Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 27.09.2019 / 12:00 / Foto: Pixabay / 52 / Seite ausdrucken

Meine ungehaltene Gretchen-Rede

Die UN-Vollversammlung endet am 1. Oktober und auf Instagram ebben die Memes zu Thunbergs Blick auf Trump auf dem vorangegangenen Klima-Sondergipfel wieder ab. Doch die Rede der jungen Klimaaktivistin hallt noch bei mir nach. Auf den ersten Blick fand ich die Rede vor allem verstörend. Nicht wegen ihres Inhalts, sondern wegen der Verfassung des Kindes. Auf den zweiten Blick betrachte ich sie losgelöst von dem Einzelschicksal der kleinen Schwedin und als Teil der Marketing-Maschinerie Fridays for Future. Diese Melodramatik kannte ich sonst nur aus schlechten Theaterinszenierungen, diesen Kitsch nur aus amerikanischen Lifetime Movies, diese Form des Kindesmissbrauchs nur von Kinderstars, die ihre Familie ernähren müssen. 

Nun bin ich 15 Jahre älter als Greta Thunberg, von einem instrumentalisierten Kind bin ich also – glücklicherweise – sehr weit entfernt – den Rest, die Melodramatik und den Kitsch, den krieg ich aber hin. Schließlich wollte ich als Kind immer Opernsängerin werden. Nur das mit den Zöpfen, ne, das kann ich nicht. Ich möchte ja nicht, dass die Kita meines Sohnes mich dem Verfassungsschutz meldet, denn wir wissen ja alle, wessen Geistes Kind sonst solche Zöpfe trägt. Ich streiche mir also, mit zitternden Fingern, eine Haarsträhne aus dem Gesicht, blicke noch einmal anklagend in die Runde, beuge mich nach vorne und beginne meine Rede:

"Meine Botschaft ist, dass euch leider nur wenige beobachten, da die intertemporale Budgetrestriktion des Staates anscheinend komplizierter zu vermitteln ist als auf Wahrscheinlichkeiten basierende Klimaszenarien.

Es ist nicht alles falsch. Zumindest euer Verhalten scheint einem Lehrbuch zur Public Choice Theorie zu folgen. Jedes Individuum strebt nach Nutzenmaximierung. Und auch Politiker maximieren nun mal ihren eignen Nutzen und nicht das – sowieso schwierig zu definierende – Allgemeinwohl. Dennoch heißt Politik Zukunft gestalten. Und ihr alle verlagert die Kosten eurer populistischen Politik – von Euro und Migration über Klima bis Rente – auf uns junge Menschen, auf unsere Kinder und Kindeskinder. Und es funktioniert. Denn wir Wohlstandsverwahrlosten haben zwar alle ein Einser-Abitur, aber keine Ahnung von Verantwortungsethik, Wahrheitssuche und Entscheidungen unter Unsicherheit. So könnt ihr es wagen!

Märchen von einer Grundrente

Ihr habt meine Rente und meine Zukunft in einem friedlichen Europa mit euren leeren Worten gestohlen. Und doch bin ich eine der Glücklichen. Ich bin gut ausgebildet, kann auswandern, wenn der taumelnde Sozialstaat mein Haus, das ich mir durch die Niedrigzinspolitik der EZB sowieso nicht leisten kann und somit eh nicht habe, belasten will, weil er nach Steuergeldern schnappt wie ein Ertrinkender nach Luft. Die Menschen, die hierbleiben müssen oder wollen, werden leiden. Unser ganzes Sozialsystem kollabiert durch eure Renten- und Migrationspolitik. Wir stehen am Anfang eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs – durch eure lockere Geldpolitik, die die Finanzstabilität und unsere Ersparnisse auf dem Altar der wiedererstarkten deutschen Allmachtsfantasien opfern, und alles worüber man reden darf, sind CO2-Steuer, gendergerechte Sprache und Veganismus. Ihr demontiert unsere einzige Ressource Humankapital und erzählt uns Märchen von einer Grundrente und einem wirtschaftlich starken Deutschland, während das zu erwartende Rentenniveau aktuell schon weit unter dem OECD-Schnitt liegt. Wie könnt ihr es wagen!

