Merkel-Internationale auf der Rutschbahn

Der sogenannte Asylstreit ist ein Streit um die künftige Gestalt der EU, ohne dass eine Seite dies auszusprechen wagt. Die Frage, warum es die europäische Lösung nicht gibt, wird durch Schuldzuweisung gelöst, also infantil, durch Lösungsverweigerung. Merkel ringt, wenn man sie lässt, noch in fünf Jahren um die europäische Lösung, die sich um Deutschland herum dann längst etabliert haben wird. Die EU nimmt eine neue Gestalt an, und Deutschland kann sagen, es habe erfolgreich verhindert, dass etwas Vernünftiges dabei herauskommt. Dabeisein ist alles.  

Die deutsche Politik besteht in der Ära Merkel weitgehend aus Verwaltungshandeln (governance). Hört man auf ihre Vertreter, dann sehen sie die Aufgabe, für die sie gewählt sind, in der Umsetzung supra-, inter- und postnationaler Konzepte, Beschlüsse, Papiere, zu deren Ausformulierung Regierungen und NGOs ihre Fachleute entsenden. Um das Ergebnis anschließend als verpflichtend zu akzeptieren, bevor es – pro forma – die Parlamente passiert hat. Muss einmal gehandelt werden und die Vorgaben widersprechen einander, dann passiert so etwas wie Merkels Alleingänge: Man greift nach dem Strohhalm irgendeiner Globaltheorie, die bei den Journalisten gut ankommt, und überlässt den Rest nachrangigen Gremien: Sie schaffen das schon. Den Abgleich mit der Wirklichkeit überlässt man anschließend den Sozialämtern sowie Polizei und Justiz. 

Wie jedes System produziert auch dieses spezifische Kosten. Sobald sie einen wahlstrategisch relevanten Teil des Publikums erreichen, erhöht sich der propagandistische Einsatz mit den sattsam bekannten Folgen. Versagt diese Form der Eindämmung, spaltet sich die Gesellschaft, und es entstehen neue Kraftfelder, die nicht mit dem Gesinnungsspektrum der existierenden Parteien übereinstimmen müssen. Für ein Land mit einer trägen, weitgehend unpolitisch denkenden und wählenden Wählermasse wie Deutschland gilt das mehr als für andere, zum Beispiel Italien oder Frankreich, in denen fast über Nacht neue Parteien nach der Macht greifen können. Was hierzulande rechter und linker Populismus heißt, ist nicht durch AfD und Linke abgegolten, sondern durchzieht mittlerweile das gesamte Parteiensystem. Es sind die Magnetfelder einer sich neu formierenden Politik. 

International gesehen, bedarf das schwache, aber von den sogenannten Eliten des Westens befürwortete und, mit den üblichen Abstrichen, getragene Regiment aus UN-Resolutionen, EU-Verfügungen und Konferenz-Absichtserklärungen – aus denen zum Teil niemals ratifizierte, geschweige denn adäquat umgesetzte Verträge hervorgehen – einer starken Korrektur. Das liegt – neben den unmittelbaren Folgen – daran, dass auf dem Weg zum EU- oder Weltstaat einige der wichtigsten Player bereits verlorengegangen sind oder verlorenzugehen drohen: in der EU England, teilweise die Visegrad-Staaten, womöglich Italien, global gesehen Russland und, je nach Interessenlage, das zur globalen Über-Macht heranreifende China. Diese Länder definieren heute, was nationale Politik in Zukunft bedeuten wird. 

Die EU kann gegen die USA nicht bestehen

Die beliebte Diagnose, es handle sich dabei um die fatale Rückkehr der alten, überwunden geglaubten Geopolitik, ist schon deshalb heuchlerisch oder naiv, weil der bisherige Garant des internationalen Systems, die USA, sie zu keiner Zeit aufgegeben hatte. Die USA haben sich stets als Ankermacht des Systems, nie als Teil von ihm definiert und entsprechend gehandelt. Insofern hat der unter Obama umgesetzte amerikanische Entschluss, Russland zu isolieren und einen Cordon sanitaire durch Europa zu legen – des weiteren China nicht länger als Entwicklungspartner, sondern als strategischen Gegner zu behandeln – das System lange vor Donald Trump erschüttert.

Wenn Trump den Ausgleich mit Russland sucht, dann zieht er die notwendigen Konsequenzen aus der entstandenen Lage. Ihn für das Desaster der Obama-Politik in Afrika, im Nahen Osten und – nicht zu vergessen – in der Ukraine verantwortlich zu machen, grenzt an Sündenbock-Mythologie und verstellt den Blick auf die Notwendigkeiten der eigenen Politik.

