Michael Miersch / 05.01.2015 / 11:05 / 14 / Seite ausdrucken

“Menschen aus der Mitte”

Die Leipziger Legida-Initiative ist nach eigenen Angaben eine „Bürgerbewegung patriotischer Menschen der gesellschaftlichen Mitte, denen Fremdenhass, Rassismus und Extremismus fremd sind“.

Hier das Positionspapier der der „patriotischen Menschen aus der gesellschaftlichen Mitte“:
https://legida.eu/position.html

Und das schreibt Joachim Steinhöfel, der ziemlich unverdächtig ist, ein Antifa-Extremist zu sein, über dieses Positionspapier (auf Facebook):

„Da muss man selbst bei der Linkspartei und bei den Grünen lange suchen, um so viel Unsinn auf einer Seite zu finden. Was für hirnlose Kleinbürger! (Stärkung bzw. Wiedererlangung unserer nationalen Kultur, Beendigung des Kriegsschuldkultes und der Generationenhaftung, Änderung und Anpassung des Grundgesetzes sowie, perspektivisch, Erarbeitung einer Verfassung, Normalisierung des Verhältnisses zur Russischen Föderation, Überprüfung der Sinnhaftigkeit einer NATO-Mitgliedschaft und eines Freihandelsabkommens mit den USA).“

Siehe auch: Steinhöfel unplugged: Pegida und politische Korruption in Köln

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Achim Hecht / 05.01.2015

“Wo schreibt er das? In seinem Poesiealbum?” Hier. Öffentlich nachzulesen auf dem Facebook-Profil.

Georg Klein / 05.01.2015

Darf ich um einen Link zum zitierten Text von Steinhöfel bitten? Ich finde weder mit googeln noch direkt in seinem Blog irgendwas dergleichen, im Gegenteil: http://www.steinhoefel.de/blog/2015/01/pegida-und-politische-korruption-in-koeln.html

Stephan Bergmann / 05.01.2015

Das Zitat scheint der gesamte Beitrag Steinhöfels zu sein, zumindest findet Google nicht mehr und Herr Miersch gibt auch keine Quelle an. Für alle, die, wie ich, Steinhöfel nicht kennen, hier ein bisschen Wikipedia: “Joachim Nikolaus Steinhöfel (* 26. Juli 1962 in Hamburg) ist ein deutscher Rechtsanwalt, der durch seine erstrittenen Urteile und seine Medienpräsenz als Moderator, Werbefigur und Sänger deutschlandweit bekannt wurde. Politische Positionen: Steinhöfel nimmt auf seiner Website konservative bis sehr konservative rechte Positionen ein: Den israelischen Siedlungsbau sieht er nicht als Hindernis für den Friedensprozess im Nahen Osten an, Sarah Palin (!) und Mitt Romney sieht er als geeigneter als Obama an. [...] Innenpolitisch nimmt Steinhöfel Stellung gegen die FDP, die er als unwählbare Trümmerpartei bezeichnete.” Das war’s für mich. Ich habe gerade fünf Minuten damit verbracht, eine Meinung zu finden, die es nicht gibt (das Positionspapier zitieren und die Verfasser als “hirnlos” bezeichnen, ist noch kein Beitrag), von einer Person, bei der ich nicht verstehe, warum sie mir als Autorität präsentiert wird.

Marc Welker / 05.01.2015

Gibt es eine Quellenangabe für die Aussagen von Herrn (Joachim Nikolaus) Steinhöfel?

Ludwig Reiners / 05.01.2015

Hier auf der ACHSE scheinen die Positionen ja ziemlich divergent zu sein - offensichtlich schreibt jeder, was er will. Bezüglich der angeführten Thesen kann ich mich nur der Meinung von Frau Lengsfeld anschließen, die hier folgendes schreibt: “Der vorläufige Höhepunkt ist eine Tirade von Joachim Steinhöfel über „hirnlose Kleinbürger“. Es folgt eine willkürliche Aufzählung von Forderungen der Legida, des Leipziger Ablegers von Pegida. Wenn ich mir diese unkommentierte Aufzählung anschaue, gehöre ich zu den hirnlosen Kleinbürgern, denn ich habe kurz nach der Vereinigung ein Verfassungsreferendum unterstützt und wollte, wie viele andere Bürgerrechtler auch, dass sich das vereinigte Deutschland eine Verfassung gibt. Selbst wenn „nur“ das Grundgesetz durch eine Volksabstimmung bestätigt worden wäre, hätte das allen, die bis heute von „Anschluss“ reden, den Wind aus den Segeln genommen.”

