Thilo Sarrazin / 23.03.2019 / 06:25 / Foto: Achgut.com / 91 / Seite ausdrucken

Merkel – ein Fels in der Brandung

Die Europawahl rückt näher. Mit verschiedenen Initiativen hat die SPD in den letzten Wochen versucht, sich stärker von der Union abzusetzen und dabei ein linkes auf Umverteilung gerichtetes Profil zu schärfen. Zu den Forderungen gehören eine höhere Mindestrente für langjährige Beitragszahler, längere Bezugszeiten für das Arbeitslosengeld und eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro. So hofft man, sich stärker von der nach links gerückten CDU/CSU abzusetzen und gleichzeitig Wähler von der Linkspartei zurückzugewinnen.

Auch im Umweltschutz versucht die SPD, die CDU/CSU unter Druck zu setzen. Die Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat ein Klimaschutzgesetz vorgelegt, dessen künftige Grenzwerte die Grenzen des Machbaren sprengen, ohne dabei Wege zur Umsetzung aufzuzeigen. So biedert man sich bei den Wählern der Grünen an, und der Union wird gleichzeitig in der großen Koalition die undankbare Rolle zugewiesen, Mäßigung und wirtschaftliche Vernunft einzufordern und auf die Grenzen des Machbaren hinzuweisen. 

Die Strategie der SPD scheint aufzugehen: Der Höhenflug der Grünen kam zum Stillstand, die Zustimmung zur Linkspartei bröckelt, und die weitere Ausdehnung der CDU/CSU in die Wählerschaft der SPD ist im Augenblick abgebremst. In den Umfragen ist die SPD wieder näher an die Grünen herangerückt. Sie kann sich Hoffnungen machen, bei der Europawahl vielleicht doch wieder zweitstärkste Partei zu werden.

Söder auf Schmusekurs

Bei der Union fährt der neugewählte CSU-Vorsitzende Markus Söder geradezu einen Schmusekurs gegenüber seiner CDU-Kollegin Annegret Kramp-Karrenbauer. Jede Erinnerung an vergangene Streitereien soll offenbar ausgelöscht werden. Das zahlt sich aus, die Union scheint sich bei Umfragewerten von knapp über 30% zu stabilisieren. Das ist zwar weit entfernt von früheren Höchstständen um 40%, aber doch eine verlässliche Bodenbildung.

Diese wird dadurch unterstützt, dass die Konjunktur in Deutschland offenbar stabil bleibt: Im Februar hat die Arbeitslosigkeit den niedrigsten winterlichen Wert seit der Wiedervereinigung erreicht. Die Haushaltslage ist günstig, der Leistungsbilanzüberschuss hoch. Die Zuwanderung von Fluchtmigranten bleibt innerhalb der selbst gesetzten Obergrenze von jährlich 200.000.

Hoffnungen – oder Befürchtungen – dass Angela Merkel als Bundeskanzlerin geschwächt sei, nachdem sie den Parteivorsitz aufgegeben hat, haben sich nicht bestätigt. Sie konzentriert sich auf Außenpolitik und scheint im Inneren mehr und mehr über den Niederungen zu schweben. Das lässt sich ohne weiteres noch die dreißig Monate bis zur nächsten Bundestagswahl durchhalten.

Merkel auf dem Weg zu einer Lichtgestalt der Weltpolitik

Im Gegenteil – angesichts von Brexit, Gelbwesten in Frankreich, Lega in Italien, einem erratischen Donald Trump und einem bedrohlich wirkenden undurchsichtigen Putin hat die Bundeskanzlerin das Zeug, in den nächsten Monaten und Jahren zu einer Lichtgestalt der Weltpolitik zu werden. Das macht ihre Fehler nicht kleiner. Die hat sie aber alle hinter sich, und neue Fehler sind nicht in Sicht. 

Vor diesem Hintergrund hält sich die AfD erstaunlich stabil. Während die Mitgliederzahlen bei CDU/CSU, SPD und Linken fallen und bei der FDP stagnieren, steigen sie bei der AfD und den Grünen. Der Aufstieg der AfD kam allerdings zum Stillstand. Bundesweit verharrt sie bei 12 bis 14 %, dem Niveau der Bundestagswahl von 2017. Das ist genau der Umfang, der der Union schmerzlich an ihren traditionellen Wahlergebnissen fehlt.

Das versucht die Union mit einer Doppelstrategie zu ändern:

- Einerseits werden konservative, einwanderungskritische Wähler wieder stärker umworben. Das geschieht durch eine vorsichtige Distanzierung von den Auswüchsen von Angela Merkels Willkommenskultur.

- Andererseits wird die Legitimität und demokratische Zuverlässigkeit der AfD auf breiter Front in Frage gestellt.

Die AfD wird zum Prüffall

In diesem Punkt sind sich alle etablierten Parteien in Deutschland einig und werden dabei von der Mehrzahl der Medien breit unterstützt. In diesem Zusammenhang machte es auch strategischen Sinn, dass es im Herbst 2018 der Bundesregierung gelang, den Präsidenten des Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, abzulösen. Sein Nachfolger Thomas Haldenwang schlug gegenüber der AfD  einen wesentlich aggressiveren Kurs ein und erklärte die Partei im Januar in einer Pressekonferenz zum Prüffall für die Beobachtung durch den Verfassungsschutz. 