Warum der Asylstreit? Die EU kann gegen die USA nicht bestehen. Das folgt nicht nur aus den militärischen und ökonomischen Potenzen. Deutschland ist und bleibt der wichtigste Stützpunkt der USA in Europa. Er garantiert die amerikanische Dominanz über den Erdteil und damit das geopolitische Gleichgewicht. Militär, Kapital, Medien, Geheimdienste, ein Geflecht transatlantischer Organisationen und Kontakte sichern diese Dominanz ab. Überraschenderweise hat Trump zu Beginn seiner Amtszeit angeboten, die Nato in der bisherigen Form abzuschaffen oder von Grund auf neu zu konzipieren (eine virulente Idee im Europa der 1990er Jahre). Die Europäer haben mit Panik darauf reagiert. Dafür werden sie zahlen. Selbstgewählte Unmündigkeit, als Überlegenheit maskiert, ist teuer. Schon fehlt der EU der wichtigste Kitt dieser wie jeder auf Einheit zielenden Politik: Einmütigkeit.

Merkel hat, verführt durch einen verkürzten Politikbegriff, ihre Glaubwürdigkeit an ihren Anti-Trump-Kurs gebunden. Das kostet sie über kurz oder lang das Amt. Wenn Merkel über die Flüchtlingspolitik stürzt, dann deshalb, weil hier ein vollständig transparenter symbolischer Austragungsort für fast sämtliche Konflikte entstanden ist, die durch das von ihr exekutierte Politikmodell des letzten Jahrzehnts aufgelaufen sind. Eine hohe Bürgermobilisierung ist gesichert. Es wird nicht gelingen, die Leute mit der Behauptung wieder nach Hause zu schicken, nichts sei geschehen und die Welt sei nach wie vor in Ordnung. Wer in dieser Situation nichts zu bieten hat als den obligaten, im übrigen heuchlerisch geführten Kampf gegen Rechts, wird verlieren. 

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Kramer / 29.06.2018

Schön wär’s.

Georg Dobler / 29.06.2018

Zu Russland und China steht im Artikel “Diese Länder definieren heute, was nationale Politik in Zukunft bedeuten wird.” Diese schließen auch Bündnisse die für Alle win-win bedeuten. Bitte nachsehen unter “Neue Seidenstraße” oder “16 plus 1”. Demgegenüber die Juncker-Merkel-EU. Mitglieder werden wie unfolgsame Kinder behandelt, manchen direkten Schaden zugefügt. Man denke an “Southstream”, einer Gaspipeline die Südosteuropa bis Wien versorgen sollte. Nach Milliarden-Investitionen Russland und Anderer von der EU verhindert, Durchgang durch Bulgarien gestoppt. Das Gas leitet Putin nun vom schwarzen Meer statt nach Europa um zu Erdogan. Dort können die Süd- Europäer es abholen. Tolle Leistung.

Thomas Raffelsieper / 29.06.2018

Gestern erzählte mir beim Grillen einer meiner Nachbarn, daß seine Mutter nach lebenslanger Nibelungentreue zur CDU im Alter von 80 Jahren dieser CDU wegen Merkels Asylpolitik die Treue gekündigt hat. Und da sag mir noch einer, unsere Alten können nicht denken und nicht handeln. Jetzt habe ich wieder Hoffnung.

Michael Scheffler / 29.06.2018

Her Schneider, seit drei Jahren gibt es in Deutschland keine rationale Politik mehr? Was ist z.B. mit dem Kernenergieausstieg etc.

Leane Kamari / 29.06.2018

Gut auf den Punkt gebracht, DANKE!

Bernd Nonger / 29.06.2018

Glückwunsch zu dieser tollen Analyse! Wäre doch nur ein Promille davon beim Stimmvieh, dessen Vertretern im Bundestag oder den einseitig transatlantisch-globalistisch ideologisierten, durch Ignoranz die Konflikte schürenden Medien präsent! Leider ist dem nicht so und Merkel-Deutschland wird in der irrigen Annahme einen natinal(istisch)en Sumpf trocken zu legen, weiter der noch saftigen Weide das Wasser abgraben, auf dem das Stimmvieh selbstzufrieden weidet.

