Ich freu mich einfach auf die Zukunft, insbesondere die ersten gemeinsamen Presseauftritte unserer demnächst Außenamtsreisenden mit Herrn Lawrow oder Herrn Xi. Auch Auftritte im islamisch geprägten Welteneck, muß ja nicht gleich der Iran sein, werden sicherlich lustig. Im Gegensatz zu Reisen des Maasmännchens werde ich zukünftig keine verpassen.
1,25 Milliarden Euro im Kampf gegen “Rechts”. Ich glaube ich brauche einen anderen Versicherungsschutz (Vandalismus bei Hausbesitz, Vollkasko fürs Auto, Heilbehandlungen/Kosmetische Chirurgie, Zahnversicherung gegen eingeschlagene Zähne, Lebenversicherung bei Messermord, u.s.w.)
@Wolf Hagen “...Also bitte ersparen Sie uns ein zweiten Teil…”. Nö, bin auf den zweiten Teil gespannt.
Fragen sie mal das “Volk auf der Strasse” wo Taiwan liegt und wer Chiang kai chek war. Da bekommen sie die geballte Ladung Wissen aber sowas von ! Und welches Land ist wohl das rechtmäßige China, die “Republic of China” oder das von Kommunisten eroberte und besetzte China ? Da werden sie angeguckt wie ein Ausserirdischer. Das Geschichtswissen der jungen Generation steht bei Null.
@Franz Klar - Zu gestern bei Noll : Ihnen antworte ich , im Gegensatz zu diesem anderen Bildungstrottel “Ludwig van Luhmann” , natürlich gern . Einer ragt heraus unter den deutschen 68ern, für mich ( das Schlitzohr aus Kattowitz gehört ja nicht dazu , der war nur Mitläufer ) und das ist der Enzensberger . Mir bedeutend als später Essayist, Herausgeber und Verleger . Natürlich hab ’ ich nicht alles gelesen aus der Anderen Bibliothek, aber wenn Sie Empfehlungen wünschen , jederzeit . Ich bin nicht mehr im selbsständigen Buchhandelsgeschäft und darf wieder ehrlich sein . Ist heutzutage echter Luxus .
Na ja, Ironie im verengten Meinungskorridor des Obrigkeitsstaates. ++ In Deutschland kann man den Erfolg des bürokratischen Wohlfahrtsstaates man besten am Absinken der Gehälter, Renten und Vermögens der produktiven Bürger relativ zur Weltspitze sehen. Vor 50 Jahren war die BRD noch in der Weltspitze. Stand heute ist Deutschland - vor allem beim Vermögen - in das untere Drittel der EU abgerutscht, die Verarmung wird sich ab jetzt noch weiter beschleunigen. Auch an der EU/Eurozone kann man den Erfolg des bürokratischen Wohlfahrtsstaates deutlich sehen: Bedeutung, Macht, Einfluss und Anteil am Welt-BIP sinken ab relativ zu den starken Mächten. Wie die Empirie zeigt: Je höher der Staatsanteil am BIP, desto schlechtere Chancen hat ein Staat im großen Wettrennen. Je fetter der Staat, desto magerer die produktiven Bürger. Ein bürokratischer Wohlfahrtsstaaten bricht nicht schlagartig zusammen, es ist ein langsames und - für die Mehrheit - qualvolles Versinken im sozialistischen Sumpf, dafür sorgen schon die Staatsorgane. ++ Man muss weder Demokratie noch Kapitalismus neu erfinden. Man muss sie nur konsequent umsetzen. Zur Definition von Kapitalismus siehe [Wikipedia: Kapitalismus]. Aber hier liegt ein Problem: Die heute praktizierte “westliche” Demokratie führt unaufhaltsam in den Sozialismus. Kapitalismus ist fies, unsozial und daher unbeliebt: Leistung, Fleiß, Innovation wird belohnt, Faulheit, Unfähigkeit, Schmarotzertum, Asozialität wird bestraft. Das kann man niemanden zumuten, schon gar nicht den woken, steuerfinanzierten Profiteuren des Wohlfahrtsstaates. Im Sozialismus ist natürlich alles viel besser: Die Klasse der parasitären Staatsfunktionäre schwingt die Knute, während die Untertanen das Vortäuschen von Leistung perfektionieren. Das führt zwangsläufig zu einer miesen Performance, siehe Venezuela, Nordkorea, DDR, UdSSR.
