Gastautor / 06.03.2020 / 10:00 / Foto: Pixabay / 153 / Seite ausdrucken

Mein Austritt aus der FDP

Von Susanne Kaufmann.

Sehr geehrte Damen und Herren,

entscheidend ist, was hinten rauskommt. Das wusste schon Helmut Kohl. Nun ist Folgendes in Thüringen raus gekommen:

Kemmerich, ein Ministerpräsident der FDP, musste zurücktreten, damit ein Linker (!) Ministerpräsident werden kann, obwohl Rot-Rot-Grün keine Mehrheit hat.

Zum Thema Thüringen sind viele kluge Artikel geschrieben worden, beispielsweise von Maximilian König:

Ein Zitat daraus:

"Die Wahl von Thomas Kemmerich hat die Lüge des demokratischen Konsens offenbart, der vor allem dem linken Spektrum die Macht sichert."

Dem stimme ich völlig zu.

Oder Rainer Zitelmann bei Focus Online.

Enttäuscht war ich von vielen FDP-Prominenten, die in sozialen Medien erst Kemmerich zur Wahl gratuliert haben, dann ihre Glückwünsche gelöscht haben, um etwas später Kemmerichs Rücktritt zu fordern.

Das ist das Verhalten von Umfallern, Wendehälsen und Populisten.

Besonders irritiert hat mich, wie sich die FDP klein gemacht hat und sich im Zuge der Diskussionen wegen der Wahl Kemmerichs mehrmals öffentlich entschuldigt hat.

Es hat mir eine differenzierte, selbstbewusste Stellungnahme gefehlt.

Im Zuge dessen trat der linke Block immer frecher und fordernder auf.

Historisch völlig schräge Vergleiche blieben unkommentiert, damit wird zudem eine schweigende Zustimmung suggeriert.

Insgesamt wurde der Weg bereitet, damit Ramelow endlich zum Ministerpräsidenten gewählt werden kann, die FDP war fleißig mit dabei.

Noch nicht einmal mit "Nein" haben CDU und FDP geschlossen im 3. Wahlgang gestimmt, als nur noch Ramelow antrat. Dann wäre die Wahl von Ramelow wenigstens ein Fall für das Thüringer Verfassungsgericht geworden (wegen mehr Nein- als Ja-Stimmen). Den Stimmen nach hat wahrscheinlich nur eine Person von CDU/FDP mit "Nein" gestimmt, alle anderen haben sich enthalten. Warum? Um nicht zusammen mit der AfD mit "Nein" gestimmt zu haben? Im Ernst?

Was will die FDP den Wählern eigentlich vermitteln?

Wer Rot-Rot-Grün verhindern will, muss AfD wählen?

Alle anderen Parteien – vorneweg die FDP – werden im Sinne einer größtmöglichen Koalition gerne Rot-Rot-Grün zur Mehrheit verhelfen, sollte sie keine haben?

Das Elend schaue ich mir nicht länger von innen an, bestenfalls von außen. Auch möchte ich mit meinem Mitgliedsbeitrag dieses fragwürdige Verhalten nicht finanzieren und mit meinem Austritt ein Zeichen setzen.

Deshalb erkläre ich am 4.3.20, an dem Tag, an dem Ramelow zum Ministerpräsidenten Thüringens gewählt wurde, nachdem Kemmerich zurücktreten musste, meinen Austritt aus der FDP.

Mein Austritt wird ordentlich und fristgemäß zum 31.12.2020 erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

S. Kaufmann

 

Susanne Kaufmann lebt in Baden-Württemberg und ist 2003 in die FDP eingetreten. Es ist ihr wichtig klarzustellen, dass ihr Austritt mit dem Rücktritt und nicht mit der Wahl Kemmerichs in Verbindung gebracht wird.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

H.Störk / 06.03.2020

Ich auch. Keine Mitgliedsbeiträge mehr für eine Partei, die ihrem eigenen Ministerpräsidenten dermaßen in den Rücken fällt.