Sepp Kneip / 29.06.2018

Eine sehr treffende Darstellung der Merkel’schen Verfehlungen. Merkel wollte das ihr fälschlicherweise aufgeklebte Etikett “Mächtigste Frau der Welt” mit ihrer irrsinnigen “Flüchtlings”-Politik unter Beweis stellen und ging damit baden. Zwar ist man ihr in Deutschland anfangs deshalb gefolgt, weil dem Bürger vorgegaukelt wurde, Merkel sei bei dieser Aktion vom “Imperativ der Humanität” geleitet worden. Je mehr sich herausstelle, dass das Unsinn war, desto mehr hat man sich von Merkel distanziert. Das europäische Ausland hat diese Merkel’sche Anmaßung von Anfang an mit Kopfschütteln bedacht. Großbritannien hat die EU sogar verlassen. Man ist nicht mehr gewillt, der “Alternativlosigkeit” Merkels zu folgen. Das selbstherrliche, Scheunentor weite Öffnen Europas für jedermann, rächt sich jetzt. Nun ist diese Frau aber bar jeglicher Vernunft und Einsichtigkeit. Daher ist es kein Wunder, dass die Europäer, soweit sie mit klarem Verstand agieren, eine weitere “Alternativlosigkeit” Merkels nicht zu schlucken bereit sind. Dass diejenige, die den ganzen Schlamassel zu verantworten hat, nun auch vorgeben will, wie er zu beseitigen ist, will keiner hinnehmen.  Der Streit zwischen Seehofer und Merkel ist mehr als ein Koalitionsstreit. Er symbolisiert das, was ganz Europa bewegt. Nur unser Mainstream hängt immer noch der Chimäre der Merkel’schen “Alternativlosigkeit” nach und drischt auf Seehofer ein.

W.Schneider / 29.06.2018

Seit drei Jahren gibt es in Deutschland keine rationale Politik mehr. Frau Merkel versucht lediglich, die katastrophale Fehlentscheidung vom September 17 und deren epochalen Folgen irgendwie zu kaschieren. Jetzt startet der letzte Versuch, dies zu erreichen, mit der Flucht in und hinter irgendwelche EU-Regeln. Parallel dazu beginnt jetzt die seit neuestem in den MSM zu verfolgende Legendenbildung, dass ihre einsame Entscheidung sehr wohl mit den EU-Partnern abgesprochen und im Bundestag verhandelt worden ist! Das finde ich unglaublich!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 10.02.2024 / 06:00 / 75

Wohin steuert das deutsche Parteiensystem?

Schon vor der Wagenknecht-Partei und der Werteunion kam das deutsche Parteiensystem in Bewegung. Den Grundstein für die AfD legte Merkels „Alternativlosigkeit“. Alternativlosigkeit als Programm: Das…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 30.04.2023 / 16:00 / 4

Schödlbauers Aphorismen

"Das System zur Kenntlichkeit bringen" lautete eine Parole aus umweltbewegten Zeiten. Heute, da die Bewegung gesiegt hat, gelingt es ihr spielend, das alte Versprechen einzulösen.…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 11.03.2023 / 16:00 / 7

Schödlbauers Aphorismen. Liberale träumen vom Ausweichen

Laut Gefallenenregister wurde Paul Gerhardt im Zweiten Weltkrieg zweiundzwanzigmal getötet. Dessen ungeachtet behauptet man, die Kirchenlieder stammten von einem anderen. Soviel zum System der Täuschungen.…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 09.07.2022 / 16:00 / 4

Schödlbauers Aphorismen. Kommt der Tag, kommt schon die Nacht

Wer sich viel unter Menschen bewegt, muss ernüchtert zur Kenntnis nehmen: Ja, es gibt ein Gutmenschentum, das sich hart an der Grenze zur Psychopathie bewegt.…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 21.02.2022 / 10:00 / 22

Die Omikron-Lektion

Omikron, die endemisch gewordene Variante eines „Killervirus, der die Welt in Atem hält", erteilt auch eine Lektion in Sachen Ideologie: Irgendwann, nach soundsoviel Mutationen, infiziert…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 30.01.2022 / 14:00 / 7

Schödlbauers Aphorismen. Denkpest und andere Bitterstoffe

Wenn die 1980 geborene Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland sich öffentlich der Verbrechen des Zweiten Weltkriegs "erinnert", dann überschreitet dies deutlich die Grenze zum Wunder. Aber…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 11.12.2021 / 14:00 / 31

Ungeimpft. Die Wahngesellschaft und ihre Feinde

Der Sündenbock gilt, anders als der Feind, als schuldig im umfassenden Sinn, also vor allem am eigenen Versagen, das nicht nur der Erklärung, sondern auch…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 09.11.2021 / 11:00 / 37

„Inzwischen steht das Wort ungeimpft für ideologieresistent“

„Dieses Land ist krank.“ Die Kritik hat diesen Satz so lange hin und her gewendet, bis die Politik schließlich zugriff. Warum die Sache nicht selbst…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com