Karim Dabbouz / 01.05.2017 / 18:00 / Foto: Jean Housen / 17 / Seite ausdrucken

Meine kleine Checkliste für die Leitkultur-Debatte

Der Innenminister hat die Diskussion um eine deutsche Leitkultur wieder aufgegriffen, schließlich ist Wahlkampf. "Wir sind nicht Burka", schreibt er in "Bild am Sonntag". Für manche reicht das nicht, für andere ist es schon zu viel des Guten. "Brauchen wir nicht! Nazis! Überflüssig! Wir haben doch das Grundgesetz!“ Man kennt die Reflexe.

Aber reicht das Gesetz allein wirklich aus? Folgende acht Dinge, die in Deutschland nicht verboten sind:

1) Es ist nicht verboten, euren ältesten Sohn zum Herrn über alle weiblichen Familienmitglieder zu erklären, obwohl er selbst noch ein Kind ist.

2) Es ist nicht verboten, eure 8-jährige Tochter in ein Kopftuch zu hüllen und sie von gleichaltrigen Jungs abzuschotten und in ein Leben als Hausfrau zu drängen.

3) Es ist nicht verboten, eure Kinder vom Schwimmunterricht fernzuhalten, euren Töchtern zu verbieten, Fußball zu spielen oder Skateboard zu fahren.

4) Es ist nicht verboten, Frauen nicht die Hand zu geben, nur weil sie Frauen sind.

5) Es ist nicht verboten, euren Kindern vorzuschreiben, wen sie wann zu heiraten haben oder dass sie zu heiraten haben.

6) Es ist nicht verboten, den Westen zu hassen, obwohl ihr seine Errungenschaften in vollen Zügen genießt.

7) Es ist nicht verboten, die sexuellen Bedürfnisse eurer Familienmitglieder zu unterdrücken.

8) Es ist nicht verboten, ein Leben zu führen, in dem alle Dinge göttlich vorbestimmt und weltliches Wissen keinen Wert hat. Das Grundgesetz verbietet euch nicht, ein trauriges, unmündiges Leben zu führen.

Mit anderen Worten: Ihr dürft das. Ist es okay, sich da einzumischen? Na klar, denn Mündigkeit ist die Voraussetzung für ein freies Leben und genau deshalb bleibt die Leitkulturdebatte aktuell. Mit kulturrelativistischen Ausreden mag man sich Freunde machen, schließlich kommt Multikulti immer cool. Die Suppe auslöffeln müssen die anderen. Mit tolerant, bunt und offen hat deren Leben dann aber wenig zu tun.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hubert Bauer / 01.05.2017

Karim Dabbouz hat vollkommen Recht mit seinen acht Punkten. In einem Rechtstaat ist alles erlaubt, was nicht verboten ist und die acht Dinge sind in Deutschland nicht verboten. Und wenn sie doch verboten sind, greift das Sprichwort “Wo kein Kläger da kein Richter”. Sicher fällt einem zu jedem der acht Punkte ein Artikel des GG ein, der etwas anderes sagt. Aber die Grundrechte sind nur Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat und nicht Abwehrrechte eines Bürgers gegen einen anderen Bürger. Der Staat hat sich weltanschaulich neutral zu verhalten; eine Religionsgemeinschaft darf aber trotzdem den Staat hassen, der auch ihr und ihren Mitgliedern Glaubensfreiheit gewährt. Aber unabhängig von diesem Artikel, würde ich mir auf der Achse eine wirkliche Diskussion über die “Deutsche Leitkultur” wünschen. Hierzu sollten die Kommentare zeitnah veröffentlicht werden und die Diskussion eine Woche offen bleiben. Was de Maizaire kann, können wir doch schon lange und sicher besser.

Hans Meier / 01.05.2017

Die deutschen Innen-Minister sind in Wirklichkeit sämtlich nur “Maul-Helden“ auf der politischen Gigolo-Tanz-Bühne, mehr haben die absolut nicht drauf. Die ignorieren doch alle 8 Kardinal-Verstöße gegen unsere Freiheit, unsere Kultur und unsere Rechte, nur um „im Geschäft zu bleiben“, beim Rechte-Verramschen an die Saudis & Co.

Leo Lepin / 01.05.2017

Zu Punkt 3: Nach meinen Informationen dürfen Eltern ihr Kind nicht vom Schwimmunterricht fernhalten. Es gibt eine Schulpflicht.

