Liebe Frau Kaus - klasse! Wissen Sie - was mich so erschreckt und mich stumm gemacht hat? Die Ignoranz meiner Mitmenschen. Ich kenne leider niemanden, der dieses kranke, größenwahnsinnige Geschöpf in Frage stellt. In meinem Bekanntenkreis wird das Thema einfach ignoriert, oder diese Göre bewundert - also kommt das Thema “Gretel” nicht mehr vor. Schweigen statt Empörung. Als ich jüngst in kleiner Runde einige wenige kritische Worte über diese kranke, missbrauchte, jedoch unverschämte, arrogante, die schule schwänzende Göre fallen ließ, erntete ich - milde gesagt - keinen Beifall. Nur ein radikaler Themenwechsel sorgte dafür, dass die abendliche Harmonie wieder hergestellt wurde.
Gestern lief auf dem Sender Phoenix was über Populismus in der Politik.Hab es leider nicht ganz sehen können.Was ich aber sah, hat mich dann doch etwas überrascht, vorallem wenn man bedenkt, dass Phoenix ja auch öffentlich-rechtliches Fernsehen ist.Hätte gedacht:“Populismus?Wahrscheinlich nur was von Trump und alle von der AfD, vielleicht noch Marine le Pen, Geert Wilders und Österreichs FPÖ.” Aber nein, nicht nur, da kamen sogar Greta Thunberg, Fridays for Future, der Influencer Rezo und der oder die ein oder andere von den Regierungsparteien und den anderen Oppositionsparteien, außer AfD, vor.Man sah immer einen Ausschnitt einer Rede oder Aussage von jemandem aus der hohen Politik oder von Greta oder Rezo und zwei, drei Experten erklärten dann, warum das Populismus bzw.populistisch sei.
Liebe Frau Kaus, ein wunderbarer Artikel, dem nichts hinzuzufügen ist. Gestern erschien im Wochenblick (Österreich) ein offener Brief von Kornelia Kirchweger an Greta. Ich will hier nur den Anfang bekannt geben. Den ganzen Brief kann man ganz leicht googeln, erhöht allerdings den CO2-Ausstoß: „Liebe Greta: In Anerkennung Deines Engagements und Deiner Kraft, die Du im Glauben an eine vermeintliche, alles zerstörende Klimakrise investierst und als Reaktion auf Deine jüngste – kaum von Dir verfasste Wut-Rede vor der UNO, weise ich hier Deine Anschuldigungen entschieden zurück. Dies auch im Namen vieler anderer, die mir ihre Empörung darüber mitteilten.“ Der offene Leserbrief ist lesenswert. Ich glaube, die Greta geht den meisten Leuten langsam auf die Nerven. Vielleicht könnten sich die Autoren der Achse zu Greta auch zurückhalten. Das Mädchen ist krank und sollte geschont werden. Im Netz ist die Pressekonferenz von Greta nach ihren Auftritt vor der UN zu sehen. Ohne Drehbuch ist das arme Mädchen komplett überfordert. Im Moment ist auch alles gesagt. Deshalb wünschte ich mir den nächsten Artikel erst zu dem Zeitpunkt, wenn bekannt wird, wie Greta aus den USA nach Europa zurückkommt.