Das schlug hohe Wellen. Die AfD klagte gegen ihre öffentliche Brandmarkung und bekam vor einigen Tagen vor dem Verwaltungsgericht Köln kurzfristig recht. Offen bleibt gegenwärtig, ob ihr dieser amtliche, offenbar von der Bundesregierung gedeckte Versuch zur Stigmatisierung genutzt oder eher geschadet hat. 

Nicht nur ist die Obrigkeitsgläubigkeit der Bürger eine alte deutsche Tradition, sondern es überlegen sich vor diesem Hintergrund viele Bürger ganz zu recht, ob sie nicht persönliche Nachteile erfahren, wenn sie sich zur AfD bekennen und in ihr engagieren. 

Offen bleibt auch, wie sich diese Debatte auf die Strömungen innerhalb der AfD auswirkt. Der sogenannte Flügel, eine informelle Organisation um den Thüringischen AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke, fällt immer wieder durch Äußerungen auf, die ins Deutschnationale oder Rechtsradikale abzugleiten drohen. Wenn die AfD zu einer rechten Volkspartei und langfristig koalitionsfähig werden will, wird sie die Abgrenzung klarer vornehmen müssen, als dies bislang geschieht.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 23.03.2019

Die Zuwanderung von Fluchtmigranten bleibt innerhalb der selbst gesetzten Obergrenze von jährlich 200.000. Frage: Wie werden die eigentlich gezählt, bei fehlenden Grenzkontrollen? Dann, Herr Trump “erratisch”..... Also bis jetzt hielt er was er versprach im Gegensatz zu unserer Polit -Garde von der ich mich als Bürger restlos mißbraucht sehe H. Trump steuert sicher und souverän auf “Hoher See” mit einer excellenten Crew. Der erste Politiker der einer neu aufgewärmten stalinistisch gefärbten AGITPROP die Stirn bot. Im Gegensatz zu Fillon und Wulff scheiterten hier die fießen Machenschaften gewisser Kreise die nur in den ÖR eine “Vermutung”  (ohne Quelle versteht sich) zur rechten Zeit äußern und schon ist der unerwünschte Politiker “basis” demokratisch tot ........ Zur “Lichtgestalt” von Frau Dr. Merkel empfehle ich die international Presse zu lesen.  Also “Liebeserklärungen” fand ich da bislang noch nicht.  Empfohlen seien auch die Leserkommentare. Da las ich noch kein einziges mal was positives…...  Wenn sie sich hier informieren wollen ist Eile angesagt. Ich fürchte, auf der zukünftigen ÖR Plattform wirft die Lichtgestalt keinerlei Schatten mehr.

Brigitte Ernst / 23.03.2019

@ Sebastian Gumbach “Sie (Merkel) ist verantwortlich für die schlimmsten Entwicklungen seit dem 30. April 1945. Gegen die ‘Verwerfungen’ (...) die bereits stattgefunden haben und noch schlimmer passieren werden, war die Politik der ‘verbrannten Erde des letzten deutschen Reichskanzlers ein Kindergeburtstag.” Wenn ich die Worte des Meisters der Achse verwenden darf: Wer so etwas schreibt, hat nicht nur einen, sondern mehrere an der Klatsche.

Martin Lederer / 23.03.2019

Merkels “Stärke” war immer schon die Schwäche der Deutschen. Die Deutschen lassen sich alles gefallen. Sie sind ein braves (manche sagen ein dummes) Volk. Entsprechend konnte und kann Merkel im Ausland stark auftreten. Und z.B. dafür das Geld der deutschen Steuerzahler verwenden. Umgekehrt ist die Schwäche der französischen Präsidenten immer die Stärke der Franzosen. Die Franzosen lassen sich eben nicht alles gefallen. Siehe Gelbwesten. Deshalb sind deren Präsidenten im Ausland immer eher schwächer.

Markus Mertens / 23.03.2019

@Frank Stricker: Niemand in den Konsensparteien wird Frau Merkel einen “Tritt” verpassen. Es sind alle von ihr abhängig, das ist das System Merkel, das beachtet auch die “Werteunion”. Der fliegende Wechsel zu AKK wird nicht stattfinden, da die nunmehr natürlichen Koalitionspartner der CDU, SPD und GRÜNE nämlich, zu AKK auf Distanz gehen. Mit dem Unterschied: GRÜNE wollen Neuwahlen, wenn Merkel geht, die SPD auf keinen Fall, die CDU ebenfalls nicht. Deshalb bleibt die Koalition stabil und Merkel kann, da ist Sarrazin zuzustimmen, in der Gemengelage einfach abwarten und ein bisschen Außenpolitik machen. “Merkel als Lichtgestalt der Außenpolitik” - da ist ein Schwung Ironie dabei. Momentan werden die Bruchlinien in der EU durch den alles überschattenden Brexit verdeckt.