Seit Jahrtausenden ist die Mathematik kristallklar: 1+1 ist 2. Wie könnt ihre es wagen, weiterhin wegzuschauen und das Rentenniveau bis 2025 auf 48 Prozent festzuschreiben, ganz so, als ergäbe 1+1 = 3, und zu sagen, dass ihr genug tut, wenn die Politik und die notwendigen Lösungen noch nirgendwo in Sicht sind.

Sie sagen, sie hätten Verständnis, müssten uns die Dinge nur besser erklären und uns mitnehmen. Aber egal wie traurig und wütend ich bin, ich will das nicht glauben. Denn wo bringt ihr die Leute hin, wenn ihr sie mitnehmt? Wenn ihr die Situation wirklich verstehen würdet und immer noch nicht gehandelt hättet, dann wäret ihr böse. Und das weigere ich mich zu glauben. Von einem Altruismus zwischen den Generationen kann bei euch dennoch keine Rede sein. Verwunderlich ist es nicht, ist doch knapp die Hälfte des Kabinetts Merkel kinderlos. 16 Minister plus die Kanzlerin müssen im Alter auf 24 Kinder im Umlageverfahren zurückgreifen. Wie praktisch, dass ihr da noch meinen Sohn und so viele andere Kinder – wenn auch viel zu wenige – zur Verfügung habt. Wenn der Euro unkontrolliert auseinanderfliegt, wenn der Sozialstaat kollabiert, wenn die deutsche Automobilindustrie endgültig von China ausgelacht wird, seid ihr schon längst im Ruhestand, und um die Zukunft eurer nicht vorhandenen Kinder in einem zerstrittenen und wirtschaftlich perspektivlosen Europa müsst ihr euch keine Sorgen machen. Wie könnt ihr es wagen!

Eine Nebelkerze nach der anderen 

Ihr zündet eine Nebelkerze nach der anderen. Wie immer, wenn politische Eliten vor dem Scheitern stehen, sprecht ihr die wirklichen Probleme nicht an. Wenn man euch so reden hört, kann man euch auch daraus keinen Vorwurf machen. Mit geistiger Elite habt ihr nicht viel zu tun, von Prinzipien seid ihr weit entfernt. Die populäre Idee, unsere Emissionen in 10 Jahren zu halbieren, gibt uns eine nullprozentige Chance, den Kollaps unserer Sozialsysteme zu verhindern und das Risiko, irreversible Kettenreaktionen außerhalb der staatlichen und politischen Kontrolle auszulösen.

Eine Haltelinie für das Rentenniveau, eine Grundrente und irgendwas, was der Seehofer gerade zum Thema Asyl faselt, sind für euch akzeptabel. Aber diese Zahlen beinhalten nicht die fehlende Rücklage von 970 Milliarden Euro für die Pensionsansprüche der Babyboomer, nicht die Beitragsentwicklung, wenn 2050 ein Beschäftigter für 0,83 Rentner aufkommen muss, nicht die implizite Staatsverschuldung, die, wenn berücksichtigt, die Gesamtverschuldung auf 225 Prozent ansteigen lässt und auch nicht die Kosten der ungesteuerten Einwanderung, die, bei halbwegs gelungener Integration, eine Mehrbelastung von 450.000 Euro pro Migrant für den Staatshaushalt bedeutet. 

Das alles ist für uns einfach nicht akzeptabel – uns, die wir mit den Folgen leben müssen.

Sofern Rentenzahlungen innerhalb einer alternden Gesellschaft überhaupt finanziert werden können, bedarf es einer leistungsfähigen Volkswirtschaft, welche den Topf zur Zahlung der Renten aber auch aller anderen Sozialleistungen immer schön gefüllt hält. Euch geht es aber immer nur um die Verteilung des Volksvermögens. Die Tragik der Allmende ist zum Heulen. Zusätzlich finanzieren wir Zwangsversicherte allgemeine politische Aufgaben mit, ohne, dass z.B. Beamte oder Selbstständige an diesen Zahlungen beteiligt werden. Dies gilt für alle sozialen Sicherungssysteme – nicht nur für die Rente. 2050 wird der Beitragssatz für die Sozialversicherungen 55,5 Prozent betragen – wenn die Wirtschaft bis dahin jährlich um 1,2 Prozent wächst. Keiner weiß, was uns in einer handfesten Krise erwartet, keiner ist darauf vorbereitet. 

