Gastautor / 06.03.2020 / 10:00 / Foto: Pixabay / 153 / Seite ausdrucken

Mein Austritt aus der FDP

Von Susanne Kaufmann.

Sehr geehrte Damen und Herren,

entscheidend ist, was hinten rauskommt. Das wusste schon Helmut Kohl. Nun ist Folgendes in Thüringen raus gekommen:

Kemmerich, ein Ministerpräsident der FDP, musste zurücktreten, damit ein Linker (!) Ministerpräsident werden kann, obwohl Rot-Rot-Grün keine Mehrheit hat.

Zum Thema Thüringen sind viele kluge Artikel geschrieben worden, beispielsweise von Maximilian König:

Ein Zitat daraus:

"Die Wahl von Thomas Kemmerich hat die Lüge des demokratischen Konsens offenbart, der vor allem dem linken Spektrum die Macht sichert."

Dem stimme ich völlig zu.

Oder Rainer Zitelmann bei Focus Online.

Enttäuscht war ich von vielen FDP-Prominenten, die in sozialen Medien erst Kemmerich zur Wahl gratuliert haben, dann ihre Glückwünsche gelöscht haben, um etwas später Kemmerichs Rücktritt zu fordern.

Das ist das Verhalten von Umfallern, Wendehälsen und Populisten.

Besonders irritiert hat mich, wie sich die FDP klein gemacht hat und sich im Zuge der Diskussionen wegen der Wahl Kemmerichs mehrmals öffentlich entschuldigt hat.

Es hat mir eine differenzierte, selbstbewusste Stellungnahme gefehlt.

Im Zuge dessen trat der linke Block immer frecher und fordernder auf.

Historisch völlig schräge Vergleiche blieben unkommentiert, damit wird zudem eine schweigende Zustimmung suggeriert.

Insgesamt wurde der Weg bereitet, damit Ramelow endlich zum Ministerpräsidenten gewählt werden kann, die FDP war fleißig mit dabei.

Noch nicht einmal mit "Nein" haben CDU und FDP geschlossen im 3. Wahlgang gestimmt, als nur noch Ramelow antrat. Dann wäre die Wahl von Ramelow wenigstens ein Fall für das Thüringer Verfassungsgericht geworden (wegen mehr Nein- als Ja-Stimmen). Den Stimmen nach hat wahrscheinlich nur eine Person von CDU/FDP mit "Nein" gestimmt, alle anderen haben sich enthalten. Warum? Um nicht zusammen mit der AfD mit "Nein" gestimmt zu haben? Im Ernst?

Was will die FDP den Wählern eigentlich vermitteln?

Wer Rot-Rot-Grün verhindern will, muss AfD wählen?

Alle anderen Parteien – vorneweg die FDP – werden im Sinne einer größtmöglichen Koalition gerne Rot-Rot-Grün zur Mehrheit verhelfen, sollte sie keine haben?

Das Elend schaue ich mir nicht länger von innen an, bestenfalls von außen. Auch möchte ich mit meinem Mitgliedsbeitrag dieses fragwürdige Verhalten nicht finanzieren und mit meinem Austritt ein Zeichen setzen.

Deshalb erkläre ich am 4.3.20, an dem Tag, an dem Ramelow zum Ministerpräsidenten Thüringens gewählt wurde, nachdem Kemmerich zurücktreten musste, meinen Austritt aus der FDP.

Mein Austritt wird ordentlich und fristgemäß zum 31.12.2020 erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

S. Kaufmann

 

Susanne Kaufmann lebt in Baden-Württemberg und ist 2003 in die FDP eingetreten. Es ist ihr wichtig klarzustellen, dass ihr Austritt mit dem Rücktritt und nicht mit der Wahl Kemmerichs in Verbindung gebracht wird.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Albert Schultheis / 06.03.2020

Alle Achtung, werte Frau Kaufmann, eine wohlbegründete Begründung Ihres Austritts aus dieser Partei, für deren Führung ich nur noch Verachtung übrig habe. Ich kann nur jede Zeile Ihres Schreibens unterschreiben. Seit Jahren brüsten die sich als tragende Säulen der deutschen Verfassung, des Liberalismus und des Rechtsstaats. Und beim ersten lauen Lüftchen von vorne fallen sie um wie ein Kartenhaus. Was bleibt da noch? Die CDU als Wegbereiterin mit ihrer Kanzler*in für die SED 2.0 mit ihrem Verdickt “unerträglich” und “rückgängig machen”? Jetzt, da offenbar das von ihr gewünschte Ergebnis erzielt ist, schweigt die Feindin unserer demokratischen Grundordnung. Damit ist auch diese Partei als Hüterin der alten Rechtsordnung tot. Die SPD? Mit Gabriel, Steinmeier und den beiden neuen Pappnasen - wie heißen die nochmal? - sind die längst übergelaufen ins stalinistische Lager. Die Grünen waren mit ihrer Führungsriege immer schon dort verortet. Alle haben sich selber zu neuen Blockflöten und damit obsolet gemacht. Demnächst wird ihnen die Linke den letzten Tritt in den A***** verpassen. Was bleibt da noch? - Nur noch die letzte Opposition, die “Populisten”, “Faschisten”, die “Nazis”, das “Pack” von der AfD. Wenn es so weit ist, dann will ich nur noch Nazi und Pack sein.