Sehr schön! Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass konservative Politiker und Kirchenleute (also vor langer Zeit, so in den 60ern, als es sowas noch gab) genau das gesagt haben. Zur Sache: es ist leider ganz einfach: wenn eine Gesellschaft Zukunft haben will, dann muss sie die Zukunft im hier und jetzt, gebären und großziehen. Tut sie das nicht hat sie keine Zukunft. Nun haben alle Kulturen bislang für diese Aufgabe die Hälfte ihrer Mitglieder freigestellt, nämlich die Frauen. Es liegt weiter in der Natur der Sache dass die andere Hälfte für das Gedöns mit den Kindern nicht so den Sinn hat, deshalb haben alle Kulturen zu dem Trick gegriffen die Vaterschaft zu feiern und zu preisen, damit die Männer nicht so merken, dass sie den eigentlich schlechteren Part haben, Sie, die Männer müssen raus, müssen malochen und verteidigen und schützen, während die Gattin zuhause bleibt, Kinder hütet und dafür sorgt dass es wenigsten da sauber ist. (Mit ist schon klar dass das sehr verkürzt dargestellt ist und beides so seine Nachteile hat) Auf jeden Fall haben die modernen Frauen auf einmal die Vorurteile der Männer gegenüber den Müttern übernommen und nur die Vorteile des Männerdaseins gesehen und haben metoo geschrieen und das auch durchgezogen. Deshalb geht es uns so ungemein gut, aber der Preis dafür ist halt die fehlende Zukunft und dass da mit der Rente nicht funktionieren kann, hat man schon Konrad Adenauer vorgeworfen und seit dem Pillenknick ist es völlig klar, dass wir spätestens ab 2025 auf ein Desaster zusteuern. Aber wer, wie ich, etwas älter ist, wird sich erinnern dass man Leute die sowas in den vergangenen Jahren versuchten auch nur anzusprechen mit der bekannten Keule mundtod gemacht hat. Abtreibung ist Menschenrecht, Verhütung obligatorisch und die Rente ist sicher, und das bei steigender Lebenserwartung, In China propagiert man mittlerweile die mindestens 3 Kind Politik, kluge Leute die Chinesen, lernen aus Fehlern
Es ist richtig, die Aufmerksamkeit auf die Verantwortlichen zu lenken. Die haben womöglich einen Fehler gemacht: Deutschland kann nicht die EU über Wasser halten und gleichzeitig die eigene Gesellschaft und vor allem die eigene Wirtschaftskraft zerstören. Uns geht die Knete aus, dann müssen die Knebel halten. Friday for Future sind unsere revolutionären Garden. Dankt vor allem der CDU/CSU.
Wenn es eine Wutrede wäre, hätte sie ihre Eltern angeprangern müssen, die ein psychisch behindertes Kind vor sich hertragen wie eine Monstranz. In Deutschland hat das Jugendamt versucht einem taubstummen aber ansonsten intelligenten, völlig selbstständigen Ehepaar das Kind wegzunehmen, weil sie TAUBSTUMM sind, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Darüber gab es sogar einen Film. In dem ach SOO sozialen Schweden, WO alles auf den Tisch kommt, sogar die Steuererklärung wird im Netzt veröffentlicht aber die Eltern der Grete können ihr Kind ungehindert dem “Klima Wahn” preisgeben ?? Das Mädchen ist in meinen Augen besessen,sie redet so ein wirrres Zeug, von Einser Abitur, dabei hat sie die Schule geschmissen und das Gejammere über unser angebliche"Kinderlosigkeit. Ein Leser, Arzt hat auf der Achse ihre Krankeit klar definiert, ich habe das auch bereits im Netz gelesen, es ist ein GenDefekt, der von der Mutter übertragen wird. Wenn also die Mutter auch nicht in der Lage zu sein scheint, ihr Kind zu beschützen, dann hat der Vater die verdammte Pflicht dazu aber was macht der Typ, der schleppt sie auch noch nach Amerika. Er hätte seine fanatische Tochter in ärztliche Obhut geben müssen, anstatt sie zu verheizen, jedenfalls sehe ich das so. So gesehen ist die Grete Opfer und hier wäre es die Pflich des Staates das Kind zu beschützen. Ihre lächerlichen kindischen Drohungen müßten doch allen Verantwortlichen endlich die Augen öffnen aber was machen bestimmte Politiker bei uns ? Noch einen Kniefall und der AN setzt dem ganzen Wahnsinn noch die Krone auf !! Haben diese Personen KEINE KINDER zu Hause oder wenigstens Verantwortungsgefühl ?? Genau Herr Gemander, WIE gewählt SO erhalten !!
Schön zu lesen, das es auch auch noch junge Leute gibt (Frau Kraus), die den Kopf nicht nur zum Haare schneiden haben.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.