Dietmar Fleischhauer / 05.01.2015

Wo schreibt er das? In seinem Poesiealbum? In einer Mail an Michael Miersch? Auf Herrn Steinhöfels Blog ist jedenfalls nichts zu finden. Etwas Kontext zu dem sonst argumentfreien Brocken wäre hilfreich. Da ist man sonst von Steinhöfel besseres gewohnt.

Florian Hillen / 05.01.2015

Ich denke Herr Miersch, das ist vielleicht auch so schonmal in der Tagesschau oder zumindest im Nachtprogramm von ARD und ZDF so gesendet worden. Wenn sie jetzt dort mit einer Israelfahne auftauchen, so wird man Ihnen vielleicht sagen, dass Israel ein Kriegstreiber ist. Aber dieses Resentiment hat die Tagesschau ja nun offen verbreitet. So gesehen protestiert dort der Mainstream gegen sich selbst. —Das ist dann wirklich ein wenig absurd.

Danny Wilde / 05.01.2015

Nach Lektüre des hervorragenden Monika-Maron-Artikels auf welt.online, nach Lektüre der eigentlich über jeden Zweifel erhabenen Vera Lengsfeld zum Thema und sogar nach den emotional volatileren Artikeln des von Ihnen so heftig gedissten Thomas Rietzschel möchte ich zwei Dinge loswerden. Erstens: völlig d’accord, was Sie heute hier schreiben!! Zweitens: was immer “legida” vorstellen will, es ist nicht “pegida”. Ich hätte das beinahe übersehen. Man sollte aber, in Kenntnis der o.g. Artikel und auch in Kenntnis des PEEEEE-Gida-Positionspapiers, die Feinheit des Unterschiedes erkennen. Und, den zitierten Satz des geschätzten J.N. Steinhöfel konnte ich weder googeln (bei “steinhöfel legida” stehen dann Sie als einziger), noch in seinem eigenen Blog finden. Kopfkratz….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Michael Miersch / 11.01.2015 / 11:38 / 15

Die Stadt Leipzig betätigt sich als Zensurbehörde

In einem Schreiben des Ordnungsamtes an die Veranstalter der so genannten Legida-Demonstration, heißt es: „Das Zeigen sogenannter Mohammed-Karikaturen sowie anderer den Islam oder andere Religionen…/ mehr

Michael Miersch / 07.01.2015 / 17:05 / 7

18 Uhr vor der Französischen Botschaft in Berlin

Trauer um Charlie Hebdo 07.01.2015. Heute um 18 Uhr versammeln sich vor der Französischen Botschaft in Berlin Bürger, um ihre Anteilnahme mit den Opfern des…/ mehr

Michael Miersch / 06.01.2015 / 20:41 / 16

Der Hauptredner

Gestern war Dr. Udo Ulfkotte Hauptredner in Dresden, nachdem es bereits bei einem ähnlichen Aufmarsch in Bonn gewesen war. Die Thesen und Hypothesen, die der…/ mehr

Michael Miersch / 06.01.2015 / 00:18 / 14

Wir sind das Völkchen

Mist, jetzt war Gideon Böss schneller (hach, diese jungen Leute). Ich stelle meinen Erlebnisaufsatz dennoch auf die Achse, weil ich ihn jetzt nicht wegschmeißen mag.…/ mehr

Michael Miersch / 03.01.2015 / 21:17 / 1

Höchst hörenswertes Interview über Reproduktionsmedizin

Heute habe ich ein Interview auf RBB-Info Radio (zu Gast bei Ingo Kahle) mit dem Kulturwissenschaftler Andreas Bernard über Reproduktionsmedizin und ihre gesellschaftlichen Folgen gehört.…/ mehr

Michael Miersch / 03.01.2015 / 01:15 / 40

An das deutsch-nationale Pöbel-Pack

Leider war ich es, der im Herausgeber-Kreis der Achse vor drei Jahren dafür plädierte, eine Leser-Kommentar-Funktion eizurichten. Und leider habe ich mich damit durchgesetzt. Ein…/ mehr

Michael Miersch / 30.12.2014 / 16:56 / 6

Gezielte Tötungen sind besser als ungezielte

Es gibt unterschiedliche Sichtweisen auf das Wesen des Krieges. Manche sehen ihn als notwendiges Übel, das man in Kauf nehmen muss, wenn die eigene Existenz…/ mehr

Michael Miersch / 24.12.2014 / 01:48 / 7

Was Pegida-Versteher mit Islamisten-Verstehern verbindet

In dem Buch „Terror und Liberalismus“ beschreibt Paul Berman eine Fraktion der französischen Sozialisten, denen in den 30er-Jahren die Deutschen leidtaten. Aus ihrer Sicht wurde…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com