Tobias Kramer / 06.03.2020

@ralph bader: Das war doch Merkels Plan mit Thüringen. Die FDP schrotten und gleichzeitig die CDU schwächen. Fliegt die FDP aus dem Bundestag und holen CDU und AFD nur jeweils an die 15 Prozent, haben wir Rot-Rot-Grün im Bund. Wenn das mal nicht Merkels Plan war ...

Heiko Evermann / 06.03.2020

Leider habe ich keine Kontaktdaten von Frau Kaufmann gefunden. Sie schreibt “Mein Austritt wird ordentlich und fristgemäß zum 31.12.2020 erfolgen.” Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass es im Parteiengesetz §10 heißt “Das Mitglied ist jederzeit zum sofortigen Austritt aus der Partei berechtigt.” Ein ordentlicher und fristgemäßer Austritt kann also auch sofort erklärt werden.

Wilfried Düring / 06.03.2020

Liebe Frau Kaufmann, ihr Schritt ist nahvollziehbar und verständlich. Trotzdem sollten sie ihn noch einmal überdenken. Vor allem sollten Sie - in Ruhe und abseits der Öffentlichkeit - sich mit denjenigen in ihrer Partei austauschen, die ähnlich denken, wie Sie. Ich verweise auf den Cicero Beitrag von Herrn Maximilian König vom 27.02.2020. Herr König ist Sprecher der FDP Leipzig-Nord. Sie sollten unbedingt versuchen, sich ‘zu vernetzen’. Zehn Monate sind eine lange Zeit.

Th.F.Brommelcamp / 06.03.2020

War es nicht die Kanzlerin, die das denkt was hinten raus kommt. Oder so ähnlich.

P. F. Hilker / 06.03.2020

Allein dieser schämenswerte Auftritt von Lindner, als er um Entschuldigung flehte….

P. F. Hilker / 06.03.2020

Die FDP hat viele Chancen gehabt, aber keine wahrgenommen. Sie konnte nicht mal zugeben, ja wohl, wir sind Die PARTEI der Besserverdienenden. Diese Partei ist so überflüssig wie ein Kropf.

A. Ostrovsky / 06.03.2020

Mir steht es nicht zu Ihren Austritt zu bewerten. Sie haben mir auch keine Gelegenheit gegeben, Ihren Eintritt zu bewerten. Ich bin in deutlich schlechterer Situation. Ich bin ein alter weißer Mann, gehöre keiner Partei an und kann mich nicht erinnern, dass irgendwann einmal irgend eine Partei eine Entscheidung getroffen hätte, die nicht direkt, oder wenigstens indirekt, gegen mich gerichtet gewesen wäre. Ich bin der Abgehängte, der noch jeden Tag in die Arbeit fährt, immer noch und trotzdem. Wenn ich mal irgendwann eine Entscheidung treffen werde, dann wird es die sein, dass ich nicht für diesen Hass, diese Feindschaft und diese ständige Zurücksetzung auch noch jeden Tag arbeite. Mein Austritt wird aus der Partei derer sein, die sich gegen ihre eigenen Grundinteressen versklaven lassen. Ich habe etwas wichtiges erkannt: Ein parasitäres System befällt als Wirt die, die leistungsfähig und leistungswillig sind. Um diesen unnatürlichen Zustand aufrecht zu erhalten, muss das parasitäre System alle die, von denen es die Lebensenergie stiehlt, unterjochen, zwingen, bedrängen, so dass es nicht einfach abgeschüttelt wird. Dieser repressive Zwang lässt nach, wenn der Parasit keinen Nutzen ziehen kann. Er wird keine Energie aufbringen, wenn dem kein Nutzen gegenübersteht. Das System endet mit dem Ende des Parasiten, wenn der Wirt keine Leistungsbereitschaft mehr hat. Dann sucht sich der Parasit einen anderen Wirt. Man muss nicht bis zum eigenen Tod warten, um einen Floh loszuwerden!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com