Sie haben es einfach noch nicht kapiert: um den Kleinen Ampelführerschein in der Theorie zu bestehen, darf man keine Fragen stellen, nicht einmal belanglose Fragen. Man sagt Schlagworte auf, fertig. Sinn müssen sie nicht machen. Und für das Bestehen der praktischen Prüfung braucht man teils willfährige, teils unterworfene Sicherheitskräfte, eine Bevölkerung, die sich dank der Panikmache alles gefallen lässt (wer Angst vor einer Infektionskrankheit hat, die zum großen Glück der Machthaber tatsächlich für bestimmte Gruppen gefährlich ist, folgt einer ideologisch durchgeknallten Obrigkeit auch dann, wenn er oder sie selbst nicht auf planetarische Rettungsmissionen oder die “Welt jenseits der Zugehörigkeiten” anbeißt), und natürlich braucht man eine Presse, die so regimenah ist wie das Regime pressenah ist. Verstand wird eben aufgrund der Liebesehe von Politik und Medien nicht gebraucht, da kann auch eine Annalena Baerbock Ministerin für irgendwas. Und wenn dann das Land zusammenbricht, liegt das an dem Bürgerkrieg, den diese “Politik” zwar hervorgebracht hat, als dessen Opfer die Machthaber dank ihrer Wahrheitsministerien jedoch auftreten können, ohne zur Hölle gejagt zu werden.. Auf jeden Fall hat jeder im Regime und in den Redaktionen den Kleinen und Großen Ampelführerschein schon jetzt in der Tasche.
Bitte unbedingt in den Fragenkatalog zum Ampelführerschein aufnehmen. Was will Cum ex Olaf in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten anders, vielleicht sogar besser, machen, als in den vielen vergangenen Jahren? Und wenn anders, oder sogar besser, wäre das dann kein Schuldeingeständnis, in den letzten Jahren alles falsch gemacht zu haben? Des Weiteren: haben die Ergrünten schon Aufmarschpläne gegen, sagen wir Polen, in der Schublade? Weil im kollektiven Gedächtnis zur letzten bundesweiten Beteiligung einer grünen Komikertruppe ist ja wohl vor allem das Jugoslawien Desaster geblieben. Na o.k., vielleicht noch das epochale „Dosenpfand“. Auch wichtig: wie will denn der Lindner Krischan seine Immobilienblase von Spahns Gnaden bändigen? Weil Spahn mag als Ladenschwengel in Hinterkrähwinkel nix getaugt haben, als Gesundheitsminister ein Desaster (gewesen) sein, aber sein Immobilienimperium Made by Steuermichel steht wie die Berliner Mauer. Liebe Leute, die Erfinder der modernen Demokratie, die ollen Griechen, sind zum Einen gar nicht so demokratisch gewesen- Frauen, Kinder und Sklaven hatten kein Stimmrecht. Zum Anderen hatten sie das sogenannte „Scherbengericht“. Und den Schierlingsbecher. Könnte heutzutage auch funzen, man müsste es halt mal ausprobieren. Schönen 1. Advent
Was das Thema China betrifft und sein Staatsoberhaupt Xi Jinping , ist das eine tickende Zeitbombe für den Weltfrieden! Für mich ist dieser Xi Jinping genauso ein fanatischer Kummunist wie es Josef Stalin oder Mao war. Er wird sein Volk ausbluten und knechten, schlimmer als jeder andere Diktator vor Ihm . Alles hinter dem Deckmantel der kummunistischen Einheitspartei, wer aufmüpft verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Wir Europäer und die Amis haben China erst so mächtig werden lassen mit unserer Wirtschaftspolitik, alles ins Billiglohnland China an Produktion ausgelagert was geht. Es wird kräftig in Fabriken produziert zu unmenschlichen Bedingen von Millionen von chinesischen Wanderarbeiter ohne jegliche Rücksicht auf die Umwelt ,das Klima und der Resourcen . Dann noch die Tatsache das wir zwar die Fabriken finanziert haben diese uns aber nicht mal gehören, weil Ausländer keinen Besitz in China haben dürfen , es gehört alles chinesischen Mittelsmännern und Drittfirmen. Umgekehrt spionieren die Chinesen mittels Cyberangriffe uns komplett aus , klauen Patente und kaufen alles an Firmen auf was Sie kriegen können. Die Amis und der Trump ( Amerika first) haben schon erkannt , das man die Produktion und Wertschöpfung zurück ins Land holen sollte. Das wichtige Lieferketten für die eigene Wirtschaft nicht mehr funktionieren und stark gefährdet sind. Das man China zu groß und mächtig werden ließ. Wir Europäer sind da viel zu blöde und erst Recht wir Deutschen, wir rennen nur den Hype nach Exportweltmeister zu sein. China brauchte früher uns den je ( unser No Hau, unsere Investitionen , unseren Handel) , jetzt ist es umgekehrt . Der riesige eigene chinesische Binnenmarkt der ständig wächst , reicht denen selbst aus. Wir gehen ohne die Exporte nach China und Importe klanglos unter. Was wollen wir überheblichen Deutschen mit 80 Millionen Kosumenten geben 1500 Millionen Käufer ausrichten , NICHTS !
Auch der Autor scheint dem (im ahistorischen Deutschland zugegeben weit verbreiteten) Irrglauben zum Opfer gefallen zu sein, dass Deutschland beide Weltkriege auch gegen Russland verloren hat. (“Wichtiger wäre die wohlwollende Neutralität Russlands. Das wissen die Deutschen am besten, aus zwei Vergangenheiten heraus.”)
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.