Sabine Weber-Graeff / 23.03.2019

Ich würde mal behaupten,nachdem Merkel innenpolitisch quasi keinen Stein auf dem anderen gelassen hat,knöpft sie sich jetzt die Außenpolitik vor.Devise:Das große Werk eines riesigen Umverteilungseuropa vorantreiben.Dem Himmel sei Dank haben die meisten europäischen Regierungschefs samt Menschen offenbar noch alle Ziegel am Dach,denn wer sich auf Deutschland verlassen wollte ,der ist verloren. Gut,dass wir so schön in der Mitte sitzen und keine Küsten wie Italien haben,sonst hätte es unter Merkel und ihren Adlaten geheißen:Gnade Gott den europäischen Völkern.

Fritz kolb / 23.03.2019

„Ein Fels in der Brandung“ zu sein, das ist für mein Verständnis die Beschreibung für etwas positives, etwas zuverlässiges, etwas, worauf man bauen kann. Die Frau Merkel assoziiere ich vielmehr mit einem durchgekauten Kaugummi, der unter einem Stuhl klebt und sich nur schwer entfernen lässt, obwohl er sehr stört.

P. F. Hilker / 23.03.2019

Eine erratische Politik stelle ich bei Merkel fest, nicht bei Donald Trump. Der Kollege Anders Dairie hat das Thema aber schon behandelt.

Dr. Roland Stiehler / 23.03.2019

Ich würde sagen, dass die Kanzlerin der Fels ist, an dem das Narrenschiff Deutschland zerbrechen wird. Alle Themen, die sie angefasst hat, sind aus dem Ruder gelaufen, kaum korrigierbar und zeigen, dass sie nichts vom Ende her gedacht hat.  (Energiewende, Eurorettung, Griechenlandrettung, Target-II-Verschuldung, unkontrollierte Einwanderung koransozialisierter Männer 70 bis 90 % , Spaltung zwischen Ost- und Westeuropa, Brexit-Auslösung). Nach dem GröFaZ hat kein Bundeskanzler Deutschland (und z.T. der EU) keinen größeren Schaden zugefügt als die GröKaZ. Gäbe es die TV-Harfen mit den sehr sicher angestellten linksgrünen Haltungsjournalisten nicht, die nur regierungskonform berichten brauchen, wäre sie nicht so weit gekommen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Sarrazin / 18.03.2024 / 06:15 / 121

Abstieg im Land der Tüftler und Denker

2010 hatte ich in „Deutschland schafft sich ab“ die Fortsetzung des Verfalls der Bildungsleistung prognostiziert. Es kam tatsächlich noch schlimmer. Vor einigen Tagen stieg ich…/ mehr

Thilo Sarrazin / 03.02.2024 / 06:15 / 102

Das Landhaus des Bösen

Nicht immer schärfere Töne gegen die AfD helfen der Demokratie, sondern mehr Erfolge bei dem Thema, das sie groß gemacht hat: Kontrolle der Grenzen und…/ mehr

Thilo Sarrazin / 08.01.2024 / 12:00 / 93

Die SPD im Panik-Modus

Mit der SPD geht es abwärts. Bundesweit liegt sie bei 14 bis 15 Prozent, in den Ost-Ländern noch tiefer, in Sachsen ist sie auf drei…/ mehr

Thilo Sarrazin / 12.12.2023 / 10:00 / 55

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit

Das Bundesverfassungsgericht hat es der Ampel-Regierung untersagt, die nicht verbrauchten Kreditermächtigungen des Corona-Hilfsfonds auf den Fonds für Energieversorgung und Klimaschutz zu übertragen. Das kann das…/ mehr

Thilo Sarrazin / 09.11.2023 / 06:15 / 72

Die deutsche Staatsraison droht leerzulaufen

13 Jahre nach „Deutschland schafft sich ab“ übersteigt die anhaltend hohe Einwanderung aus der islamischen Welt meine Prognosen von damals bei Weitem. Die daraus erwachsenden Probleme dominieren…/ mehr

Thilo Sarrazin / 26.10.2023 / 12:00 / 102

Die Angst der CDU vor der AfD

Die deutsche Politik ist gegenwärtig weit davon entfernt, sich mit der Problematik des ungebremsten Zustroms über offene Grenzen ernsthaft auseinanderzusetzen. Schon das öffentliche Nachdenken über…/ mehr

Thilo Sarrazin / 11.07.2023 / 06:00 / 154

Migration um jeden Preis

Der Bundesrepublik fehlen Facharbeiter. Deswegen brauchen wir Zuwanderung. Dass die meisten Migranten, die in Deutschland ankommen, weder eine abgeschlossene Schul- noch eine Berufsausbildung haben, müsste…/ mehr

Thilo Sarrazin / 22.06.2023 / 10:00 / 159

Warum die AfD im Aufwind ist

Der SPD hat es offenbar nicht geholfen, dass sie sich im Sommer 2020 vom Migrations- und Islamkritiker Thilo Sarrazin getrennt hat. Er hatte immerhin ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com