Dr. Bredereck, Hartmut / 01.05.2017

Wenn die nun erneut , vom Innenminister angestossene Diskussion, zur deutschen Leitkultur aus der inneren Überzeugung De Maizere´s käme, wäre es positiv zu bewerten. Leider drängt sich der Verdacht auf, dass es triviales Wahkampfgetöse der CDU ist, um AfD -Wähler zurück zuholen. Es sei daran erinnert,  dass der CDU-Politiker Friedrich März bereits im Jahre 2000 von der deutschen Leitkultur als “Regel für Einwanderung und Integration” gesprochen hat. Damit argumentierte März gegen Multikulturalismus und Parallelgesellschaften. Der CDU aus dem Jahre 2000 konnte man dieses Anliegen als ehrlich abnehmen. Bei der CDU unter -Angela Merkel- im Jahre 2017 klingt es wie Hohn. Die acht Dinge, die nicht in Deutschland verboten sind, wie von Karim Dabouz formuliert, zeigen, dass März eigentlich Recht hatte.

Oliver Bender / 01.05.2017

Und wieder mit dem Finger in die Wunde getroffen. Wenn zum eigenen Wohlbefinden andere leiden müssen, ist das nicht immer für alle eine Schande. Sofern man nur aus richtigen guten moralischen Gründen handelt, sind die Folgen nicht so wichtig.

Karl Kaiser / 01.05.2017

Noch etwas ist nicht verboten: Man kann einfach weggehen und die Deppen hier in Deutschland sich selbst überlassen.

Elmar Schlürscheid / 01.05.2017

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Zu Punkt acht habe ich noch als Gegenargument:“Wer nichts weiß der muss viel glauben!” Ich hoffe Sie können nach solchen Artikeln noch unbehelligt leben Herr Dabbouz. Meinen “Segen” haben Sie.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Karim Dabbouz / 15.03.2022 / 14:00 / 18

Unser Mediensystem: Urteilen statt Debattieren (2)

Die Komplexität unseres modernen Mediensystems verführt Journalisten und Leser mehr und mehr dazu, in einfache Gut-Böse-Schemata zu verfallen – statt wirklich zu argumentieren. Auch Faktenchecks…/ mehr

Karim Dabbouz / 14.03.2022 / 12:00 / 15

Unser Mediensystem: Filterblase aus Selbstschutz (1)

Ständig heißt es, unsere Filterblase würde unseren Meinungshorizont verengen. Dabei ist unsere Medienlandschaft heute so komplex wie noch nie – wo mehr Auswahl herrscht, muss…/ mehr

Karim Dabbouz / 08.06.2020 / 06:05 / 197

I can’t breathe

In einem Land zu leben, in dem Versammlungen auch in Ausnahmezeiten nicht pauschal untersagt werden dürfen, ist ein großes Privileg. Attila Hildmann weiß das. Im…/ mehr

Karim Dabbouz / 20.03.2020 / 09:00 / 48

Fake-News hin oder her – in der Krise zeigen neue Medien ihre Stärke

Am 08.01.2020 identifizierten chinesische Wissenschaftler SARS-CoV-19 erstmalig als neues Virus. Zwei Wochen später, am 24.01.2020, zählte China bereits über 1.000 Fälle und setzte die chinesische…/ mehr

Karim Dabbouz / 28.07.2018 / 06:11 / 63

Wenn von der Islamkritik nur noch Rassismus übrig bleibt

Wenn wir in den vergangenen Jahren eines gelernt haben, dann dies: Das einzig Alternativlose in Zeiten der Alternativlosigkeit ist die Alternative. Sie kommt auf jeden…/ mehr

Karim Dabbouz / 03.07.2018 / 06:25 / 74

Wie ich mich bei zweierlei Maß ertappte

Ich bin ja kein klassischer AfD-Wähler. Das hält mich aber nicht davon ab, sie zu verteidigen, wenn ich es für nötig halte. Meine Position war…/ mehr

Karim Dabbouz / 21.04.2018 / 12:50 / 8

Augsteins Opfer

Wie kommt es, dass Jakob Augstein nach der Attacke auf zwei Männer mit Kippa in Berlin nichts Besseres einfällt, als die Tatsache zu betonen, die…/ mehr

Karim Dabbouz / 03.03.2018 / 12:00 / 14

Für eine freie Presse braucht es die Öffentlich-Rechtlichen nicht

Nie war die Medienlandschaft so vielfältig wie heute. Jeder kann heute „Nachrichten“ produzieren oder diese kommentieren. Daher auch die Debatte um „Fake News“. Gleichzeitig gibt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com