Thomas Rietzschel / 14.06.2018 / 18:00 / 15 / Seite ausdrucken

Merkel auf der Zielgeraden

Angela Merkel ist soweit noch ganz gut beisammen, fit für das alljährliche Wagnerfest in Bayreuth sowie für das Bergwandern demnächst in den Ferien. Als Politikerin indes steht sie am Beginn der letalen Phase. Von BILD gefragt, ob sie „dafür“ oder „dagegen“ seien, Flüchtlinge, die bereits in anderen EU-Ländern registriert wurden, an den deutschen Grenzen zurückzuweisen, wie es der Innenminister verlangt, oder sie weiterhin einreisen zu lassen, wie es die Kanzlerin will, stellten sich 61 von den 246 Mitgliedern der CDU/CSU-Fraktion hinter Horst Seehofer. Drei wagten es noch, Angela Merkel die Stange zu halten. Der Rest schlug sich in die Büsche oder legte sich bereits auf die Lauer für den Absprung vom sinkenden Schiff.

Eine Achse der Willigen

Ein ganz Mutiger, der CDU-Mann Axel Fischer, verlangte sogar, dass die Kanzlerin endlich tut, was sie längst hätte tun sollen: sich der „Vertrauensabstimmung im Bundestag“ stellen. Und wie im Innern, so lichten sich „Muttis“ Reihen auch außen. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz rückte gestern demonstrativ an die Seite Horst Seehofers. „Im Kampf gegen illegale Migration“, sagte er, brauchen wir „eine Achse der Willigen“. Mit anderen Worten, einen Zusammenschluss derer, die auf der rechtsstaatlichen Kontrolle ihrer nationalen Grenzen bestehen.

Angela Merkel will davon nichts wissen. Während die Anderen sachlich begründete Vorschläge unterbreiten, in gegenseitiger Absprache organisatorische Vorkehrungen gegen die illegale Zuwanderung zu treffen, besteht sie weiterhin auf „offenen Grenzen“, dem freien Zugang aller nach Deutschland. Mehr als das unverbindliche Geschwafel von einer „europaeinheitlichen“ Lösung hat sie ihren politischen Gegnern – nun sogar denen in der Fraktion – nicht entgegenzusetzen.

Wen sie damit auf ihre Seite ziehen will, wer ihr noch auf den Leim solcher Phrasen gehen mag, kann sie nicht sagen. Die Ungarn, die Polen, die Dänen, die Italiener, die Franzosen? Fehlanzeigen, wohin man schaut. Außer freundlich nachsichtigem Schulterklopfen hat sie von keinem etwas zu erwarten.

Kein Plan, nirgends

Der Zauber ihres Starrsinns verfängt nicht länger. Dabei war es doch gerade diese sture Ignoranz der Flüchtlingskrise, die manchen zu der Annahme verführt haben dürfte, die „mächtigste Frau der Welt“ müsse doch insgeheim über einen Plan verfügen, mit dem sich die europäische Katastrophe der massenhaften Zuwanderung werde überwinden lassen. Schließlich fühlte sie sich 2015 auch stark genug, das Desaster eigenmächtig vom Zaun zu brechen. Was sie veranlasst, bis heute kein Jota davon abzuweichen, weiß der Teufel. Wer es wagte, sich politisch einen Vers darauf zu machen, würde unversehens im Bereich der Verschwörungstheorien landen. Das kann es nicht sein.

Bedenkt man dagegen, dass auch die Einbildung zu überzeugen vermag, zuerst jene, die sie kultivieren, und dann diejenigen, vor denen sich die Eingebildeten aufblasen, kommt man der Sache schon näher. Ebenso zu bedenken ist dann allerdings, dass es sich hier um eine Persönlichkeitsstörung handelt, der keine Behandlung beikommt. Wer darunter leidet, lebt nicht mehr in dieser Welt. Er kann sie bloß noch durch die Brille seines Größenwahns wahrnehmen – bis in die letale Phase hinein. Noch dann, wenn ihn die Welt längst durchschaut hat, ihm mitleidig die Einsicht in sein wahres Wesen erspart, spielt er die Rolle, in der er sich gefällt.   

Will sagen, der Kanzlerin ist nicht zu helfen. Ein hoffnungsloser Fall, egal, wie lang sich ihr Leiden noch hinschleppen mag. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Florian Bode / 14.06.2018

Die Europäische Lösung beschwört die Dame seit fast drei Jahren. Aber sie würde auch versprechen, dass sie morgen Blei zu Gold wandelt. Nur um noch einen weiteren Tag im Amt bleiben zu können.

Moritz Schneider / 14.06.2018

Für mich eine erstaunliche Posse. Man muß sich nur vergegenwärtigen, dass sich dieser Streit nur um die korrekte Anwendung der Dublin-Regeln (also geltendes Rechts) handelt. Ich hoffe, die Mehrheit der Bürger wird es richtig einzuschätzen wissen, wenn uns das dann in einigen Wochen als bahn brechender Erfolg verkauft wird. Aber vermutlich macht Merkel einen auf zerknirscht, der Seehofer Horst strahlt triumphal und die Bayernwahl ist gerettet.