Anton Weigl / 06.03.2020

Frau Kaufmann helfen Sie mit, die Freien Wähler bundesweit zu stärken.

Winfried Jäger / 06.03.2020

Mir ist noch nicht ganz klar, was sie uns Lesern hiermit sagen wollen? Ich bin ausgetreten und wasche meine Hände ab sofort in Unschuld oder ich habe mich geirrt? Wer einen Arsch in der der Hose hat, der kämpft in “seiner” Partei, wenn nötig bis zum Rauswurf.

H.Roth / 06.03.2020

Eine aktuelle Umfrage zeigt die FDP bei 6 Prozent. Könnte gut sein, dass in der nächsten Legislaturperiode die Plätze zwischen AfD und CSU nicht mehr besetzt sind. Und es wird noch nicht einmal auffallen! Schade, denn eine starke Opposition zu den Grünen wäre sehr nötig.

Karl Dreher / 06.03.2020

Daß in der FDP viele Herrn Kemmerich zur Wahl gratuliert, dann ihre Glückwünsche gelöscht haben, um etwas später Kemmerichs Rücktritt zu fordern, überrascht mich nicht. Das ist in der Tat das klassische Verhalten von “Umfallern”, “Wendehälsen” und “Populisten” - “Nichtszutzen” eben. DAS ist eben auch seit Jahrzehnten die F.D.P. Die Punkte zwischen den Buchstaben sollen übrigens vor dem Umfallen bewahren. Wir wissen längst: Das genügt nicht. Wie gut wäre es gewesen, unter der Ministerpräsidentschaft des Herrn Kemmerich, eines sehr erfolgreichen Geschäftsmannes mit gutem Ruf, eine Regierung mit Fachleuten als Ministern zu bilden. NEIN! LinksrotgrünMerkel ist nicht an Sachkunde interessiert, und die merkelisierte CDU scheint höchst ungeschickt in vermeintlichen Moralkategorieren zu werten (“denken” möchte ich in diesem Zusammenhang nicht formulieren). Auch die F.D.P. mag vor dieser Konstellation keine echte Haltung beweisen - also lieber den eigenen (Fach-) Mann sprichwörtlich “verheizen”.

W. Kolbe / 06.03.2020

Sehr geehrte Frau Kaufmann, Sie haben chararktervoll gehandelt. Ich hatte immer ein gewisse Sympathie für die FDP. Wenn eine Partei sich so klein vor der neuen SED macht, ist es nicht verwunderlich, dass die liberalen Wähler sich abwenden. Das ist das Ende der FDP in dieser Republik. Hamburg lässt gruessen. Kämpfen Sie weiter für die liberale, rechtsstaatliche Demokratie. Viele der linken Dumpfbacken wissen nicht wirklich was demokratische Freiheit bedeutet.

Matthias Knoll / 06.03.2020

Gibt es denn wirklich nur noch eine einzige Alternative in den Parlamenten zu Rotgrünrotgelbschwarz? Armes Merkelland!

Eleonore Weider / 06.03.2020

Prof. Hans Jürgen Papier heute bei der WELT:  Die Ereignisse um die vor wenigen Wochen stattgefundene Wahl des thüringischen Ministerpräsidenten sind ein weiteres Fallbeispiel, das einen Verlust an rechtsstaatlicher oder verfassungsrechtlicher Orientierung belegt – in mehrfacher Hinsicht. Zu beanstanden ist ein Politikverständnis, das sich immer weiter von den verfassungsrechtlichen Regeln entfernt und die rechtsstaatliche Orientierung verliert. Das gilt übrigens auch für die Forderung der Vorsitzenden der Linke-Fraktion nach einer informellen Zusicherung, dass einige Unionsabgeordnete die Wahl des Linke-Kandidaten im ersten Wahlgang garantieren. Das zeugt von fehlendem Verständnis für das freie Mandat, mit solchen Interventionen wird der Parlamentarismus geradezu lächerlich gemacht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com