
@Thomas Hechinger—-Danke. Bitte lesen Sie auf Reitschuster „Drittes Römisches Reich-unter Moskaus Führung mit Europa als Protektorat”. Dahin geht diese Denke von diesen schönen Künstlern auch. Putin zu stärken, aus welchen eitlen Gründen auch immer, stärkt nunmal Putin. Das gilt es zu verhindern und ein Preisschild daran zu hängen.
@ Marc Greiner. Ich war in Konzerten von Igor Levit, obwohl ich seine menschenverachtenden Äußerungen und sein ganzes Auftreten außerhalb des Konzertsaals ablehne. Aber im Konzertsaal höre ich Beethoven, gespielt von einem hervorragenden Interpreten. Es bleibt Ihnen natürlich unbenommen, Netrebko und Gergiev zu meiden, weil Sie mit deren Haltungen nicht einverstanden sind. Ich halte das aber für Ersatzhandlungen. Der Schuldige sitzt im Kreml und heißt Putin. Ihm und seiner Entourage, zum Beispiel dem „Gas-Gerd“, sollte es an den Kragen gehen, aber nicht irgendwelchen Künstlern, die sich im Glanz der Mächtigen sonnen, wie die Mächtigen sich der Künstler zu ihrer höheren Weihe bedienen. Man mag das abstoßend finden, aber so sind die Menschen nun mal. Für viel besser halte ich da den Vorschlag von @ Joerg Machan, bei seiner Heizung auf Putin-Gas zu verzichten, auch wenn dies vermutlich satirisch gemeint war. Immerhin zeigt der Vorschlag, daß echte Solidarität etwas kosten würde. Auf Gratismut mit Kerzen und blau-gelben T-Shirts verzichte ich gerne. Und auch auf die Forderung, Gergiev und Netrebko zu feuern.
Ich will mich outen… völlig Unabhängig von geschriebenen Text. Man kann die Beichtsituation m.E. mit einem psychoanalytischen Setting vergleichen. Dort bekommt man zwar keine Absolution kann sich aber frei äußern. Ein Problem heut zu Tage ist u.a. das manche meinen das überall und besonders in den Medien tun zu müssen. Ich kann nur empfehlen sich einen Ort zu suchen wo man das tun kann. Leider hat die katholische Kirche die gute Idee zT in Misskredit gebracht. Das müssten Katholiken aber besser beurteilen können, da es ggf Einzelfallabhängig ist. Den Mut zu entwickeln offen zu sagen was man denkt, ist etwas anderes.
@ T. Schmidt-Eichhorn. „Und was mache ich mit meiner Netrebko-CD? Am besten umweltfreundlich entsorgen?“ Ich bitte Sie! Bei der nächsten Demo drängeln Sie sich nach vorne und zerbrechen die CD vor den Augen der anderer Teilnehmer. Sie können dabei skandieren: „Nieder mit Rußland! Nieder mit Putin! Nieder mit Netrebko!“ Darunter wird Ihre Schuld nicht getilgt. Sie glauben doch nicht etwa, sich heimlich, still und leise an den Abfallcontainer begeben zu können, um im Schutze der Dunkelheit die CD loszuwerden!
Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder.
Die Achse ist ganz offensichtlich ein Sammelbecken von Personen, die der permanenten Überwachung durch das Wahrheitsministerium bedürfen: Impfskeptiker, Corona-Leugner, Klima-Feinde, Russen-Künsteler-Versteher, EU-Kritiker, Euro-Gegner, Ampel-Verspotter, Kernkraft-Befürworter. Wo soll das nur hinführen? Was kann die grandioseste aller Ampeln in Berlin tun? Blogs verbieten und alle durch der Politik nahe stehende Juristen zu Tagesschau-Zwangskonsum verurteilen.
Nachdem die Bananen Republik Deutschland in allen anderen Bereichen endgültig in die Kreisliega abgestiegen ist, passt das doch dann auch in Sachen “Kultur”. Ein einziges Trauerspiel.
Also mal halblang. Diejenigen, welche jetzt am Pranger stehen, standen schon vorher da wo sie jetzt sind. Deshalb wurden sie auch zum Abschuss freigegeben. Ich wäre auch vorher nie die Netrebko oder Gergiev hören gegangen. Hier geht es um Krieg und Frieden und darum, wen man unterstützt. Wir brauchen keine fünfte Kolonnen hier.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.