangig diejenigen geschützt werden, die zu uns gekommen sind und noch weiter unkontrolliert einmarschieren werden! Selbst wenn dieses islamistische Terrorblutbad in Berlin stattgefunden hätte, es würde sich nichts an Merkels Kurs ändern. Warum? Weil die moralisch über alle Zweifel erhabene, sogenannte Willkommenspolitik nach wie vor nicht nur die sogenannten Regierungsparteien und ihre Unterstützer, die Randparteien Rot Grün, beseelt, sondern hunderttausende von Helfershelfern im dummen Deutschland. Und weil diejenigen, die seit vielen Wochen unter diesem Wahnsinn bereits körperlich leiden, die erkannt haben, dass die sogenannte Integration kaum funktionieren kann (weil die Zielgruppe das gar nicht möchte), die über den Tellerrand von kurzfristigen, altruistischen Glücksgefühlen hinausschauen können und sehen, dass dieses soziologisch-kulturelle Experiment schiefgeht, nichts dagegen tun (können). Merkel lässt sich nicht weg-schreiben.

Gernot Meyer / 14.11.2015

Ich glaube nach wie vor, daß Merkel lediglich konsequent versucht, dem linksgrünen Lager das Wasser abzugraben. Dort sitzen nämlich jede Menge solcher Knalltüten, wie Merkel es jetzt zu sein scheint. Ob sie jetzt abtritt oder nicht wird m.E. längerfristig keine große Bedeutung haben. Denn mit den nächsten Bundestagswahlen sitzt Linksgrün dann an den Schalthebeln der Macht und die werden sich durch keinerlei Realität mit ihrer bösartigen Ideologie des Gutmenschentums aufhalten lassen. Siehe deren permanente Agressivität gegen besorgte deutsche Bürger.

Martina Backhaus / 14.11.2015

Den Kommentar von Frau Assman kann ich sehr gut verstehen. Hätten die Staatsbürger in Deutschland die Möglichkeit eines Volksentscheides, wären Merkel und die anderen Politkasper längst weg vom Fenster. Leider leben wir in einem nicht-souveränem Staat und können unsere Wut über die amtierende “Regierung” nur in friedlichem Demonstrationen auf den Straßen kundtun.

Dirk Ahlbrecht / 14.11.2015

Vielen Dank, Herr Rietzschel, für diese richtige und schonungslose Analyse. Nur - und selbst wenn Frau Merkel hoffentlich bald aus dem Amt entfernt werden sollte: Wer will ernsthaft von Leuten regiert werden, die es nicht einmal schaffen diese Frau, die schon seit Langem für sich und andere eine Gefahr darstellt, beizeiten aus dem Amt zu entfernen? Und dies zu erkennen es nicht einmal der sog. “Flüchtlingskrise” bedurft hätte; die “Euro-Rettungspolitik” oder auch die “Energiewende” vielmehr und jeder der Punkte für sich allein genommen diesbezüglich schon völlig ausgereicht hätten? Ihnen, Herr Rietzschel, muss man es ja nicht erzählen. In Ihren Büchern haben Sie schon vor langer Zeit auf all dies hingewiesen. Nämlich das das etablierte Parteiensystem am Ende ist. Und niemand verkörpert dies so eindrucksvoll wie die Kanzlerin selbst.

Pascal Loewe / 14.11.2015

Bundeskanzler ist ein sehr nervenaufreibender Fulltime-Job. Angela Merkel hat wahrscheinlich einfach einen Burnout und den Kontakt zur Realität verloren.

Gerd Geesters / 14.11.2015

Der Einladerin aller Beladenen dieser Welt, natürlich ohne Obergrenze, fällt nun das deutsche Flüchtlingsmärchen auf die Füße. Gestern wurde sie von der Realität eingeholt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com