Joachim Lucas / 14.06.2018

Bei dieser Frau ist Hopfen und Malz verloren. Die hat sich verrannt, zu lange in höheren Sphären kongresst und ohne Bodenberührung dauergejettet. Und Sie glaubt an sich und Ihre durchgrünte Mission. Eine europäische Flüchtlingslösung gibt’s am Sankt Nimmerleinstag, deswegen schlägt Sie das Seehofer vor. Sehr durchsichtig. Was die Frau braucht ist, ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.

Michael Christian Küttler / 14.06.2018

Es Steht zu hoffen, dass die “Willigen” um Horst Seehofer standhaft bleiben und sich nicht auf irgendwelche verzögernden Kompromissvorschläge der Frau Merkel einlassen. Somit könnten zeitnah unsere Landesgrenzen besser gesichert werden. Es steht ja zu vermuten, dass während das Volk sich in nächster Zeit am Wettstreit der Fußballspieler euphorisiert, der nächste Ansturm auf unsere Landesgrenzen arrangiert wird.

Hubert Bauer / 14.06.2018

Stellen wir uns mal vor Orban und Kurz hätten seinerzeit (2015) auf eine europäische Lösung gewartet. Noch heute würde pro Jahr eine Million Menschen aus aller Herren Länder bei uns zuwandern. Auch die Spanier und die Italiener haben mit Marokko bzw. Libyen bilaterale Abkommen geschlossen, weil von Junker und Mogherini nichts zu erwarten ist. Selbst der EU-Türkei-Deal ist in Wahrheit ein Merkel-Erdogan-Abkommen. Und zu Merkel: Ich würde eher darauf wetten, dass sie die 20 Jahre voll macht als dass sie die nächsten Monate zurücktritt.

Frank Stricker / 14.06.2018

Da ist sie wieder , ” die rollende Kanonenkugel” Horst Seehofer ,  bereit zum letzten Gefecht.  Kürzlich noch als “Hausmeisterminister” verspottet , jetzt plötzlich der Hoffnungsträger der Konservativen in der Union. Seehofer liebt diese Endspiele , er ist schließlich auf der Zielgraden seiner Karriere . Ich hab schon mal für alle Fälle eine Flasche Sekt kaltgestellt , falls “Mutti” am Montag kaltgestellt wird………….

Christa Blessing / 14.06.2018

Nein, Seehofer ist weder ein Spalter, noch wird er sich durchsetzen. Hier wird nur eine grandiose Show abgezogen, um die bayrischen Untertanen zu beeindrucken und einzulullen. Schliesslich sollen sie bald die CSU wählen und ja nicht die böse AFD und dazu braucht es eine vermeintlich vernünftige Asylpolitik seitens der CSU. Ich schreibe “vermeintlich”, weil Seehofer schon seit 2015 immer wieder mal, wenn es ihm opportun erscheint, behauptet, dass Merkels Einlasspolitik widerrechtlich und verfehlt ist und geändert gehört. Was ja tatsächlich stimmt. Aber sobald Merkel klar auf ihrem Starrsinn besteht, macht ihr braves Dackelchen schön Männchen und bei Fuss. So wird es auch dieses Mal wieder sein. Wetten, wenn morgen Wahlen wären in Bayern und die CSU dank Seehofer und ein paar wenigen Anderen auf einer Änderung der Asylpolitik bestehen würde und sie wieder die Mehrheit bekämen: übermorgen wäre wieder alles beim Alten. Die Misere besteht ja nicht erst seit 2015. Schon VIEL früher erkannten warnende Stimmen die Gefahren der multiplen, unkontrollierten Einwanderung. Man kann X Bücher lesen, die auf die Rechtsbrüche hinwiesen, auf die Ungereimtheiten im Umgang mit Migranten dieser Ideologie, bzw der Migration an sich- alles vergebens. Entweder nahm niemand sie ernst, oder man schob sie in die Schmuddelecke ab. Und viele Deutsche sagen zwar, dass Merkel nicht gut ist für das Land, aber was dann? Da ist ja nichts. Lindner als Kanzler? Frau Wagenknecht? Frau Petry? Merkel hat schon dafür gesorgt, dass keine Konkurrenz ihr den Posten streitig macht, bis zum bitteren Ende- das sehr, sehr schwarz aussieht.

Robert Jankowski / 14.06.2018

ENDLICH kommt wenigstens die CSU zur Besinnung! ENDLICH! Noch ist es nicht zu spät die Abschiebungen ENDLICH auch durchzuführen. Ich hoffe sehr, dass das ganze kein Sturm im Wasserglas ist, der nur für die bayerischen Wahlen abgehalten wird. Hoffentlich haben Seehofer und Söder die Eier das Ding gegen Muttis halbdementen Starrsinn auch wirklich durchzudrücken! ENDLICH!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com