Wir werden euch nie verzeihen

Ihr werdet keine Lösungen oder Pläne liefern, kein Renten- oder Sozialsystemkabinett formieren, um diese Zahlen anzugehen, weil diese Zahlen zu unbequem sind. Und ihr seid immer noch nicht reif genug, um es so zu sagen, wie es ist. 

Ihr enttäuscht uns, aber die jungen Leute werden euren Verrat irgendwann verstehen. Der normativen Kraft des Faktischen könnt weder ihr noch einer Massenpsychose anheimgefallene hüpfende Kinder und deren Eltern etwas entgegensetzen. Die Augen aller zukünftigen Generationen sind auf euch gerichtet. Und wenn ihr euch entscheidet, uns zu enttäuschen, sage ich: Wir werden euch nie verzeihen.

Ihr werdet wahrscheinlich trotzdem damit durchkommen, ihr seid alt und kinderlos genug. Aber bei 1 + 1 ist 3 ziehen die Grundrechenarten die Grenze. Eure Zeche werden wir zahlen. Meine Generation ist erbarmungslos optimistisch. Skepsis wäre barmherzig. 

Danke für nix

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lisa Werle / 27.09.2019

Genial, Frau Kaus, und so tröstlich. Wo sind die anderen Jungen, die so denken wie Sie? Ich hab’s sofort an meine Kinder weitergeleitet, etwa im gleichen Alter wie Sie (vielleicht ein bissel jünger).

Eleonore Weider / 27.09.2019

Super Artikel, mehr gibt es nicht zu schreiben.

Arnauld de Turdupil / 27.09.2019

Vor Jahren arbeitete ich in zwei Praktika (für das Studium Pflicht) in einer psychiatrischen Klinik. Überspannte Greta-Gestalten gab es dort zuhauf und deren Gerede war - meist ähnlich intensiv andere zeitgeistige Gebiete bewirtschaftend - vergleichbar mit jenem der Klima-Gretel. Fast immer verbunden mit einem starken, verdrängten sexuellen “Subtext”, der sich unaufhaltbar auf anderen Ebenen und Bühnen austobte. Man hat sie - im Gegensatz zu den Thunberg-Eltern - gut und auch möglichst liebevoll behandelt. Inzwischen sind sie (soweit überschaubar) fast alle tot - “dank” diverser Ursachen. Greta wird sicher nicht so lange durchhalten, falls deren Geschichte stimmt.

Robert Jankowski / 27.09.2019

Schön zusammengefasst den ganzen Frust, den man so seit Jahren mit sich herumschleppt! Merkel und Kohl stehen für poitischen Stillstand, für das Aussitzen von Problemen und für reine Verwaltung der von ihnen geschaffenen Machstrukturen. Schön fand ich in diesem Zusammenhang die Äußerung Trumps über Merkel, dass sie viel redet, aber nichts hält. Damit hat er den Kern Merkelscher Politik in Gänze erfasst. Schön, dass wir mal darüber geredet haben!

Rolf Lindner / 27.09.2019

, denn heute zerstör’n sie Deutschland, und morgen die ganze Welt.

Thomas Gemander / 27.09.2019

Schuld sind nicht Politiker, sondern das deutsche Volk selbst! Wir lassen alles tatenlos mit uns geschehen und wie immer rennen wir bis zum “Endsieg”, der noch so blödesten Idee, hinterher. Am Ende war dann natürlich keiner dabei und alle sowieso immer dagegen. Das war 1945, 1989 so und wird demnächst wieder so enden! Kleiner Trost wir sind nicht die erste Hochkultur die verschwindet, die Natur kennt keine Gnade.

Rolf Lindner / 27.09.2019

Sie werden weiter regieren, bis alles in Scherben zerfällt

H. Nietzsche / 27.09.2019

Ein verhaltensgestörtes Mädchen mit ausgeprägten Wahnvorstellungen erhält einen Preis. Dafür, dass ihr wahnhafter Hass Kinder und kindgebliebene Erwachsene fasziniert. Dafür, dass sie den Hass zwischen die Generationen sät. Dafür, dass der Frieden in vielen Familien gestört ist, viele Familien unwiderruflich zerissen sind. Zurückhaltung ist nicht mehr angebracht, für mich hat das Böse einen Namen: Greta Thunberg.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com