Thilo Schneider / 24.11.2018 / 12:00 / 21 / Seite ausdrucken

Mein Coming-out

Ich habe das schon in der Pubertät gemerkt, dass ich anders bin. Ich bin Parteimitglied. Ich bin in der FDP. So mit Ausweis. Und ich habe es satt, deswegen diskriminiert zu werden. Liberal zu sein, ist keine Krankheit, es ist auch nicht ansteckend. Man kann niemanden liberal machen, der das nicht schon ist. Sie müssen also nicht liberalophob sein.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Lindner / 24.11.2018

Die Altparteien versprechen in ihren Namen etwas, was sie schon lange nicht mehr sind. Die Christlichen sind nicht christlich, die Sozialdemokraten weder sozial noch demokratisch, die Freien Demokraten sind alles andere als frei, die Grünen bekämpfen die Umwelt mehr als dass sie ihr nützen und die Linken erinnern mehr an das, was mal als braun bezeichnet wurde. Es gibt derzeit nur eine Partei, die hält, was sie im Namen verspricht.

Stefan Fischer / 24.11.2018

Dann frage ich mich aber, warum bei Ihnen das Liberale lieber rar ist und das Mainstreamige lieber lieb ist. Aus der Schule der leider untergegangenen sächsischen FDP scheinen Sie leider nicht zu kommen. Sie tanzen lieber Liberallala die Polka der moralischen Unversalisten. Das Kollektiv ist alles, das Individium, mit falsch verstandenem Freiheitssinn ist nichts. Sie persönlich werden nicht diskriminiert weil Sie liberal sind, sondern weil Sie, im Sinne von Beliebigkeit, den tollen Staatsparolen von Gut und Böse hinterher rennen und es tolerieren, das die individuelle Freiheit den Berg runter geht. mehr reflektieren und weniger schreiben hilft auch mitunter.

Ludwig Reiners / 24.11.2018

Herr Schneider scheint mir bei der FDP bei seinen Gesinnungsgenossen gut aufgehoben. Nein, die FDP ist keine freiheitliche Partei, sie ist letztlich eine Partei, die Etatismus und Planwirtschaft frönt - und auch bereitwillig den Sozialismus vorantreibt. Gleich und gleich gesellt sich gern.

Dr. R. Möller / 24.11.2018

FDP - liberal ? Schon lange nicht mehr. Aber so ist das mit der subjektiven Wahrnehmung und der Fähigkeit aus Fehlern zu lernen und sich neu zu orientieren. Herr Schneider- es ist nicht schlimm Fehler zu machen, schlimm ist,  sie nicht zu korrigieren. Die FDP gehört zu dem „liberalen“ Parteienbrei der sich die nächste blutige Revolution in Europa auf die Fahnen geschrieben hat. Natürlich alles in im Namen des Friedens und der Liberalität.

Bechlenberg Archi W. / 24.11.2018

Auch ein Coming Out macht es nicht besser. Es ist ein Coming Out mit geschlossenen Augen und abgeschaltetem Verstand. Wer einer Partei angehört, die die Grünen grundsätzlich für koalitionsfähig hält, der Migration aktiv zuarbeitet, folgenlos von Untersuchungsausschüssen fabuliert und den UN Pakt zu unterzeichnen gut heißt, hat jegliches Verständnis verspielt. Das kann man noch so pseudo-ironisch verbrämen. FDP, das ist die Partei, die noch nie für eine Überrraschung gut war. Das ist wie mittelscharfer Senf, wie Angorawäscheträger, Passwortaufschreiber und Dursttrinker.

Ingbert Bauer / 24.11.2018

Gratulation zur Mitgliedschaft in der FDP! Man darf natürlich nicht unterschätzen, welchen Mutes es bedarf, sich in diesen Zeiten zur FDP zu bekennen, wo deren Mitglieder täglich am Arbeitsplatz gemobbt, wo ihnen von AfDlern die Radmuttern gelockert und die Häuser beschmiert werden. Ja selbst vor körperlichen Angriffen schrecken die Rechten bekanntlich nicht zurück. Umso mehr Zivilcourage gehört natürlich dazu, sich als FDP-Mitglied in breite Bündnisse gegen Rechts zu begeben. Der Autor kommt bekanntlich aus Aschaffenburg und zieht da auch sein unerschrockenes liberales Engagement für die FDP durch. Schauen wir mal bei Google nach:  Zum einschlägigen breiten Bündnis “Aschaffenburg bleibt bunt” gehören u.a.:  Bündnis90/Die Grünen, SPD Stadtmitte, DGB, PaxChristi,  ÖDP, Amnesty International, Grüne Jugend, Jusos,  DieLinke, MLPD,  Initiative Aschaffenburg gegen Homo und Transphobie, attac und natürlich - last but not least - die “Jungen Liberalen”. Glückwunsch. Mit Grünen, Jusos, Linken und der MLPD gegen Rechts: Das beweist liberale und demokratische Gesinnung. Mindestens der letzte Verein ist übrigens offen verfassungsfeindlich und wird - im Gegensatz zur AfD - auch entsprechend beobachtet. Mit freiheitlichen Grüßen oder sollte ich besser sagen: Rotfront!

Marco Mahlmann / 24.11.2018

Ihre Weinerlichkeit ist enervierend. Niemand muß sich dafür rechtfertigen, schon gar nicht schämen, daß er liberal ist. Sie glauben allerdings, dadurch liberal zu sein, daß sie in der FDP sind. Das bedient nicht mal das Bild des Pferdes, das nicht zum Auto wird, wenn es in einer Garage steht. Die FDP ist nicht (mehr) liberal. Wenn Sie liberal sein wollen, seien sie es; führen Sie den Beweis aber bitte durch liberales Tun und Sagen, nicht durch vordergründige Gruppenzugehörigkeiten.

armin wacker / 24.11.2018

Hallo Herr Schneider. Dem vernehmen nach sind sie also Alt-Liberaler.Ja das war ich auch mal. Bis die FDP zur Lachnummer degenerierte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com